Tickethandel bei ebay und sonst wo

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

InDarkEternity

W:O:A Metalhead
24 Juni 2011
193
0
61
Niedersachsen
Hirn einschalten - Ticket frühzeitig kaufen.

In den letzten Wochen gab es immer wieder Meldungen, dass das Festival fast ausverkauft ist.

Und spätestens mit der Bestätigung von Rammstein hätte man auf die Idee kommen können, schnell noch ein Ticket zu bestellen.


Genau das selbe denke ich Mir auch immer. Es stand oft genug, wieviele Tickets schon verkauft wurden. und wann ca. mit dem sold out gerechnet wird.

Nach Rammstein war es relativ klar, dass es nicht mehr lange dauert.

Natürlich ist es blöd, wenn man das Geld nicht zur Verfügung hat, ist ja auch nicht gerade wenig, aber andererseits ist es ja jedes Jahr das selbe und man kann sich drauf vorbereiten bzw. sparen.

Und jetzt wird versucht verzweifelt noch eine Karte zu bekommen egal zu welchem Preis. und dass die Tickets bei Ebay gleich nach dem Sold Out zu solch Preisen verscherbelt werden war zu erwarten, aber wer so blöd ist, und da kauft hat selber Schuld, die leben doch von solch Leuten.
 
A

And1

Guest
Und ich wiederhole meine Frage: Welche juristische Grundlage hat Metaltix? Eine eigenhändige "Personalisierung" ohne Registrierung ist hinfällig und es steht jeder Privatperson frei, sein Eigentum (auch gewinnbringend) zu verkaufen. Es gilt lediglich das Verbot der gewerblichen Veräußerung. AGBs, die einer Privatperson einen Weiterverkauf untersagen sind nicht haltbar.

Bitte versteht mich nciht falsch - ich finde das Ebay-Gedöns alles andere als prickelnd, aber ich hätte gerne mal ne stichhaltige Aussage, was genau mit welcher rechtlichen Grundlage unternommen werden kann / wird. Darüber hinaus bin ich für eine "echte" Personalisierung, also das Aufdrucken des Namens oder die Registrierung.

Gewerblich siehts bei dem ebay User "torben0421" aus. Der hat 15 Tickets aktuell im Verkauf!!! Hinzu kommt der User "panasoic" , welcher 10 Tickets drin hat.

Beide angemeldet als "private" Verkäufer.

Hier sollte gehandelt werden !!!!!
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Seit gestern Mittag sind wieder 41 neue Ticket-Auktionen bei Ebay eingestellt worden.

Und der Durschnittspreis für die Sofortkauf-Angebote ist auf 280 € gestiegen.



Ist immernoch jemand der Meinung das der Versuch, den Schwarzmarkthandel mit dieser Pseudo-Personalisierung einzudämmen, NICHT gnadenlos gescheitert ist ?

Und wo sind denn eig. die Leute abgeblieben die mir noch vor wenigen Tagen erzählen wollten das ICS mit "entsprechenden Reaktionen" nur bis zum SoldOut wartet um die Händler nicht zu verschrecken, um dann fett zuzuschlagen wenn der große Reigen los geht ? :rolleyes:
 

Sarge30739

W:O:A Metalhead
2 Aug. 2009
769
10
63
43
Höxter/NRW
Neuer Tag... und weiter geht's...

2 Ticktes - "Die Personalisierung ist natürlich noch unberührt"

Hier sind weitere 2 Tickets - "Selbstverständlich ist das Namensfeld frei"

Weitere 2 Tickets - 570 € Sofortkauf

Leider werde ich nächstes Jahr nun doch nicht dabei sein können! ... jaja, tragisch...

Leider kann ein Freund nächstes Jahr doch nicht mit nach Wacken und daher verkaufe ich auf diesem Weg wieder das Ticket. ... mit einem Startpreis von 270 € ...

269,99 € Sofortkauf 3 verfügbar / 4 verkauft

Hier ist 1 Wackenticket zu verkaufen, da bei uns leider 2 Leute abgesprungen sind und wir nicht auf den Karten sitzen bleiben wollen. Die dazugehörigen X-Mas-Packages gibt es in separaten Auktionen.

... und hier ist das zweite Ticket.

Hier, hier und hier weitere XMAS-Tickets, diesmal ohne fadenscheinige Ausrede.

Hier gibt's gleich zwei, aber diese Verkäufer bietet auch noch ein einzelnes.

Oh... den Verkäufer hatten wir doch gerade schon einmal, nur mit einem anderen Artikel... Zufälle gibt's ....

"Biete hier mein Wackenticket an (...) weil ich leider nicht mitfahren kann" - war zwar schon klar als das Ticket bestellt wurde, aber was soll's ...

... und wir beenden den Mittagsreigen mit dem sagenhaften Angebot von...
292,49 Sofortkauf - 4 verfügbar

Das ist so unglaublich dreist und ein Schlag in die Fresse für die Orga! Wie cool von Dir dass Du Dir die Mühe gemacht hast und es so überdeutlich zeigst! Mal schauen ob sich überhaupt was dagegen tut. Denn ich bin der Meinung dass das Einführen der Personalisierung mindestens genauso fadenscheinig ist wie die meisten der Ausreden der Betrüger und Hochstapler die Du aufgeführt hast!
 

madritista-raul

W:O:A Metalhead
8 Dez. 2008
438
1
61
Stadt der 1000 Berge
Personalisierte Tickets dürfen nicht weiterverkauft
werden. Diejenigen ,die bei E-Bay verkaufen ,bekommen
eine Abmahnung . Und nicht jeder Schüler oder Student
hat mal eben so locker die Kohle in der Tasche.:(
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Und wo sind denn eig. die Leute abgeblieben die mir noch vor wenigen Tagen erzählen wollten das ICS mit "entsprechenden Reaktionen" nur bis zum SoldOut wartet um die Händler nicht zu verschrecken, um dann fett zuzuschlagen wenn der große Reigen los geht ? :rolleyes:
Hier.
Das "Abwarten" wurde als Möglichkeit genannt, mehr nicht.
Ist immernoch jemand der Meinung das der Versuch, den Schwarzmarkthandel mit dieser Pseudo-Personalisierung einzudämmen, NICHT gnadenlos gescheitert ist ?
Sicher nicht, wär ja nach momentaner Sachlage auch dämlich oder?
 

Passierschein A38

W:O:A Metalhead
13 Juli 2012
182
43
73
Sicher nicht, wär ja nach momentaner Sachlage auch dämlich oder?
Och ich weiß nicht. Ich habe mal bei eBay einen Artikel gekauft der gegen die Grundsätze blabla verstoßen hat - wußte ich damals halt nicht. Ich konnte ganz normal steigern, bekam dann auch das "hey du warst erfolgreich" aber statt der "du kannst jetzt bezahlen" Meldung erschien auf der Seite selbst dann nur ein "Dieser Artikel verstößt gegen XY, daher wird die Transaktion nicht durchgeführt, für sie hat dies allerdings keine Konsequenzen."

Also wurde da gesperrt, aber halt nicht offensichtlich. Vielleicht ähnliches hier?
Und ansonsten dauern so juristische Anfragen ja auch immer eine Weile.
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Dumme Frage: Was muss man eigentlich beim melden genau auswaehlen? Ist das betruegerische absicht?
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Seit gestern Mittag sind wieder 41 neue Ticket-Auktionen bei Ebay eingestellt worden.

Und der Durschnittspreis für die Sofortkauf-Angebote ist auf 280 € gestiegen.



Ist immernoch jemand der Meinung das der Versuch, den Schwarzmarkthandel mit dieser Pseudo-Personalisierung einzudämmen, NICHT gnadenlos gescheitert ist ?

Und wo sind denn eig. die Leute abgeblieben die mir noch vor wenigen Tagen erzählen wollten das ICS mit "entsprechenden Reaktionen" nur bis zum SoldOut wartet um die Händler nicht zu verschrecken, um dann fett zuzuschlagen wenn der große Reigen los geht ? :rolleyes:

Das ist so unglaublich dreist und ein Schlag in die Fresse für die Orga! Wie cool von Dir dass Du Dir die Mühe gemacht hast und es so überdeutlich zeigst! Mal schauen ob sich überhaupt was dagegen tut. Denn ich bin der Meinung dass das Einführen der Personalisierung mindestens genauso fadenscheinig ist wie die meisten der Ausreden der Betrüger und Hochstapler die Du aufgeführt hast!

Bleibt doch mal auf dem Teppich! :rolleyes:
Man sitzt doch dran, die können nun mal auch nicht hexen!
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Bleibt doch mal auf dem Teppich! :rolleyes:
Man sitzt doch dran, die können nun mal auch nicht hexen!
Und was erwartest du jetzt ?

Der BGH hat doch schon 2008 entschieden das nicht personalisierte Tickets nur "kleine Inhaberpapiere" und somit grundsätzlich umlauffähig sind, somit kann man den "privaten" Wiederverkäufern jetzt garnichts anhaben. Und die AGB gelten in so einem Fall auch nur zwischen dem Veranstalter und dem Erstkäufer.

Wenn überhaupt kann man jetzt nur gegen gewerbliche Wiederverkäufer vorgehen (die mir grad recht deutlich in der Minderheit zu sein scheinen)... Vorausgesetzt die haben ihre Tickets direkt vom Veranstalter gekauft - was bei jedem, der mehr als 5 Tickets anbieten kann, schon ausgeschlossen ist...

Anderer Trick:
Mal angenommen wir beide wären gewerbliche Wiederverkäufer...
Du vertikkst bei Ebay fünf Tickets die eig. ich bestellt hatte, ich vertikk fünf Tickets die eigentlich du bestellt hattest,
und schon sind wir wieder aus dem Schneider...