Streaming und TV-Ausstrahlungen zum Wacken Open Air 2015

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Nightmare666

W:O:A Metalmaster
22 Feb. 2006
28.308
150
118
34
Recke
Generell sah man selten WOA Shirts/Pullis die älter waren als 2013. Wobei ich auch wieder welche aus ich meine 1995 und 1997 gesehen habe.

smi

Mein 2007 Shirt trage ich zb. nicht mehr so oft weil ich nicht will das es noch mehr verwäscht. Kann bei anderen Leuten auch so sein.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
[...]Generell sah man selten WOA Shirts/Pullis die älter waren als 2013. Wobei ich auch wieder welche aus ich meine 1995 und 1997 gesehen habe.

smi

So furchtbar langlebig sind die Shirts aber auch nicht. Meiner älteren sind schon sehr mitgenommen und taugen eher als Schlaf-/ Arbeitsshirts. Während des Festivals habe ich dann meist ein neueres, was von einer Band die da ist oder Selbstgestaltetes an.
 

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
24.230
9.701
130
33
Rheinhessen
Nachtrag:
Mittwoch/Donnerstag waren aber generell eher eine Jack Wolfskin Outdoor-Werbeveranstaltung. :ugly::ugly::ugly:

Ich bekenne mich schuldig :ugly:
Allgemein hatte ich dieses Jahr aber eher einen Pullover an (Guardian)

Freitag trug ich dann ein Dream Theater T-Shirt und Samstag eins vom Heidenfest

Ich finde es aber nicht schlimm wenn man am entsprechenden Tag ein T-Shirt von der persönlich wichtigsten Band des Tages anzieht. Wacken T-Shirts in Wacken aber anzuziehen finde ich aber auch einfallslos.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Ist doch eh so 'ne Unart. Auch bei normalen Konzerten sieht man sehr viele Leute in Shirts des Hauptacts. Ganz gruselig. Einzige annehmbare Ausnahme: es ist ein altes Tourshirt (und der Träger ist alt genug, dass man ihm abnimmt, dass er wirklich dort war).

So trage ich in Wacken eigentlich grundsätzlich Shirts von Bands, die dort nicht spielen.
Die Logik musst du jetzt bitte mal erklären. :confused:
 

hansichen

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2015
534
0
61
Halle an der Saale
Ach darum gehts gar nicht mal so sehr.
Aber ich finds schon recht bedenklich, wenn der Großteil nur in Wacken 2015 Shirts rumläuft und offenbar über Iron Maiden nicht hinauskommt. :ugly:

Für mich als Bahn Anreiser auf Festivals zählt jedes Gepäck, da nehme ich dann lieber noch eine Dose Bier mit statt einem extra Tshirt :ugly: Daher zählt bei mir jedes Merch was ich auf einem Festival kaufe auch als normales Kleidungsstück auf dem Festival :D
Ich persönlich nehme aber immer eine Auswahl meiner Band/Tour/Festival Shirts mit, sodass schon meist eine gewisse Auswahl da ist, darunter auch einige kleinere Bands wobei die Sammlung eh stetig wächst :D
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.953
1.457
118
Iron Maiden? Meinte ich gar nicht. Sondern dieses Jahr z.B. Sabaton... unglaublich wieviele mit Shirts von denen rumliefen. Besonders am Samstag.

Am schlimmsten waren ja die Sabaton-Fans mit Kutten, auf denen NUR Sabaton-Patches waren. Hab ich mehrere gesehen. :ugly:
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.782
12.749
128
32
Leverkusen
Die Logik musst du jetzt bitte mal erklären. :confused:

Was genau?
Kein Shirt einer Band auf ihrem eigenen Konzert? Sollte selbsterklärend sein, durch meine Anwesenheit zeige ich schon Interesse an den Bands, oder zumindest einer der Bands. Mögliche Ausnahme: größere Band, die eine tatsächlich kleine Band als Support mitnimmt. Die freuen sich manchmal sichtlich, eines ihrer Shirts im Publikum zu sehen.

Warum alte Tourshirts ok sind? Das sind dann quasi "Trophäen "aus einer "vergangenen Zeit".

Warum in Wacken kein Shirt einer Band, die dort spielt? Ok, bei kleinen Truppen vielleicht mal. Ich find's einfach irgendwie unsinnig. ber auf jeden Fall besser, als direkt bei einem Konzert der Truppe.

Ansonsten macht es mir einfach generell mehr Spaß, Bands von Truppen zu tragen, die mit der Veranstaltung nicht direkt zu tun haben, vielleicht nicht ganz rein passen. Da entstehen manchmal tolle Gespräche draus, z.B. wenn ich an dem (Hardcore)punklastigen Tag des Nord Open Airs in Essen mit meinem Havok Shirt (No Karate in the Pit) rumlaufe (dies Jahr in Wacken bei Nuclear Assault hatte auch einer den Zipper an und wurde einige male drauf angesprochen).
Oder wenn ich bei 'nem Black Metal Konzert ein Shirt einer Psychobilly Band trage und manche mich begeistert auf die Truppe ansprechen.

Aber was gibt es langweiligeres, als auf ein Konzert/Festival zu gehen und die meisten tragen ein Shirt des Headliners?
Bei einem Metallica Konzert muss mir niemand mit seinem Shirt zeigen, dass er Metallica mag. Da sehe ich lieber Leute mit toll aussehenden Shirts von mir unbekannten Bands, die ich dann vielleicht deshalb mal selber anhöre.
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.882
9.717
130
Göttingen
Eben. Als die ganze Idee mit Bandshirts, Kutten etc. in den Frühtagen des Metal aufkam (oder vielleicht schon etwas früher, keine Ahnung), ging es darum, dass man Bands unterstützte, indem man für sie quasi "Werbung lief". Damals konnte man halt noch nicht bei Metal Archives oder Spotify auf "similar artists" klicken, um neue Bands zu entdecken. Da hat man auf einem Konzert, das einem gefiel, coole Typen gesehen, die Shirts und Aufnäher von Bands trugen, die scheinbar reinhörwürdig waren. Und dann wurden Kassetten ausgetauscht.

Mit ner reinen Sabaton-Kutte zu Sabaton zu gehen ist von dem Spirit denkbar weit entfernt, das ist eher so wie in voller Vereinskluft zum Fußballspiel. Wers mag, ist aber halt was ganz anderes.

Und selbst ich als ungebrochener Wacken-Supporter seit fast 20 Jahren besitze übrigens nur ein einziges Wacken-Shirt, bei dem ich nie weiss, wo ichs anziehen soll. Denn jeder kennt Wacken. Meistens trag ich es zum schlafen.
 

Benethor

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2013
552
338
98
30
Kerpen
Oder wir lassen einfach jeden tragen was er möchte, solange es halbwegs den Breich Rock/Metal abdeckt ist doch alles super. Ist für mich absolut unerheblich ob die Band spielt oder nicht :confused:
Und warum ist es verkehrt mit einem Shirt der Band auf einem Festival anzukommen? Sagt doch nur aus: Ich freue mich auf die Band, hör die auch zu Hause und hab sie vielleicht sogar schon mal gesehen und steh hier nicht nur weil ich gerade nichts besseres zu tun habe.