studiengebühren die x-te

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
ich weiß nichtmehr was ich dazu sagen soll :D

Erst zur Kasse, dann studieren

Von Britta Mersch

Für den Anfang 500 Euro pro Semester, später gern auch mehr: Auch die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) macht sich jetzt für allgemeine Studiengebühren stark. Rektoren-Chef Peter Gaehtgens hält das für "zumutbar und angemessen", nach den ersten zwei Jahren sollen sogar 1000 bis 3000 Euro pro Semester fällig werden.

http://www.spiegel.de/unispiegel/geld/0,1518,303438,00.html
 

Legolas

W:O:A Metalmaster
28 Dez. 2001
16.955
0
91
40
Kriftel
klar und nebenbei gewinn ich dann im lotto.....

wir fangen ja erstmal bei 600€ an.... der stoiber macht das scho... da bin ich mir sicher :)
 

Feyhach

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.869
0
81
42
Hannover
Website besuchen
Ich find vor allem die Formulierung toll:
" Es sei dann denkbar, dass angehende Zahnärzte im Studium mehr Gebühren bezahlen als Theologen, da sie auch im späteren Leben mehr Geld verdienen."

Ok, sie beklagen sich über einen Ärztemangel, aber Medizinstudenten (die ja wie Zahnis auch sehr lange studieren) dürfen dann schonmal in der Ausbildung jede Menge abdrücken, um danach halt eben NICHT mehr GEld zu verdienen, als ein Theologe (zumindest die ersten 10-15 Jahre, wenn man sich nicht niederlässt)
*grade relativ stinkig wird*
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
mir reichen schon € 363/Semester... ich frage mich wieviele Eltern höhrere Gebühren finanzieren können zumal gerade bei uns selten Stipenden ausbezahlt werden und wenn dann ein lächerliches Sümmchen
 

Biermagnet

W:O:A Metalhead
bei uns war am montag beim tutoren-plenum nen typ von der asta, die haben einen brief von unserem ministerpräsident bekommen, darin heisst es, wenn das bvg im dezember (vermutlich) den weg freimacht, in nds. studiengebühren erhoben werden, und zwar ziemlich genau 1000 ? pro semester...das gibt krieg!
 
Zuletzt bearbeitet:

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
wenn ich etz scho genau wissen würd, was ich dann alles zahlen soll, dann wäre es evtl. sinnvoll, dass lernen gleich einzustellen :D

würd mir haufen nerven sparen und hätt zeit für wichtigere dinge


MICH KOTZT DAS ALLES TIERISCH AN!!!!
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
na und?

was solls!

ich zahl 3000€ für 9 monate...also was heult ihr hier so rum?
wenn alle brav getan hätten was sie sollen, wäre doch nix los...wie viele studenten kenn ich, die sich nur mal so eingeschrieben haben...und wie viele kenn ich, die ihr BWL studium nutzen so, als hätten sie ne kaufmännische lehre gemacht!

also....SELBER SCHULD!!!!:p;)

außerdem bin ich eh für ELITE BILDUNG UND NUR REICHE KINDER DÜRFEN STUDIEREN!!:D