...this ist the end of metal

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Habt ihr das auch schon erlebt? Ein Freund verabschiedet sich vom Metal: warum???

Eigentlich höre ich von allen immer: Metal for ever! Aber nach meiner langjährigen Beobachtung verändert sich die Szene ca. alle 3 bis 5 Jahre, dann sind die alten Fans weg und neue Leute da. Was veranlasst einem, dem Metal zu „kündigen“?

1.fristlose Kündigung:
derjenige hört von heute auf morgen kein Metal mehr, entweder mag er plötlich Techno, verliebt sich in ein Mädel und geht mit ihr auf die Loveparade oder was auch immer...

2.Kündigung in Raten:
kommt am häufigsten vor, meistens durch Heirat und Kinder bedingt. Häufig hört der Lebenspartner kein Metal. Es kommt zum allmählichen Rückzug aus der Szene, erst ist er nur Wochenendmetaler, geht vielleicht gerade noch nach Wacken. Er informiert sich mangels Interesse nicht mehr über aktuelle Scheiben und hört nur noch die alten Sachen aus seiner Jugend.

3.Kündigung bei Erreichen des Rentenalters:
wann man sich zu alt für Metal fühlt, definiert jeder selber. Einige meinen, schon jenseits der 30 wäre man zu alt...
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Stimmt, Banshee, du triffst den Nagel auf den Kopf. Gerade das 2. Szenario habe ich schon mehrfach beobachtet. Traurig, aber so ist das Leben halt...
 

Legolas

W:O:A Metalmaster
28 Dez. 2001
16.955
0
91
40
Kriftel
mmhhh.....das 2te erinnert mich an meinen papa...der war auch mal n guter hardrocker...das waren noch zeiten
 

Seraphistus

W:O:A Metalhead
27 Jan. 2002
1.215
0
61
42
Braunschweig
Website besuchen
ui, das ist aber auch schwierig einzusehen, von meinem derzeitigen standpunkt aus... aber wenn man von vornerein vielleicht nicht allzu verbohrter metaller ist - also auch alternativen zulässt - dann hält das ganze wahrscheinlich länger.
also bei meinem zivi (inner schule) da gibts nen lehrer, den hab ich bisher noch auf jedem konzert in BS getroffen.. der is 50. alter rocker
 
Zuletzt bearbeitet:

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
52
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
erstmal @thor zustimm :))

hab das selbst auch schon durchgemacht, zwar nicht so extrem mit techno und loveparade, war aber ne zeitlang auch eher "weg" von der szene. soll nicht heissen, dass ich kein metal mehr gehört hab, und die lebenseinstellung is nach wie vor da, aber ich wusste halt nicht mehr was so gerade aktuell ist, an bands und neuen platten.

gründe hierfür unter anderem: paarmal wohnungswechsel, mt den alten kumpels kein kontakt mehr oder die haben auch die fronten gewechselt. und hier wo ich jetzt wohn, kannst die metalszene sowieso in die tonne kloppen.
das einzigste is auch noch die rofa in augsburg.
die dorfjugend (bzw. auch die in meinem alter) sind eher so die typen "hauptsache aufgemotztes auto und ja cool sein"...., naja wers braucht *g*

seit ca 1 jahr habe ich wieder zurückgefunden zu meinen roots, die liegen irgendwo so mitte 80er, hatte einiges nachzuholen, und teilweise muss ich sagen ist mir schwer was entgangen, aber teilweise auch nicht, wenn ich an des neumodische rumgehopse denke (womit ich zwar mittlerweile auch überwiegend zurechtkomm *G*)....

ansonsten hoffe ich auch mit 60 noch die matte (oder was davon übrig ist) zu schütteln ;)
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Da ich in erster Linie in Metlerlokale abends bin, habe ich auch meistens Partner die selbst Metal hören. Ich würde es mir auch im anderen Fall nicht nehmen lassen. Zu alt? Hmmm.... wenn ich mit 20 immer noch Paiper-Eis, Playstation etc. habe kann ich mit 40 doch nicht zu alt für Metal sein....
 

GothGirl666

W:O:A Metalhead
10 Dez. 2001
1.528
0
61
Ich find, für Metal is man nie zu alt... außerdem würd ich eh keinen Partner haben wollen, der Metal scheiße findet, weil es doch schön ist, dieselbe Lebenseinstellung wie der Partner zu haben... ich finds auch immer schade, wenn sich welche von Metal verabschieden.... aber wenn's bei mir mal so weit kommen sollte, dass ich auch nur in Erwägung ziehe, die Szene zu verlassen (was ich wohl nicht hoffe), dann müsst ihr mich wieder kurieren :)
 

DarkJesus

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2001
1.795
0
61
39
Stuttgart
so ist es leider mein vater hat mich wenn mans genau nimmt zum metal bebracht mit deep purple black sabbath rainbow queen zum metal gebracht und da er öfters fahr dienst ist kommt er auch mit auf konzerte er freut sich voll meine mutter hört nur so pop scheiss usw bryan adams cher und was weiss ich ... und dank mir kann er wieder bisle auf so konzerte ... ja der lebenspartner ist oft dran schuld....


greetz
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Ich war selber längere Zeit weg von der Metal-Szene.
Dsa war einmal das soziale Umfeld, zig Umzüge, zig unterschiedliche Berufe, lange Auslandausfenthalte.

Und völlig unterschiedliche Lebenspartner.

Erst seit ca. 3 Jahren krabbel ich so langsam wieder in die Szene rein, obwohl ich vor 15 Jahren richtig tief drinnen war. Da kannte man jede Band, wusste über ALLES Bescheid und soweiter.

dann kam Karriere, und dies und das und ein ziemliches Desinteresse an der Musik. das einzige, was sich all die Jahre nie geändert hat, ist die Lebenseinstellung, wie mir allmählich dämmerte....


Das ist wohl auch der Hauptgrund, warum ich mich jetzt , wo ich wieder so schön mittenmang dabei bin, auch so sauwohl fühle...

Wenn man dann einen Partner gefunden hat, der den Metal auch noch beruflich völlig lebt, dann GEHT´S ja gar nicht anders, als klasse zu sein...:D

Und ich hab so verdammt viel nachzuholen, was Bands etc. angeht...aber auch das ist schön.
 

Onkel Tom

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
475
0
61
45
beim Zapfhahn
www.unitedmetalwarriors.at.lv
Das stimmt man ist nie zu alt für metal !

Der coolste typ den ich gasehen habe war in Pratteln im z7, der war bestimmt schon 70 od so, auf alle fälle alt aber der hat noch abgerockt was er konnte ! nicht mer so wie mit 20 aber er gab alles !
Da hab ich mir gesagt"so will ich auch mal werden"!