STUDIENGEBÜHREN - Studenten hier rein!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Irgendwie ist es doch krank: Da wird behauptet, wir haben zu wenige Akademiker in Deutschland. Dann streicht man mal eben die Mittel der Hochschulen (wie bei uns an der FH Mannheim: -50%!), verlangt Studiengebüren, die sich niemand leisten kann (weil ein Student laut Sozialamt mit weniger als 600,-€/Monat auskommen muß), und dann werden ganz ganz sicher bestimmt bald wieder viiiieeeeeel mehr Leute ihre Hochschulausbildung abschließen, richtig?

*kotz*

Im Allgemeinen habe ich nichts gegen Studiengebüren. ABER sie müssen direkt der Hochschule zugute kommen, und müssen auch bezahlbar sein. So wie es aussieht, geht das ganze Geld dann aber an das jeweilige Land, schließlich sind die es ja auch, die die Gebühren erheben. Klar würden mir 100,-€ im Monat auch schon weh tun, aber wenn es dafür wenigstens wieder drei Sprachkurse (statt zwei, von ehemals sieben!) bei uns gäbe, und der Leiter des Fertigungsinstituts nicht immer bei den Firmen betteln gehen müßte, sondern auch mal bezahlen könnte, und es wieder Tutorien gäbe und wieder mehr Laborversuche und und und.... dann würde ich das gerne bezahlen. Aber statt Sprachkurse, Maschinen und Personal wird es wieder nur notdürftiges Flickwerk an Haushaltslöchern geben.
:mad::mad::mad::mad::mad:
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Linde schrieb:
wie heute einer sagte
wer nen meister machen will der muss das auch selber finanzieren bzw es von der firma bezahlt bekommen
Wer seinen Meister macht, kann aber auch davon ausgehen, eine gute Ausbildungssituation zu haben.
Das kann man von den meisten Unis in Deutschland absolut nicht behaupten. Ich erinnere da nur an die Fusion Duisburg-Essen. Seit dem geht hier alles absolut den Bach runter. Überfüllte HAUPTseminare, mindestens zwei Stunden Wartezeit bei Professoren-Sprechstunden. Profs, die alleine 10-20 Magisterarbeiten betreuen müssen (von den Zwischenprüfungen und Seminararbeiten, die dazu kommen will ich gar nicht reden). Wenn ich für die 500 EUR eine vernünftige Studienbetreuung erhalten würde, würde ich die ganze Situation etwas anders sehen. Dann schafft man es villeicht auch, sein Studium schnell abzuschließen. Dann fehlt nur die Praktische Erfahrung, weil man für die Praktika kene Kohle mehr übrig hatte. Die Firmen wollen allerdings Leute Anfang 20 mit Ausbildung UND Studium, das unter der Regelstudienzeit abgeschlossen wurde (Vorsicht! Übertreibung!)...
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.170
460
118
40
Hamburg & Berlin
Ich hab nichts gegen Studiengebüren wenn das Langzeitstudenten trifft, die wirklich schon 4 Semester die Regelstudienzeit überzogen haben.
Aber pauschal alle zu belasten ist ein UNDING.

Zumal diese Gebühren wohl EXTRA zum ohnehin anfallenden Semesterbeitrag erhoben werden. Somit kommen wir nicht auf 500 sondern wohl eher auf 700 Euro.

Diese ganze Politik ist ein Widerspruch in sind.
Und eine Neubildung einer 2-Klassengesellschaft brauchen wir wirklich nicht, zumal sich Probleme finanzieller Art auch gerne wie ein Multiplikator-Effekt durch die ganze Gesellschaft hochschaukelt...

Wenn ich nicht nächte Woche 3 Klausuren schreiben müsste, dann würd ich jetzt auch sicherlich einen Roman hier schreiben und alles Durchlesen...
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Der ideale Berufseinsteiger ist 18 Jahre, hat studiert (natürlich 0,7 Abschluß), 20 Jahre Berufserfahrung und ist froh, wenn man ihn nach eineinhalb Jahren wieder auf die Strße setzt, weil er ja "flexibel und mobil" ist.

Thema Volksentscheid: In den deutschen Gesetzen steht irgendwas von "soll bei wichtigen Themen ein Volksentscheid durchgefuhrt werden." SOLL bedeutet juristisch das gleiche, wie umgangssprachnlich: Wenn es wichtig ist, frage die Leute! Wie oft ist in der Bundesrepublik Deutschland ein Volksentscheid durchgeführt worden? Genau Null mal, seit Bestehen! Wer hat in seinem Parteiprogramm die Volksentscheide als Ziel stehen? Die Grünen. Bei jeder Entscheidung gibt es dann aber eine von zwei Antworten: "Ist nicht wichtig genug." "Ist zu wichtig!"
*slap**slap**slap**slap**slap**slap**slap**slap**slap*
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
Eigentlich auch nur ne Frage der Zeit, bis dann mein Lehrstuhl (der einzige für dieses spezielle Fach in Deutschland) dichtgemacht wird... rein volkswirtschaftlich betrachtet ist Archäologie halt eher zu vernachlässigen...:rolleyes:
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Tapio schrieb:
Eigentlich auch nur ne Frage der Zeit, bis dann mein Lehrstuhl (der einzige für dieses spezielle Fach in Deutschland) dichtgemacht wird... rein volkswirtschaftlich betrachtet ist Archäologie halt eher zu vernachlässigen...:rolleyes:
Das Problem kenn ich, in einigen Jahren wird vieles entweder wegfallen oder zusammengefasst werden, vorallem im Zuge der Einführung des Bachelor-Studiengangs, bleibt zu hoffen, dass mich das nicht mehr trifft:rolleyes:
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Baskerville schrieb:
Das Problem kenn ich, in einigen Jahren wird vieles entweder wegfallen oder zusammengefasst werden, vorallem im Zuge der Einführung des Bachelor-Studiengangs, bleibt zu hoffen, dass mich das nicht mehr trifft:rolleyes:


jepp...bei uns wollen die arschitekten am liebsten einige vorlesungen bei uns mitbesuchen...stell ich mir sehr spassig vor bei manchen profs :D:D
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
Baskerville schrieb:
Das Problem kenn ich, in einigen Jahren wird vieles entweder wegfallen oder zusammengefasst werden, vorallem im Zuge der Einführung des Bachelor-Studiengangs, bleibt zu hoffen, dass mich das nicht mehr trifft:rolleyes:
Und was studierst du genau?
 

maverick

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2002
8.140
0
81
Website besuchen
Tapio schrieb:
Eigentlich auch nur ne Frage der Zeit, bis dann mein Lehrstuhl (der einzige für dieses spezielle Fach in Deutschland) dichtgemacht wird... rein volkswirtschaftlich betrachtet ist Archäologie halt eher zu vernachlässigen...:rolleyes:
genau wie mit meiner Japanologie :rolleyes:
zwar net das einzigste in Deutschland hier in Wü, aber schon beschlossen, dass es wegfallen soll....brauch ja keiner....
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
maverick schrieb:
genau wie mit meiner Japanologie :rolleyes:
zwar net das einzigste in Deutschland hier in Wü, aber schon beschlossen, dass es wegfallen soll....brauch ja keiner....
Naja, wer braucht schon kulturelle Werte? Geld ist wichtig, Leute, die ordentlich verdienen und Steuern zahlen...;)
 

maverick

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2002
8.140
0
81
Website besuchen
Tapio schrieb:
Naja, wer braucht schon kulturelle Werte? Geld ist wichtig, Leute, die ordentlich verdienen und Steuern zahlen...;)
kultur? wozu? :rolleyes:
die bilden dann die Elite!
Hurra, und die Kluft zwischen Arm und Reich wird ja auch nich grösser dadurch.
so ein verkackter staat....
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Tapio schrieb:
Und was studierst du genau?
Bei mir betrifft es eines meiner Nebenfächer, Klassische Sinologie, das wurde nun mit Moderner Sinologie, Japanologie und Ostasiatische Kunstgeschichte zusammengelegt zu einem Ostasien-Bachelor.
Und sie sind beherzt dabei die Magisterstudenten zum Wechseln zu bewegen, aber nicht mit mir:D
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Baskerville schrieb:
Bei mir betrifft es eines meiner Nebenfächer, Klassische Sinologie, das wurde nun mit Moderner Sinologie, Japanologie und Ostasiatische Kunstgeschichte zusammengelegt zu einem Ostasien-Bachelor.
Und sie sind beherzt dabei die Magisterstudenten zum Wechseln zu bewegen, aber nicht mit mir:D
und was hast du sonst noch? außer der klassischen Sinologie?



*denk* ja krass, noch so einer :D
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
Baskerville schrieb:
Bei mir betrifft es eines meiner Nebenfächer, Klassische Sinologie, das wurde nun mit Moderner Sinologie, Japanologie und Ostasiatische Kunstgeschichte zusammengelegt zu einem Ostasien-Bachelor.
Und sie sind beherzt dabei die Magisterstudenten zum Wechseln zu bewegen, aber nicht mit mir:D
Ja, auch so ein "unnötiges" ;) Fach... bei uns gibts auch schon den Bachelor-Studiengang "Interdisziplinäre Mittelalterstudien - Medieval Studies", beinhaltet halt archäologische, geschichtliche, sprachliche und so weiter Fächer... Nix da, ich studiere klassisch Magister "Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit" ! :D