Soundeinstellung bei Black und truemetal stage

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Ich hatte den eindruck, dass teilweise was mit der Soundeinstellung bei der Black und truemetal stage nicht geklappt hat... z.b. von fear factory bis lamb of god war die Bass Drum der Drummer so laut, dass man den rest nicht hören könne (mit und ohne gehörschutz) da hat wohl was vom "Mastering" her nicht gestimmt. bei Fear Factory war es umso nerviger, da der ersatzdrummer sich ständig verspielt hat....
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Ich hatte den eindruck, dass teilweise was mit der Soundeinstellung bei der Black und truemetal stage nicht geklappt hat... z.b. von fear factory bis lamb of god war die Bass Drum der Drummer so laut, dass man den rest nicht hören könne (mit und ohne gehörschutz) da hat wohl was vom "Mastering" her nicht gestimmt. bei Fear Factory war es umso nerviger, da der ersatzdrummer sich ständig verspielt hat....

Das liegt am Typen den die Band als Mischer mitbringt . Da kann der Veranstalter nicht viel machen. Fear Factory hat schon beim letzten Auftritt meiner Meinung nach ziemlich " verkackt"
 

Indiana Horst

W:O:A Metalhead
19 Mai 2010
178
0
61
Viel liegt vermutlich tatsächlich an den Tonleuten der Bands. Negativbeispiel Pretty Maids: Ständig Rückkopplungen während des ganzen Sets und erst nach 2 Songs konnte man halbwegs alle Instrumente & Vocals hören.

Mir war es aber bei einigen Bands einfach zu laut. Hab nen Professionellen Gehörschutz und hatte nach Rammstein trotzdem nen leichten Tinitus ...
 

NeoXesu

Newbie
6 Aug. 2013
3
0
46
Germany
Ebenso bei Corvus Corax auf der Party Stage. Da waren die die ersten 15 min sehr leise eingestellt das man Teilweise gar nichts gehört hat.
Und meinchmal war von einigen Instrumenten die Mikrophone ausgeschaltet.
 

Jan_Talon

W:O:A Metalhead
30 Aug. 2011
115
0
61
Krefeld
Ebenso bei Corvus Corax auf der Party Stage. Da waren die die ersten 15 min sehr leise eingestellt das man Teilweise gar nichts gehört hat.
Und meinchmal war von einigen Instrumenten die Mikrophone ausgeschaltet.

Das war gerade in Kombination mit den als "leise" bekannten Motörhead auf der Hauptbühne echt nicht so das Wahre, war ja zum Glück ziemlich leer, sodass man gut nach vorne kam, aber die Lösung ist ja nicht immer gegeben.
 

Badger

Member
20 Mai 2009
48
0
51
Münster
Wie schon von anderen Leuten bemerkt: Mischer der Bands... :/
Insgesamt fand ich aber den Sound dieses Jahr bemerkenswert gut, vor allem verglichen mit dem Rockharz (wo aber auch der ständige Wind vieles ausmacht)...
 

Mörv

W:O:A Metalmaster
8 Mai 2007
30.387
2.634
128
33
Gerade auf den Hauptbühnen fand ich den Sound dieses Jahr wirklich gut. Schon mal daran gedacht das das Problem nicht am Sound liegt sonder vielleicht an euren Ohren?:D
 

Mulich

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
134
1
63
Sound bei Pretty Maids war grottig...bei Nightwish weltklasse!
Kommt einfach drauf an, wer am Mischpult sitzt.

Aber zu laut war es an keinem einzigen Tag!
 

butschi1988

Newbie
11 Aug. 2012
6
0
46
www.butschi-rocks.de
Gerade auf den Hauptbühnen fand ich den Sound dieses Jahr wirklich gut. Schon mal daran gedacht das das Problem nicht am Sound liegt sonder vielleicht an euren Ohren?:D

Der Sound war auch durchsweg gut. Es gab aber durchaus Ausreisser... Trivium.. Danzig... war meiner Meinung nacht echt schlecht. Ich frag mich mich was die da gemacht haben. Da haben die mit den Delays zumgespielt...
 

butschi1988

Newbie
11 Aug. 2012
6
0
46
www.butschi-rocks.de
Viel liegt vermutlich tatsächlich an den Tonleuten der Bands. Negativbeispiel Pretty Maids: Ständig Rückkopplungen während des ganzen Sets und erst nach 2 Songs konnte man halbwegs alle Instrumente & Vocals hören.

Mir war es aber bei einigen Bands einfach zu laut. Hab nen Professionellen Gehörschutz und hatte nach Rammstein trotzdem nen leichten Tinitus ...

Bei Rammstein bin ich auch 10 Reihen hinter, 1. Reihe war nicht auszuhalten!!! Subs waren viel zu laut im Infraschall
 

zignec

W:O:A Metalhead
27 Juli 2008
375
23
63
Wedel
www.loudlive.de
Fear Factory sind aber generell sehr Basslastig, fand das passte, bei LOG auch.Einzig DevilDriver waren viel zu leise! Aber der sound war durchweg sehr gut vor jeder Bühne
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.969
1.467
118
Fear Factory sind aber generell sehr Basslastig, fand das passte, bei LOG auch.Einzig DevilDriver waren viel zu leise! Aber der sound war durchweg sehr gut vor jeder Bühne

Soilwork war die einzige Band auf der Party Stage, die ich gesehen habe und ich fand den Sound so schrecklich, dass ich nach 10 Minuten abgezogen bin. Die Bässe, die auf der BS zu viel waren, fehlten dort. Das war ein viel zu höhenlastiger Blecheimersound.
 
Gerade auf den Hauptbühnen fand ich den Sound dieses Jahr wirklich gut. Schon mal daran gedacht das das Problem nicht am Sound liegt sonder vielleicht an euren Ohren?:D

Genau! Ich habe ja von geburt an Verstärker in den Ohren die alles, was ich höre basslastig machen und die habe ich einfach falsch eingestellt. Danke für den Tipp^^ Problem gelöst :D
 

DerSarge@MSK

Newbie
7 Aug. 2013
8
0
46
i.d.N.v. Braunschweig
Grundsätzlich empfand Ich die Sounds dieses Jahr wieder besser....Bei Danzig lag es wohl auch an Glen´s kleinen Konditionsmängeln :D das es mir etwas schwach vorkam, Motörhead hatte ich auch schon lauter in Erinnerung, bei Pretty Maids bin ich weggegangen, war mir zu nervig mit den Rückkopplungen...Annihilator, Gojira, Powerwolf, Nightwish, Rammstein, Doro, Trivium, Alice, Sabaton, Deep Purple waren okay bis top.
 

WolfPower

Newbie
5 Aug. 2013
3
0
46
Also der Sound war dieses Jahr um Längen besser als letztes, zumindest auf den Main stages. Das die ein oder andere Band scheiße Klang lag dann an dem jeweiligen Bandtechniker. Wobei mir schon vermehrt aufgefallen ist das vorallem die Amis gerne mal zu viel Bassdrum geben. Wobei In Flames 2012 bis jetzt glaube ich am krassesten waren. Allerdings stand ich da auch sehr weit vorne, keine Ahnung wie es weiter hinten war.
Das Beschallungskonzept der Partystage war allerdings um so schlechter. Meine mich zu erinnern das es letztes Jahr ganz gut war.
Zum einen war das ganze Bassmäßig völlig unterdimensioniert zum anderen war die Aufstellung der Delay Line eine Katastrophe. Wobei an letzterem der Veranstalter vermutlich nicht ganz unschuldig ist. Ich schätze jedefalls mal das man einfach keine zwei weiteren Tower auf dem Platz haben wollte und lieber den Foh mit genutzt hat. Dadurch das die beiden Arrays dann aber quer nach außen hingen ließ sich das ganze eigentlich nicht mehr vernünftig Delayen Jedenfalls gab es rechts und links einen Ziemlich breiten Streifen in dem Sich Pa und Delay Line überlagerten. Die Kammfilter zwischen den Arrays waren auch nicht grade nice.
Eigentlich hätte man sich das Geld für die Delay line auch sparen können und die Leute somit einfach gezwungen was näher ran zu gehen. Vorne wird es mich Sicherheit auch Bass gegeben haben :ugly:
Im Zelt war ich nicht, das was da letztes Jahr bei den Metal Battle Leuten gemischt wurde hat mir gereicht.