Statement zum Thema: Varg auf dem W:O:A

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

euronimus

W:O:A Metalhead
18 März 2009
1.190
8
63
ich denke mal, das ganze wird doch sehr hochgespielt, was genau soll an varg rechtsradikal sein? solange man nicht beispielsweise zu antisemitismus und/oder vergleichbarem aufruft, ist es doch völlig in ordnung, seine meinung zu vertreten, sowohl rechts, als auch links (nicht zu verwechseln mit rechts- bzw. linksradikal). warum soll eine band wie rammstein nicht mit den bildern einer leni riefenstahl kokettieren, warum nicht paganbands germanische gottheiten und traditionen proklamieren, nur weil die nazis das für sich ausgeschlachtet haben - wenn das alles gleich eine rechtsradikale gefahr darstellt, dann müssten man auch gleich bands wie napalm death oder walls of jericho rauswerfen, da sie angeblich linksradikal sind. ich denke mal zwischen bands wie den onkelz, varg und ähnlichen gibt es doch wohl einen klaren unterschied zu bands wie landser, störkraft, etc. ich jedenfalls freue mich auf varg :)
 

Prinzessin Amok

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2009
1.987
0
61
34
Fledermausland
www.myspace.com
:rolleyes:

mhm...joa... *Kopf schüttel*

GESICHTSPALMEN-ZEIT.

facepalm.jpg
 

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
2
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
ich denke mal, das ganze wird doch sehr hochgespielt, was genau soll an varg rechtsradikal sein? solange man nicht beispielsweise zu antisemitismus und/oder vergleichbarem aufruft, ist es doch völlig in ordnung, seine meinung zu vertreten, sowohl rechts, als auch links (nicht zu verwechseln mit rechts- bzw. linksradikal). warum soll eine band wie rammstein nicht mit den bildern einer leni riefenstahl kokettieren, warum nicht paganbands germanische gottheiten und traditionen proklamieren, nur weil die nazis das für sich ausgeschlachtet haben - wenn das alles gleich eine rechtsradikale gefahr darstellt, dann müssten man auch gleich bands wie napalm death oder walls of jericho rauswerfen, da sie angeblich linksradikal sind. ich denke mal zwischen bands wie den onkelz, varg und ähnlichen gibt es doch wohl einen klaren unterschied zu bands wie landser, störkraft, etc. ich jedenfalls freue mich auf varg :)
http://s3b.directupload.net/file/d/2087/xdiu686c_jpg.htm
Das ist an Varg, und zwar der ganzen Band, rechtsradikal. Wer's nicht sieht, dem ist nicht zu helfen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
manche leute haben echt probleme...und warum regt sich hier eigentlich niemand über lemmys eisernes kreuz auf...? überhaupt geht mir diese ganze paranoide rechts-links-kategorisierung und speziell die undifferenzierte hetze gegen „rechts“ seit jahrzehnten granatenmäßig auf den sack...
 
Zuletzt bearbeitet:

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
2
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
manche leute haben echt probleme...und warum regt sich hier eigentlich niemand über lemmys eisernes kreuz auf...?
...lieber setzen wir das eiserne Kreuz flugs mit dem Hakenkreuz gleich damit der Vergleich stimmt, hm? :rolleyes:
und speziell die undifferenzierte hetze gegen „rechts“ seit jahrzehnten granatenmäßig auf den sack...
Mir ja prinzipiell auch, so einen Satz würd ich erstmal fast überall unterschreiben, denn "undifferenzierte Hetze gegen Rechts" ist meinem Eindruck nach in unseren Breiten zum Volkssport geworden.
Aber: Gerade deswegen ist es umso bedenklicher, dass -in einem selten eindeutigen Fall wie dem von Varg- jetzt die Speerspitze dieser Hexenjäger, zusammen mit renommierten Festivals & Co. die Position wechselt, weil man die Band bisher einfach unreflektiert supportet hat und nun lieber so tut, als glaube man diesen aus der Situation heraus praktisch erzwungenen Statements, die sich -nebenbei bemerkt- auf lustlosem Drittklässlerniveau bewegen.

Oder anders gesagt: noch widerwärtiger als Extremismus ist enttarnter Extremismus, der sich dann durch Opportunismus vor den Konsequenzen zu drücken versucht. :rolleyes:
 

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
...lieber setzen wir das eiserne Kreuz flugs mit dem Hakenkreuz gleich damit der Vergleich stimmt, hm? :rolleyes:
Mir ja prinzipiell auch, so einen Satz würd ich erstmal fast überall unterschreiben, denn "undifferenzierte Hetze gegen Rechts" ist meinem Eindruck nach in unseren Breiten zum Volkssport geworden.
Aber: Gerade deswegen ist es umso bedenklicher, dass -in einem selten eindeutigen Fall wie dem von Varg- jetzt die Speerspitze dieser Hexenjäger, zusammen mit renommierten Festivals & Co. die Position wechselt, weil man die Band bisher einfach unreflektiert supportet hat und nun lieber so tut, als glaube man diesen aus der Situation heraus praktisch erzwungenen Statements, die sich -nebenbei bemerkt- auf lustlosem Drittklässlerniveau bewegen.

Oder anders gesagt: noch widerwärtiger als Extremismus ist enttarnter Extremismus, der sich dann durch Opportunismus vor den Konsequenzen zu drücken versucht. :rolleyes:


ja gut, da gebe ich dir im prinzip recht…extremismus und speziell "enttarnter extremismus, der sich dann durch opportunismus vor den konsequenzen zu drücken versucht" ist ätzend…
zum ek: es haben sich halt anderswo schon diverse weltverbesserer über lemmys ek aufgeregt…und glaub mir, ich kenne den unterschied zwischen ek und hk…im rahmen der undifferenzierten hetze gegen rechts“ wird das ek halt gern als „symbol des deutschen militarismus“ oder so verteufelt und in den „rechten“ korb geworfen…sogar die bundesregierung hat sich nicht getraut, das ek für die bundeswehr neu zu stiften…
 

Eliael

W:O:A Metalmaster
ich denke mal, das ganze wird doch sehr hochgespielt, was genau soll an varg rechtsradikal sein? solange man nicht beispielsweise zu antisemitismus und/oder vergleichbarem aufruft, ist es doch völlig in ordnung, seine meinung zu vertreten, sowohl rechts, als auch links (nicht zu verwechseln mit rechts- bzw. linksradikal). warum soll eine band wie rammstein nicht mit den bildern einer leni riefenstahl kokettieren, warum nicht paganbands germanische gottheiten und traditionen proklamieren, nur weil die nazis das für sich ausgeschlachtet haben - wenn das alles gleich eine rechtsradikale gefahr darstellt, dann müssten man auch gleich bands wie napalm death oder walls of jericho rauswerfen, da sie angeblich linksradikal sind. ich denke mal zwischen bands wie den onkelz, varg und ähnlichen gibt es doch wohl einen klaren unterschied zu bands wie landser, störkraft, etc. ich jedenfalls freue mich auf varg :)

Was ist der große Unterschied zwischen Rammstein und Varg ? Rammstein haben IMMER gesagt, dass sie mit Rechtsextremismus nix am Hut haben. Nicht erst, nachdem mit NB die große Kohle lockte (danke an Nuclear Blast dafür)

Im Übrigen irrst du wenn du behauptest, dass zur Zeit des NS germanische Gottheiten verherrlicht wurden :rolleyes:


Northern Death schrieb:
Mir ja prinzipiell auch, so einen Satz würd ich erstmal fast überall unterschreiben, denn "undifferenzierte Hetze gegen Rechts" ist meinem Eindruck nach in unseren Breiten zum Volkssport geworden.
Aber: Gerade deswegen ist es umso bedenklicher, dass -in einem selten eindeutigen Fall wie dem von Varg- jetzt die Speerspitze dieser Hexenjäger, zusammen mit renommierten Festivals & Co. die Position wechselt, weil man die Band bisher einfach unreflektiert supportet hat und nun lieber so tut, als glaube man diesen aus der Situation heraus praktisch erzwungenen Statements, die sich -nebenbei bemerkt- auf lustlosem Drittklässlerniveau bewegen.

Oder anders gesagt: noch widerwärtiger als Extremismus ist enttarnter Extremismus, der sich dann durch Opportunismus vor den Konsequenzen zu drücken versucht.


Volltreffer. In Zeiten, in denen normalerweise jeder Musiker, der irgendwann mal Kontakte zu einem möglicherweise rechtsextremistischen Musiker hatte, sofort als Nazi bezeichnet wird, ist diese Aktion Vargs, des WOA, des RH u.ä. erbärmlich. Erbärmlich bis zum geht nicht mehr

Es ging zum Glück noch nich so weit, dass Leute von Misery Index/Dying Fetus (wahrscheinlich auf Grund ihres eindeutigen politischen Hintergrunds) wegen ihres Zusammenspiels mit Akhenaten als Nazis bezeichnet worden sind, normalerweise gehts jedoch so zu.

Wenn man dann bedenkt, was Träger des Moonsorrow-Patches ("Shield") gelegentlich zu ertragen haben, weil man da ein Keltenkreuz heraussehen könnte, dass dabei egal ist, dass auf derselben Kutte 2x die Dead Kennedys, 2x Sepultura, 1x ND und 1x The Clash prangen (und 2x die Ärzte) , dann kann man sich bei Varg nur noch an den Kopp fassen...

Eine Band, die ein (stilisiertes) Hakenkreuz auf ihrem T-Shirt verwendet, DARF nach den strengen Regeln unserer Moralapostel eigentlich keine Plattform haben. Und da ist wurscht, wer wo spielt. Dass der Kerl zweigleisig fährt, ist nur ein weiterer Beweis für erbärmlichsten Opportunismus. Für jedes politische Spektrum eine Band :rolleyes:



Dass sogar das Ragnarök, dem immer wieder unterstellt wurde, es sei "rechtsoffen" und das meist geringere Berührungsängste mit (nach Meinung des RH) zweifelhaften Bands hat, Varg ausgeladen hat, sollte eigentlich Grund genug sein, an der Ernsthaftigkeit ihres Statements zu zweifeln.

Die einzig angemessenen Reaktionen zu diesen Statements kamen bis jetzt, ich sags nochmal, vom Ragnarök, von NB, vom Legacy und von indymedia (und das schmerzt besonders) ...
 
Zuletzt bearbeitet:

toastie

W:O:A Metalmaster
11 Juli 2008
22.972
1
81
Dieses dumme T-shirt... >.>

Haha, ein Varg-Fanbubbi meldet sich.:D


Um auch nochmal meinen Senf dazuzugeben:

Dieser Kerl ist ein Wendehals übelster Sorte ("habe mich nach dem dritten Lied vom Absurd Konzert abholen lassen") und es nicht wert, seinen musikalischen Abfall unschuldigen Menschen auf einem Festival unterzujubeln.:o
 

MeisterRince

W:O:A Metalhead
25 Feb. 2005
182
0
61
Neumünster
es is ja nich nur das T-Shirt ... ;)

ob Varg nun rechts oder nicht sind ..hmsel .. kein Plan :p , jedenfalls find ich es schon schlimm wenn man "provoziert" ..auffer aktuellen metal hammer cd is der Song "Viel Feind, viel Ehr" drauf .. hm ... guggen wir mal nach ...

In Schwaz (Tirol) befindet sich die Katholische Österreichische Studentenverbindung (K.Ö.St.V.) Frundsberg. Die im Jahre 1900 gegründete unabhängige Verbindung bekennt sich zur Republik Österreich und zur christlichen Lebenseinstellung. Ihr Wahlspruch lautet Viel Feind – Viel Ehr

und dann ...

Am 3. Oktober 1943 wurde die im Februar 1943 aufgestellte SS-Panzer-Grenadier-Division 10 durch Führerbefehl in 10. SS-Panzer-Division „Frundsberg“ umbenannt.

naja is jetzt n bisl weit hergeholt .. aaaber ein fünkchen wahrheit ... bla bla ;)

jetzt noch ein bischen "over the top" (nicht so ernst nehmen ;) )
songtext : viel feind . viel ehr :
Denn wer mit den Wölfen zieht, der weiß sie ziehen mit ihm
Und weiß auch wer ihn hasst, denn das hat's mitgebracht
Viel Feind Viel Ehr - Doch stürmen wir zur Wehr (macht?) ^^ .. würd sich ja reimen ne ? ...
Noch giert doch des Neiders Blick aufs Wolfesheer


aber natürlich bezieht sich Wehr auf Heer ... gähn ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Seatiger

W:O:A Metalmaster
1 Dez. 2008
6.840
0
81
Freki erzählte ja mal, dass er seine Texte schon so verfassen würde, dass die "Kameraden" verstünden, worums ginge...spricht für deine These.