Stromerzeuger auf dem Campground und der "Metal4nature" Gedanke

Dieses Thema im Forum "Lob & Kritik / praise & criticism" wurde erstellt von pillchen, 06. August 2017.

1. pillchen

pillchen Member

Moin!
    In Zeiten von Dieselgate und einem allgemein wachsenden Trend, Verbrennungsmotoren in Frage zu stellen, kann ich mittlerweile den ausufernden Gebrauch von geschätzt Hunderten solcher Aggregate auf dem Campground in keiner Form mehr nachvollziehen. Die in der Campingordnung angedachte Beschränkung des Betriebes bis 0:00h war ohnehin eine Farce, div. Aggregate wurden heute (SA) nach dem Ende des letzten Konzertes einfach wieder angeschmissen, und zwar morgens um 4h...
    Das ist die nervende Geräuschseite...
    Noch nerviger ist die Ressourcenvergeudung, egal ob die Dinger nun max. 2500 W leisten, oder nur 1000 W, in dem meisten Fällen wird lediglich 1 Kühlschrank (zur Ausmusterung) und 1 Ghettoblaster oder Ähnliches damit betrieben, manchmal auch noch ne LED-Lichterkette.
    Die 3 Dinge zusammen konsumieren max. 300 W, der Rest der Leistung verpufft in Form von Abgasen.
    Um Getränke für die Dauer von 5 Tagen kühl (<8°C) zu halten, gibt es längst brauchbare gut isolierte Kühlboxen mit Kühlakkus, die das ohne externe Stromversorgung packen. Im Bereich der Musikdosen gibts auch schon so allerlei, was gut klingt, laut ist und von austauschbaren per Micro-usb angekoppelten Akku-packs geladen werden kann. Gleiches gilt für LED-Lampen.

Die benzinbetriebenen Stromerzeuger sind ein Anachronismus, deren Zulässigkeit auf künftigen Festivals aufgehoben werden sollte.
    Ferner erhöhen die zahlreichen Benzinkanister ohnehin das Brandrisiko und das sollte möglichst minimiert werden, sicherlich auch eine aktuelle Forderung für zukünftiges Campen auf recht engem Raum.

balloonhead, jnpxrasbehz und ismi gefällt das.
  2. Wetter

Wetter W:O:A Metalhead

Ich musste ein wenig lolen :)

3. Klaasohm

Klaasohm W:O:A Metalmaster

Und was is z.B. mit den Dieselaggregaten, die die Lichtmasten auf dem Campground befeuern? Haben diese Dinger ein Rußpartikelfilter ?

4. Llares

Llares Member

Fand die Generatoren für die Lichtmasten äußerst nervig. Wesentlich lauter als die kleinen privaten. War dem schlaf auf R2 nicht sonderlich zuträglich. Und dann kaufen die auch noch bis sieben Uhr, obwohl es schon seit 2 Stunden hell ist.

5. Revalon

Revalon W:O:A Metalmaster

Ja, das Konsumverhalten der Generatoren ist definitiv bedenklich :o

6. Llares

Llares Member

Ich schreib vom Handy, da passiert das mal. Ich bitte um Verzeihung:rolleyes:

7. b3nE

b3nE W:O:A Metalhead

Und die Energie mit denen die Kühlakkus abgekühlt wurden und die Powerbanks geladen wurden, wurde aus Luft und Liebe erzeugt.

Lärm oder Abgase könnte ich noch als Argumente nachvollziehen aber zu sagen es sein Energieverschwendung, und gleichzeit verlangen vorher erzeugte und gespeicherte Energie als alternative zu verwenden ist mehr als nur kurzsichtig

8. Revalon

Na immerhin kriegst du mit, dass es absolut persönlich gemeint war :o

9. SAVA

SAVA W:O:A Metalmaster

Gibt's hier keine Ingenieure, die ein geräuschloses Stromerzeugungsgerät erfinden, dass mit Schlapp oder wahlweise mit Stau betrieben wird?o_O:o

10. Revalon

Vielleicht sollte man mal bei der Monster AG anfragen, die können doch aus Schreien Energie gewinnen :o

Zachia gefällt das.
  11. SAVA

SAVA W:O:A Metalmaster

Dann wird aber zu viel Core für 2018 bestätigt.:o

12. Klaasohm

Klaasohm W:O:A Metalmaster

soviel zum Thema ''Metal4nature''. Energie sparen? Scheiß drauf. NOx vermeidung? Scheiß drauf.:D

13. Mörv

Mörv W:O:A Metalmaster

Ich wollte mir eigentlich für nächstes Jahr so ein teil kaufen :D

14. pillchen

pillchen Member

Moin,
    ein wenig Kenntnis über das Leistungsspektrum solcher Aggregate würde nicht schaden...

Wenn die Dinger angerissen werden laufen die, bzw. der Benzinmotor und ggf. dreht der Generator im Leerlauf mit, wenn z.B. der angeschlossene Kühlschrank grade nicht läuft, weil der Thermostat kein Kühlungsbedarf feststellt. Der Kühlschrank läuft, um die Temperatur konstant zu halten, sozusagen "getaktet". Der Stromerzeuger brummt hingegen durch und verbraucht.. ja genau, Benzin für nichts...
    Ferner erzeugt das Aggregat rel. drehzahlunabhängig ein Minimum an (nicht benötigter) Leistung, was ohnehin nicht benötigt wird.
    Die meisten der Geräte sind Baumarktqualität und fern jeder intelligenten Regelung (Inverter), die z.B. eine automatische Drehzahlregelung und / oder ein Autostart erst bei Leistungsanforderung in sich beherbergen. Aber bei 100-200 EUR für so ein Gerät kann man nix Gescheites erwarten.

Die aufgedruckten Lärmgrenzwerte sind ohnehin ein Witz, das Rasseln der Kette zur Diebstahlsicherung steigert das Lärmniveau unnötig.
    Wie gesagt 85dbA ist das Maximum ...
    Die Leuchtmasten mit den Stromerzeugern erfüllen diese Anforderung, lediglich die Ein- und Ausschaltzeiten könnten den tatsächlichen Tageszeiten besser angepaßt sein, das würde auch Sprit sparen..

aus dem Festival ABC:
    Punkt 1 ist völlig oversized, 800W reichen...
    Punkt 2: ich habe flächendeckend nur 20l Kanister im Einsatz gesehen..
    Punkt 3: Feuerlöscher sah ich keine parat stehen... (gab es dieses Jahr nicht sogar einen Zwischenfall mit einem Brand?)
    Punkt 4: Die nächtl. Betriebsruhe war eine Farce...

Wenn die Dinger weiterhin erlaubt bleiben sollen, dann nur solche, die den Anforderungen hinsichtlich Lärm, maximaler Leistung und ferner im Betrieb dann entsprechend durch die Security-Stewards entsprechend mit beaufsichtigt werden. Das betrifft dann auch Feuerlöscher (die Pflicht werden sollten) und die Einhaltung der Ruhezeiten.

Zachia gefällt das.
  15. Quark

Quark W:O:A Forumsstammgast

Der Brand war in einem WoMo, und war durch 'nen Kabelbruch.
    Und bei dem Benzinumfall ging's um statische Energie. Das hätte also jedem passieren können. (ja, ich hab die Polizeiberichten gelesen)

Diese Seite empfehlen