Taschenmesse=Waffe?

Dieses Thema im Forum "Fragen zum Festival /<br> Questions about the fest" wurde erstellt von jassy83, 23. Juli 2012.

  1. jassy83

    jassy83 Newbie

    Registriert seit:
    25. Juni 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht eine doofe Frage, aber: darf ich ein Taschenmesser mitnehmen auf den Campingplatz (nicht Infield, da sind mir die Regeln bekannt) oder gilt das als Waffe? Keine Angst, die Machete bleibt zu Hause.
     
  2. Zhadar

    Zhadar W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    12. Juli 2012
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    also mein taschenmesser wurde mir nicht abgenommen!
     
  3. TheMarlboroMan

    TheMarlboroMan W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    07. Juli 2011
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    2
    also mal ehrlich...

    letztes jahr hatte ein mitfahrer eine machete mit, unwissend..die lag nämlich unter dem fahrersitz und er hat die nur dort gefunden, weil ihm sein feuerzeug runtergefallen ist.... interessiert hat es niemanden... da sollte ein taschenmesser, welches ich im übrigen auch mitnehmen werde wohl kein problem darstellen. man wird ja nicht unbedingt bei anreise kontrolliert, oder taschenkontrolle gemacht oder so...ich glaub auch, das ich mit meinem bw besteck nettere löcher in menschen machen könnte, wenn ich das wollte ^^:angel:
     
  4. Tilo

    Tilo Guest

    Auf dem Campground interessiert das eigentlich keinen. Wenn du ganz sicher gehen moechtest solltest du jedoch nochmals genauer darueber erkundigen, was das Waffengesetz zu deinem Messer sagt.

    //Edit:

    Ich weiss nicht, wie aktuell diese Angaben hier sind, aber vielleicht hilfts dir ja weiter:

    http://www.messerforum.net/initiative/pages/rechtslage-waffengesetz-und-messer.php

    Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn es sich bei deinem Taschenmesser um ein einfaches Schweizer oder Opinel handelt solltest du keine Probleme kriegen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juli 2012
  5. Warheart666

    Warheart666 W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Auf die Campingplätze kannst du alles mitnehmen. Es gibt ja genug Leute, die Brotmesser, Küchenmesser, Äxte, Hammer, etc. dabei haben. Da solltest du mit deinem Taschenmesser keine Probleme bekommen ;)
     
  6. neo-one

    neo-one W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    16
    sollte kein problem sein, taschenmesser hat ja nu vermutlich jeder mit
     
  7. ~Chris~

    ~Chris~ W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Nö, ich nicht! Habe noch nie eins auf Festivals gebraucht.
     
  8. Phil2011

    Phil2011 W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    16. September 2011
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1
    campingplatz JA

    infield NEIN
     
  9. Wacken-Jasper

    Wacken-Jasper Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    3.184
    Zustimmungen:
    231
    Ein Taschenmesser gilt als Werkzeug, wenn du nicht gerade mit der offenen Klinge auf dem Campingplatz rumläufst.
     
  10. neo-one

    neo-one W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    1.106
    Zustimmungen:
    16
    oft wird so gemessen, dass "klinge kürzer als breite handinnenfläche werkzeug; klinge länger als breite handinnenfläche waffe"
     
  11. Schröder

    Schröder W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Es kommt laut WaffG auch auf den Nutzzweck an. Wenn man dich anspricht wozu du es verwendest sagst du "Zum Apfel schälen" oder so, und nicht "Zum Menschen zerhacken" :D
     
  12. kalashnikov

    kalashnikov W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    5.084
    Zustimmungen:
    0
  13. jassy83

    jassy83 Newbie

    Registriert seit:
    25. Juni 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ok, danke! na, wen die machete durchkam, kann ich auch meine geliebte spaltaxt mitbringen:D. falls in wacken noch feuerholz zu machen ist...:angel:
     
  14. phönix

    phönix W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    65.805
    Zustimmungen:
    200
    klar, die gegrillte kuh is schlecht mit dem löffel zu zerschneiden. :o:D

    was willst n da fällen? die grashalme? :D
     
  15. Warheart666

    Warheart666 W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Bitte lasst den Klopapier Baum stehen!
     

Diese Seite empfehlen