Taake/Urgehal/Koldbrann Tour

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

EvilMaster666

W:O:A Metalmaster
6 Okt. 2005
7.918
0
81
44
Trollhöhle im Wald / NRW
I SURVIVED ESSEN TUROCK - TAAKE

Also hier mein kurzes Statement:

Der Typ war voll wie nen Eimer.
Damit fängt die Scheisse schonmal an.

Ich bin der festen Ansicht, dass Taake nicht rechts ist. Hoest weiß gar nicht richtig, was es bedeutet rechts zu sein.
Deswegen hat der auch so ein albernes Spektakel gemacht. Weil er keine Ahnung hat.

Das oben genannte meine ich vollkommen unabhängig von dem (ebenfalls) albernen Statement auf der Page.

Das was Hoest in Essen abgezogen hat war niveaulos und in Anbetracht der Tatsache, dass er da uns Fans "beschmutzt" hat ... ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.

Die Vorbands waren übrigens gut! :D
 

Höpi

W:O:A Metalhead
3 Okt. 2006
157
0
61
Offenbar muss man mittlerweile erst eine wenigstens ansatzweise vorhandene (politische) Bildung von Musikern prüfen, bevor man sie auf die Bühne lässt...Deutsche Nazis hasse ich ja so schon, aber Ausländer, die das Hakenkreuz verwenden und einfach nur meinen, sie seien ja "so böse" weil sie damit herumhantieren, ohne nur ansatzweise Ahnung von der Geschichte des letzten Jahrhunderts zu haben, nur um "zu provozieren" (Wen bitte und wieso? Fans anderer Länder! Super, sehr löblich....) hasse ich mindestens genau so viel, wenn nicht noch mehr.
Und so stramm auf die Bühne zu kommen, dass man nicht mehr weiß was man macht, ist sowieso eine Frechheit den Fans gegenüber....
PACK !!! Wunderbar, dass Bands wie Taake durch so einen unqualifizierten Mist die Rechts-Vorurteile gegen Black Metal noch weiter pushen...Die Szene sagt danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lord Soth

Guest
Um das ganze mal aus anderer Sichtweise zu betrachten:

Das hakenkreuz an sich ist - wie schon an anderen Stellen im Forum des öfteren erwähnt - kein rechtes Symbol, es wurde erst durch die Nazis dazu gemacht und pervertiert. Leider. Im nordischen Kulturkreis, in Inidien, Südamerika, usw. war es ein Sonnenkreuz, Symbol des Lebens, usw.

Gäbe es die deutsche Vergangenheit nicht, würde kein Hahn danach krähen, wenn jemand dieses Symbol benutzt. Tatsache ist jedoch, daß es eben inzwischen auch einen weiteren ideologischen Hintergrund bekommen hat. Weltweit, wohlgemerkt.

Und da man als Außenstehender leider nicht in einen menschen hineinsehen kann, um zu wissen, welche Beweggründe er für sein handeln hatte, zählt der Kontext seiner handlungen als Maßstab. Und genau dies ist leider im falle Taakes bzw. von Hoest kein sehr schönes Ereignis gewesen.

In Schweden hätte sich vielleicht keiner oder weniger Leute darüber aufgeregt, aber in Deutschland, dem Ursprung des ganzen, ist dies auch nicht durch Volltrunkenheit zu entschuldigen, soetwas zu tun. Egal wie er es tatsächlich gemeint haben sollte. Als Provokation, Dummenjungenstreich, im Affekt wegen Besoffenheit, oder wirklich als Ausdruck einer gewissen Denkweise. Man weiß es halt nicht zu 100%.

Aber daß sich dadurch viele Leute beleidigt, angepisst und verarscht fühlen, ist verständlich. Daher ist es schon in Ordnung, wenn er dafür die Quittung bekommt, und mißachtet wird. Auch wenn man das ganze eventuell trotz allem nicht sofort überbewrten und abwarten sollte, was weiterhin mit der Band passiert und welche Statements sie abgeben.
 

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
2
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Um das ganze mal aus anderer Sichtweise zu betrachten:

Das hakenkreuz an sich ist - wie schon an anderen Stellen im Forum des öfteren erwähnt - kein rechtes Symbol, es wurde erst durch die Nazis dazu gemacht und pervertiert. Leider. Im nordischen Kulturkreis, in Inidien, Südamerika, usw. war es ein Sonnenkreuz, Symbol des Lebens, usw.

Gäbe es die deutsche Vergangenheit nicht, würde kein Hahn danach krähen, wenn jemand dieses Symbol benutzt. Tatsache ist jedoch, daß es eben inzwischen auch einen weiteren ideologischen Hintergrund bekommen hat. Weltweit, wohlgemerkt.

Und da man als Außenstehender leider nicht in einen menschen hineinsehen kann, um zu wissen, welche Beweggründe er für sein handeln hatte, zählt der Kontext seiner handlungen als Maßstab. Und genau dies ist leider im falle Taakes bzw. von Hoest kein sehr schönes Ereignis gewesen.

In Schweden hätte sich vielleicht keiner oder weniger Leute darüber aufgeregt, aber in Deutschland, dem Ursprung des ganzen, ist dies auch nicht durch Volltrunkenheit zu entschuldigen, soetwas zu tun. Egal wie er es tatsächlich gemeint haben sollte. Als Provokation, Dummenjungenstreich, im Affekt wegen Besoffenheit, oder wirklich als Ausdruck einer gewissen Denkweise. Man weiß es halt nicht zu 100%.

Aber daß sich dadurch viele Leute beleidigt, angepisst und verarscht fühlen, ist verständlich. Daher ist es schon in Ordnung, wenn er dafür die Quittung bekommt, und mißachtet wird. Auch wenn man das ganze eventuell trotz allem nicht sofort überbewrten und abwarten sollte, was weiterhin mit der Band passiert und welche Statements sie abgeben.
das ist mal ein rundum vernünftiges Statement
 
L

Lord Soth

Guest
das ist mal ein rundum vernünftiges Statement

Danke! ;)

Kunst heißt zwar Grenzen zu überschreiten, aber man darf sich nicht wundern, wenn der andere hinter der Grenze sich dann evtl. beschwert. Berechtigter- sowie unberechtigterweise.


Ich wäre beim Konzert ob des Anblicks ebenso schockiert wie verärgert gewesen. Würde eine Band ein Hakenkreuz im Kontext altmythologischer Symbologik benutzen, und vielleicht sogar noch betonen, man sei gegen das, was die Nazis daraus gemacht haben, wäre die Verwendung zwar immer noch heikel, aber eher nachzuvollziehen und zu akzeptieren, als so dermaßen plump und plakativ. Wirklich traurig, daß dieses Stigma an einem an sich harmlosen geometrischen Gebilde klebt. :(
 

Megatherion

W:O:A Metalmaster
15 Juli 2002
21.866
49
103
42
Münster
www.myspace.com
Danke! ;)

Kunst heißt zwar Grenzen zu überschreiten, aber man darf sich nicht wundern, wenn der andere hinter der Grenze sich dann evtl. beschwert. Berechtigter- sowie unberechtigterweise.


Ich wäre beim Konzert ob des Anblicks ebenso schockiert wie verärgert gewesen. Würde eine Band ein Hakenkreuz im Kontext altmythologischer Symbologik benutzen, und vielleicht sogar noch betonen, man sei gegen das, was die Nazis daraus gemacht haben, wäre die Verwendung zwar immer noch heikel, aber eher nachzuvollziehen und zu akzeptieren, als so dermaßen plump und plakativ. Wirklich traurig, daß dieses Stigma an einem an sich harmlosen geometrischen Gebilde klebt. :(

Stichwort Menhir...
 
L

Lord Soth

Guest
Stichwort Menhir...

Kann ich nichts zu sagen, kenn die Band nicht (nur vom Namen her). Hast ein Bild oder nen Link? :)

Aber wie ich schon sagte: sowas ist heikel, und mit Vorsicht zu genießen, aber für mich immer noch akzeptabler als eine kontextlose, provozierende Verwendung.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.254
12.592
168
Metalfranken
L

Lord Soth

Guest
Damit kann ich leben, is zumindest 'n ganz anderer Schnack als sich dat Teil besoffen uffe Brust zu malen! :)
 

Röbbes

W:O:A Metalhead
Die haben doch erreicht was sie wollten.

ICH (ist natürlich kein Maßstab) kannte die nicht, jetzt schreibt jede auch nur metal-angehauchte Seite von denen. Wohl bald auch die einschlägigen Metal-Wurstblätter. Einige Fans werden sie verlieren, viele werden sie gerade wegen der Aktion gewinnen. Geld ist Geld, ob das jetzt politisch korrekte Saubermänner oder assige Hinterhof-Nazis sind, die Platten kaufen, Geld stinkt nicht.

Vielleicht haben die jetzt die "normale" Szene verlassen, um in der "rechten" eine große Nummer zu werden. Scheint mir für nicht überdurchschnittlich begabte Bands eine Chance zu sein. Seien wir doch ehrlich: Das Spiel mit dem rechten Spektrum hat doch Bands wie die Onkelz, Rammstein, Marduk etc erst bekannt gemacht.
 

Röbbes

W:O:A Metalhead

gerne :D

Ich habe weder geschrieben noch gemeint, das Rammstein (imho Onkelz auch nicht) rechts sind. Bei Rammstein würde ich das sogar ausschließen, immerhin haben 2 von denen schon einen guten Leumund aufgrund ihrer Herkunft von den Inchtabokatables.

Aber beide Bands haben am Anfang bewusst unklar agiert. Dafür sind die meisten Forenleser wohl zu jung, aber vor ca. 10 Jahren habe ich Rammstein das erste Mal wahrgenommen und Live gesehen(dachte als erstes :guter Laibach-Klon :D ), und da wurde von der Band schon komisch agiert in Interviews...

Über Onkelz kann man eigentlich nichts mehr sagen, mir gingen (zum glück hat sich das Thema erledigt) damals nur die Fans auf die Nerven, nicht die Band. Mir wurde immer geantwortet, wenn ich "die gefallen mir nicht" (der Gesang war ja immer scheisse,vor allen in Verbindung mit den weinerlichen Tesxten) sagte, "Die sind aber nicht mehr rechts", also gab es wohl einen Rechtfertigungsdruck von Seiten der Fans :D

Marduk kenn ich eigentlich nur von einen Wackenauftritt, aber da hatten die einen grossen Schädel als Bandsymbol auf der Bühne, und das ist wohl der Schädel der Totenkopf-SS. Wurde mir so gesagt aus berufenen Munde, ich persönlich kenne die ganze Symbolik und Zahlenmystik nur aus der Ferne, zum Glück. Passt aber irgendwie gut zur Taake-aussage, mit Hakenkreuzen nur provozieren zu wollen.
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Also ich höre Rammstein ca. 1 Woche nach Erscheinen der Herzeleid.
Vorwürfe rechts zu sein kamen nach der Sehnsucht auf, was allerdings sofort dementiert wurde. Als Schlußpunkt setzte man dann "Links 2 3" auf die Mutter.
Das rechts sein kam maßgeblich von Bild (kann mich noch toll an den Bericht erinnern :rolleyes: ) aber wurde sicher nciht von der Band gestreut!