Studenten-Streik

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

WildCat

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2001
995
0
61
41
59269 Beckum
Schlagt mich wenn ich desinformiert bin und daher falsch liege, aber :
Das einzige was ich bisher gehört habe ist, dass nur Studenten die mehr als 4 Semerster über ihre Zeit liegen und KEIN Bafög beziehen davon betroffen sind - und diese auch nur 50 Euro pro Semester zahlen müssen.
Ich bin alles andere als Reich, aber :
Das sind 8,33 Euro pro Monat - und das nur für leute die mehr als 2 Jahre über ihrer Zeit liegen.
Sind da wirklich Streiks nötig ? Dass was gegen Langzeit-Studies getan werden muss ist klar, denn wer dem Staat dermaßen auf der Tasche liegt kann bei unseren Staats-Finanzen einfach nicht geduldet werden. Und 2 Jahre über der Zeit ist doch nicht soooooo wenig...

Naja, vielleicht sind's nur falsche zahlen die ich da hab, aber wenn das stimmt kann ich den Streik beim besten Willen nicht nachvollziehen.
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
@WildCat:
Da hast du etwas falsch verstanden. Eigenführt werden soll eine pauschale Einschreibe-Gebühr für alle Studenten von 50 Euro pro Semester. Außerdem sollen die Landeszuschüsse für das Studentenwerk gekürzt werden, was weitere Kosten von 50-100 Euro pro Semester zur Folge hätte.
Für Langzeitstudenten, die mind. 4 Semester über der Regelstudienzeit liegen, werden 650,- Euro pro Semester fällig.
 

WildCat

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2001
995
0
61
41
59269 Beckum
Mhh...dann hattemir das wer falsch erzählt.... Sollen Bafög-Empfänger diese Gebühren etwa auch zahlen ?
Das würde dann bedeuten dass nurnoch diejenigen Studieren können die reiche Eltern haben - Fein, das wären Amerikanische Zustände (mit anderen Worten: zum Kotzen!)....
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Ja, das müssen alle Studenten bezahlen. Mit den USA würde ich die Situation allerdings trotzdem nicht vergleichen, schließlich kostet ein Studium dort 8.000 Euro aufwärts pro Jahr - ohne Unterkunft, Verpflegung etc. versteht sich.
 

WildCat

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2001
995
0
61
41
59269 Beckum
Ja,etwas dramatisiert.... sooooooooooo schlimm wie bei den Amis wirds wohl hier nie werden (Hoffe ich ganz stark... wobei mir jedem schritt der voranschreitenden Amerikanisierung diese Hoffnung ein weiteres Stück schwindet :()
 

Pansenmann!!

W:O:A Metalhead
4 Dez. 2001
4.515
13
63
43
Krefeld
Website besuchen
Krefeld marschiert wieder....seit dem der Müll in unserem Vorgarten Überhand nahm, hab ich nicht mehr so viel demonstrationsbereite Krefelder gesehen;)

Werde mich mit ein paar Komilitonen -genaue Uhrzeit steht noch nicht- Samstag auch in D´Dorf einfinden...vielleicht finden wir ja sogar die Zeit, mal für 5 Minuten das Papidoux zu verlassen und an der demo teilzunehmen:D

Habt ihr denn schon Demo-Schilder?

Ich hab eins!

*Pappschild hochhält*

BLASE IHNEN EINEN, WENN SIE MICH MIT NACH HAMBRUG NEHMEN!

Upssala, falsche Seite;)

*Pappschild umdreht*

BEHLER, DEINE BILDUNGSPOLITIK IST EIN FEHLER!!
P.S.: Blase ihnen einen, wenn sie mich mit nach Krefeld nehmen!;):D