Sprit zu teuer?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
Original geschrieben von Linde
ugh das ist mir grad zu heavy

:D war gestern zu anstrengend?

also ich informier mich in dem Punkt gerne! bzw. lasse mich auch gerne informieren.

Ist doch shlimm, wenn Leute stundenlang hitzige Debatten führen obwohl sie keine Ahnung haben...
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
ich tank auch nur bei den freien tankstellen, es sei denn, es ist ein absoluter notfall

hoffe, die aktion bringt was..
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Leider kaufen auch die freien Tankstellen ihr Öl bei den großen Firmen...

Was die Nützlichkeit von regenerativen Energien angeht: Beim heutigen Wirkungsgrad von Solarzellen kann eine IN DEUTSCHLAND auf einem privaten Hausdach montierte Solaranlage kaum während ihrer Lebensdauer so viel Strom produzieren, wie zu ihrer Herstellung benötigt wurde. Große Solarzellenanlagen mit Samelspiegeln machen schon mehr Sinn, ebenso Wind- und Wasserkraft. Man muß sich halt auch an örtlichen Gegebenheiten orientieren.
Ich bin gespannt, wann wir Plastik aus Müllkippen wie Bodenschätze ausbuddeln, um an den Rohstoffe zu kommen... Ohne Kunststoffe und andere Erdölprodukte würden wir echt alt aussehen. Eigentlich ist Öl viel zu schade zum Verbrennen.
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
die Solaranlagen sind aber besser als ihr Ruf von wegen "rentieren sich nicht".

Mein Kollege hat sich eine Solaranlage für Privat vor Jahren angeschafft... und hat die Kosten jetzt schon wieder raus. Obwohl für unsere Breitengrade hier wesentlich mehr Jahre veranschlagt waren bis sich die Kosten wieder eingespielt haben.

Also auf solche Erfahrungswerte sollte man doch bauen können!
 

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
52
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
was ja irgendwie kurios ist an der ganzen geschichte.... die mineralölkonzerne sollen boykottiert werden...

da wundere ich mich, wo bleiben solche aktionen, wo die zigaretten jetzt halt mal 4 euro pro schachtel kosten.
sicher betrifft das nicht so viele wie beim benzin, und ist ausserdem ja freiwillig...

aber ich bin mir sicher, dass einige unter den "boykottierern" auch raucher sind. die 4 euro hat man irgendwie komischerweise immer übrig, um die nächste schachtel zu ziehen. aber dann beim benzin wegen paar cent meckern.

wieviele schreien im voraus "bah ich hör auf wenn die kippen wieder teurer werden"... und wer setzt es dann auch wirklich um ???

so gesehen... also alles relativ.
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Original geschrieben von Varnamys
die Solaranlagen sind aber besser als ihr Ruf von wegen "rentieren sich nicht".

Mein Kollege hat sich eine Solaranlage für Privat vor Jahren angeschafft... und hat die Kosten jetzt schon wieder raus. Obwohl für unsere Breitengrade hier wesentlich mehr Jahre veranschlagt waren bis sich die Kosten wieder eingespielt haben.

Also auf solche Erfahrungswerte sollte man doch bauen können!
Muß am saugeilen Wetter letztes Jahr liegen ;)
Was Kipen und Benzinpreise angeht: Die Raucher meckern auch über teuerere Kippen. Und genau wie beim Benzin boykottiert kaum einer. Es werden aber genau wie beim Benzin oft möglichst billige gekauft.
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Original geschrieben von viking4771

aber ich bin mir sicher, dass einige unter den "boykottierern" auch raucher sind. die 4 euro hat man irgendwie komischerweise immer übrig, um die nächste schachtel zu ziehen. aber dann beim benzin wegen paar cent meckern.

bin zwar kein raucher aber die preiserhöhung des benzins kann man nicht unbedingt damit vergleichen.

erstens ist man auf benzin oft angewiesen, aufs rauchen nicht.
wer trotz preiserhöhung weiter raucht, ist halt selber schuld.
zweitens sind es einige cents und für einen studenten ist das sehr viel! (wie gesagt, ich bin darauf angewiesen)



@varny: mit der bohrinsel haben sie wohl genau das falsche gemacht...da haben die "grünen" einen ziemlichen griff ins klo gemacht, da der umwelt mehr geschadet wurde, so wie es gemacht worden ist ;)

wegen solaranlagen:
ich habe auch schon gegenteiliges gehört!
also man kann das nicht pauschal sagen, dass es immer sinnvoll ist ;)
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
Original geschrieben von scratch
@varny: mit der bohrinsel haben sie wohl genau das falsche gemacht...da haben die "grünen" einen ziemlichen griff ins klo gemacht, da der umwelt mehr geschadet wurde, so wie es gemacht worden ist ;)

wegen solaranlagen:
ich habe auch schon gegenteiliges gehört!
also man kann das nicht pauschal sagen, dass es immer sinnvoll ist ;)

könnte mir da mal bitte jemand ZAHLEN oder FAKTEN nennen?
Einfach nur zu sagen: "da ham die nen Griff ins Klo gemacht!" Wird mich sicherlich nciht von meiner Meinung abbringen!!!

Wir sind hier ja nicht in der Kirche wo ich euch einfach so ~glaube~ :o
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Original geschrieben von Varnamys
könnte mir da mal bitte jemand ZAHLEN oder FAKTEN nennen?
Einfach nur zu sagen: "da ham die nen Griff ins Klo gemacht!" Wird mich sicherlich nciht von meiner Meinung abbringen!!!

Wir sind hier ja nicht in der Kirche wo ich euch einfach so ~glaube~ :o
Zu den Solaranlagen:
Einer unserer Profs ist an der Erforschung von alternativen Energien beteiligt und hat früher schon mehrere Kraftwerke entworfen, ich kann also davon ausgehen, daß er Ahnung hat. Er sagte, daß die sogenannten Solarkollektoren eine sehr sinnvolle Einrichtung sind, um Energie zu sparen. Dabei handelt es sich um diese großen schwarzen Platten auf dem Dach, mit denen Wasser erwärmt wird. Photovoltaik-Anlagen dagegen sind die großen schwarzen Platten auf dem Dach, mit denen Strom erzeugt wird. Diese sind umwelttechnisch sinnlos. Ihre Lebensdauer ist fast proportional abhängig von der erzeugten Strommenge. Eine nur schwach beschienene Platte hält lange, liefert aber auch fast keinen Strom. Eine Platte, die ständig der prallen Sonne ausgesetzt ist, liefert zwar viel Strom, ist aber schneller abgenutzt. Auch wenn das viele nicht wissen, sind die Siliziumzellen einem Verschleiß ausgesetzt. Dramatischerweise ist die zu ihrer Erzeugung nötige Energie in etwa mit ihrer Lebensdauerleistungskapazität identisch. Würden Solarzellen nicht subventioniert, wären sie auch deutlich teurer als der gesamte mit ihnen maximal erzeugbare Strom. Wie gesagt sind Solarkollektoren zur Warmwassererzeugung sehr sinnvoll, leider reicht die Temperatur nicht aus um damit Dampf und somit elektrischen Strom zu erzeugen.
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
Original geschrieben von Varnamys
Mein Kollege hat sich eine Solaranlage für Privat vor Jahren angeschafft... und hat die Kosten jetzt schon wieder raus. Obwohl für unsere Breitengrade hier wesentlich mehr Jahre veranschlagt waren bis sich die Kosten wieder eingespielt haben.

Also auf solche Erfahrungswerte sollte man doch bauen können!

wenn ich mich recht entsinne sind priv. solaranlagen doch doch auch ein klein wenig bezuschusst, oder? wenn man seine eigenen kosten wieder drinhat, sind das noch lange nicht die produktionskosten...?
 

lord of coffe

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.238
1
83
42
Göttingen
Website besuchen
Ich tank auch immer beim Kohlenhändler meines Vertrauens. Nur kauft der wahrscheinlich auch bei Shell oder Aral denkt ihr denn wirklich die Kleinen fördern und raffinieren Öl selber, daher dürfte der Boykott auch nicht viel bewirken, da das Hauptsgeschäft Öl ist das weiterfliesst und nicht der Betrieb von Tankstellen.
 

lord of coffe

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.238
1
83
42
Göttingen
Website besuchen
Original geschrieben von Fyodor
Zu den Solaranlagen:
Einer unserer Profs ist an der Erforschung von alternativen Energien beteiligt und hat früher schon mehrere Kraftwerke entworfen, ich kann also davon ausgehen, daß er Ahnung hat. Er sagte, daß die sogenannten Solarkollektoren eine sehr sinnvolle Einrichtung sind, um Energie zu sparen. Dabei handelt es sich um diese großen schwarzen Platten auf dem Dach, mit denen Wasser erwärmt wird. Photovoltaik-Anlagen dagegen sind die großen schwarzen Platten auf dem Dach, mit denen Strom erzeugt wird. Diese sind umwelttechnisch sinnlos. Ihre Lebensdauer ist fast proportional abhängig von der erzeugten Strommenge. Eine nur schwach beschienene Platte hält lange, liefert aber auch fast keinen Strom. Eine Platte, die ständig der prallen Sonne ausgesetzt ist, liefert zwar viel Strom, ist aber schneller abgenutzt. Auch wenn das viele nicht wissen, sind die Siliziumzellen einem Verschleiß ausgesetzt. Dramatischerweise ist die zu ihrer Erzeugung nötige Energie in etwa mit ihrer Lebensdauerleistungskapazität identisch. Würden Solarzellen nicht subventioniert, wären sie auch deutlich teurer als der gesamte mit ihnen maximal erzeugbare Strom. Wie gesagt sind Solarkollektoren zur Warmwassererzeugung sehr sinnvoll, leider reicht die Temperatur nicht aus um damit Dampf und somit elektrischen Strom zu erzeugen.

Hinzuzufügen wäre noch, das Solarzellen eine riesen sauerrei in der Herstellung sind, von wegen saubere Energie, das eintige wo sie wirklich sinn machen sind Inselstationen, wenn sie zum Beispiel den Dieselgenerator in der Almhütte ablösen.