technik beim shouten?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von ex-parrot
hm also....

übers black-gegrunze kann ich ned so viel sagen....aber:

singen an sich funktioniert stimmbandschonend nur dann, wenn man das zwerchfell einsetzt, um den stimmdruck und die lautstärke zu erzeugen und nicht den kehlkopf. das zwerchfell verläuft unterhalb der lunge quer durch den körper (so in etwa) und ihr braucht es zum beispiel auch, wenn ihr lacht oder hustet.

man muss mit dem zwerchfell sozusagen nach oben drücken.
bissel schwer zu erklären, aber gelernt (also so rein grundlegend) isses schnell.

was das gegrunze angeht, so glaube ich nicht, daß man diese technik dafür wirklich gut verwenden kann.....unterstützend vielleicht....aber....beim grunzen und schreien soll der ton ja eine gewisse rauheit haben, und allein dafür muss man durch den kehlkopf pressen, was eben heiserkeit verursacht, nach ner weile....

ich hoff, das ergibt jetzt für irgendwen einen sinn *gggg*

*Der klugen ex-parrot recht geb*
;)

Allerdings behauptet die Angie Gossow von Arch Enemy das sie ihr infernalisches Gegrunze aus dem Zwerchfell holt. Aber die hat ja auch ne klassische Ausbildung...
 
Hehe... ich hab meine Sangeskünste hauptsächlich ausm Theater geholt... ich hab ewige Zeiten in diversen Gruppen mitgespielt und wir hatten in einem Workshop eine echt taffe Leiterin, die uns Atemtechniken ohne Ende beigebracht hat. Wenn ich gut eingesungen bin, krieg ich sogar einige Sachen von Nightwish hin - auch wenn das nicht hierherpaßt; aber es ging ja wohl auch darum, wie man Singen oder ähnliche Lautäußerungen ohne Heiserkeit hinbasteln kann... ;)

...ob Theatertechnik dem "gemeinen Metaler" was bringt, könnt Ihr dann ja dort:
Original geschrieben von black
melde dich doch mal bei den Victims Of Madness, die suchen noch Leute fürs HOA
beurteilen... ;) :D
 

Alvar

W:O:A Metalhead
28 Nov. 2002
155
0
61
39
Wien
Website besuchen
wegen dem Zwerchfell.... Mir ist das erst bei Amon Amarth aufgefallen. Da bin ich in der ersten Reihe gestanden, Johan Hegg natürlich oben ohne... Und da hat man wirklich beeindruckend gut gesehen wies bei dem im Brustkorb ständig gearbeitet hat!
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
Original geschrieben von Tapio
Und es stimmt doch, was die normalen Menschen über uns Metaller denken!;):D
zwecks den leichenteilen:
wir haben 2 katzen die uns regelmäßig beute oder tele davon bringen... schon mal ein halbes eichhörnchen vom fußboden gekratzt? ;)
 

Suwarin

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
11.842
3
83
47
(ehem.Ruhrpott) Düsseldorf
Original geschrieben von maverick
gesangstechnisch geht es bei mir mehr so richtung immortal, dissection, naglfar.....
hmmm das buch wär mal echt n anschaffung wert....aber der tipp mit der milch war schonmal spitze...das hilft echt...voll krass...
Alles hart selber erarbeitet..wie gesagt...VORSICHT hilft nur Zeitweise auf Dauer lieber weiter üben damit die Stimmbänder sich nicht plötzlich verabschieden!
 

Suwarin

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
11.842
3
83
47
(ehem.Ruhrpott) Düsseldorf
Also mit dem dem Grunzen kommt es ausm Bauch raus....
Brüllen ziehste den Ganzen Körper mit rein...
Oder son "Pressgesang" wie z.B. Asphyx bzw. Van Drunnen....
aber der geht hart auf die Stimmbänder!