@ Studenten (auch an die angehenden)

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von Thordis V., 07. August 2002.

  1. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    also... ich hab eh wieder mal vergessen was ihr studiert bzw. von manchen weiß ich es wahrscheinlich noch nicht....

    Also wo, was, im wievielten Semester und wie lange noch voraussichtlich? Und wer studieren will: Was und wo ;)

    Ich: An der J. Kepler Universität in Linz Diplomstudium der Rechtswissenschaften, komme im Oktober ins 3. Semester, beginne mich auf Internationales Privatrecht und Umweltrecht zu spezialisieren und strebe an in der Mindeststudienzeit (8 Semester) fertig zu werden, realistischer sind wohl, dass ich insgesamt 9 oder 10 brauche.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07. August 2002
  2. Morgenurin

    Morgenurin W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    0
    Maschinenbau und Informatik an der Universität Saarbrücken.
    Maschbau is quasi abgeschlossen, Info fehlt mir nur noch die Diplomarbeit. Info bin ich im 7 Semester, Maschinenbau habe ich vorher stand alone 5 gemacht. Werde wohl im Frühjahr fertig sein

    Aso : Spezialgebiete sind in Info : Datenbanken, Betriebssysteme
    und im Maschbau : Montagetechnik und Fertigungsautomatisierung
     
    Zuletzt bearbeitet: 07. August 2002
  3. Artemis

    Artemis W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    07. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.751
    Zustimmungen:
    0
    Ende September geht es los !!!!!!!!!!!
    Vater gibt mir aber ab Mitte September schon frei.
    Dann studiere ich Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion.
    Ich will auf jeden Fall in der Regelzeit fertig werden,das dauert alles in allen dreieinhalb Jahre mit Diplom Arbeit.
    ( :) glaub ich )
     
  4. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    wow.... bei uns sind alle Studien min. 8 Semester lang, Lehrämter 9 und technische 10.... ihr seid ja ganz schnelle :D
     
  5. dan666

    dan666 W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    17.153
    Zustimmungen:
    0
    BWL an der FH Ansbach. Habe grad mein 4. Semester hinter mir und werde die weiteren Schwerpunkte auf Marketing und Personalwirtschaft setzen. Hoffe noch immer, dass ich es in den 8 Semestern Regelstudienzeit schaffe, aber auch bei mir sind wohl eher 9 oder 10 realistisch. ;) Hey, ich studiere! Warum hetzen?!? :D :D
     
  6. xantia

    xantia W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    16.516
    Zustimmungen:
    0
    *gg*
    europäische ethnologie und kulturanthropologie + fächerkombi aus alter geschichte und germanistik
    2. studienabschnitt/7. semester und ich hab beschlossen ich werd mir in zukunft wieder mehr zeit lassen beim studieren, da ich ja auch noch arbeiten gehen muß hab ich,wenn ich mich bei beidem voll reinhäng kaum noch zeit für was anderes als essen und schlafen, und das MUSS ja nicht sein ;)
    also: ich schätz mal ich bin in 4 jahren (incl diplom) fertig und wenn ich das gefühl hab es muß sein mach cih den doktor auch noch drauf,... oder doch nicht??? ;)
     
  7. Qwerty

    Qwerty W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    03. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    0
    Bauingenieurswesen an der FH Bochum
    Komme jetzt ins 3. Semester habe bisher 5 von %klausuren für´s Vordiplom bestanden aber die kommenden Fächer werden kritisch!!!
    3 1/2 Jahre sind regel und mal schauen bisher könnte ich es noch schaffen *ggg*
     
  8. Schlossvippach

    Schlossvippach W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    4.682
    Zustimmungen:
    0
    @xantia: was genau macht man denn in deinem studiengang und was willst du später damit anfangen?

    ich:

    studiere Physik auf Diplom mit Informatik/Differentialgleichungen und Numerik als Nebenfächern, habe das 4. semester hinter mir und gestern mein vordiplom im nebenfach gemacht. für die anderen fächer werde ich wohl noch ein semester mehr brauchen, die scheine habe ich zwar schon, aber mehr als mathe-vordpl werde ich diese "ferien" nicht in angriff nehmen...

    also habe ich schon mal ein semester mehr bis zum vd. wenn das hauptstudium ähnlich (gut?) läuft, bin ich also in 7 semestern fertig.
     
  9. Omegatherion

    Omegatherion W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    14. Januar 2002
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    0
    Bisher: Transportwesen&Logistik an der Hochschule Bremerhaven
    Da war ich aber seit einem dreivierteljahr nicht mehr hin und fang dieses Wintersemester an mit Informatik, entweder wieder HS Brhv. oder Uni Bremen.
     
  10. AdNoktum

    AdNoktum Newbie

    Registriert seit:
    17. Dezember 2001
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hey Qwerty, endlich mal jemand aus dem Baubereich, wer hätte gedacht das es diese Menschen in Wacken gibt.
    Ich studiere Architektur an der FH Lübeck. Hab gerade das 2. Semester überstanden (sieht man mal von den Klausuren ab) und fange demnächst mit dem 3. an (wat'n Wunder). Sollte alles so laufen wie ich es mir vorstelle bin ich nach 9 Semestern Architekt; also schaun mer mal! Nach dem Architektur Diplom hab ich mir eigentlich noch vorgenommen ein Archäologie Studium anzuhängen.
     
  11. Schattengewächs

    Schattengewächs W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    4.454
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde vielleicht Psychologie, Germanistik, Geschichte oder so was studieren, das steht aber alles noch nicht fest, muss erst mal das Abi schaffen...
     
  12. Gorefield

    Gorefield W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    8.067
    Zustimmungen:
    0
    Ich studiere derzeit Wirtschaftsinformatik im 4.Semester an der FH Köln, Abteilung Gummersbach. Ab Herbst werde ich mein Praxissemester in Düsseldorf machen. Und bis zur Diplomarbeit dauert es voraussichtlich noch 3 Semester.
     
  13. Vangoth

    Vangoth W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ab Oktober: Elektrotechnik Fachrichtung Informationstechnik an der FH Nürnberg. Voraussichtlich 8 Semester.
    Zusätzlich bietet sie hier Paralell ein abgespecktes Studium für Lehramt an Beruf und Fachoberschulen an. das werd ich wohl mitnehmen.
     
  14. xantia

    xantia W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    16.516
    Zustimmungen:
    0
    @Schlossvippach
    tja, also das is so ne sache... im grunde geht es bei europäischer ethnologie und kulturanthropologie in erster linie um alltagskulturen, das zusammenleben der mensche , auch der bräuche, der verschiedenen abläufe von individuellen oder kommunalen verhaltensmustern, und und und....

    schau mal auf den link,da stehts genauer... es is eine studienrichtung in der von "audio-visuelle-medien" bis "kultur-psychologische analysen" alles drinnen is

    http://www-gewi.kfunigraz.ac.at/vok/praesent.html

    und die fächerkombination.. im grunde kann ich da machen was ich will und letztes semester waren es eben LV's aus alter geschichte (zeus + odin - antike wurzeln bei den wikingern, geschichte+kulturgeschichte der germanen) und germanistik (paläographie)

    tja und was ich nachher damit mache weiß ich slebst noch nicht GANZ genau - ich weiß nur,daß ich 2 jahre lang beinah das falsche studiert habe, da hab ich kulturmanagement gemacht als fächerbündel und mich mit BWL geplagt - ein rotes tuch für mich.... aber seit letztem semester macht mir das studium wieder spaß....

    ich häng insofern zukunftsmäßig nicht in der luft,weil ich ja neben dem studium (oder umgekehrt *gg*) noch nen job habe in einem jugend-info service (jugendinfo.logo.at www.esonet.at, www.logo.at,... u.v.m)
    ich kann auch mein studium in meine arbeit gut einbringen und ich habe auch vor im bereich der jugendforschung tätig zu bleiben/werden ... dafür kann cih mein studium ja mehr als gut einsetzte!!!!!
    ok, ich gehs ja ehrlich zu,.. mein erster trip nach wacken war nur ne feldforschung!!! *harharhar*
     
    Zuletzt bearbeitet: 07. August 2002
  15. mondschatten

    mondschatten Member

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    studiere in erlangen biologie (nein nicht auf lehramt!!!!) und komme im herbst ins 5ten semester.
    regelstudienzeit sind 9 semester aber 13 oder so sind noch normal (ich hoff ich schaff es früher!!!) und ich will danach in die säugetier verhaltensforschung *klopf auf holz das klappt*
     

Diese Seite empfehlen