Sicherheitshinweis: Rucksäcke und Taschen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

lipper666

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
746
27
73
Bad Bentheim
Ich möchte mal einige Sachen hier zusammenfassen, vielleicht kann Jasper ja dazu Antworten geben:

1. Portemonnaie mit Kette (hatte damit letztes Jahr am Mittwoch Probleme auf das Infield zu kommen)

2. Taschen von Kameras, die am Gürtel hängen

3. Zippos in einer dafür vorgesehenen Gürteltasche

4. Umgebundene Pullover, damit es abends nicht kalt wird (könnte man theoretisch auch vor dem Eingang kuz anziehen und sich hinterher wieder umbinden)

5. Innentaschen von Kutten (selber reingenäht)

Ich möchte halt ungerne dann wieder zurück gehen müssen, weil ein Sec davon etwas nicht gefällt.
 

ManRau

Newbie
3 Aug. 2015
2
0
46
Also meinen FMB könnt Ihr in dem Fall behalten. Habe ein Hotelpaket gebucht und werde für das Ding bestimmt kein Schließfach mieten.

Schade, aber wenn das die Sicherheitslage erfordert...
 

Blacksheep86

Member
19 Juni 2013
41
1
53
Also die Handtasche meiner Freundin enthält grundsätzlich alles was jemals von der Menschheit geschaffen wurde, da würde ich also stark widersprechen. :ugly:

Naja, bei meiner kleinen Kampftasche wäre das nicht möglich...

Im Ernst: Hosentaschen und Bauchtaschen sollten doch reichen. Zur Not gibst du halt einem Typen aus deinem Camp etwas, die Hosentaschen von Männern sind ja doch oft größer. Ich lese in deiner Aufzählung jetzt nichts, was nicht so mitgehen könnte.

Dann werde ich wohl am Wochenende eine Bauchtasche shoppen gehen müssen...:uff: wird es denn da eine Vorschrift geben wie groß diese maximal sein dürfen?

Und was, wenn ich nur mit Mädels unterwegs bin? :p

Zum Glück haben wir zumindest ein Schließfach reserviert..
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.758
449
98
Rudolstadt
Der Vorwurf lässt sich ziemlich leicht machen, wenn man nicht die Verantwortung für 80 000 Beuscher trägt. :rolleyes:


Dann sprenge ich mich halt in der Warteschlange vor dem Eingang in die Luft oder auf dem campground.

Blinder Aktionismus und ich finde das zum kotzen obwohl es mich selbst nicht betrifft.

Kann Quark nur zustimmen

Kann das mit dem Rucksack verstehen aber das auch der fmb verboten wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

SenorValasco

Newbie
4 Aug. 2009
3
0
46
Ich habe auf der einen Seite vollstes Verständnis für diese Regelung nach den letzten Ereignissen.

ABER als Frau trifft mich das schon hart.. Ich habe keine großen Hosentaschen. Ich trage Kontaktlinsen, habe aber eigentlich immer meine Brille und Ersatzlinsen dabei. Dann kommt noch das Portmonaie, Sonnencreme, Handy, Regenponcho, Digicam usw. dazu:(
Ich habe das sonst immer in meiner kleinen Kampftasche (die kleinste Größe) mit mir rumgeschleppt. Das Schließfach ist da leider keine wirklich hilfreiche Option..

@jasper kann man uns Frauen denn nicht zumindest eine Handtasche erlauben? Da passt im Prinzip nicht mehr rein als in die Hosentaschen der Männerhosen (bei Cargohosen zumindest)

Frauen dürfen keine Cargohosen tragen?
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.786
6.616
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Mal kurz überlegen, wer beschäftigt sich mehr mit Sicherheitskonzepten:
A) Die Sicherheitsbehörden und unsere Crew und Dienstleister, die sich damit jeden Tag beschäftigen.
B) Du.

Voilà.
Aus Veranstaltungspunkt kann ich es verstehen. Das etwas gemacht werden soll, ist ja klar. Aber aus meinem Punkt ist es übertrieben. Sonst hätten die Behörden schon längst ein Reiseverbot mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln gegeben. (Was am 22.3. in Belgien auch passiert ist)

Maßnahmen muss man nehmen, sonnenklar, aber dann soll es auch "dicht" sein, und das ist, m.M.n. hier nicht derFall. Campingplatz ist ebenso ein mögliches Ziel. (Ausweichen ist da einfacher, zugegeben, trotzdem)

Aber ich frag mich ab ob das nicht von höheren Mächten kommt. Es ist ja bekannt, dass die langsam reagieren.
 

Jariah

Member
25 Juli 2016
55
10
53
Ärgerlich, aber verständlich muss ich da sagen. Was große Rucksäcke und ähnliches angeht verstehe ich das Verbot auch absolut, aber wenn Bauchtaschen ok sind (die es ja nun auch in XXL gibt), warum keine kleinen Umhängetaschen, wo grade mal Portemonaie und Handy reinpassen?
Als Frau besitze ich tatsächlich nicht eine Hose, in die mein Handy reinpasst, ohne dass es halb rausfällt :D
Dann werde ich wohl diese Woche noch losgehen müssen, um mir eine Bauchtasche zu holen.
 

Skargon89

W:O:A Metalhead
25 Juli 2012
1.758
449
98
Rudolstadt
Es währe schon nett wenn es eine Auflistung gibt welche Art und größe von Taschen verboten ist.

Ich zb hab eine Gürteltasche für den Kilt darf ich nun damit auch nicht mehr ins Infield es ist immerhin eine Tasche.

Meine Freundin hat sich, eben aufgrund des Taschenmangels bei Frauenhosen, sowas hier http://www.emp.de/art_319301/ selbst genäht.
Ist das nun auch für die Katz?

Und ja das ist mein voller ernst mit den Fragen kein Bock auf Diskussionen mit den Securitys
 

Blacksheep86

Member
19 Juni 2013
41
1
53
Frauen dürfen keine Cargohosen tragen?

:ugly: sind aber durchaus seltener vertreten als in der Männerwelt, oder? Die Auswahl ist übrigens auch deutlich geringer, und wenn die Taschen eine vernünftige Größe haben sollen, bleiben meist nur Army-Hosen.

Ist ja auch egal, man (bzw. Frau) wird sich halt umstellen müssen und kreativ sein. Man hat halt so seine Gewohnheiten..
Den Spaß wird es mir letztendlich mit Sicherheit nicht nehmen. :)
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Aus Veranstaltungspunkt kann ich es verstehen. Das etwas gemacht werden soll, ist ja klar. Aber aus meinem Punkt ist es übertrieben. Sonst hätten die Behörden schon längst ein Reiseverbot mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln gegeben. (Was am 22.3. in Belgien auch passiert ist)

Maßnahmen muss man nehmen, sonnenklar, aber dann soll es auch "dicht" sein, und das ist, m.M.n. hier nicht derFall. Campingplatz ist ebenso ein mögliches Ziel. (Ausweichen ist da einfacher, zugegeben, trotzdem)

Aber ich frag mich ab ob das nicht von höheren Mächten kommt. Es ist ja bekannt, dass die langsam reagieren.

Ich glaube kaum, dass sich das T.Hess und die Orga leicht gemacht haben diese Entscheidung zu treffen!
Sicherlich werden auch gewisse obere Behörden den Ausschlagenden Punkt gegeben.
Ob das nun wirklich etwas verhindern kann, sei dahin gestellt.
Sollte aber etwas passieren und im Vorfeld wäre nicht eine solche aktion gestartet, wäre das gejammer noch größer.

Sicherlich trifft es einige mehr, die anderen weniger. Dennoch sollte man es einfach so hinnehmen und akzeptieren, grade nach den Ereignissen der letzten Tage, wochen und monate!

Wollen wir alle hoffen, das Wacken friedlich wie immer bleibt, das nix passiert und dem Veranstalter dankbar sein, dass die sich Gedanken machen wie man eventuell eine noch bessere Sicherheitslage schaffen kann.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich möchte nicht in der Haut der Hauptverantwortlichen stehen in der jetzigen Zeit.

Also lasst uns den Regeln folgen, ein friedliches Wacken verleben und die Augen offen halten, für jegliche Regelbrüche die ahndungswert sind (sexuelle Belästigung, ewalt und ähnliches!) Und sollte jemand einen shen, der Regen herbeischwört, das dann auch bitte melden! ;)

see ya in wacken, rain or shine
 

reptils

Newbie
25 Juli 2016
1
0
46
Picknickdecke?

Wie sieht es denn mit Picknickdecken aus? Lieber daheim lassen?

Was den Fullmetalbag betrifft würde ich sagen: Überflüssiges entsorgen, Rest sowie ggf. den gefalteten Bag in die Hosen- und Bauchtaschen und dann dürfte es kein Problem werden direkt von der Band-Ausgabe auf das Infield zu kommen.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.951
1.453
118
So, um den Druck ein bischen zu erhöhen: Wie groß dürfen die Bauchtaschen sein und gehen auch Bauchgürtel?

https://www.arms24.com/Swedteam+Guerteltasche+Gruen.html?gclid=COyb-LeSj84CFWYo0woddtIO3A

um eine Frage von facebook aufzugreifen... ist solch eine Sprengstoffweste... ähm...ich meine Utility Weste erlaubt? :ugly:

l.php
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Dann sprenge ich mich halt in der Warteschlange vor dem Eingang in die Luft oder auf dem campground.

Blinder Aktionismus und ich finde das zum kotzen obwohl es mich selbst nicht betrifft.

Kann Quark nur zustimmen

Kann das mit dem Rucksack verstehen aber das auch der fmb verboten wird?

Dann sei doch froh, dass nicht 100% Taschenkontrolle am Einlass zum Campground angekündigt wurde, inklusive Auto filzen. Ist halt die Frage, wie viel man macht und wie stark man seine Besucher einschränkt. Da wissen schlauere Leute mehr drüber als wir.