STUDIENGEBÜHREN - Studenten hier rein!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.804
60
93
MUC
bei uns geht ja das gerücht, dass sie die gebühren für die studierenden ab dem 5. Semester nimmer einführen wollen... :rolleyes:
was für die langzeitstudenten halt auch wieder toll wär... :rolleyes:
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
meine fresse könnt ich mich da aufregen, wenn man die nachrichten anschaut!!!!!

da behaupten die affen doch echt, dass sie dann mit zuwachs in den gebührenpflichtigen ländern rechnen, weil ja die "qualität" verbesser wird!!!! leben die etz völlig an der realität vorbei????? :mad: :mad: :mad:

und da sollst ruhig bleiben und net ausflippen? also bei so einer maßlosen arroganz hörts bei mir auf...unglaublich!
 

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.804
60
93
MUC
arana schrieb:
Es gibt kein Bafög mehr?????????


"Einige Unionsländer schmieden radikale Pläne. Das BAföG soll gestrichen werden, an seine Stelle "zinsgünstige" Volldarlehen für alle kommen. Mit diesen Krediten sollen dann auch gleich die Studiengebühren bezahlt werden, die ab dem ersten Semester eingeführt werden sollen. Noch gibt es bis zur Verwirklichung dieser Pläne einige Hürden zu überwinden..."


das tolle is, dass die banken sich ja, eigentlich mehr oder minder geweigert haben, kredite in diesem rahmen etc. finanzieren zu wollen, soweit mir das erzählt wurde... jedenfalls ned in der art, wie die tollen herren das alles "planen" - im endeffekt is da die durchführung mal wieder genauso durchdacht, wie so vieles andere... :rolleyes:
 

huber

W:O:A Metalmaster
20 Aug. 2004
5.097
0
81
53
Stolberg-Breinig
also so ganz im allgemeinen finde ich studiengebühren ja in ordnung. und zwar dann, wenn sie wie es im moment läuft ab einem bestimmten semester über der regelstudienzeit erhoben werden. aber soetwas hätte auf keinen fall rückwirkend eingeführt werden dürfen. ansonsten hätte ich mir auch zwei semester als urlaubssemester anrechnen lassen. eine regelung, daß man für den rest seines studiums eine den fehlenden scheinen angepasste gebührenfreie zeit zur verfügung gestellt bekommt, egal wieviele semester man schon studiert hat wäre jedenfalls gerecht gewesen!

aber studiengebühren ab dem ersten semester, die dann zu allem überfluss auch nichtmal den unis zugute kommen sind absoluter schwachsinn!!!!!!!!
 

arana

W:O:A Metalhead
9 Mai 2003
4.062
2
63
47
Burgebrach / Franken
Website besuchen
Thordis V. schrieb:
das gibt's ja eh nur in der Schweiz ???
Volksentscheid gibt es in der Bundesrepublik Deutschland nur wenn die Aufteilung Deutschlands in die Bundesländer geändert wird.

In Bayern gibt es Volksentscheid verfassungsmäßig schon. Vorher muss allerdings ein Volksbegehren stattfinden. Dazu brauchst du auch ne bestimmte Anzahl von Unterschriften.

Müsste ich nachlesen, wenn ich's genauer sagen sollte.

Aber ... die Schulbildung usw. ist doch ne Aufgabe des Landes Bayern oder?


Informiert mich mal, worum's da grad genau geht. Ich als Nicht-Student bin da net so aufm Laufenden. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

arana

W:O:A Metalhead
9 Mai 2003
4.062
2
63
47
Burgebrach / Franken
Website besuchen
Tiara schrieb:
"Einige Unionsländer schmieden radikale Pläne. Das BAföG soll gestrichen werden, an seine Stelle "zinsgünstige" Volldarlehen für alle kommen. Mit diesen Krediten sollen dann auch gleich die Studiengebühren bezahlt werden, die ab dem ersten Semester eingeführt werden sollen. Noch gibt es bis zur Verwirklichung dieser Pläne einige Hürden zu überwinden..."


das tolle is, dass die banken sich ja, eigentlich mehr oder minder geweigert haben, kredite in diesem rahmen etc. finanzieren zu wollen, soweit mir das erzählt wurde... jedenfalls ned in der art, wie die tollen herren das alles "planen" - im endeffekt is da die durchführung mal wieder genauso durchdacht, wie so vieles andere... :rolleyes:
Danke für die Info.

Kann ich mir vorstellen, dass des mit der Bank nicht so einfach ist. Die wollen ja auch von was leben und wenn sie ewig auf ihr Geld warten müssen, ist ja auch net grad prima für die Banken.

:(
 

Linde

W:O:A Metalmaster
12 Jan. 2002
12.327
1
81
47
Düsseldorf
www.myspace.com
so als arbeitnehmer habe ich nix dagegen
hab keinen bock das ich dazu beitrage das wirtschaftler ihr studium geschenkt bekommen wo sie lernen wie man uns später auf die straße setzt
das dürfen die ruhig selber finanzieren
wird ja sicherlich regelungen für leute geben die das nicht finanzieren können
 

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
2
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
BILDUNG MUSS GEFÖRDERT WERDEN - und nicht VERTEUERT!!!!
BILDUNG MUSS JEDEM ZUGÄNGLICH GEMACHT WERDEN!!!

Unterschriftenliste:

GOTN
Northern Death


ich habe keine Lust mich weiter dazu zu äußern, es kommt ja auf mich erst noch zu, aber mich wird es wohl in jedem Fall erwischen und ich finde es einfach nur lächerlich! :mad:
 

Stigmaddin

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
2.201
0
61
41
Frankfurt
dip.freakley.de
Oh wieder eine symbolische Liste...na da muss ich mich als Idealist einfach eintragen.



BILDUNG MUSS GEFÖRDERT WERDEN - und nicht VERTEUERT!!!!
BILDUNG MUSS JEDEM ZUGÄNGLICH GEMACHT WERDEN!!!

Unterschriftenliste:

GOTN
Northern Death
Stigmaddin
 

Linde

W:O:A Metalmaster
12 Jan. 2002
12.327
1
81
47
Düsseldorf
www.myspace.com
BILDUNG MUSS GEFÖRDERT WERDEN - und nicht VERTEUERT!!!!
BILDUNG MUSS JEDEM ZUGÄNGLICH GEMACHT WERDEN!!!


ja vom kindergartenplatz für alle bis zum abschluss haupt/real/gymnasium
und das vernünftig mit mehr mitteln als bisher

wie heute einer sagte
wer nen meister machen will der muss das auch selber finanzieren bzw es von der firma bezahlt bekommen