Stellungnahme W:O:A Veranstalter zu Tokio Hotel + Forumstatement

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wacken-News

Newsbot
17 Dez. 2006
10.180
664
108
www.wacken.com
Auf Grund der aktuellen Entwicklung der Hetzkampagnen
gegen die Musikgruppe Tokio Hotel
aus dem vermeidlichen Lager der Heavy Metal Fans,
sehen wir uns
als Veranstalter des größten Heavy Metal Festivals der Welt veranlasst,
hierzu Stellung und klare Position zu beziehen.



Wir tolerieren in keinster Art und Weise die Meinung und Vorgehensweise dieser Minderheit, welche denkt diesen stupiden Kampf gegen Tokio Hotel und deren Anhängerschaft führen zu wollen sowie sprechen wir uns hier nochmals gegen jeden Rassismus aus

- siehe auch dazu unsere Unterstützung für die Aktion:

http://www.metalheadsagainstracism.org



Weiter bekennen wir uns dazu, dass wir finden, dass Tokio Hotel einen wichtigen Bestandteil der aktuellen Musiklandschaft darstellt, welcher handgemachte Gitarrenmusik der jungen Generation zur Verfügung stellt und diese in, für uns, positive Bahnen lenkt.

Unseres Erachtens nach ist es besser die Kids von heute mit dieser Art von Musik aufwachsen zu lassen, als dass sie von dem ganzen Casting- und Kommerzpop sowie Dancemusic überrannt werden.



Und wer sagt eigentlich, das diese Kampagne tatsächlich aus den Reihen der Metalfraktion stammt?



Desweiteren stehen wir mit unserem Standpunkt nicht alleine da, was bereits geführte Gespräche mit allen relevanten Institutionen der Printmedien im Rock- Metalbereich verdeutlichten.



Fazit: Wir distanzieren uns ganz eindeutig von dieser Schmutzkampagne und wünschen Tokio Hotel weiterhin viel Erfolg für die Zukunft!!



Wir hoffen Euch hiermit gedient zu haben.

---------------------------------------------------------------------------------------
STATEMENT ZU DEN BISHER GETÄTIGTEN FORUMBEITRÄGEN:

- EIN LIVEAUFTRITT VON TOKIO HOTEL AUF DEM W:O:A IST NATÜRLICH KEIN THEMA !!!!!

- MIT "WICHTIGEM BESTANDTEIL IN DER MUSIKLANDSCHAFT" BEZIEHEN WIR UNS AUF DIE MUSIK, NICHT AUF DIE VERMARKTUNG, ODER DIE LEBENSWEISE DER BAND !!!!!
---------------------------------------------------------------------------------------

Euer

W:O:A Team



News auf www.wacken.com
 

Eikinskjaldi

W:O:A Metalhead
5 Juni 2005
225
0
61
---------------------------------------------------------------------------------------
STATEMENT ZU DEN BISHER GETÄTIGTEN FORUMBEITRÄGEN:

- EIN LIVEAUFTRITT VON TOKIO HOTEL AUF DEM W:O:A IST NATÜRLICH KEIN THEMA !!!!!

- MIT "WICHTIGEM BESTANDTEIL IN DER MUSIKLANDSCHAFT" BEZIEHEN WIR UNS AUF DIE MUSIK, NICHT AUF DIE VERMARKTUNG, ODER DIE LEBENSWEISE DER BAND !!!!!
---------------------------------------------------------------------------------------

zu erstem: lol, schon klar. (aber warum eigentlich nicht?)

zu zweiterem:
Wie ist das GENAU zu verstehen?! Ich meine, sie sind erfolgreich: Ja. Sie sind vorhanden: Ja. Von mir aus beeinflussen sie andere PR-Agenturen Bands mit ähnlicher Musik zu pushen: Ja. Aber was wird denn in 2-3 Jahren noch von Tokio Hotel übrig sein in der sog. "Musiklandschaft"? Wird darüber etwas in den Geschichtsbüchern stehen, direkt neben Beethoven, Van Halen, Black Sabbath und Metallica? Ich glaube nicht daran, dass ihre Musik irgendetwas zu irgendetwas beigetragen hat.

Und wiegesagt, ich finde es gewagt von einer "Band" zu sprechen... aber gut.
 

Sipyloidea

W:O:A Metalgod
19 März 2007
55.327
11
133
34
Ich finde das Statement im Prinzip gut, da man versucht, Metaler vor dem Vorurteil zu schützen, sie hätten Vorurteile...
Aber mal ehrlich, geht das nicht mit weniger Heuchelei?
Ich glaube ja, das einige Aspekte dieser Lobeshymne auf TokyioHotel (vielleicht auch zu Recht) ernst gemeint sind, aber man sollte sie nicht nur Loben um des Lobes Willen.
Wenn schon ein Statement, dann hätte ich gerne ein objektives, dass nicht nur darstellt, wir sehr wir TokyioHotel "respektieren" (für mich ist es eher ein tolerieren), sondern auch, woher der Unmut gegen sie rührt.
Mir wäre auf jeden Fall ein Statement mit ein wenig Lob, aber auch ein wenig Kritik für die Band glaubwürdiger vorgekommen und es wäre immernoch respektvoll.
 

DivaBrite

W:O:A Metalhead
18 Apr. 2007
3.792
0
61
Strangeland
Und wer sagt eigentlich, das diese Kampagne tatsächlich aus den Reihen der Metalfraktion stammt?

eben :D .. nur weil das von irgendwelchen medien wieder so dargestellt wird, heißt es ja noch lange nicht dass es stimmt, naja und außerdem gibt es in allen "gruppen" u.ä. ein paar schwarze schafe ;)
so gesehen kann man ja froh sein, dass es bands wie tokio hotel gibt, dann überschwemmen die kleinen "wannabe-metalfans" nicht die wirklich guten bands, konzis und festivals ;)
könnte also schlimmer sein denk ich mal .. ;)
 
12 Dez. 2005
6
0
46
Ich finde das Statement im Prinzip gut, da man versucht, Metaler vor dem Vorurteil zu schützen, sie hätten Vorurteile...
Aber mal ehrlich, geht das nicht mit weniger Heuchelei?
Ich glaube ja, das einige Aspekte dieser Lobeshymne auf TokyioHotel (vielleicht auch zu Recht) ernst gemeint sind, aber man sollte sie nicht nur Loben um des Lobes Willen.
Wenn schon ein Statement, dann hätte ich gerne ein objektives, dass nicht nur darstellt, wir sehr wir TokyioHotel "respektieren" (für mich ist es eher ein tolerieren), sondern auch, woher der Unmut gegen sie rührt.
Mir wäre auf jeden Fall ein Statement mit ein wenig Lob, aber auch ein wenig Kritik für die Band glaubwürdiger vorgekommen und es wäre immernoch respektvoll.


Absolut 2 Daumen nach oben ;-)
Andy
 

T-Bor

Newbie
21 Apr. 2007
22
0
46
Süd Niedersachsen
nur weil das von irgendwelchen medien wieder so dargestellt wird, heißt es ja noch lange nicht dass es stimmt
genau... bewerfen wir die medien mit steinen... die schieben doch alles wie sie wollen, damits dramatischer wird (<--spass!)
:D

Ach übrigens:
Die zweite Quelle im bericht von RTL2 sieht (bei genauerem hinsehen) aus wie ein forumsbeitrag, bei dem der/die betreffende das W:O:A banner in seiner/ihrere Signatur hat. ist mir nur so aufgefallen...

man muss halt abwarten, was aus den fans von TH wird, wenn sie mal groß geworden sind. ich fänds scheise, wenn sie dann richtigen metal hören wollen, ihnen das nicht gefällt (zu hart, zu schnell etc), auf die falsche bahn geraten und anfangen sich zu ritzen (ich hasse diese arte von depressionsausübung). Aber es wär ja meiner meinung nach nicht schlimm, wenn einige von den Mädels (Jungs sind da wohl eher nicht dabei) ins Metallerlager überlaufen. und wenn man ihnen dann nachwirft doch früher mal TH gehört und vergöttert zu haben: ich denke es gibt einige unter den metallern, die vor ihrer zeit Hiphpop, Techno oder sowas gehört haben (also ich kenne da einige).
in diesem sinne
t-bor
 

Brad_Moshpit

W:O:A Metalhead
16 März 2007
252
0
61
Ich finde das Statement im Prinzip gut, da man versucht, Metaler vor dem Vorurteil zu schützen, sie hätten Vorurteile...
Aber mal ehrlich, geht das nicht mit weniger Heuchelei?
Ich glaube ja, das einige Aspekte dieser Lobeshymne auf TokyioHotel (vielleicht auch zu Recht) ernst gemeint sind, aber man sollte sie nicht nur Loben um des Lobes Willen.
Wenn schon ein Statement, dann hätte ich gerne ein objektives, dass nicht nur darstellt, wir sehr wir TokyioHotel "respektieren" (für mich ist es eher ein tolerieren), sondern auch, woher der Unmut gegen sie rührt.
Mir wäre auf jeden Fall ein Statement mit ein wenig Lob, aber auch ein wenig Kritik für die Band glaubwürdiger vorgekommen und es wäre immernoch respektvoll.

was gibt es denn an der band so grossartig zu kritisieren?
 

Sipyloidea

W:O:A Metalgod
19 März 2007
55.327
11
133
34
was gibt es denn an der band so grossartig zu kritisieren?

Naja, zuerst einmal hat die Band dadurch, dass sie so viele Anhänger haben eine Vorblildfunktion, ob's ihnen gefällt oder nicht. Und sich vorm Wehrdienst zu drücken, weil man meint, man sei etwas Besonderes, ist ebenso ein beschissenes Vorbild, wie der magersüchtige Sänger.
Zweites Problem, was allerdings wohl eher den Fans zuzuschreiben ist, als der Band, ist der Kult, der um Tokio Hotel betrieben wird. Einerseits kommen diese "Bill liebt mich nicht, ich muss mich umbrigen" - Probleme und außerdem kann ich es nicht ab, dass die Fans meinen, ach so böse Rocker zu sein, weil sie Tokio Hotel hören. Es wird einfach ein falsches Bild von der Musik impliziert. Musik sollte kein Image sein...
 

Brad_Moshpit

W:O:A Metalhead
16 März 2007
252
0
61
Naja, zuerst einmal hat die Band dadurch, dass sie so viele Anhänger haben eine Vorblildfunktion, ob's ihnen gefällt oder nicht. Und sich vorm Wehrdienst zu drücken, weil man meint, man sei etwas Besonderes, ist ebenso ein beschissenes Vorbild, wie der magersüchtige Sänger.
Zweites Problem, was allerdings wohl eher den Fans zuzuschreiben ist, als der Band, ist der Kult, der um Tokio Hotel betrieben wird. Einerseits kommen diese "Bill liebt mich nicht, ich muss mich umbrigen" - Probleme und außerdem kann ich es nicht ab, dass die Fans meinen, ach so böse Rocker zu sein, weil sie Tokio Hotel hören. Es wird einfach ein falsches Bild von der Musik impliziert. Musik sollte kein Image sein...

die vorbildfunktion von satanismuspropagierenden bm-bands macht mir mehr sorgen als die verweigerungshaltung gegenüber der vaterlandstreuen waffenbenutzung. demnach, wer sich solche bands zum vorbild nimmt, ist eh nur noch durch eine schier bedingungslose hingabe an den massensuizid zu retten <3
ich glaube nicht, dass der werte bill magersüchtig ist, aber das kann ich schlecht beurteilen.
falsches bild von der musik? nun hör mal, tokio hotel können sich mit einem fingerschnippen von 10 frauen gleichzeitig die nudel kauen lassen und saufen sich mit der kohle die hucke dicht. find ich gut.

im ernst: eine band, die jenseits aller geschlechtermoralitäten dem bewussten männlichkeitsideal in die fresse tritt und gleichzeitig ihr hobby zum beruf macht, statt sich atypisch wie gleichaltrige auf sinnlose freizeitaktivitäten wie internetscheisse oder computerspiele zu beschränken...das verdient höchsten respekt. in diesem sinne: th for wacken 2007!
 

Kane

Newbie
21 Aug. 2005
22
0
46
im ernst: eine band, die jenseits aller geschlechtermoralitäten dem bewussten männlichkeitsideal in die fresse tritt und gleichzeitig ihr hobby zum beruf macht, statt sich atypisch wie gleichaltrige auf sinnlose freizeitaktivitäten wie internetscheisse oder computerspiele zu beschränken...das verdient höchsten respekt. in diesem sinne: th for wacken 2007!

Ich muss durch den Monsun
Hinter die Welt
Ans Ende der Zeit
Bis kein Regen mehr faellt
Gegen den Sturm
Am Abgrund entlang
Und wenn ich nich´ mehr kann denk´ ich daran
Irgendwann laufen wir zusamm´
Durch den Monsun
Dann wird alles gut

Jawohl, Respekt für eine Band, die sich selbst in die Reihen des Metal einschiebt und solche Texte in ihren Songs verbreitet....Respekt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.