Spieltechniken Drum und Guitar bei COB

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Ranger

W:O:A Metalhead
11 Mai 2006
195
0
61
Bottrop
Moin...

Weiß nicht, ob der Thread hier reingehört...

Es geht um Spieltechniken für Schlagzeug und Gitarre bei COB


Wie ist es möglich, mit so hoher Frequenz die double-bass-drums zu betätigen ? Hab auf der DVD "trashed, lost and strongout" gesehen, dass der drummer nur mit dem rechten Fuß die drum-machine für EINE bass-drum betätigt hat, aber eindeutig zu hören war, als ob er mit 2 bass-drums die Fußmaschinen bearbeitet.. Hat er ne elektronische Einrichtung, die sozusagen auf "Knopf" - "Fuß" - Druck dieses wahnsinnige Geschwindigkeit erzeugt ? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese hyperschnelle Speed über mehr als 30 Sekunden gehalten werden kann.

Beim 2-stimmigen Gitarrenspiel kann man bei COB-live-acts häufig keine 2. Gitarre "sehen".. die 2. Gitarrenbegleitung spielt dann meist nur "Rhytmus".. Gibts da ne elektronische "Einrichtung", die eine 2. oder auch 3. Stimme erzeugen kann ? Ich meine jetzt NICHT die Keyboardbegleitung, die oft als 2. Stimme fungiert.
Nur selten werden real 2 Stimmen gespielt, dann aber bedeutend langsamer.

Ne abschließende Frage :

Bei "In Flames" hab ich ne 6-saitige Bass-Gitarre gesehen... gibts sowas ?

Danke für Eure Antworten...
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.050
9.863
168
empty-one schrieb:
hehe, es gibt so viele myterien auf der welt. 9saitige bass gitarren. hyperschnelle fußpedaltreter und dunkle schwarze löcher wo's stinkt gibts auch.

von den STRAHLEN man ganz abgesehen. OH MEIN GOTT IMMER DIESE STRAHLEN...
 

grinsekatze666

<span style="color:black">Moderator</span>
15 Juni 2003
22.589
1
83
41
Münster
twitter.com
Ranger schrieb:
Moin...

Weiß nicht, ob der Thread hier reingehört...

Es geht um Spieltechniken für Schlagzeug und Gitarre bei COB


Wie ist es möglich, mit so hoher Frequenz die double-bass-drums zu betätigen ? Hab auf der DVD "trashed, lost and strongout" gesehen, dass der drummer nur mit dem rechten Fuß die drum-machine für EINE bass-drum betätigt hat, aber eindeutig zu hören war, als ob er mit 2 bass-drums die Fußmaschinen bearbeitet.. Hat er ne elektronische Einrichtung, die sozusagen auf "Knopf" - "Fuß" - Druck dieses wahnsinnige Geschwindigkeit erzeugt ? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese hyperschnelle Speed über mehr als 30 Sekunden gehalten werden kann.

Beim 2-stimmigen Gitarrenspiel kann man bei COB-live-acts häufig keine 2. Gitarre "sehen".. die 2. Gitarrenbegleitung spielt dann meist nur "Rhytmus".. Gibts da ne elektronische "Einrichtung", die eine 2. oder auch 3. Stimme erzeugen kann ? Ich meine jetzt NICHT die Keyboardbegleitung, die oft als 2. Stimme fungiert.
Nur selten werden real 2 Stimmen gespielt, dann aber bedeutend langsamer.

Ne abschließende Frage :

Bei "In Flames" hab ich ne 6-saitige Bass-Gitarre gesehen... gibts sowas ?

Danke für Eure Antworten...

Zu COB kann ich nicht viel sagen, interessiert mich auch eher wenig. Fakt ist, man kann Bass-Drum-Schläge mittels eines sogenannten Triggers doppeln.

6-Saitige Bass-Gitarren gibt es, genau wie 9-Saitige und ich habe sogar mal einen 13-Saitigen gesehen.
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.050
9.863
168
empty-one schrieb:
die machen ein ganz kirreeeee :confused: :confused:

WUÄÄÄRST

StimmPt! Dat Schlimme is ja, die STRAHLEN verfolgen mich immer. Egal wo ich bin, wenn ich mich umdreh ist da schon wieder einer. Aber die werden sich noch wundern. *Ax(t)el zück* :D
 

empty-one

W:O:A Metalhead
14 Jan. 2006
4.139
0
61
37
Lübeck / Weil am Rhein
Coremümmel schrieb:
StimmPt! Dat Schlimme is ja, die STRAHLEN verfolgen mich immer. Egal wo ich bin, wenn ich mich umdreh ist da schon wieder einer. Aber die werden sich noch wundern. *Ax(t)el zück* :D

die verfolgen mich auch in den träumen. was kann man sonst noch gegen die STRAHLEN machen?
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.050
9.863
168
empty-one schrieb:
die verfolgen mich auch in den träumen. was kann man sonst noch gegen die STRAHLEN machen?

Mmh, also wenn die in Deinen Träumen sind, müssten se ja auch in Deinem Kopp sein. :confused: Wenn mir das passiert, dann lauf ich einfach n paar Mal gegen die Wand. Hilft Wunder und DIE Strahlen sind auf einmal nicht mehr da. :D
 

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
52
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
grinsekatze666 schrieb:
Zu COB kann ich nicht viel sagen, interessiert mich auch eher wenig. Fakt ist, man kann Bass-Drum-Schläge mittels eines sogenannten Triggers doppeln.

6-Saitige Bass-Gitarren gibt es, genau wie 9-Saitige und ich habe sogar mal einen 13-Saitigen gesehen.

dachte bisher eigentlich dass triggern halt dafür da ist, dass z.b. eine drum immer die selbe lautstärke hat egal wie fest der draufhaut... aber da ich absoluter laie bin hab ich mal bei wiki nachgeschaut. ok jetzt kommt bestimmt wieder dass das ja nicht wirklich verlässlich ist bla blubb :p :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Trigger_(Tontechnik)
 

grinsekatze666

<span style="color:black">Moderator</span>
15 Juni 2003
22.589
1
83
41
Münster
twitter.com
viking4771 schrieb:
dachte bisher eigentlich dass triggern halt dafür da ist, dass z.b. eine drum immer die selbe lautstärke hat egal wie fest der draufhaut... aber da ich absoluter laie bin hab ich mal bei wiki nachgeschaut. ok jetzt kommt bestimmt wieder dass das ja nicht wirklich verlässlich ist bla blubb :p :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Trigger_(Tontechnik)

Dafür ist triggern hauptsächlich da, das ist richtig. Soweit ich weiß kann man Schläge damit aber auch doppeln. Frag mich aber nicht wie, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie das funktionieren soll.
 

METi

W:O:A Metalmaster
Ranger schrieb:
Moin...

Weiß nicht, ob der Thread hier reingehört...

Es geht um Spieltechniken für Schlagzeug und Gitarre bei COB


Wie ist es möglich, mit so hoher Frequenz die double-bass-drums zu betätigen ? Hab auf der DVD "trashed, lost and strongout" gesehen, dass der drummer nur mit dem rechten Fuß die drum-machine für EINE bass-drum betätigt hat, aber eindeutig zu hören war, als ob er mit 2 bass-drums die Fußmaschinen bearbeitet.. Hat er ne elektronische Einrichtung, die sozusagen auf "Knopf" - "Fuß" - Druck dieses wahnsinnige Geschwindigkeit erzeugt ? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese hyperschnelle Speed über mehr als 30 Sekunden gehalten werden kann.

Beim 2-stimmigen Gitarrenspiel kann man bei COB-live-acts häufig keine 2. Gitarre "sehen".. die 2. Gitarrenbegleitung spielt dann meist nur "Rhytmus".. Gibts da ne elektronische "Einrichtung", die eine 2. oder auch 3. Stimme erzeugen kann ? Ich meine jetzt NICHT die Keyboardbegleitung, die oft als 2. Stimme fungiert.
Nur selten werden real 2 Stimmen gespielt, dann aber bedeutend langsamer.

Ne abschließende Frage :

Bei "In Flames" hab ich ne 6-saitige Bass-Gitarre gesehen... gibts sowas ?

Danke für Eure Antworten...


6-Saitige Bässe gibt es.

2te Stimme lässt sich mit nem harmoniser machen. N gerät welches den ton gleichzeitig nochmal inner anderen tonlage spielt. ..