Shuttle Bus Chaos

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Saufaus

Member
22 Juli 2006
68
4
53
46
Wo niemand Wohnen will
Das Problem liegt irgendwie darin daß das Organisationsteam in einigen bereichen immernoch im Jahr 1998 Steckt

Damals wurden auch Sechs Busse im Pendelverkehr eingesetzt bei 25000 Zuschauern und schon damals gab es Probleme

Außerdem lassen die verantwortlichen außer acht das sie die Busse nicht mit voller Kapazität fahren lassen können da die meißten der Abreisenden auch noch Gepäck Transportieren ( Zelte Schlafsäcke Pfandpflaschen ) müssen

Ein weiteres Problem ist auch das seitens der Verantwortlichen noch immer nicht erkannt wurde das es auch beim Wacken so etwas wie Hauptverkehrszeiten gibt

Da die meisten noch nach den Konzerten feiern und erst so ab 10:00 Abfahrbereit sind begeben sich zu dieser Stunde besonders viele leute zu den Bussen und es kommt dann zu den Stundenlangen Wartezeiten

Die Festivalleitung sollte sich mit Den Itzehoer Verkehrsbetrieben besser abstimmen und zu den Hauptzeiten ( 10:00-13:00 ) ihre Kapazität verdoppeln
Es würde auch nicht viel mehr kosten aber die Qualität endscheidend verbessern
 

uta

Newbie
8 Aug. 2007
4
0
46
www.uta-moments.de
Verbesserungsvorschläge:

1. Die Menge sollte durch Absperrungen geführt werden so das die ersten Leute auch zuerst einsteigen dürfen.
2. Ordner sollten die Menge unter Kontrolle halten und Auskünfte geben (Verspätungen usw.
3. Die Busse sollten immer an den Gleichen Stellen halten die nur über Zaungeführte Wege zugänglich sind. Notausgänge müssen natürlich vorhanden sein ist klar.
4. MEHR Busse!!! Die Abfahrten sollten im 10minuten takt ablaufen. Ich möchte nicht wissen was die Leute gemacht haben die bis 15Uhr noch immer in keinem Bus waren.

Sehe ich genauso.
Bei der Shuttle-Bus An- und Abreise gabs doch wieder reichlich Gedränge, bei der Rückfahrt nicht mehr kassieren ist sicher ne gute Sache, aber nicht ausreichend.
Der Platz an der Shuttelstation war sowohl bei An- als auch bei Abreise hoffnungslos voll, irgendwie faires Anstellen war unmöglich. Bei der Abreise verstellten zudem noch Charterreisebusse den Platz und ein einsamer Polizist regelte das so gut er konnte. Also bitte: Noch mehr Busse (bezahlt man gerne für, wenns nicht so nervig wäre), Abfahrtsplätze der Shuttlebusse mit sinnvollen Absperrungen freihalten. Klar, das Dorf ist nunmal eng aber trotzdem.
 

Sisgard

Member
8 Aug. 2006
81
0
51
46
traiskirchen/ nähe wien
Verbesserungsvorschläge:

1. Die Menge sollte durch Absperrungen geführt werden so das die ersten Leute auch zuerst einsteigen dürfen.
2. Ordner sollten die Menge unter Kontrolle halten und Auskünfte geben (Verspätungen usw.
3. Die Busse sollten immer an den Gleichen Stellen halten die nur über Zaungeführte Wege zugänglich sind. Notausgänge müssen natürlich vorhanden sein ist klar.
4. MEHR Busse!!! Die Abfahrten sollten im 10minuten takt ablaufen. Ich möchte nicht wissen was die Leute gemacht haben die bis 15Uhr noch immer in keinem Bus waren.

da wär ich auch dafür...

hm, das wär doch mal was: die orga's mit 10-15kg rucksack+ zelt zu bepacken und dann dürfen sie an- und abreise (zumindest mal itzehoe-wacken-itzehoe) ausprobieren :o:D
 

Raptor

Newbie
7 Aug. 2007
2
0
46
Zum Thema Bus:

Zum 1. Die Shuttles starten, WIE DAS FESTIVAL, erst am MITTWOCH/WOENSDAG/MERCREDI/WEDNESDAY (damit ihr es VERSTEHT :mad: ) und nicht am irgendeinem Tag weil irgendjemand es so gerne mag.

Zum 2. Vorher war 'ne Busfahrt €3 je Fahrt, d.h. €6 für Hin- und Zurückfahrt! Das die Preise einmal stiegen, kann als normal gesehen werden, und über 50 Cent meckern ist ja auch einfach.

Zu Linie 14, einfach die Stundentakt folgen, oder die Dienstregelung LESEN/LEZEN/LIRE/(to) READ! Etwas was in der letzten Zeit immer schwieriger wird, und der Threaddasteller hat's eben wieder bewiesen.

Zum Rückfahrt:

Da kann ich mich teilweise in folgen. Es lag aber auch an den Reisebüssen die es nötig fanden, im Weg zu stehen, um die Leute so bald wie möglich ein zu schieben, und sich deswegen im Wilde parkten. (ich sah sogar einen Bus in Gegenrichtung geparkt, obwohl die Hauptstrasse dort Einbahnstrasse ist) Die Busfahrer waren auch sehr nett, da ich an der Hinfahrt ein Taxi genommen hatte, trotz nicht zahlen musste (oder war es meinen Behinderteausweiss vielleicht?)

Mein Vorschlag, lass die Reisebüsse einfach ab dem Parkplatz bei Edeka losfahren. Die Strecke Campground - Edeka ist auch zu Fuss gut zu tun. (eigene Erfahrung)

Aber meckert nicht von der Hinfahrt am Dienstag (einen Monat bevor dem Festival)

Sorry das mit Dienstag stimmt natürlich nicht wir sind Dienstag abend mit dem Nachtzug los und kamen Mittwoch morgen um 11 Uhr an!

Das die Linie 14 einem Stundentakt folgt ist mir klar, nur worauf du hinauswillst das leuchtet mir nicht ein.

Wenn ausserdem die Rückfahrt im Ticket mit drin ist stimmt deine Rechnung nicht so ganz.

----------

Bierus schrieb:
und warum das alles beim busfahrer bezahlen? wäre es nicht besser vorher eine schleuse oder sowas aufzustellen wo alle bezahlen. dann könnte der bus auch alle türen aufmachen und nicht nur die vordere wo dann alle bezahlen müssen

Das Stimmt die Fahrzeuge sind teilweise über 20min gestanden bis jeder gezahlt hatte, da kann man wirklich die Wartezeit dafür verwenden.
 

Taargon Cru

Newbie
28 Feb. 2007
2
0
46
Ich war dieses Jahr zum 10ten mal in Wacken. Nummer 1-8 sind wir immer mit dem PKW angereist. 2005 das erste mal mit der Bahn und somit auch mit dem Shuttle. Die Erfahrungen (Wartezeit etc...) waren so bescheiden, dass wir dieses Jahr lieber gleich ein paar Euros für die Taxen ausgegeben haben. Die Bus- Shuttle waren schon immer problematisch.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.937
6.679
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Sorry das mit Dienstag stimmt natürlich nicht wir sind Dienstag abend mit dem Nachtzug los und kamen Mittwoch morgen um 11 Uhr an!

Das die Linie 14 einem Stundentakt folgt ist mir klar, nur worauf du hinauswillst das leuchtet mir nicht ein.

War mich nicht klar dass du Mittwoch angekommen bist. Mir sah es aus als Dienstag.

Wenn ausserdem die Rückfahrt im Ticket mit drin ist stimmt deine Rechnung nicht so ganz.

O nee?

1 x 7,50 = ?
2 x 3,00 = ?

Und die Schilder mit 7,50 hab ich aufm Bus gesehen. Selbst bin ich bei der Anreise mitm Taxi gegangen.
 

DingDong

Member
6 Aug. 2007
35
0
51
Finde es einfach nur komisch, dass auf der woa page stand, dass die shuttle fahrt im ticketpreis mit inkl ist^^ also eigentlich abzocke xP
 

jackman

Member
15 Feb. 2007
33
0
51
Österreich/Graz
Meiner Meinung nach war der größte Witz überhaupt, das während wir gewartet haben bis endlich mal ein Shuttelbus gekommen ist, in dem auch wir Platz hatten , ca. 40 anderwertige Busse an uns, in Itzehoe vorbeigefahren seind. Also es kann mir doch wirklich niemand weis machen, dass es so schwer ist, mal für 2 Tage (Hin- und Rückreise) ein paar Busse mehr zur Verfügung zu stellen und den Verkehr besser zu regeln. Für das Fahrticket sollte man sich auch etwas besseres ausdenken. Völlig sinnlos bei jeder Einzelperson zu kassieren, das dauert ewig bis da mal 1 Bus voll ist. Ich finde man sollte die Möglichkeit haben, die Karte für den Shuttlebus mit dem Ticket zusammen, kaufen zu können.
 

Witwe Bolte

Member
24 Mai 2002
89
0
51
44
Tübingen
Website besuchen
@Quark: Deine Rechnung stimmt deshalb net, weil die Rückfahrt schon im Ticketpreis enthalten war und damit die einzelne Hinfahrt offensichtlich sieben Euro gekostet hat. Was ich schon sehr teuer finde.
Wir sind um kurz vor vier am Busstop angekommen und da waren auch net grade wenig Leute. Dann haben wir den einzigen anwesenden Polizisten gefragt, wie das mit der Regelung aussieht (immerhin gab's Absperrungen, die waren die letzten Jahre noch net da), der uns dann etwas verzweifelt mitteilte, dass im Prinzip Anarchie herrsche. Super, wenn man mit so netten und kleinen Menschen reist wie wir. Haben dann den ersten Zug verpasst, was wir aber eigentlich eh eingeplant hatten (Erfahrung eben), der zweite war zwar noch da, als wir dann endlich mal in Itzehoe waren, aber zu voll, der dritte ging dann. Viel mehr hätten wir net verpassen dürfen, wollten ja mit'm SWT nach Stuttgart. Zum Glück bin ich zwar net grade groß aber immerhin gewalttätig, so dass ich einen Platz im Bus ergattern konnte. Naja, dass er die Tür wirklich DIREKT vor mir aufgemacht hat könnte geholfen haben. Aber unsere drei schüchternen Liebfuzzis mussten ein Taxi nehmen.
Was ich mit dem Geschwafel ausdrücken wollte war nur meine Zustimmung für 'ne ordentliche Regelung von wegen wer eher kommt darf auch eher fahren. Ich finde es wirklich peinlich, dass dieses bekannte und leicht zu behebende Problem nach JAHREN immer noch besteht. Gehört in die gleiche Kategorie wie der feste Glaube der Wackenveranstalter, dass Frauen nie auf's Klo müssen und man daher auch mit Dixies an strategischen Punkten geizen kann.
Hat jemand eigentlich das Programmheft gekauft? Mir war als hätte ich gelesen, dass für die Rückfahrt sechs Busse eingesetzt werden sollten.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.937
6.679
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
@Quark: Deine Rechnung stimmt deshalb net, weil die Rückfahrt schon im Ticketpreis enthalten war und damit die einzelne Hinfahrt offensichtlich sieben Euro gekostet hat. Was ich schon sehr teuer finde.
Wir sind um kurz vor vier am Busstop angekommen und da waren auch net grade wenig Leute. Dann haben wir den einzigen anwesenden Polizisten gefragt, wie das mit der Regelung aussieht (immerhin gab's Absperrungen, die waren die letzten Jahre noch net da), der uns dann etwas verzweifelt mitteilte, dass im Prinzip Anarchie herrsche. Super, wenn man mit so netten und kleinen Menschen reist wie wir. Haben dann den ersten Zug verpasst, was wir aber eigentlich eh eingeplant hatten (Erfahrung eben), der zweite war zwar noch da, als wir dann endlich mal in Itzehoe waren, aber zu voll, der dritte ging dann. Viel mehr hätten wir net verpassen dürfen, wollten ja mit'm SWT nach Stuttgart. Zum Glück bin ich zwar net grade groß aber immerhin gewalttätig, so dass ich einen Platz im Bus ergattern konnte. Naja, dass er die Tür wirklich DIREKT vor mir aufgemacht hat könnte geholfen haben. Aber unsere drei schüchternen Liebfuzzis mussten ein Taxi nehmen.
Was ich mit dem Geschwafel ausdrücken wollte war nur meine Zustimmung für 'ne ordentliche Regelung von wegen wer eher kommt darf auch eher fahren. Ich finde es wirklich peinlich, dass dieses bekannte und leicht zu behebende Problem nach JAHREN immer noch besteht. Gehört in die gleiche Kategorie wie der feste Glaube der Wackenveranstalter, dass Frauen nie auf's Klo müssen und man daher auch mit Dixies an strategischen Punkten geizen kann.
Hat jemand eigentlich das Programmheft gekauft? Mir war als hätte ich gelesen, dass für die Rückfahrt sechs Busse eingesetzt werden sollten.

Die Farhrer kassierten aber auch am Rückweg.

*er nu helemaal geen zak meer van snapt*

Also, soll meine Berechnung mit Zahlung an der Rückfahrt stimmen.

Aber..... wenn man gesagt hat, die Fahrt sei im Ticketpreis einkalkuliert, dann ist's tatsächlich schrecklich teuer!!!
(und ich hab keine Ahnung, meine Behinderteausweiss war genug für den Busfahrer.)
 

EisAmSteel

Member
26 Okt. 2006
32
0
51
Der Fahrpreis war eine Sauerei! Auch ich kann mich erinnern das in den News hier stand" Die Rückfahrt mit den Shuttlebus ist bereits im Ticketpreis enthalten. Kein abkassieren in Wacken mehr."
Am Mittwoch standen wir dann 3 Stunden in Itzehoe um in einen Bus zu gelangen. "7€ Alle Hin-Und Rückfahrten"
Da die Rückfahrt Gratis sein sollte, ne kleine Verarsschung um den Fahrpreis für die Hinfahrt von 3 auf 7€ zu erhöhen. Toll.
Aber das dümmste war das es Nur Zwei Busse waren die hin und her gependelt sind.

Ich weiss nicht wie es ab den späten nachmitag aussah aber es waren von 10-14:00 nur 2 Busse eingestezt. (zumindest waren es nur zwei verschiedene Fahrer, vielelicht haben die ja die Busse getauscht aber das gildet nicht :D )