@ Studenten (auch an die angehenden)

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von Thordis V., 07. August 2002.

1. Thordis V.

Thordis V. W:O:A Metalgod

also... ich hab eh wieder mal vergessen was ihr studiert bzw. von manchen weiß ich es wahrscheinlich noch nicht....

Also wo, was, im wievielten Semester und wie lange noch voraussichtlich? Und wer studieren will: Was und wo ;)

Ich: An der J. Kepler Universität in Linz Diplomstudium der Rechtswissenschaften, komme im Oktober ins 3. Semester, beginne mich auf Internationales Privatrecht und Umweltrecht zu spezialisieren und strebe an in der Mindeststudienzeit (8 Semester) fertig zu werden, realistischer sind wohl, dass ich insgesamt 9 oder 10 brauche.

Zuletzt bearbeitet: 07. August 2002
  2. Morgenurin

Morgenurin W:O:A Metalmaster

Maschinenbau und Informatik an der Universität Saarbrücken.
    Maschbau is quasi abgeschlossen, Info fehlt mir nur noch die Diplomarbeit. Info bin ich im 7 Semester, Maschinenbau habe ich vorher stand alone 5 gemacht. Werde wohl im Frühjahr fertig sein

Aso : Spezialgebiete sind in Info : Datenbanken, Betriebssysteme
    und im Maschbau : Montagetechnik und Fertigungsautomatisierung

3. Artemis

Artemis W:O:A Metalmaster

Ende September geht es los !!!!!!!!!!!
    Vater gibt mir aber ab Mitte September schon frei.
    Dann studiere ich Maschinenbau Fachrichtung Konstruktion.
    Ich will auf jeden Fall in der Regelzeit fertig werden,das dauert alles in allen dreieinhalb Jahre mit Diplom Arbeit.
    ( :) glaub ich )

4. Thordis V.

Thordis V. W:O:A Metalgod

wow.... bei uns sind alle Studien min. 8 Semester lang, Lehrämter 9 und technische 10.... ihr seid ja ganz schnelle :D

5. dan666

dan666 W:O:A Metalmaster

BWL an der FH Ansbach. Habe grad mein 4. Semester hinter mir und werde die weiteren Schwerpunkte auf Marketing und Personalwirtschaft setzen. Hoffe noch immer, dass ich es in den 8 Semestern Regelstudienzeit schaffe, aber auch bei mir sind wohl eher 9 oder 10 realistisch. ;) Hey, ich studiere! Warum hetzen?!? :D :D

6. xantia

xantia W:O:A Metalmaster

*gg*
    europäische ethnologie und kulturanthropologie + fächerkombi aus alter geschichte und germanistik
    2. studienabschnitt/7. semester und ich hab beschlossen ich werd mir in zukunft wieder mehr zeit lassen beim studieren, da ich ja auch noch arbeiten gehen muß hab ich,wenn ich mich bei beidem voll reinhäng kaum noch zeit für was anderes als essen und schlafen, und das MUSS ja nicht sein ;)
    also: ich schätz mal ich bin in 4 jahren (incl diplom) fertig und wenn ich das gefühl hab es muß sein mach cih den doktor auch noch drauf,... oder doch nicht??? ;)

7. Qwerty

Qwerty W:O:A Metalhead

Bauingenieurswesen an der FH Bochum
    Komme jetzt ins 3. Semester habe bisher 5 von %klausuren für´s Vordiplom bestanden aber die kommenden Fächer werden kritisch!!!
    3 1/2 Jahre sind regel und mal schauen bisher könnte ich es noch schaffen *ggg*

8. Schlossvippach

Schlossvippach W:O:A Metalhead

@xantia: was genau macht man denn in deinem studiengang und was willst du später damit anfangen?

ich:

studiere Physik auf Diplom mit Informatik/Differentialgleichungen und Numerik als Nebenfächern, habe das 4. semester hinter mir und gestern mein vordiplom im nebenfach gemacht. für die anderen fächer werde ich wohl noch ein semester mehr brauchen, die scheine habe ich zwar schon, aber mehr als mathe-vordpl werde ich diese "ferien" nicht in angriff nehmen...

also habe ich schon mal ein semester mehr bis zum vd. wenn das hauptstudium ähnlich (gut?) läuft, bin ich also in 7 semestern fertig.

9. Omegatherion

Omegatherion W:O:A Metalhead

Bisher: Transportwesen&Logistik an der Hochschule Bremerhaven
    Da war ich aber seit einem dreivierteljahr nicht mehr hin und fang dieses Wintersemester an mit Informatik, entweder wieder HS Brhv. oder Uni Bremen.

10. AdNoktum

AdNoktum Newbie

Hey Qwerty, endlich mal jemand aus dem Baubereich, wer hätte gedacht das es diese Menschen in Wacken gibt.
    Ich studiere Architektur an der FH Lübeck. Hab gerade das 2. Semester überstanden (sieht man mal von den Klausuren ab) und fange demnächst mit dem 3. an (wat'n Wunder). Sollte alles so laufen wie ich es mir vorstelle bin ich nach 9 Semestern Architekt; also schaun mer mal! Nach dem Architektur Diplom hab ich mir eigentlich noch vorgenommen ein Archäologie Studium anzuhängen.

11. Schattengewächs

Schattengewächs W:O:A Metalhead

Ich werde vielleicht Psychologie, Germanistik, Geschichte oder so was studieren, das steht aber alles noch nicht fest, muss erst mal das Abi schaffen...

12. Gorefield

Gorefield W:O:A Metalmaster

Ich studiere derzeit Wirtschaftsinformatik im 4.Semester an der FH Köln, Abteilung Gummersbach. Ab Herbst werde ich mein Praxissemester in Düsseldorf machen. Und bis zur Diplomarbeit dauert es voraussichtlich noch 3 Semester.

13. Vangoth

Vangoth W:O:A Metalhead

Ab Oktober: Elektrotechnik Fachrichtung Informationstechnik an der FH Nürnberg. Voraussichtlich 8 Semester.
    Zusätzlich bietet sie hier Paralell ein abgespecktes Studium für Lehramt an Beruf und Fachoberschulen an. das werd ich wohl mitnehmen.

14. xantia

xantia W:O:A Metalmaster

@Schlossvippach
    tja, also das is so ne sache... im grunde geht es bei europäischer ethnologie und kulturanthropologie in erster linie um alltagskulturen, das zusammenleben der mensche , auch der bräuche, der verschiedenen abläufe von individuellen oder kommunalen verhaltensmustern, und und und....

schau mal auf den link,da stehts genauer... es is eine studienrichtung in der von "audio-visuelle-medien" bis "kultur-psychologische analysen" alles drinnen is

http://www-gewi.kfunigraz.ac.at/vok/praesent.html

und die fächerkombination.. im grunde kann ich da machen was ich will und letztes semester waren es eben LV's aus alter geschichte (zeus + odin - antike wurzeln bei den wikingern, geschichte+kulturgeschichte der germanen) und germanistik (paläographie)

tja und was ich nachher damit mache weiß ich slebst noch nicht GANZ genau - ich weiß nur,daß ich 2 jahre lang beinah das falsche studiert habe, da hab ich kulturmanagement gemacht als fächerbündel und mich mit BWL geplagt - ein rotes tuch für mich.... aber seit letztem semester macht mir das studium wieder spaß....

ich häng insofern zukunftsmäßig nicht in der luft,weil ich ja neben dem studium (oder umgekehrt *gg*) noch nen job habe in einem jugend-info service (jugendinfo.logo.at www.esonet.at, www.logo.at,... u.v.m)
    ich kann auch mein studium in meine arbeit gut einbringen und ich habe auch vor im bereich der jugendforschung tätig zu bleiben/werden ... dafür kann cih mein studium ja mehr als gut einsetzte!!!!!
    ok, ich gehs ja ehrlich zu,.. mein erster trip nach wacken war nur ne feldforschung!!! *harharhar*

15. mondschatten

mondschatten Member

studiere in erlangen biologie (nein nicht auf lehramt!!!!) und komme im herbst ins 5ten semester.
    regelstudienzeit sind 9 semester aber 13 oder so sind noch normal (ich hoff ich schaff es früher!!!) und ich will danach in die säugetier verhaltensforschung *klopf auf holz das klappt*

Diese Seite empfehlen