Soundproblem AC/DC, Maiden...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Jörg

Newbie
26 Nov. 2001
28
0
46
Hi Leute, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!

Ich habe ein Problem mit meiner Soundwiedergabe. Mein Rechner (Fujitsu Siemens Scaleo 600) ist an meine Anlage angeschlossen, die keinen Dolby-Surround, sondern nur Stereo-Sound spielen kann.

Wenn ich Konzert-DVDs (andere habe ich nicht) laufen habe (bei Audio-CD das gleiche Problem), höre ich die Stimme des jeweiligen Sängers nur sehr schwach, obwohl beide Boxen funktionieren und die Verbindung zwischen Rechner und Anlage auch in Ordnung ist.
Teilweise kann ich bei den Soundeinstellungen der DVD auch gar nicht auf „Stereo“ klicken, nämlich bei der Stiff Upper Lip live. Ich glaube, daß das früher ging, vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein. Einbildung könnte auch sein, daß ich bei Rock in Rio früher die Option hatte, auf "Stereo" zu klicken, der Menüpunkt jetzt aber weg ist. Aber ich glaube, da fange ich wiklich an zu spinnen.

Aber zurück zum Kern des Problems:

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

In der Systemsteuerung bei den Audioeigenschaften (XP) ist es egal, welche Boxen ich eingebe, man kann keinen Unterschied hören.

Bei den Audioeigenschaften meiner DVD-Software (InterVideo WinDVD) kann ich im 2-Lautsprechermodus (Rest ist inaktiv) zwischen Mono, Stereo und Surround wählen, aber nichts passiert.

Das Problem besteht nicht von Anfang an, sondern ist erst vor einiger Zeit aufgetaucht, obwohl ich keine Soundeinstellungen verändert habe - jedenfalls nicht, daß ich wüßte.

Es wäre supernett, wenn mir irgend jemand helfen könnte, vielen Dank!!!

Jörg
 
Es gibt (zumindest bei meiner Soundkarte) eine bestimmte einstellung, die Karaoke simulisiert, d.h. sie muted bestimmt frequenzen... vielleicht ist so was bei dir aktiviert... versuche mal einen vergleich anzustellen zwischen "the Crown" und "stratovarius"... wenn der effekt mit dem sänger genau der gleiche ist, ist meine idee mumpitz.... wenn nicht, wird´s wohl an irgendeinem frequenzbereich liegen...


besteht das problem bei musik in pc spielen auch??? hast du das mal probiert?