Tastaturbelegung/Sonderzeichen

Dieses Thema im Forum "Medien-Forum" wurde erstellt von Rain, 05. November 2006.

1. Rain

Rain W:O:A Metalmaster

Hat jemand ne Ahnung ob man unter Windows irgendwie eigene Tastenkombinationen herstellen kann zur Eingabe von Sonderzeichen, die dann auch in allen Programmen funktionieren?

Wir haben z. B. an der Uni auf'm Mac ne eigene Tastenbelegung für alle möglichen komischen Zeichen die man so braucht und die funktioniert sogar auch im Explorer und überall.

Mir gehts nämlich auf den Keks zig verschiedene Tastaturen installiert zu haben um halbwegs flüssig tippen zu können!

Edith: Es gibt ja auch die Unicode-Kombinationen. Aber erstens stimmen die angegebenen Zahlenkombis in Open Office bei mir irgendwie nicht (kommt immer ein anderes Zeichen bei raus als sollte...:confused: ) und zweitens ist mir das viieel zu umständlich, ich möchte gerne z. B. Alt + c drücken können und dann ç bekommen... oder so. Geht das?

Zuletzt bearbeitet: 05. November 2006
  2. Rain

Bis jetzt ist dieses Unicode Tastaturlayout noch das sinnvollste was ich gefunden habe. Allerdings hätt ich wie gesagt lieber meine eigenen Kombis wenn das möglich ist (und ich dafür nicht erst Informatik studieren muss!).

3. Rain

Weiß niemand was dazu?:(

4. Baskerville

Baskerville W:O:A Metalgod

Ich würde mich der Frage anschließen wollen.;)

Und ich suche auch noch eine Möglichkeit vernunftig Alt-Griechische Schrift wiederzugeben also auch Spiritus, Akzente sowie diakritische Zeichen.

5. villeman

villeman W:O:A Metalmaster

es gibt doch Alt und nummernkombinationen
    für die dänischen kleinbuchstaben sind das

alt 134 für å
    alt 155 für ø
    alt 145 für æ

6. Lord Soth

Lord Soth Guest

Ja, ASCII... aber ich glaube Vivi meint Tastatur-Shortcuts!;)

7. Rain

Ja, das glaube ich auch!:D

Und zwar solche, die ich mir am allerliebsten selber aussuchen kann, wenn das irgendwie möglich ist (wie gesagt ohne vorher Informatik zu stuideren und ein Programm zu schreiben...).

Aber irgendwie hab ich die Befürchtung, dass das ganz schlecht aussieht...

8. Rain

http://www.softpedia.com/get/Office-tools/Other-Office-Tools/Clavier.shtml

Das ist ja schon mal nicht schlecht! ØøÆæÅ匜ÇçÞþÐð <- diese Zeichen konnte ich damit jeweils mit einer eigenen praktischen Verknüpfung belegen... leider sind da aber nur die gängigen Sonderzeichen verfügbar oder ich hab noch nciht rausgefunden, wie man auch andere belegen kann!

Diese Seite empfehlen