suche Software für Abstimmungen

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von decembersoul, 02. Juli 2011.

  1. decembersoul

    decembersoul W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich suche eigentlich schon seit Jahre eine Software mit der ich Umfragen/Abstimmungen erstellen kann.
    Das besondere ist das es keine Fragen gibt die nur mit Ja und nein zu beantworten sind sondern das man die Auswahl von Antworten priorisieren kann.

    Das ganze geht darum das wir in einer Gruppe Anschaffungen machen wollen. Angenommen, es stehen 5 Ausgaben zur Debatte, dann sollte jeder die Möglichkeit haben die Optionen in folgende Kategorien ein zu ordnen.
    Dafür, neutral oder dagegen.

    Innerhalb der Kategorien sollte man dann auch noch Prioritäten vergeben können.

    Pro Person sollte das Ergebnis also so aussehen können.

    Dafür:
    Prio 1: Freibier für alle
    Prio 2: Stühle

    Neutral:
    Prio 1: einen Tisch

    Dagegen:
    Prio 1: Einwegteller
    Prio 2: Benin
    Prio 3: Kühlschrank

    Wie da Ergebnis aufsummiert wird, da gibt es viele Möglichkeiten. Da lasse ich mich dann aber auch gerne von der vorgeschlagenen Lösung überraschen.

    Kennt jemand eine Software mit der man so etwas machen kann?
    Ich kenne eigentlich bin jetzt nur liquidfeedback was aber eindeutig oversized ist für meinen Zweck.

    Oder weiß jemand ein Schlagwort wie so ein verfahren heißt?
     
  2. Axel2

    Axel2 W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    7.904
    Zustimmungen:
    0
    Mir wurde für Umfragen mal GrafStat empfolen. Weiß aber nicht, ob es die von dir gewünschten Funktionen enthält, da ich es nie benutzt habe.
     
  3. decembersoul

    decembersoul W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Schaue mir das mal an.

    Ein gutes Stichwort scheint Präferenzwahl zu sein.

    [​IMG]
     
  4. King-of-Darkness

    King-of-Darkness W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    03. Mai 2008
    Beiträge:
    8.244
    Zustimmungen:
    0
    Ganz ehrlich? Das müsste mit nem Shellscript doch recht einfach realisiert werden, wenn du zenity einbindest (Option --checklist oder --radiolist). Auf Linux bist du ja scheinbar eh unterwegs, und so nen Script mit stdout auf ne Datei hast du ja recht flott, und die Datei kann man jederzeit per grep auswerten, wenn du mit -c nur Zeilen zählst.

    Nur so ne Idee, wenn du weitere Fragen hast, ich hab auf Anhieb eigentlich schon ne recht präzise Vorstellung...
     
  5. decembersoul

    decembersoul W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    ja ich schreibe sogar recht viele (shell)scripte.
    zenity benutze ich nicht aber ist wohl das selbe wie kdialog. (zumindest ähnlich)

    Ich muss aber sagen das meine Vorstellungen weit aus komplexer sind das das was sich mit zenity/kdialog realisieren lässt.

    Dachte da eher an so was:
    http://www.youtube.com/watch?v=8cMCtXKWdsQ

    Nur halt ohne die ganzen anderen Features von liquidfeedback.
     
  6. Undomiel

    Undomiel W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    27. Dezember 2001
    Beiträge:
    39.049
    Zustimmungen:
    0
  7. decembersoul

    decembersoul W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Mit der Antwort habe ich schon gerechnet.
    doodle reicht gerade mal um Termine ab zu stimmen. Mehr auch nicht.
    Deckt leider nicht mal Ansatzweise meine Vorstellungen für eine Präferenzwahl ab.

    Vielleicht sollte ich dann doch noch mal liquidfeedback installieren. Ist jedoch nicht ganz trivial und ich hatte es nach ein paar Stunden aufgegeben.
     

Diese Seite empfehlen