Teuflische Grammatik in Songtiteln!

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von Cos'o'matic, 06. September 2003.

  1. Cos'o'matic

    Cos'o'matic W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    06. Mai 2002
    Beiträge:
    1.496
    Zustimmungen:
    0
    so, mal wieder zeit für ne dumme frage:

    wann / wie / warum werden wörter in songtiteln groß oder klein geschrieben??

    mal am beispiel "DEMON OF THE FALL"

    folgt man der englischen rechtschreibung und schreibt: "Demon of the fall"

    sieht man das ganze als titel an und schreibt alle wörter groß: "Demon Of The Fall"

    folgt man (mehr oder weniger) der deutschen rechtschreibung und schreibt nur substantive (oder "wichtige" wörter) groß: "Demon of the Fall" (auch schon bei englischsprachigen bands von mir gesichtet worden)

    ???

    irgendwie macht das jede band anders.
    in den booklets gehen ja viele dem ganzen aus dem weg und schreiben einfach alles groß.


    was meint ihr?
     
  2. ScoX

    ScoX W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    0
    das hab ich mich auch schon gefragt. ist bei deutschsprachigen bands oft das gleiche, manche schreibens nach deutscher rechtschreibung und andere wiederum alles groß.
    da wird bestimmt nie einer dahinter kommen :rolleyes:
     
  3. DarthFreak

    DarthFreak W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. Juli 2002
    Beiträge:
    11.292
    Zustimmungen:
    0
    künstlerische Freiheit...
     
  4. Psycho

    Psycho W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    29. September 2002
    Beiträge:
    8.904
    Zustimmungen:
    0
    Ein Gebiet voller Mysterien und undurchscheinbarer Halbwarheiten. Ein einziges Enigma!!!!! :o





    :D
     
  5. Psycho

    Psycho W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    29. September 2002
    Beiträge:
    8.904
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke auch, dass man es da halten kann wie man will! So irgendwie halt, ne!!!!? :rolleyes:
     
  6. Cos'o'matic

    Cos'o'matic W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    06. Mai 2002
    Beiträge:
    1.496
    Zustimmungen:
    0
    das

    macht

    mich



    WAAAAAHNSIIIIIINNNIIIIGGG!!!!!


    ..wobei das auch an meinen eben erreichten 666 posts liegen könnte ;)
     
  7. PsychicVeteran

    PsychicVeteran W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    04. April 2002
    Beiträge:
    19.986
    Zustimmungen:
    0
    Immer dieses Schubladendenken bei den Deutschen :eek: :p



    Oder eher Regelungszwang? :rolleyes:
     
  8. Cos'o'matic

    Cos'o'matic W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    06. Mai 2002
    Beiträge:
    1.496
    Zustimmungen:
    0
    jA, i:RGänD,wy tschon§

    naja, ich glaub das is genau das richtige thema um nachher nochma im besoffenen zustand drüber zu philosophieren.

    ich geh jetzt auf alle fälle meine 666 feiern ;) und trink mindestens 666 bierze! :D
     
  9. PsychicVeteran

    PsychicVeteran W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    04. April 2002
    Beiträge:
    19.986
    Zustimmungen:
    0
    Dann viel Spass dabei - den Deckel möchte ich nachher aber als Beweisstück sehen ;)

    Und wie war das mit der Rechtschreibung? :eek:
     
  10. Legolas

    Legolas W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    0
    ich bin der meinung, dass es sowohl in der deutschen als auch der englischen sprache die möglichkeit gibt zur hervorhebung einzelner wörter diese groß zu schreiben.... deswegen is es legitim alles groß Demons Of The Fall oder auch nur die "wichtigen" wöter Demon of the Fall groß zu schreiben.....

    dies fällt dann aber wirklich unter künstlerische freiheit..... zählt aber auch als stilmittel....
     
  11. Psycho

    Psycho W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    29. September 2002
    Beiträge:
    8.904
    Zustimmungen:
    0
    Danke Frau Oberlehrerin :p ;)
     
  12. Legolas

    Legolas W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    0
    schuldigung..... die krankheit nennt sich deutsch-leistungskurs :D :p
     
  13. Psycho

    Psycho W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    29. September 2002
    Beiträge:
    8.904
    Zustimmungen:
    0
    :p

    :)
     
  14. kalashnikov

    kalashnikov W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    5.084
    Zustimmungen:
    0
    in der englischen sprache gibt es da so sonderregeln, wo man irgendwie entweder alles in der überschrift gross schreiben muss oder alles klein oder weiss ich jetzt auch nicht mehr wie das nun genau war oder was auch immer.
    mein gott, du beschäftigst dich vieleicht mit komischen themen....
    also ich beschäftige mich grundsätzlich nur mit problemen globaler dimension, also zum beispiel, ob ich heute abend bier oder wein oder amaretto trinken soll.....
    (ist das nicht eine super-wichtige frage)
    :)
     
  15. PsychicVeteran

    PsychicVeteran W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    04. April 2002
    Beiträge:
    19.986
    Zustimmungen:
    0
    Und was hat das mit Angel-Sächsisch zu tun? :confused: ;)
     

Diese Seite empfehlen