System of a Down Europa 2017

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

hansichen

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2015
534
0
61
Halle an der Saale
Ok das habe ich übersehen.
Trotzdem hätten sie von der Zeit her mindestens noch 2 oder sogar 3 Lieder spielen können ;)

TS auf Wacken kam mir genauso wie Sabbath bei rip/rar wie eine komplett schiefgelaufene Kommunikation vor. Beide Bands haben ihre normale Setlist und erwartete Spielzeit wie bei einem normalen Konzert gespielt. Wieso die Veranstalter aber jeweils Spielzeiten die deutlich über den normalen Konzertzeiten festgelegt haben wird wohl ein Rätsel bleiben.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
TS auf Wacken kam mir genauso wie Sabbath bei rip/rar wie eine komplett schiefgelaufene Kommunikation vor. Beide Bands haben ihre normale Setlist und erwartete Spielzeit wie bei einem normalen Konzert gespielt. Wieso die Veranstalter aber jeweils Spielzeiten die deutlich über den normalen Konzertzeiten festgelegt haben wird wohl ein Rätsel bleiben.

Wieso? Bei anderen Festivals hatten sie andere Setlists und andere Spielzeiten...
 

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.488
5.813
128
31
Wilster/Flensburg
Für mich ist Soad kein Nu Metal und kein Alternative Rock sonder Alternative Metal, Wobei ich den Begriff Nu Metal generell sehr schwammig finde irgendwie, aufjedenfall eher Nu Metal als Alternativ Rock, also nehm ich aus beikden das passendere et voilaes ensteht Alternative Metal... :D

Achja und Tickets für Hamburg werden morgen bestellt :)
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Nu Metal eben. Ja, ich weiß, dass SOAD auch ihre Songs haben, die in die Richtung gehen. Und wenn Du Wikipedia aufschlägst, werden sie sogar als bedeutende Vertreter geführt.
Tatsächlich aber wäre SOAD als Nu Metal zu bezeichnen so, als würde man Dream Theater dem Heavy Metal zuordnen.

Sehe ich anders. Nu Metal ist für mich eh nur eine weitere Spezialisierung des Alternative Metals und in die passen SOAD auch wunderbar rein. Zumal sie genau in der Welle des NU Metal groß geworden sind.
 

hansichen

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2015
534
0
61
Halle an der Saale
Wieso? Bei anderen Festivals hatten sie andere Setlists und andere Spielzeiten...

Wenn ich mich richtig erinnere hatten sie dort höchstens kürzere Spielzeiten da es wohl günstiger war :p Sabbath spielen ja ca 100 Minuten bei einem normalen Konzert, auf rip/rar hätten sie 120 gehabt und haben nur ihre ~100 genutzt, andere Festivals dürften denen aber nur 90 gegeben haben wenn ich es richtig erinnere. Kann aber mangels Internet jetzt nicht die genauen Zahlen/Setlists der Auftritte anschauen :/
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Sehe ich anders. Nu Metal ist für mich eh nur eine weitere Spezialisierung des Alternative Metals und in die passen SOAD auch wunderbar rein. Zumal sie genau in der Welle des NU Metal groß geworden sind.

Ja, Nu Metal ist wirklich eine Spezialisierung desselben, das ist ganz richtig. Nur beschränken sich SOAD nicht darauf.
Und sie gehören schon zu denen, die die Entwicklung des Nu Metal mit beeinflusst haben, das ist nicht von der Hand zu weisen. Deswegen gehören sie aber noch lange nicht dazu.

Nach längerem Nachdenken finde ich schon, dass man evtl. SOAD Schnittmengen mit dem Nu Metal attestieren kann, aber das ist wie gesagt imho zu kurz gegriffen.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Für mich ist Soad kein Nu Metal und kein Alternative Rock sonder Alternative Metal, Wobei ich den Begriff Nu Metal generell sehr schwammig finde irgendwie, aufjedenfall eher Nu Metal als Alternativ Rock, also nehm ich aus beikden das passendere et voilaes ensteht Alternative Metal... :D

Achja und Tickets für Hamburg werden morgen bestellt :)

Da kann man sich jetzt drüber streiten, ob Rock oder Metal dahintersteht, gibt sicher Anhaltspunkte für beides. Ich würde eher Rock sagen.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Ja, Nu Metal ist wirklich eine Spezialisierung desselben, das ist ganz richtig. Nur beschränken sich SOAD nicht darauf.
Und sie gehören schon zu denen, die die Entwicklung des Nu Metal mit beeinflusst haben, das ist nicht von der Hand zu weisen. Deswegen gehören sie aber noch lange nicht dazu.

Nach längerem Nachdenken finde ich schon, dass man evtl. SOAD Schnittmengen mit dem Nu Metal attestieren kann, aber das ist wie gesagt imho zu kurz gegriffen.

Normalerweise ist mir so eine Musikkategorien Frickelei auch zuwider. Solange man das mehr oder minder gut einteilen kann, reicht das meines erachtens völlig. Wenn aber jemand bei so recht schwammigen Begriffen wie Alternative und Nu Metal einer Band wie SOAD genau eines davon attestiert, juckt es mich in den Fingern! ;)
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
Ähm Nein!?! Das Wacken sich so "krampfhaft" am Metal festhält, liegt daran, dass Wacken sehr wohl ein Metalfest ist. Und es sollte sich gerade NICHT diesem rockigerem Bereich öffnen, da es zig andere Festivals gibt, die diesen völlig beliebigen Bereich bis zu erbrechen bedienen. Ich bin gerade froh, das dieser ganze "alternative" rockigere Kram nicht auf dem Wacken vertreten ist. Wenn man rockige Sachen will, soll man eben auf entsprechende Veranstaltungen gehen. Wieso alles verwässern, bis es ein Brei ist? Und ja natürlich gab es ein paar Ausnahmen, wer sich aber ernsthaft an ein paar Bands aufhängen will: Bitte...

Sehe ich auch so, obwohl ich aus dem "alternative Rock" einiges höre und mag. Wacken sollte (in der Regel) eine Nummer härter bleiben!

Bands wie SOAD, Slipknot etc. sind aber für das RAR/RIP so interessant, dass die das Wacken immer ausstechen werden (Alleine mehr Gage da zwei Festivals), dass die hier sehr unwahrscheinlich sind.

smi