Sexuelle Übergriffe auf dem WOA

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Neuromancer

W:O:A Metalhead
16 Juni 2013
1.070
129
88
:ugly:

Aber ich bleibe dabei, ein Verbot würde ich eher ungemütlich finden. Weil Verbote ungemütlich sind. :o
Den gemeinen Croudsurfer halte ich für genauso nervig wie den gemeinen Grabscher und unterstütze ihn dadurch nicht, daß ich einfach 2 Schritte zur Seite gehe, wenn der angesegelt kommt. Grabscher und Crouwsurfer sollten sich einfach mal überlegen, ob sie mit ihrem Verhalten andere nerven oder belästigen. Ok, die Selbstreflektion haben sie gerne nicht.


Aber von all dem Kram wurde doch hier nicht im Ansatz gesagt.
Die Intention war aber spürbar. Zuerst kam eine CC eines alten Crouwdsurfergrabschthreads - von einem Account, der seit 2012 null Beiträge hatte. Mit einem Schreibstil, der nicht zu einer Zwanzigjährigen paßt. Das wurde dann erweitert auf eine Bedrohungslage durch als chauvinistisch empfunde Bands (hier: SP) mit der implizierten Forderung zu prüfen, ob SP überhaupt tragbar ist (und sicherheitshalber wegen der zu erwartenden Vergewaltigungen (gegen die der Einmarsch der Roten Armee damals Kindergarten war) vom Festival zu verbannen). Wäre das weiter gegangen, dann wären wohl auch alle anderen Bands auf sexistische Korrektheit abgeklopft worden.

Es geht darum, dass Grabscher Penner sind und das es Frauen gibt, die durch sowas traumatisiert sind. Das mag manch einer nicht verstehen, weil er sich das ganze nicht bei sich selber vorstellen kann, aber da tickt eben jeder Mensch anders. Das hat doch aber nicht im geringsten irgendwas mit den genannten Schlagwörtern zu tun.
Oder daß sich manche Leute traumatisiert fühlen wollen? Oder eine Traumatisierung vorschieben um ihre Agenda durchzusetzen?
Ich fühle mich übrigens auch jedesmal traumatisiert, wenn ich meine Abrechnungen zwecks Stoier und Versicherungen mache.


Was ich allerdings sagen würde ist, dass der sogenannte Partytourist, oder auch RaR-Kiddie und der durchschnittliche Steel Panther Besucher, des öfteren ein und die selbe Person sind...ich würde sogar sagen, die tragen sogar oft Kutten und sind genauso der durchschnittliche Wacken Besucher, sowie der "typische" Metaller an sich...
Nach meinen Beobachtungen (Steel Panther Hallenshows früher) war Partyvolk U25 bei den Konzerten eigentlich nur gering vertreten.
Der tühpische RaR-Kid ist mehr so 18-21.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Den gemeinen Croudsurfer halte ich für genauso nervig wie den gemeinen Grabscher und unterstütze ihn dadurch nicht, daß ich einfach 2 Schritte zur Seite gehe, wenn der angesegelt kommt. Grabscher und Crouwsurfer sollten sich einfach mal überlegen, ob sie mit ihrem Verhalten andere nerven oder belästigen. Ok, die Selbstreflektion haben sie gerne nicht.

Ich kommentiere das jet mal nicht, da es nicht ums Crowsurfen gehen soll.

Die Intention war aber spürbar. Zuerst kam eine CC eines alten Crouwdsurfergrabschthreads - von einem Account, der seit 2012 null Beiträge hatte. Mit einem Schreibstil, der nicht zu einer Zwanzigjährigen paßt. Das wurde dann erweitert auf eine Bedrohungslage durch als chauvinistisch empfunde Bands (hier: SP) mit der implizierten Forderung zu prüfen, ob SP überhaupt tragbar ist (und sicherheitshalber wegen der zu erwartenden Vergewaltigungen (gegen die der Einmarsch der Roten Armee damals Kindergarten war) vom Festival zu verbannen). Wäre das weiter gegangen, dann wären wohl auch alle anderen Bands auf sexistische Korrektheit abgeklopft worden.

Den Vorwurf kann man dir doch genauso machen, wenn du CS Verbot forderst. Was als nächstes? Rauchverbot? Alkoholverbot? Ich glaube hier übertreibst du ziemlich und siehst feministische Gespenster, wo keine sind.

Oder daß sich manche Leute traumatisiert fühlen wollen? Oder eine Traumatisierung vorschieben um ihre Agenda durchzusetzen?
Ich fühle mich übrigens auch jedesmal traumatisiert, wenn ich meine Abrechnungen zwecks Stoier und Versicherungen mache.

Starke Unterstellung. Wie kommst du zu der unsinnigen Vorstellung, dass jemand eine so starke Einschränkung und Angst freiwillig haben möchte?

Ich glaube hier handelt es sich eher um eine Trotzreaktion von jemandem der von Gender-Themen so sehr genervt ist, dass er jetzt alles was diese Richtung betrifft, als Unsinn abtut. Denn der einzige der mit dem Thema angefangen hat, warst du.
 

WhereverIMayPost

W:O:A Metalhead
6 Apr. 2012
145
7
73
Konstanz
Den gemeinen Croudsurfer halte ich für genauso nervig wie den gemeinen Grabscher und unterstütze ihn dadurch nicht, daß ich einfach 2 Schritte zur Seite gehe, wenn der angesegelt kommt. Grabscher und Crouwsurfer sollten sich einfach mal überlegen, ob sie mit ihrem Verhalten andere nerven oder belästigen. Ok, die Selbstreflektion haben sie gerne nicht.

Of course they are both the same, people (mostly kids [for me anyone between 10 and 20]) who want to live the amazing experience of being carried by a crowd vs people who think its fun to grab those same kids on boobs/genitals just because they can... sure, sure, demonstrates a lot of reflexion on your side.

I totally understand the annoying part of crowd surfing, I think every single one of us on this forum received some piece of a crowdsurfer on the face/back/shoulder... I also understood that the big mighty "Crowdsurfing topic" has been closed by multiple polls in which people vote for the maintenance of crowdsurfing. Besides if you turn it to see the other perspective, it's pretty awesome to be able to give such a great feeling to people by carrying them...

One very simple trick I use to reduce crowdsurf's annoyance/danger: I tap the shoulder of the guy/girl in front of me when I see a crowdsurfer coming our way. The ones who don't want to carry step aside unharm, the other help. By big concerts, it's obvious that you have to watch behind you pretty often though...


Die Intention war aber spürbar. Zuerst kam eine CC eines alten Crouwdsurfergrabschthreads - von einem Account, der seit 2012 null Beiträge hatte. Mit einem Schreibstil, der nicht zu einer Zwanzigjährigen paßt.

Ahhh good old conspiracy theories... no one can write a topic simply because they want to express something, it has to be a plot, long elaborated to destroy Steel Panther and Metal with the complicity of the NSA and the Vatican !

Das wurde dann erweitert auf eine Bedrohungslage durch als chauvinistisch empfunde Bands (hier: SP) mit der implizierten Forderung zu prüfen, ob SP überhaupt tragbar ist

I only raised this topic. Because I was absolutely disgusted and revolted by their show in 2014 (yes I left) and I was not the only woman who felt that way. Being a talentless parody band is fine by me, making fun of death, men, women, war, kids etc... fine too. Making ALL your money based ONLY on thrashing women sexuality and calling them "sluts" when they refuse to show their boobs to you in front of 80.000 people : N O F U C K I N G W A Y.

(und sicherheitshalber wegen der zu erwartenden Vergewaltigungen

I don't claim any direct connexion with the behaviour, simply a disgusting example of what music shouldn't be in order to help women to be truly free with their sexuality and bodies. This has to do with social psychology, there's a huuuge lot that could be said on this subject but it's not the topic's point here.

Wäre das weiter gegangen, dann wären wohl auch alle anderen Bands auf sexistische Korrektheit abgeklopft worden.

Your interpretation of it, I never wrote that, nor did anyone here.


Ich fühle mich übrigens auch jedesmal traumatisiert, wenn ich meine Abrechnungen zwecks Stoier und Versicherungen mache.

Yeah always so mindblowingly funny and spiritual to use derision against other people pain...very hard thing to do...

On the screen message, no it wouldn't probably change behaviours of the one who grab other people. BUT it would help get the "good" people aware that those kind of things are more hurtful than what you might thinkg in the heat of a festival and that if you witness such a scene, there's a chance you can help. In a sense "your voice matters".
 
Zuletzt bearbeitet:

Oppi

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2010
227
71
73
Köln
Of course they are both the same, people (mostly kids [for me anyone between 10 and 20])

I'll not comment on anything else because I couldn't really add anything new but : Kids under 18 shouldn't be there in the first place and they sure as hell shouldn't go crowdsurfing on their own. It's dangerous enough even without anybody touching them in a sexual way.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Die Idee von WhereverIMayPost finde ich sehr gut:

@to the organizers : it would also be nice to have in the Main Stage screens some sort of messages "Do not grab Boobs/Ass/Dick unless explicitly invited" but for that you would first need to question yourselves upond the venue of such a revolting and DISGUSTING band as Steel Panther is...
Du möchtest die Leute also mit Botschaften auf der Videoleinwand höflich auffordern doch bitte keine Straftaten zu begehen? :ugly:
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Lösung: Crowdsörfen verbieten!
Genau diese Diskussionen gabs schon letztes Jahr.
Allerdings hat der Threadverlauf meine Vermutung bestärkt: Femitrolle/SJWs.
Pfeiffer, bist du es? :D
bei mir auf der arbeit meinte ein mitbürger dessen religiöser background natürlich nichts damit zu tun, dass die deutschen frauen selber schuld seien, wenn sie missbraucht werden würden, so wie die rumlaufen. :o wie uffem wacken.
sachten die Katholiken auch noch vor paar Jahren und denken es noch heute :o
*flüster* Er trollt und mein nicht ernst was er sagt, aber er freut sich riesig darüber, wenn es irgendwer ernst nimmt und drauf eingeht.
manchmal glaubt er es aber selber :o
die aussage wurde aber in der tat von dem arbeitskollegen so getätigt. :o
ein Katholik ?
Du möchtest die Leute also mit Botschaften auf der Videoleinwand höflich auffordern doch bitte keine Straftaten zu begehen? :ugly:
die Idee hätte von dir sein können wa? :D:D:D
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Erinnerst du dich noch daran was passiert ist als der Veranstalter versucht hatte mittels höflicher Bitte die Meute von einer WoD abzubringen?
dont do the circle pit!
84672.original-6332.jpg
:D:D:D

und was sachen die Katholiken dazu?
so die alt eingesessenen? ;)
 

Schirmi

Newbie
28 Juli 2012
14
0
46
Du möchtest die Leute also mit Botschaften auf der Videoleinwand höflich auffordern doch bitte keine Straftaten zu begehen? :ugly:

Ich fänds super, wenn die Organisatoren für das Thema Sensibilität schaffen würden. Wenn wir uns die Statistiken ansehen, finden bei der Menge an Menschen sehr wenig Straftaten statt. (Diebstahl, Körperverletzung,..) Wir sind doch ein friedliches Völkchen! Was spricht denn dagegen auf Leinwand kurz zu erwähnen, dass wir besonders darauf achten sollen, dass es uns allen gut geht und alle Spaß haben wollen?

Sowas wie: "Wenn ihr seht dass sich ein Mensch unwohl fühlt oder übergriffes Verhalten beobachtet, dann sagt den Security-Leuten Bescheid!" Sowas geht doch. Wenn ich Grapscher oder Leute sehe, die besoffene oder wehrlose Menschen belästigen, dann schreite ich eh ein. Alles andere wurde doch hier auch schon mehrfach gepostet. Und SP hab ich mir auch angesehen. Mich aber auch bei den ewig gleichen "Wir wollen Pussis-Songs" schnell gelangweilt. Ist halt für mich ne Kackband. Guck ich mir nicht mehr an.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ich fänds super, wenn die Organisatoren für das Thema Sensibilität schaffen würden. Wenn wir uns die Statistiken ansehen, finden bei der Menge an Menschen sehr wenig Straftaten statt. (Diebstahl, Körperverletzung,..) Wir sind doch ein friedliches Völkchen! Was spricht denn dagegen auf Leinwand kurz zu erwähnen, dass wir besonders darauf achten sollen, dass es uns allen gut geht und alle Spaß haben wollen?

Sowas wie: "Wenn ihr seht dass sich ein Mensch unwohl fühlt oder übergriffes Verhalten beobachtet, dann sagt den Security-Leuten Bescheid!" Sowas geht doch. Wenn ich Grapscher oder Leute sehe, die besoffene oder wehrlose Menschen belästigen, dann schreite ich eh ein. Alles andere wurde doch hier auch schon mehrfach gepostet. Und SP hab ich mir auch angesehen. Mich aber auch bei den ewig gleichen "Wir wollen Pussis-Songs" schnell gelangweilt. Ist halt für mich ne Kackband. Guck ich mir nicht mehr an.

wird doch so ähnlich getan?
ACHTET auf eure MITMENSCHEN!
TRINKT GENUG WASSER!

also noch mehr botschaften ich weiß ja nicht, so ein wenig selber denken sollte man doch vorraussetzen!

zumal man die Idioten damit auch nie erreichen wird.
 

Svetlana

W:O:A Metalhead
28 Aug. 2010
157
6
63
Also dieses Thema wurde vor ca. zwei Jahren schon besprochen - kann mich dran erinnern, dass ich da auch viel zu geschrieben habe.

Ich will nicht beurteilen welche Erfahrungen jemand gemacht hat. Ich kann nur so viel sagen: Egal wo man ist, es wird leider immer Idioten und A'löcher geben, die meinen ihnen gehört die Welt (und alle Frauen ;) ). Mir als junge Frau ist nur nicht ganz klar wie man tatenlos von anderen begrabscht werden kann ohne dass jemand (Freunde, Fremde oder man selbst) einschreitet. Das mag vielleicht fies klingen, ich weiß hier wurde schon davon geschrieben, dass man auch in eine Art Schockstarre fallen kann.

Das ist mir selbst auf dem Summerbreeze auch passiert als ein Junge (der garantiert ein paar Jahre jünger war als ich!) einfach dachte es wäre okay mir an die Möpse zu fassen. Komplett ohne Zusammenhang. Er saß mir gegenüber auf der Bank, wir haben uns unterhalten und plötzlich langt er über den Tisch :ugly: Ich war komplett überrascht und konnte so schnell gar nicht reagieren. Der Typ der neben mir saß hat ihn glaube ich genauso geschockt angeschaut wie ich und mein FREUND, der neben dem Grabscher saß, hat ihm nur "höflich" mitgeteilt, dass wenn er sowas nochmal in Erwähnung zieht sofort eine kleben hat (ich habe meinen Freund selten wütend gucken sehen - außer da :D )

Ich frage mich jetzt, wie man - nach dem ersten Schockmoment - unbemerkt für längere Zeit in so einer (oder ähnlichen) Situation hängen bleiben kann? :confused: Im Normalfall hab ich nette Leute um mich, die n Bierchen mit mir trinken wollen. Wenn da einer ankommt und rumgrabscht... Also entweder hat er
a) keine Gelegenheit dazu oder
b) es sind so viele Menschen da, die ihn abwimmeln. Oder
c) wenn ich wirklich alleine unterwegs bin, was auf Wacken (und eigentlich auch nur da :) ) auch öfter vorkommt, bin ich etwas aufmerksamer - den meisten Idioten sieht man das Idioten sein an :) und dann tritt a) in Kraft

Ich kann mich irgendwie überhaupt nicht in die Situation hineinversetzen, dass ich mitten in der Menge stehe, ich angegrabscht werde und mich unwohl fühle aber nichts dagegen tue sondern hoffe, dass mir auf blauen Dunst einfach jemand hilft. Keine Ahnung...

Das soll wie gesagt nicht gemein rüber kommen mir fehlt da einfach die Empathie :confused:

Und was ist eigentlich mit den Kerlen, die n Kilt tragen. Wenn da einfach einer ankommt und den Kilt hochreißt nach dem Motto "trägst du ihn denn RICHTIG?" Das find ich auch total unangemessen aber wenn Männern sowas passiert, redet da niemand drüber. Just sayin...
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Roundabout 100 000 Jahre Evolution lehren uns (eigentlich):
Der Mensch hat mit existierenden Primaten noch immer ~98% übereinstimmendes Genmaterial, mitunter sind auch bis zu 7% Genom vom Neandertaler in der Gensuppe mit drin.

Bekannt ist - zwischenzeitlich erfolgte Evolution und Gleichberechtigungsfortschritt ausser Acht lassend:
Alkohol setzt Hemmschwellen herab. Bei dem einem Menschen mehr, beim anderen weniger.





Und als Frau habe ich schon vor Jahrzehnten, noch in meinen Jugendjahren, gelernt:

Je mehr Alkohol, desto Ur-Mensch. Und der schielt und grapscht mitunter - genaugenommen genetisch bedingt - auf bzw. nach vorhandenen Geschlechtsmerkmalen, starrt in etwaig vorhandene Feuer und will in dem Zustand einfach sein Genmaterial weitergeben.

Ist beim "schönen" Geschlecht aber nicht viel anders - die Nummer zum Beispiel, dass eine (waren auch echt hübsche Frauen dabei) den Schottenrock eines ihr absolut fremden Mannes mit genau der von Svetlana geschilderten Intention anhebt, hab ich selbst schon öfter miterlebt.

Soweit allerdings, dass der Fortpflanzungstrieb und die damit einhergehende echte Gleichbehandlung aller Menschen untereinander und unter wirklich allen Umständen - ich betone mal Alkohol und Festival - von allen daran Teilnehmenden realisiert und insbesondere auch zu jeder Zeit selbst-kontrolliert wird, sind wir evolutionär noch lange nicht.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein

wird doch so ähnlich getan?
ACHTET auf eure MITMENSCHEN!
TRINKT GENUG WASSER!

also noch mehr botschaften ich weiß ja nicht, so ein wenig selber denken sollte man doch vorraussetzen!

zumal man die Idioten damit auch nie erreichen wird.

Nein, wird man nicht, aber alle Vernünftigen zu sensibilisieren ist sicher eine gute Maßnahme!

"... wir sind ja alle (fast) nur Affen..."

Wer in der Art die Kontrolle verliert, wenn er Alkohol trinkt, sollte mal überlegen weniger oder gar nichts zu trinken. Es ist nicht damit zu entschuldigen.

smi
 

WhereverIMayPost

W:O:A Metalhead
6 Apr. 2012
145
7
73
Konstanz
Genau!

Ich fänds super, wenn die Organisatoren für das Thema Sensibilität schaffen würden. Wenn wir uns die Statistiken ansehen, finden bei der Menge an Menschen sehr wenig Straftaten statt. (Diebstahl, Körperverletzung,..) Wir sind doch ein friedliches Völkchen! Was spricht denn dagegen auf Leinwand kurz zu erwähnen, dass wir besonders darauf achten sollen, dass es uns allen gut geht und alle Spaß haben wollen?

Sowas wie: "Wenn ihr seht dass sich ein Mensch unwohl fühlt oder übergriffes Verhalten beobachtet, dann sagt den Security-Leuten Bescheid!" Sowas geht doch. Wenn ich Grapscher oder Leute sehe, die besoffene oder wehrlose Menschen belästigen, dann schreite ich eh ein. Alles andere wurde doch hier auch schon mehrfach gepostet. Und SP hab ich mir auch angesehen. Mich aber auch bei den ewig gleichen "Wir wollen Pussis-Songs" schnell gelangweilt. Ist halt für mich ne Kackband. Guck ich mir nicht mehr an.

Nein, wird man nicht, aber alle Vernünftigen zu sensibilisieren ist sicher eine gute Maßnahme!
smi


Ich stimme voll zu... solche Nachrichten werden nicht alle Verbrechen losen, es ist nur sowie Metal4Natur und den "bitte lassen den Campenfelden so sauber wie sie sie gefunden haben", seit 2010 ich kann viele Fortschritte da sehen, den gleich kann auch passieren wegen Sexismus und angrabchen (die meherere Leute die dass nicht azkzeptieren, desto schwerieger wird es für den Täter...)

Und was ist eigentlich mit den Kerlen, die n Kilt tragen. Wenn da einfach einer ankommt und den Kilt hochreißt nach dem Motto "trägst du ihn denn RICHTIG?" Das find ich auch total unangemessen aber wenn Männern sowas passiert, redet da niemand drüber. Just sayin...

Ich stimme voll mit dir und Luna darüber.

Ja, wir sind immer noch nur Tiere. Meine Aussischt sind nur für Menschlichkeit zu hoch ! :ugly:

Ich muss auch sagen das in Wacken "Frau" fülhst sich besser als irgendwo anders und ich hoffe es bleibt weiter so und sogar sich verbessert...
 
Zuletzt bearbeitet: