Sicherheitspersonal zur Vorbeugung von Diebstählen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Man könnte das Problem doch relativ einfach lösen:
Mit erwischten Dieben wird auf dem Mittelaltermarkt eine Hexenverbrennung reenacted (oder sie werden an die spielenden BM-Bands verscherbelt, die sind immer froh, wenn sie jemand zu Aufderbühnekreuzigen kriegen).

einfachste Lösung: nur das NÖTIGSTE mitnehmen und somit erst gar keine Plattform zum klauen bieten.
 

Achaben

W:O:A Metalhead
23 Juni 2009
257
15
73
Niedersächsen/Öldenbürg
Die setzen viel Geld um, aber ob das alles gleich Einnahmen sind lassen wir mal dahin gestellt

zu wenig secus? nööö find das schon ok so.

Einnahmen sind das sicherlich, nur noch lange kein Gewinn.

Wer mehr mitnimmt als nur das was er wirklich braucht (auf Wertsachen bezogen) und dann nicht aufpasst hat selber Schuld. Man hat viele Möglichkeiten zur Prävention und kann diese auch schlicht nutzen. Dabei meine ich nicht ausgefallenes. Es reichen schon Dinge wie eine Kette an die Geldbörse, Wertgegestände IMMER am Körper tragen, wenn die Möglichkeit besteht z.B. Bargeld auf Portemonnaie und KFZ aufteilen um ggf. Verlust zu minimieren usw. Mit gesundem Menschenverstand lassen sich die Risiken in keinster Weise ausschließen, aber doch deutlich reduzieren.
Nichts gegen Sicherheitskräfte, auch diese haben eine Daseinsberechtigung. Aber Überwachung im 200-Meter-Abstand ist ein wenig übertrieben.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Einnahmen sind das sicherlich, nur noch lange kein Gewinn.

Wer mehr mitnimmt als nur das was er wirklich braucht (auf Wertsachen bezogen) und dann nicht aufpasst hat selber Schuld. Man hat viele Möglichkeiten zur Prävention und kann diese auch schlicht nutzen. Dabei meine ich nicht ausgefallenes. Es reichen schon Dinge wie eine Kette an die Geldbörse, Wertgegestände IMMER am Körper tragen, wenn die Möglichkeit besteht z.B. Bargeld auf Portemonnaie und KFZ aufteilen um ggf. Verlust zu minimieren usw. Mit gesundem Menschenverstand lassen sich die Risiken in keinster Weise ausschließen, aber doch deutlich reduzieren.
Nichts gegen Sicherheitskräfte, auch diese haben eine Daseinsberechtigung. Aber Überwachung im 200-Meter-Abstand ist ein wenig übertrieben.

aber die Leute brauchen doch ihre smartphones, nintendo spiele, laptops und und und:o:D
 

ronnie67

Member
21 Sep. 2012
88
0
51
aber die Leute brauchen doch ihre smartphones, nintendo spiele, laptops und und und:o:D

Und wenn schon, es gibt anderen Leuten nicht das Recht, sich dies unter den Nagel zu reissen, nur weil es ein Festival ist.
Ich finde es ungeheuerlich, dass sich angeblich gleichgesinnte Leute gegenseitig beklauen.
Für mich ein Beweis, dass sich in der Metalszene immer mehr Leute aufhalten, die da eigentlich nichts zu suchen haben.

Das mit der Hexenverbrennung ist allerdings eine exzellente Idee und könnte eine abschreckende Wirkung hervorrufen.
Alternativ auch Tod durch den Strang bzw. standesgemäße Hinrichtungen aller Art. Ein gepflegter Faustschlag mitten auf die Fresse, sorgt ebenfalls für Genugtuung, sofern der Täter gestellt wird. :D
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Und wenn schon, es gibt anderen Leuten nicht das Recht, sich dies unter den Nagel zu reissen, nur weil es ein Festival ist.
Ich finde es ungeheuerlich, dass sich angeblich gleichgesinnte Leute gegenseitig beklauen.
Für mich ein Beweis, dass sich in der Metalszene immer mehr Leute aufhalten, die da eigentlich nichts zu suchen haben.

:D

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

es sind KEINE Gleichgesinnten die dort auf Diebestour gehen.
Wenn du mal die letzten Jahre aufmerksam mitgelesen hättest, forum, News und Festival Today, dann wüsstest du das es regerechte BANDEN sind, vorwiegend aus Osteuropa die sich sogar Karten kaufen um dann auf Beutezug zu gehen.
Was meinst du nun warum die da hin kommen? richtig, weil die mitbekommen haben was dort alles zu holen ist.

Man könnte es auch verleitung zum Diebstahl nennen, wenn man zuviele "Wertsachen" mitbringt.
 

Achaben

W:O:A Metalhead
23 Juni 2009
257
15
73
Niedersächsen/Öldenbürg
Ich finde es ungeheuerlich, dass sich angeblich gleichgesinnte Leute gegenseitig beklauen.

Ich glaube hier muss man in etwas anderen Dimensionen denken. Natürlich macht die Gelegenheit Diebe, aber sicher gibts es genug Leute, die mit Metal absolut nichts zu tun haben und sich dort nur aufhalten, um sich die Unaufmerksamkeit und den Alkoholkonsum andere zu Nutze zu machen und sich einige Tage durch das Eigentum anderer wühlen (ähnlich wie mit den Pfandpiraten).
 

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
einfachste Lösung: nur das NÖTIGSTE mitnehmen und somit erst gar keine Plattform zum klauen bieten.

Jahrzehntelange Festivalerfahrung:
Alle Wertsachen ins Auto. Und dort verdeckt lagern. Stühle, Klamotten, Bier usw ebenfalls ins Auto. Den Moppel an der Felge anketten. Selbst die Schuhe etc bleiben nicht über Nacht draußen.
Autoschlüssel bleibt am Mann (nie ins Zelt), den Zweitschlüssel kriegt ein Kumpel.

Ich habe leider schon Festivals erlebt, wo die Besucher geklaut haben wie die Raben. Da waren selbst alte Klappstühle innerhalb von 2 Stunden weg. Mit Glück hat man die dann 100 Meter weiter wiedergefunden.

Trotzdem: wenn man schon (organisierte) Diebe erwischt, dann kann man doch auch ein kleines Happening draus machen. Oder?
Ein wütender Lynchmob ist schließlich die ureigenste Form der Basisdemokratie.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Jahrzehntelange Festivalerfahrung:
Alle Wertsachen ins Auto. Und dort verdeckt lagern. Stühle, Klamotten, Bier usw ebenfalls ins Auto. Den Moppel an der Felge anketten. Selbst die Schuhe etc bleiben nicht über Nacht draußen.
Autoschlüssel bleibt am Mann (nie ins Zelt), den Zweitschlüssel kriegt ein Kumpel.

Ich habe leider schon Festivals erlebt, wo die Besucher geklaut haben wie die Raben. Da waren selbst alte Klappstühle innerhalb von 2 Stunden weg. Mit Glück hat man die dann 100 Meter weiter wiedergefunden.

Trotzdem: wenn man schon (organisierte) Diebe erwischt, dann kann man doch auch ein kleines Happening draus machen. Oder?
Ein wütender Lynchmob ist schließlich die ureigenste Form der Basisdemokratie.

*16Jahre Wackenerfahrung*

Kein auto, kein Moppel, kein Problem :o

zu der Lyncherei, da bin ich voll dafür!

Steine zur steinigung, grosse steine, kleine Steine, Steine für Frauen, Kiesel...:D
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Ich habe leider schon Festivals erlebt, wo die Besucher geklaut haben wie die Raben. Da waren selbst alte Klappstühle innerhalb von 2 Stunden weg. Mit Glück hat man die dann 100 Meter weiter wiedergefunden.

Hatten 2011 so nen paar Kidies als Nachbarn, die den ganzen Tag Frei.Würg gespielt haben :rolleyes: ... die hatten auch zuwenig Klappstühle und haben sich immer unsere "geborgt".