Thor Steinar auf Wacken?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Wenn es dich so sehr stört bleib Zuhause , ich nehme dein Ticket gerne!!! Wie kann man sich über so einen Schwachsinn aufregen. Ist genauso eine Scheisse wie 2004 wo man auf den T Shirts alle Bands außer Onkelz hat drucken lassen.

Genau, wegschauen ist die Devise! Wen es stört, dass in Deutschland auf offener Straße Menschen mit vermeintlich anderer Herkunft angemacht oder verprügelt werden, der soll doch zu Hause bleiben. Da stört es ihn/sie nicht. ;)
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Das moderne "Deutsch-Sein" baut nun mal auf dem "Ich-bin-Mitschuld-Gedanken" auf. Gleichermaßen ist der moderne europäische Gedanke auch vom Zweiten Weltkrieg geprägt. Dies sind eben historische Tatsachen, die nur schwer ignoriert werden können.
Links und rechts sind dabei idealtypische Gedankenkonstrukte, die eine Diskussion vereinfachen, damit jeder Gesprächsteilnehmer weiß, was ungefähr gemeint ist. Kann man zwar kritisieren, hilft aber ungemein bei der ideologischen Einordnung.
--> Man kann es natürlich weglassen... dann sagt man eben, wer Thor Steinar kauft, unterstützt Extremisten. Ändert jetzt aber meiner Meinung nach nicht viel.

Können wir vielleicht mal drei Gänge zurückschalten? :o
Israelkritik schön und gut, aber einen industriell geplanten Massenmord an Palästinensern gibt es noch nicht...

Wenn ich Deine Beiträge immer so lese, denke ich, dass ich eine(n) Blogger(in) vom Lichterkarussell oder Publikative vor mir hab. Oder haben wir nur die gleichen Präferenzen bei unserer Internetlektüre? :D
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Hi,
ich hatte gehofft meinen ersten Post so zu formulieren, dass ist nicht so veralllgemeinert rüber kommt.
Ich höre gerne Rammstein würde weder die Band, noch die Fans in die rechte Ecke stellen wollen.
Ich denke aber, dass dieses Jahr deutlich mehr Leute in Thor Steinar - Klamotten aufm WOA unterwegs sein werden als sonst.

Wer Thor Steinar trägt, will meiner Meinung nach ganz klar zeigen, wo er steht.
Von LONSDALE habe ich ja nicht geschrieben, dass bei dieser Marke etwas mehr Interpretationsspielraum da ist, is ja klar. (alte Boxer-Marke, u.s.w.)

Dass das Sicherheitspersonal nicht auf jede Gürtelschnalle achten kann ist klar, i.d. Regel sind die Klamotten aber ja schon mit großen Aufdrucken versehen.
Aber dafür müsste das Festival-ABC etwas angepasst werden.

Viele Grüße (lieber mit "ß" als "ss")

Deswegen hab ich mein "Frei.Schnauze"-Shirt und das "Metalheadz against Racism"-Longsleeve auf jeden Fall im Gepäck. Und steckt mich der Kuttenwahn doch noch an, dann kommen ein "St. Pauli-Fans gegen rechts" und ein "Antifa"-Patch drauf. ;)
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Das kann zwar sein ;) ; ähnlich hat der heutige Franzose nichts mit der Französischen Revolution zu tun oder der moderne Amerikaner mit der Unabhängigkeitserklärung. Aber: Das aktuelle "Deutsch-Sein" funktioniert nicht ohne Erinnerung an den zweiten Weltkrieg. Denn der moderne deutsche Staat fußt auf der Kehrtwende, die nach 1945 eingeschlagen wurden. Und wenn man sich als Deutscher fühlen will, dann gehört eben auch diese historische Tatsache dazu.

Eine andere Sache ist es natürlich, wenn man sagt, dass Nationalitäten nur gedanklich konstruiert sind. Dann fühlt man sich aber auch nicht als Deutscher, sondern als Mensch. :D

Man könnte sagen, wir haben keine direkte Schuld. Als Nachkommen der Holocaust-Verbrecher haben wir allerdings die Verantwortung, die Erinnerung im mahnenden Gedenken zu bewahren.
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Das kann zwar sein ;) ; ähnlich hat der heutige Franzose nichts mit der Französischen Revolution zu tun oder der moderne Amerikaner mit der Unabhängigkeitserklärung. Aber: Das aktuelle "Deutsch-Sein" funktioniert nicht ohne Erinnerung an den zweiten Weltkrieg. Denn der moderne deutsche Staat fußt auf der Kehrtwende, die nach 1945 eingeschlagen wurden. Und wenn man sich als Deutscher fühlen will, dann gehört eben auch diese historische Tatsache dazu.

Eine andere Sache ist es natürlich, wenn man sagt, dass Nationalitäten nur gedanklich konstruiert sind. Dann fühlt man sich aber auch nicht als Deutscher, sondern als Mensch. :D

Guter Beitrag. :)
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Hallo Leute,
das WOA 2013 steht vor der Tür und die Vorfreude steigt.
Eine Sache lässt mich allerdings mit gemischten Gefühlen in den Sommer blicken:
Headliner für 2013 ist ja eine Band, die das "R" gerne rollt und leider auch einige Gäste aus der braunen Ecke unserer Gesellschaft anzieht.
In unserer Demokratie darf ja zum Glück jeder denken was er will und hat ein verbrieftes Recht darauf sich auch in extremen Parteien (links wie rechts) zu engagieren.
Ist meiner Meinung halt alles eine Frage, wie man diese Gesinnung nach Außen demonstriert und transportiert.

Daher meine Frage (natürlich auch gerne an die Mods hier):
Hat Bekleidung der Marke Thor Steinar etwas auf Wacken zu suchen?
Schließlich ist sie in vielen öffentlichen Einrichtungen und Fußballstadien bereits verboten.

Wer (objektiv) nachlesen will worum es geht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thor_Steinar

Bitte versteht mich nicht falsch:
- ich höre gerne Musik der o.g. Band, machen u.a. ne super Pyro-Show
- Bin mir bewusst, dass man politische Einstellungen nicht durch Verbote von Szene-Kleidung ändern kann
- Nein, ich bin nicht linksradikal

Viele Grüße

Aus dem Festival-ABC: schrieb:
Unser Banner "Metalheadz against racism" soll in Zukunft nochmals deutlich unterstreichen, dass wir ganz entschieden gegen Rechts sind und zählen hier auf Eure Mithilfe. Wir tolerieren keine Einträge rechter Natur und löschen diese soweit es geht aus dem Forum. Sollte uns hier etwas entgehen, bitten wir Euch darum dies unseren Forumsmoderatoren mitzuteilen, damit wir reagieren können. Weiterhin sind jegliche Form von NS Material, Shirts von rechten Bands sowie der Handel mit solchen auf dem Festival untersagt!

Für das Festival gilt ebenfalls: Nazis müssen draußen bleiben! Rassistische, sexistische, homophobe und andere Belästigungen werden mit sofortigem Rausschmiss geahndet. Also bleibt gleich zu Hause und denkt mal über euer Leben nach!

Thanx for your support!

Tatsächlich ist hier konkret die Rede von rechten Bands.
Ich werd mal nachfragen, wie genau diese Regel ausgelegt wird.
Auf dem Ticket steht auch "Shirts von rechten Bands, kommerzielle, politische oder religiöse Gegenstände aller Art, einschließlich Banner, Schilder, Symbole oder Flugblätter jeglicher Art"...

Ist nun die Frage, ob diese Marke unter Symbolik laufen würde.
 

Guardian of Silence

W:O:A Metalmaster
29 Dez. 2011
13.058
228
118
28
Tom Kyle
Tatsächlich ist hier konkret die Rede von rechten Bands.
Ich werd mal nachfragen, wie genau diese Regel ausgelegt wird.
Auf dem Ticket steht auch "Shirts von rechten Bands, kommerzielle, politische oder religiöse Gegenstände aller Art, einschließlich Banner, Schilder, Symbole oder Flugblätter jeglicher Art"...

Ist nun die Frage, ob diese Marke unter Symbolik laufen würde.

T-Shirt vom Kirchentag:eek::eek::eek::eek:

Nee, im Ernst, das kommt nicht auf die Marke im allgemeinen an, sondern auf die Motive im genaueren. Ich kenn die jetzt aber nicht alle auswendig, so dass ich das nicht sagen könnte, wie viel von der Produktpalette der Marke illegal wäre.

Edit: Hab mal im Onlinekatalog geblättert, das sieht auf den ersten Blick nicht nach Sachen aus, die man so einfach deklamieren könnte, dazu sind keine ausreichend extremen Sachen vorhanden. Höchstens so'n paar Runen oder Sprüche, die zwar recht unzweideutig sind, aber Runen sind nicht illegal (nur die SS-Variante), und an Sprüchen ist da natürlich auch nichts zu sehen, das die Auswirkungen von "Ausländer Raus" "Für teutsche Kolonien in Afrika" etcetc hätte. Da müsste man schon die ganze Marke verbieten, und ich weiß nicht, wie das juristisch aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phil2011

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2011
550
1
63
Tatsächlich ist hier konkret die Rede von rechten Bands.
Ich werd mal nachfragen, wie genau diese Regel ausgelegt wird.
Auf dem Ticket steht auch "Shirts von rechten Bands, kommerzielle, politische oder religiöse Gegenstände aller Art, einschließlich Banner, Schilder, Symbole oder Flugblätter jeglicher Art"...

Ist nun die Frage, ob diese Marke unter Symbolik laufen würde.

und slayer mit dem jesus cover?:D:D
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
T-Shirt vom Kirchentag:eek::eek::eek::eek:

Nee, im Ernst, das kommt nicht auf die Marke im allgemeinen an, sondern auf die Motive im genaueren. Ich kenn die jetzt aber nicht alle auswendig, so dass ich das nicht sagen könnte, wie viel von der Produktpalette der Marke illegal wäre.

Edit: Hab mal im Onlinekatalog geblättert, das sieht auf den ersten Blick nicht nach Sachen aus, die man so einfach deklamieren könnte, dazu sind keine ausreichend extremen Sachen vorhanden. Höchstens so'n paar Runen oder Sprüche, die zwar recht unzweideutig sind, aber Runen sind nicht illegal (nur die SS-Variante), und an Sprüchen ist da natürlich auch nichts zu sehen, das die Auswirkungen von "Ausländer Raus" "Für teutsche Kolonien in Afrika" etcetc hätte. Da müsste man schon die ganze Marke verbieten, und ich weiß nicht, wie das juristisch aussieht.

Thor Steinar Klamotten kann man generell nicht verbieten, da sie nichts ideologisches direkt auf den Klamotten zeigen. Als Veranstalter kann man sich aber sehr wohl dafür entscheiden, dass man solch einen Stand nicht zulässt und beim offenen Tragen solcher Klamotten Hausverbot erteilt. Das geht schließlich auch bei Konzerten. Der Veranstalter übt schließlich das Hausrecht aus. Dazu braucht man kein Gericht und kein Gesetz. ;)
 

Royo

W:O:A Metalhead
26 Feb. 2008
480
23
63
Berlin
Das moderne "Deutsch-Sein" baut nun mal auf dem "Ich-bin-Mitschuld-Gedanken" auf.

Schlimm genug, das versucht wird, UNS genau das immer wieder einzutrichtern. Und schlimm genug, dass man genau damit bewirkt, dass sich Jugendliche angenervt fühlen und schon aus Protest in eine extreme Richtung gehen.

Also ich bekenne mich: ich bin nicht schuld und das ganze Gelaber darum geht mir auf den Sack !