Suse 9.0

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
also, spiele schon seit längerem mit dem gedanken mich damit mal zu beschäftigen, einfach um mich damit dann später etwas besser auszukennen.
da ich hier hoffentlich wen finde der sich damit schon mehr auskennt als ich, nun meine frage:
da ich ja mit windows großgeworden bin und somit größtenteils alles ohne probleme funktioniert hat, wie sieht das dann mit linux so aus. installier ich das und der sagt mir dann "ja, ich kenne deine GraKa, soundkarte..." oder muss ich das selbst alles hinbiegen?
 

Morgenlatte

W:O:A Metalhead
25 Juli 2002
180
0
61
50
Thunderland/Ede
www.haxles-paradise.de
Also ich hab mich mal vor Jahren (2?) mit Suse 6.4 und danach mit 7.0 auseinandergesetzt. War genauso unbedarft in Sachen Linux wie du. Was mich allerdings überrascht hat, war die Bedienerfreundlichkeit bei der Installation sowie die Handhabung des OS selbst.
Hardwaretechnisch hatte ich keine Probs. Ist natürlich abhängig davon, was du inner Kiste drin hast.
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
Original geschrieben von Morgenlatte
Also ich hab mich mal vor Jahren (2?) mit Suse 6.4 und danach mit 7.0 auseinandergesetzt. War genauso unbedarft in Sachen Linux wie du. Was mich allerdings überrascht hat, war die Bedienerfreundlichkeit bei der Installation sowie die Handhabung des OS selbst.
Hardwaretechnisch hatte ich keine Probs. Ist natürlich abhängig davon, was du inner Kiste drin hast.

hui, dann bin ich ja schonmal einigermaßen beruhig, wird im laufe der jahre ja wohl nich schlechter geworden sein.
dann lass´ ichs mal aufn versuch ankommen... danke für deine antwort, wenn noch wer erfahrungen hat... her damit :D
 

Viburnum opulus

W:O:A Metalmaster
29 Mai 2003
13.798
33
93
Bremen
www.burningq.de
Original geschrieben von S_dzha_Raidri
hui, dann bin ich ja schonmal einigermaßen beruhig, wird im laufe der jahre ja wohl nich schlechter geworden sein.
dann lass´ ichs mal aufn versuch ankommen... danke für deine antwort, wenn noch wer erfahrungen hat... her damit :D

hab suse 9.2 aufm laptop. das hat bis auf die WLAN karte alles automatisch erkannt, installation läuft auch fast von selbst
 

critter

W:O:A Metalhead
23 Sep. 2002
3.832
0
61
49
Düsseldorf
Website besuchen
Original geschrieben von Viburnum opulus
hab suse 9.2 aufm laptop. das hat bis auf die WLAN karte alles automatisch erkannt, installation läuft auch fast von selbst

Die Suseinstallation ist schon recht einfach.
Wobei ich als Anfängerlinux die neueste RedHat empfehlen wuerde... die ist bei der Installation nun wirklich Idiotensicher...
Allerdings gilt generell bei brandneuen Hardwareteilen kann es schon mal dauern bis es dafuer Treiber gibt, da Linux bekanntlich ja keine kommerzielle Sache ist und die Treiber nicht immer von den Hardwareherstellern sondern von den Linuxentwicklern kommt.
 

matze74

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
150
0
61
49
Braunschweig
www.pennydreadful.de
Original geschrieben von S_dzha_Raidri
das würde vorerst noch nebenher laufen, je nachdem wie ich mit linux zurechtkomme...

klar, das ist erstmal die beste lösung zum ausprobieren und so, wollte nur sagen daß ich (inzwischen) auf meinem privat-rechner wirklich kein windows mehr brauche. linux ist erwachsen geworden... :D