Sexuelle Übergriffe auf dem WOA

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Jor

Member
29 Dez. 2012
68
5
53
luna.lunatik hat ganz hervorragend den Ist-Zustand beschrieben.

Der ist zweifellos verbesserungswürdig, aber so ist die Lage derzeit.

Es kann auch nicht jeder immer und überall von Securitys beschützt werden, etwas muss man auch auf sich selbst, seine Freunde und wenn möglich auch auf alle anderen aufpassen.

Dazu gehören auch, sich zu überlegen in welchen Situationen man sich begibt.

Beim Crowdsurfen begibt man sich in eine Situation, in der man von mehreren hundert Menschen angefasst wird. Da sind aus rein statistischen Gründen auch ein paar Idioten dabei.

Diese haben natürlich kein Recht der Surferin zwischen die Beine zu greifen, das Risiko dass dies beim Crowdsurfen passiert ist aber deutlich höher als in anderen Situationen.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Roundabout 100 000 Jahre Evolution lehren uns (eigentlich):
Der Mensch hat mit existierenden Primaten noch immer ~98% übereinstimmendes Genmaterial, mitunter sind auch bis zu 7% Genom vom Neandertaler in der Gensuppe mit drin.

Bekannt ist - zwischenzeitlich erfolgte Evolution und Gleichberechtigungsfortschritt ausser Acht lassend:
Alkohol setzt Hemmschwellen herab. Bei dem einem Menschen mehr, beim anderen weniger.





Und als Frau habe ich schon vor Jahrzehnten, noch in meinen Jugendjahren, gelernt:

Je mehr Alkohol, desto Ur-Mensch. Und der schielt und grapscht mitunter - genaugenommen genetisch bedingt - auf bzw. nach vorhandenen Geschlechtsmerkmalen, starrt in etwaig vorhandene Feuer und will in dem Zustand einfach sein Genmaterial weitergeben.

Ist beim "schönen" Geschlecht aber nicht viel anders - die Nummer zum Beispiel, dass eine (waren auch echt hübsche Frauen dabei) den Schottenrock eines ihr absolut fremden Mannes mit genau der von Svetlana geschilderten Intention anhebt, hab ich selbst schon öfter miterlebt.

Soweit allerdings, dass der Fortpflanzungstrieb und die damit einhergehende echte Gleichbehandlung aller Menschen untereinander und unter wirklich allen Umständen - ich betone mal Alkohol und Festival - von allen daran Teilnehmenden realisiert und insbesondere auch zu jeder Zeit selbst-kontrolliert wird, sind wir evolutionär noch lange nicht.

LUUUUUUNAAAAAA! :D

Lange nicht gesehen! Ich hoffe man sieht sich in ein paar Tagen? :D
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Es kann auch nicht jeder immer und überall von Securitys beschützt werden, etwas muss man auch auf sich selbst, seine Freunde und wenn möglich auch auf alle anderen aufpassen.
Genau das ist der Punkt: Selbst wenn in Wacken 50.000 Secus wären könnte es immer noch Ecken geben, wo gerade eben KEINER ist und wo Leute dann dummes Zeug machen (angrabschen, klauen etc.). Security kann nur zu einem gewissen Grad Sicherheit bringen. Wirkliche Sicherheit erreichst du nur indem du daüfr sorgst, dass die Leute anständig miteinander umgehen und wenn doch mal einer aus der Reihe tanzt er von der Menge zurecht gewiesen wird.
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.359
29.177
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de

wird doch so ähnlich getan?
ACHTET auf eure MITMENSCHEN!
TRINKT GENUG WASSER!

also noch mehr botschaften ich weiß ja nicht, so ein wenig selber denken sollte man doch vorraussetzen!

zumal man die Idioten damit auch nie erreichen wird.

Je öfter solche Botschaften gesendet werden, desdo größer ist die Gefahr, dass die Besucher genervt sind und das gar nicht mehr aufnehmen.

Ich fand die Menge und Länge der Botschaften in den letzten Jahren durchaus angemessen.
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Je öfter solche Botschaften gesendet werden, desdo größer ist die Gefahr, dass die Besucher genervt sind und das gar nicht mehr aufnehmen.

Ich fand die Menge und Länge der Botschaften in den letzten Jahren durchaus angemessen.

Weiß nicht genau, aber wenn man kurz ein

"Equal Rights to all Metalheads - Don't tolerate sexual harrasment - Call the nearest security personal if you see something!"

für 5 sec einblendet, sollte das keinen negativen Effekt haben, ist doch ähnlich wie mit dem Schutz vor Diebstählen, der immer mal wieder auf der Leinwand angezeigt wird. Ich finde das sesibilisiert die Leute vielleicht doch für solche Dinge.
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Hallo zusammen,

Vorweg an Passion: Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst und auch den Mut dazu aufbringst! Leider hat man bei einer so großen Anzahl an Menschen auch immer einzelne Personen dabei, die potenziell Probleme bereiten können. Selbst in unserer Metal Community.

"Unter den Teppich gekehrt" wird bei uns nicht nur in dieser Hinsicht nichts - die Abschlussberichte der Ordnungsbehörden sind ja immer Teil unserer eigenen Kommunikation, sowohl bei uns direkt, als auch über unseren Presseverteiler. JEDER gemeldete Vorfall auf dem Gelände wird verfolgt und zur Anzeige gebracht.

Unser Personal ist selbstverständlich diesbezüglich gebrieft und hält stets die Augen offen. Gleiches gilt für die Polizeistreifen - das deckt sich ja auch mit deiner Erfahrung mit unserem Security-Mitarbeiter. Zudem entwickeln wir unser Sicherheitskonzept stets weiter und stimmen es auch auf aktuelle Probleme/Entwicklungen ab.

Im Vorfelde und während des Events erwähnen wir an vielen Punkten immer wieder dass wir Gewalt, Sexismus, Rassismus usw. ablehnen und nicht haben wollen. Das ist bekanntlich ja auch der Tenor in der Community, die ein solches Verhalten absolut nicht akzeptiert oder toleriert. Wichtig ist auf jeden Fall, dass solche Vorfälle gemeldet werden, so dass darauf reagiert werden kann.

Das Thema wird bei uns wie bisher auch weiterhin Teil der Sicherheitsbesprechungen sein und wir sind über Hinweise und Vorschläge aus der Community immer dankbar.

Daher hilft es uns auch, wenn Du konkrete Anregungen bzw. Vorschläge hast.

Dein W:O:A Team
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Weiß nicht genau, aber wenn man kurz ein

"Equal Rights to all Metalheads - Don't tolerate sexual harrasment - Call the nearest security personal if you see something!"

für 5 sec einblendet, sollte das keinen negativen Effekt haben, ist doch ähnlich wie mit dem Schutz vor Diebstählen, der immer mal wieder auf der Leinwand angezeigt wird. Ich finde das sesibilisiert die Leute vielleicht doch für solche Dinge.

Das Problem ist nur, wenn dort 5 Nachrichten (Taschendiebstahl, trinkt Wasser, passt auf eure Zelte auf, cremt euch ein, kein Glas [Holy Wacken Land] und etwas zu sexueller Belästigung) einblendet wird man schon ab der dritten Einblendung nicht mehr richtig drauf achten. Den Punkt sehe ich schon. Da müsste man dann priorisieren, ob man wirklich jede Message immer einblenden muss oder ob man manches auch mal weg lassen kann, damit die anderen Sachen noch wahrgenommen werden.
Ich beziehe mich hier explizit nicht auf Ankündigungen zum Thema sexuelle Gewalt, diese können ein wichtiges Element darstellen. Ich würde nur um der Sache willen darauf achten, das ganze nicht zu überladen und damit wirkungslos zu machen. Dafür scheint es bis jetzt zu gut zu funktionieren, wenn man hier so die Wahrnehmung von anderen liest. Ich persönlich habe da noch nicht so drauf geachtet. Unser Camp ist schon immer spießig und räumt auf, trinkt Wasser und cremt sich ein :ugly:
 

cabo05

W:O:A Metalhead
22 Juli 2009
728
5
63
Das Problem ist nur, wenn dort 5 Nachrichten (Taschendiebstahl, trinkt Wasser, passt auf eure Zelte auf, cremt euch ein, kein Glas [Holy Wacken Land] und etwas zu sexueller Belästigung) einblendet wird man schon ab der dritten Einblendung nicht mehr richtig drauf achten. Den Punkt sehe ich schon. Da müsste man dann priorisieren, ob man wirklich jede Message immer einblenden muss oder ob man manches auch mal weg lassen kann, damit die anderen Sachen noch wahrgenommen werden.
Ich beziehe mich hier explizit nicht auf Ankündigungen zum Thema sexuelle Gewalt, diese können ein wichtiges Element darstellen. Ich würde nur um der Sache willen darauf achten, das ganze nicht zu überladen und damit wirkungslos zu machen. Dafür scheint es bis jetzt zu gut zu funktionieren, wenn man hier so die Wahrnehmung von anderen liest. Ich persönlich habe da noch nicht so drauf geachtet. Unser Camp ist schon immer spießig und räumt auf, trinkt Wasser und cremt sich ein :ugly:

So schaut das doch bei Euch aus....
:ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly:
image-698749-breitwandaufmacher-lvxa-698749.jpg

Bier-Unfall-1-HA-Hamburg-Koeln.jpg
 

cabo05

W:O:A Metalhead
22 Juli 2009
728
5
63
Das Problem ist nur, wenn dort 5 Nachrichten (Taschendiebstahl, trinkt Wasser, passt auf eure Zelte auf, cremt euch ein, kein Glas [Holy Wacken Land] und etwas zu sexueller Belästigung) einblendet wird man schon ab der dritten Einblendung nicht mehr richtig drauf achten. Den Punkt sehe ich schon. Da müsste man dann priorisieren, ob man wirklich jede Message immer einblenden muss oder ob man manches auch mal weg lassen kann, damit die anderen Sachen noch wahrgenommen werden.
Ich beziehe mich hier explizit nicht auf Ankündigungen zum Thema sexuelle Gewalt, diese können ein wichtiges Element darstellen. Ich würde nur um der Sache willen darauf achten, das ganze nicht zu überladen und damit wirkungslos zu machen. Dafür scheint es bis jetzt zu gut zu funktionieren, wenn man hier so die Wahrnehmung von anderen liest. Ich persönlich habe da noch nicht so drauf geachtet. Unser Camp ist schon immer spießig und räumt auf, trinkt Wasser und cremt sich ein :ugly:


Vor einigen Jahren fand ich es sehr positiv das Ordner sichtbar über die Camp Grounds gingen und ansprechbar waren, sei es den Müll Mist zu unterbinden oder zu helfen...Ob das noch so ist weiss ich nicht, aber die letzten Jahre habe ich diese Helfer nicht wirklich mehr gesehen / Sollte ich mich täuschen sorry dafür...
 

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Vor einigen Jahren fand ich es sehr positiv das Ordner sichtbar über die Camp Grounds gingen und ansprechbar waren, sei es den Müll Mist zu unterbinden oder zu helfen...Ob das noch so ist weiss ich nicht, aber die letzten Jahre habe ich diese Helfer nicht wirklich mehr gesehen / Sollte ich mich täuschen sorry dafür...

Also zumindest 2013 waren die noch Unterwegs, da haben wir aber auch an einem Hauptweg gecampt.
 

cabo05

W:O:A Metalhead
22 Juli 2009
728
5
63
Also zumindest 2013 waren die noch Unterwegs, da haben wir aber auch an einem Hauptweg gecampt.

In einem Jahr saßen Ordner sogar am jeweiligen Camp Ground "Eingang" und wollten Bändchen sehen...fand ich auch ganz positiv, ist aber ja auch nicht mehr....
Generell ist die letzten Jahre auf den hinteren Camp Grounds weniger an Staff Leuten zu sehen, DAFÜR kann man aber auch sehr gut nächtigen / Denn Ihr wisst ja ab 40....
 
Zuletzt bearbeitet:

Passion

Newbie
18 März 2012
2
0
46
@WhereverIMayPost

Vielen Vielen Dank für deinen Beitrag. Da kommt nochmal so viel zusammen, was ich vergaß zu schreiben, aber unbedingt gesagt werden musste!
Ich habe mich sehr über die ganzen Zusprüche gefreut und auch bestätigt gefühlt. Aber einige scheinen wirklich nicht verstanden zu haben, worum es mir ging.
Nicht die Frage, ob man in jungen Jahren sowas überhaupt machen sollte, nicht die Frage ob Crowd Surfen an sich gut oder schlecht ist...
Du hast es so toll zusammen gefasst!
So viele haben mir geraten ich solle mich wehren und schreien, ja natürlich! Das würde ich auch jedem Raten, aber es ist ja nicht so, als hätte ich diese Idee selbst noch nie gehabt.
Im Nachhinein fällt mir so viel ein, was ich hätte tun sollen. Aber der Moment, wenn so etwas passiert, ist einfach zu überwältigend.
Das hast du am Besten verstanden, danke für deine Worte.

Allen anderen auch vielen Dank für eure Zeit und euren Zuspruch! Ich hoffe wir können gemeinsam das Denken von diesen A*schlöchern, die so etwas tun, verändern und alle ein wenig mehr aufeinander Acht geben :)

Ich versuche mich nicht unter kriegen zu lassen und hoffe das für euch alle anderen auch!



* Huch ich habe beim Lesen ausversehen ein paar Seiten übersprungen O.O
Es ist auf jeden Fall schön zu sehen, dass die Zuständigen sich auch Gedanken machen. Ich fühle mich nun schon etwas besser, allein weil ich das alles mal los werden konnte. Bin sehr gespannt, wie es dieses Jahr wird. Vermutlich werde ich dann wieder von meinen Erfahrungen berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Sehr geehrte Veranstalter, Liebes Forum,

(Langer Text)

Ich habe mir jetzt lange überlegt, was ich dazu schreiben könnte. Erst einmal natürlich mein Mitgefühl für das, was Dir da passiert ist. Man sollte so eine Erfahrung auf gar keinen Fall machen müssen, und ich wünsche Dir alles Gute, dass Du das alles gut abschütteln und Dein Leben weiter genießen kannst. Deinen Peinigern wünsche ich, dass ihr Karma sie bumerangmäßig wegsenst.

Es wurde ja schon viel geschrieben, vor allem waren viele Ratschläge an Dich dabei, und auch einige Fragen. Da stellt sich natürlich die Frage, warum eine Dreizehnjährige crowdsurft und ob ihr denn niemand die Gefahren nähergebracht hat. Das ist zunächst mal völlig irrelevant, da es für eine erwachsene Frau genauso beschissen ist, begrapscht zu werden.
Wenn wir alle so eine super Community sind, dann müssen wir nicht die Leute über Gefahren aufklären, deren Opfer sie werden könnten. Wir müssen daran aktiv mitarbeiten, die Festivalumgebung sicherer zu machen!

Doch das geht nicht über Verbote.
Ein Crowdsurfingverbot würde die Opfer bestrafen (und nicht die Täter), und das Angrabschen in der Menge wäre nicht unterbunden. Ratschläge an die (potentiellen) Opfer finde ich ebenso unangebracht, denn damit sagt man eigentlich nur, dass sie sich falsch verhalten und dadurch eine Mitverantwortung an der eigenen Situation haben. Ziemlicher Bullshit.
Das Verbot einer bestimmten Band, mag man sie auch noch so wenig, ist auch nicht zielführend. Das Grabschen gab's schon vor Steel Panther, und lange nach ihnen würde es das vermutlich auch noch geben. Nein, lassen wir mal die Zensur zu Hause.

Letzten Endes müssen unser Ziel die Täter sein. Da muss ein Umdenken stattfinden. Es muss ein Aufbegehren der Aufrechten geben, die sich mal fragen, ob das so muss, dass die Kleine neben einem so belämmert guckt, wenn der Dicke hinter ihr sie anlangt. Die Umstehenden müssen die Initiative ergreifen, nachfragen und eine Ansage machen (wie der aufmerksame Secu, von dem die Rede war).

Es gibt Kampagnen, die in der Richtung aufklären wollen und die Männer gezielt ansprechen. Das Oktoberfest hatte da mal eine gute Aktion, die hieß "I frog Di". International gibt's auch mehrere gute Kampagnen, wie etwa "This is not an invitation to rape me".

Es ist schwer, aus der eigenen Denke auszubrechen, dass das ja nunmal ein Festival sei, und wir alle Affen, und so weiter. Ja klar, das sind Tatsachen, aber die sind nicht unverrückbar. Ich fände das wirklich super, wenn man mal mit der victim blaming-Denke aufhören könnte und sich die zum Ziel aller Aufklärung und Prävention macht, die das Problem verursachen: uns Männer.

PS: mein erstes Mal Crowdsurfen beging ich als Mann dooferweise im Kilt. Zum Glück mit Boxershorts drunter. Als ich vorne ankam, hing mir mein Kilt als kümmerlicher Rest Fetzen um die Beine. Nur mal so.
Ja, als Mann bist Du dieser Gefahr auch ausgesetzt. Ich will Frauen damit aber nicht marginalisieren. Das ist nicht dasselbe, Männer nehmen es anders wahr, sie haben nicht dieselbe Wahrscheinlichkeit, einer Attacke zum Opfer zu fallen, etc.