Stilprägende Bands

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Testament79

W:O:A Metalmaster
30 Okt. 2008
5.728
0
81
45
Hessen´s Capitol
;):D

Unbedingt haben wolln??:D

Nee...beim ersten dacht ich direkt an Motörhead ( vom gesinge, warum auch immer) wobei das ja auch nit wirklich abwegig is, ich mein mal gehört oder gelesen zu haben, das Lemmy das mitm Thrash (als ich noch unterm Xmasbaum gekaggt hab) auch mal probiert hat (oder so ähnlich)
und beim 2. kam mir direkt ne Mischung aus KISS und White Zombie unter meine Schädeldecke
 

Seatiger

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2008
6.840
0
81
Willst du mich verarschen?????
Death Metal wurden von Possessed begründet!! Die Stilrichtung wurde nach deren erstem Album "Death Metal" von '84 benannt!:o

Und der "Black Metal" fand das erste Mal 1982 Erwähnung, nämlich in dem Album von VENOM, wonach dann ebenso wie oben beschrieben beim Death Metal, die Stilrichtung benannt wurde!!!!!



*belehr*:o ;):p
Tigerchen Tigerchen... Wir müssen uns nochmal ernsthaft unterhalten...Burzum prägt Black Metal...Burzum LÄUFT MIT, prägt aber rein gar nichts!......:rolleyes::rolleyes::o;)



1. Wonach Death Metal benannt wurde ist nicht genau bekannt. Möglich sind die Benennungen nach Chuck Schuldliners Band Death aber auch die Demo von Possessed.

2. Die Benennung nach Venoms Album ist ziemlich sicher, mit Black Metal hat das Album musikalisch aber nichts zu tun.

Burzum hat auf die Entwicklung des Black Metal erheblichen Einfluss gehabt (auch wenn du den kerl nicht magst:o). Er hat die spezielle Harmonik und die Melodik quasi mit Darkthrone und Bathory erfunden.


Bietet jemand noch älteren Thrash Metal als British Steel?:D Ich stell mal "Overkill" von 79 in den Raum....:cool:
 

Seatiger

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2008
6.840
0
81
Kann das sein, das de grad was missverstanden hast, Meister Tiiescha???

Definitiv das erste "Thrash" Album 1983 war die "Kill em All"

Argh -.- nächstes mal lesen, okay? Die ersten Alben, die als richtiger Thrash durchgehen sind Kill em all und Show no Mercy, beide von '83. Beide Thrash Mucke, beide aus der Bay-Area. Motörhead und Venom waren aber diejenigen, die schon zu NWoBHM-Zeiten die Messlatte was die Härte betrifft ein wenig höher gelegt haben. Und der eine oder andere "thrashige" Song findet sich auch schon bei denen.

DANKE
ein Freund meinte, Napalm Death hätten nix mit Grindcore zu tun :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

edit:
thrash metal: slayaaaaar (?)
*Kugelsichere Weste überstülp*

Napalm Death und nicht Grindcore?:D Okay mit viel Fantasy ist das stumpfer Death Metal...aber selbst dafür findet sich zu wenig Melodie und technische Spielerei :D


SLAYAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!:cool:
 

METALPOPE667

W:O:A Metalmaster
19 Mai 2002
47.624
18
83
Website besuchen
Kann das sein, das de grad was missverstanden hast, Meister Tiiescha???

Definitiv das erste "Thrash" Album 1983 war die "Kill em All"

hm... was ist mit Exciter ...? Heavy metal Mainac kam VOR Kill 'em All ..
ach ja ... damals gabs den ausdruck Thrash metal noch gar nicht
die esten Thrash sachen wurden damals in der rubrik Speed Metal eingestellt... was ich bis heute am passendsten finde...:o
 

Hell's Ambassador

W:O:A Metalmaster
28 Mai 2007
26.448
0
81
33
Oldenburg.
hm... was ist mit Exciter ...? Heavy metal Mainac kam VOR Kill 'em All ..
ach ja ... damals gabs den ausdruck Thrash metal noch gar nicht
die esten Thrash sachen wurden damals in der rubrik Speed Metal eingestellt... was ich bis heute am passendsten finde...:o

Wenn ich "Speed Metal" höre, muss ich immer an die Walls of Jericho von Helloween denken. Obwohl dies nichtmal selbst so bezeichnen woll(t)en.
 

Testament79

W:O:A Metalmaster
30 Okt. 2008
5.728
0
81
45
Hessen´s Capitol
hm... was ist mit Exciter ...? Heavy metal Mainac kam VOR Kill 'em All ..
ach ja ... damals gabs den ausdruck Thrash metal noch gar nicht
die esten Thrash sachen wurden damals in der rubrik Speed Metal eingestellt... was ich bis heute am passendsten finde...:o

Wir reden ja grad von Thrash, also unter dem namen THRASH METAL kamen die Alben von Metallica und Slayer 1983 raus....alles davor war wie de sagtest Speed ;)
 

Hell's Ambassador

W:O:A Metalmaster
28 Mai 2007
26.448
0
81
33
Oldenburg.
Wir reden ja grad von Thrash, also unter dem namen THRASH METAL kamen die Alben von Metallica und Slayer 1983 raus....alles davor war wie de sagtest Speed ;)

Aber... es geht doch um stilprägende bands? und wenn seatiger (ich glaube, er wars) da im thrash zB Motörhead als stilprägend ansieht, dann passt da doch, wie ich finde, keine thrashband rein. weils dann nicht mehr stilprägend, sondern stilfolgend ist, wie ich finde.

darum würde ich auch beim black metal celtic frost, venom und bathory nehmen (auch wenn man letztere wohl zum BM zählt - so eingie moderne BM Bands bezeichnen diese Bands als stilprägend, darum sollten sie, mMn, aufgeführt werden)
 

Seatiger

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2008
6.840
0
81
hm... was ist mit Exciter ...? Heavy metal Mainac kam VOR Kill 'em All ..
ach ja ... damals gabs den ausdruck Thrash metal noch gar nicht
die esten Thrash sachen wurden damals in der rubrik Speed Metal eingestellt... was ich bis heute am passendsten finde...:o

Teilweise war das ja auch noch Speed Metal, teilweise hatten sie aber auch relativ thrashige Stücke dabei...aber ich glaube sie waren einfach zu unbekannt (Kanada! :D), als dass sie maßgeblich viele Bands hätten beeinflussen können.


Wir reden ja grad von Thrash, also unter dem namen THRASH METAL kamen die Alben von Metallica und Slayer 1983 raus....alles davor war wie de sagtest Speed ;)

Ich glaube das triffts. Wenns auch der Musik nicht ganz gerecht wird.
 

Testament79

W:O:A Metalmaster
30 Okt. 2008
5.728
0
81
45
Hessen´s Capitol
Aber... es geht doch um stilprägende bands? und wenn seatiger (ich glaube, er wars) da im thrash zB Motörhead als stilprägend ansieht, dann passt da doch, wie ich finde, keine thrashband rein. weils dann nicht mehr stilprägend, sondern stilfolgend ist, wie ich finde.

darum würde ich auch beim black metal celtic frost, venom und bathory nehmen (auch wenn man letztere wohl zum BM zählt - so eingie moderne BM Bands bezeichnen diese Bands als stilprägend, darum sollten sie, mMn, aufgeführt werden)

wenn de Stilprägend als Richtungsweisend ansiehst, dann isses wohl so, nur Motörhead als Richtungsweisend ansehen, halt ich en bissel übertrieben, auch wenns jetzt nicht wirklich Falsch wäre

Edit: was isn mit diversen Hardcorepunkbands? Misfits???

oder die Bounded by Blood von Exodus, wobei die glaub ich auch erst Mitte der 80er raus kam...ok wird gestrichen
 
Zuletzt bearbeitet:

METALPOPE667

W:O:A Metalmaster
19 Mai 2002
47.624
18
83
Website besuchen
man kann sich über schubladen und ihre bezeichnungen streiten ... ;)

sodom haben den stil von death und Black metal beinflusst... wurden die eigentlich schon genannt ?

wo wir gerade bei Black Metal sind ...: Was hat venom noch mit dem heutigem BM am hut ? (ausser dem texten) eigentlich garnix mehr ...
wurden Death schon genannt ...?
 

Seatiger

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2008
6.840
0
81
wenn de Stilprägend als Richtungsweisend ansiehst, dann isses wohl so, nur Motörhead als Richtungsweisend ansehen, halt ich en bissel übertrieben, auch wenns jetzt nicht wirklich Falsch wäre

Edit: was isn mit diversen Hardcorepunkbands? Misfits???

oder die Bounded by Blood von Exodus, wobei die glaub ich auch erst Mitte der 80er raus kam...ok wird gestrichen

Außer Motörhead auf jeden Fall noch Venom...bietet jemand mehr?

Bei den Punks wirds schwierig...spontan hätt ich Exploited gesagt, Gründung Ende der '80er...harmonischer Einfluss von Misfits und Sex Pistols, melodischer Einfluss von...hm. In Deutschland auf jeden Fall Slime.
 

Seatiger

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2008
6.840
0
81
man kann sich über schubladen und ihre bezeichnungen streiten ... ;)

sodom haben den stil von death und Black metal beinflusst... wurden die eigentlich schon genannt ?

wo wir gerade bei Black Metal sind ...: Was hat venom noch mit dem heutigem BM am hut ? (ausser dem texten) eigentlich garnix mehr ...
wurden Death schon genannt ...?

Sodom fehlten noch, sind aber gaaaaanz wichtig für den Black Metal ;) Etwa so wie Kreator für den Death Metal.

Venom? Gar nix! :D

Death war schon da :)