Streicht die Scorpions

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
Ich stimme dem nicht wirklich zu.
Historische Bedeutung finde ich durchasu relevant, gerade in der Metalszene. Ich bin jetzt auch kein großer Fan von den Scorpions, aber ich schaue sie mir dennoch gerne an, auch gerade vor dem Hintergrund des Historischen.

Wobei ich jedoch zustimme ist, dass diese Abschiedsorgie inzwischen nicht mehr ernst zu nehmen ist.

Es gibt durchaus auch andere Bands, die eine gewisse historische Bedeutung in der Metal-Szene erlangt haben. Dazu zählen z.B. auch Queensryche mit ihrer Scheibe Operation:Mindcrime, die zu einem der besten Metal-Alben aller Zeiten zählt, auch wenn heute sicherlich einige sagen würde "oh mein gott, dass ist mir zu 80s"...

Ich will aber darauf hinaus, dass "historischer Hintergrund" insofern eine Rolle spielt, dass spätere Bands beeinflusst worden sind.
In der Metalszene diskutieren Leute sehr oft über die gegenseitige Beeinflussing von Bands. Man kann auch in Interviews lesen welche Interpreten welche Einflüsse benennen.

Ok, historisch unter diesem Aspekt, also einem musikalischen, ist durchaus nachvollziehbar, ABER unter musikalischem Aspekt ist Wind of changes doch wohl eher kaum als historisch zu bezeichen. Es ist eher die Kopie der Kopie einer Kopie einer Metalballade und garantiert kein musikalischer Einfluss für irgendeine Band. Der historische Wert liegt bei dem Song doch eher darin, dass er ähnlich wie Westernhagens "Freiheit" halt untrennbar mit der deutschen Wiedervereinigung verbunden ist und das halte ich nun nicht zwingend für einen Faktor, ihn auf einem Metalfestival zu spielen. Da er aber zu den "Hits" der Band zählt, wird er sicherlich gespielt und warum auch nicht....ich muss ihn ja (hoffentlich) nicht hören und ich nehme auch kein Feuerzeug mit aufs Gelände :D
 

Hardrockstorm

W:O:A Metalmaster
18 Nov. 2011
6.861
1.715
120
54
Hamburg/Langenhorn
Also Bedeutung hin oder her...Wind of cash ähhh change muß ich jetzt auch nicht unbedingt haben...es wird aber trotzdem kommen :Puke: ...Blackout,Dynamite,Another peace of meat,The Zoo,Can't get enough,Coming home,Hurricane und dazu Sachen aus der Uli Roth Zeit...Pictured live,Speedy's coming,Dark Lady usw...Hach... das wäre so ganz genau mein Ding...
 

Roc

W:O:A Metalmaster
29 Aug. 2008
6.944
1
81
31
Coburg
die Scorpions haben je eben Wind of Change beim vergangenen Wacken-Auftritt auf Wunsch der Wacken-Besucher nicht gespielt also mal abwarten;)
 

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
Also Bedeutung hin oder her...Wind of cash ähhh change muß ich jetzt auch nicht unbedingt haben...es wird aber trotzdem kommen :Puke: ...Blackout,Dynamite,Another peace of meat,The Zoo,Can't get enough,Coming home,Hurricane und dazu Sachen aus der Uli Roth Zeit...Pictured live,Speedy's coming,Dark Lady usw...Hach... das wäre so ganz genau mein Ding...

cool wär halt auch ein gastauftritt von uli zu sails of charon oder so…
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Ok, historisch unter diesem Aspekt, also einem musikalischen, ist durchaus nachvollziehbar, ABER unter musikalischem Aspekt ist Wind of changes doch wohl eher kaum als historisch zu bezeichen. Es ist eher die Kopie der Kopie einer Kopie einer Metalballade und garantiert kein musikalischer Einfluss für irgendeine Band. Der historische Wert liegt bei dem Song doch eher darin, dass er ähnlich wie Westernhagens "Freiheit" halt untrennbar mit der deutschen Wiedervereinigung verbunden ist und das halte ich nun nicht zwingend für einen Faktor, ihn auf einem Metalfestival zu spielen. Da er aber zu den "Hits" der Band zählt, wird er sicherlich gespielt und warum auch nicht....ich muss ihn ja (hoffentlich) nicht hören und ich nehme auch kein Feuerzeug mit aufs Gelände :D

Ich beziehe mich nicht auf den Song Wind Of Change speziell, sondern auf die Band an sich. Ob der Song gespielt wird ist mir so ziemlich egal. Hauptsache sie spielen The Good Die Young. :D
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
Hier die Setlist vom Auftritt von 2006 in Wacken:

Coming Home
Bad Boys Running Wild
The Zoo
Loving You Sunday Morning
Make It Real
Pictured Life (with Uli Jon Roth)
Speedy's Coming (with Uli Jon Roth)
Dark Lady (with Uli Jon Roth) (not on the DVD)
We'll Burn the Sky (with Uli Jon Roth)
Love 'Em or Leave 'Em
Don't Believe Her
Tease Me Please Me
Coast to Coast (with Michael Schenker)
Holiday (with Michael Schenker)
Lovedrive (with Michael Schenker)
Another Piece of Meat (with Michael Schenker)
Kottak Attack (with Herman Rarebell)
Blackout (with Herman Rarebell)
No One Like You (with Herman Rarebell)
Six String Sting
Big City Nights
Can't Get Enough

Encore:
Still Loving You
In Trance (With Uli John Roth and Michael Schenker)
He's a Woman - She's a Man (With Uli John Roth and … more)
In Search of the Peace of Mind (With Uli John Roth, Michael … more)
Boléro (Maurice Ravel cover) (With Uli John Roth, Michael … more)

Encore 2:
Dynamite (not on the DVD)

Encore 3:
Ready To Sting (Appearance of the Scorpion)
Rock You Like a Hurricane
 

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
Hier die Setlist vom Auftritt von 2006 in Wacken:

Coming Home
Bad Boys Running Wild
The Zoo
Loving You Sunday Morning
Make It Real
Pictured Life (with Uli Jon Roth)
Speedy's Coming (with Uli Jon Roth)
Dark Lady (with Uli Jon Roth) (not on the DVD)
We'll Burn the Sky (with Uli Jon Roth)
Love 'Em or Leave 'Em
Don't Believe Her
Tease Me Please Me
Coast to Coast (with Michael Schenker)
Holiday (with Michael Schenker)
Lovedrive (with Michael Schenker)
Another Piece of Meat (with Michael Schenker)
Kottak Attack (with Herman Rarebell)
Blackout (with Herman Rarebell)
No One Like You (with Herman Rarebell)
Six String Sting
Big City Nights
Can't Get Enough

Encore:
Still Loving You
In Trance (With Uli John Roth and Michael Schenker)
He's a Woman - She's a Man (With Uli John Roth and … more)
In Search of the Peace of Mind (With Uli John Roth, Michael … more)
Boléro (Maurice Ravel cover) (With Uli John Roth, Michael … more)

Encore 2:
Dynamite (not on the DVD)

Encore 3:
Ready To Sting (Appearance of the Scorpion)
Rock You Like a Hurricane

die setlist bzw. die songs waren damals offenbar von fans online gewählt…vielleicht machen sie das dieses jahr ja wieder…
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.183
470
118
40
Hamburg & Berlin
die setlist bzw. die songs waren damals offenbar von fans online gewählt…vielleicht machen sie das dieses jahr ja wieder…

Weiß ich nicht mehr, könnte sein.
Denke aber, dass die Spielzeit dieses mal etwas kürzer ausfallen könnte.
Die Klassiker werden sie aber schon spielen. ;)

Die Setlist von 2006 war schon cool. Erinnere mich gern an das Konzert. :)