Serverbau?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Moin!
Ich hab vor, mir innerhalb der nächsten 2-3 Jahre nen Server zu bauen, über den man mit 2-3 Rechnern sicher aufs Internet zugreifen kann, auf dem aber auch Daten liegen sollen, auf die diese Rechner zugreifen können. Wie ihr merkt, hab ich keine Ahnung davon.

Problem ist, dass man mit Mac UND PC drauf zugreifen können soll, und das Ding möglichst wenig Strom verbraucht. Wie mache ich sowas?? Geht das mit nem alten Rechner?
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
GRRRR!! schrieb:
Geht das mit nem alten Rechner?
jo :)

*viel ram kann nich schaden
*größe der festplatte(n) halt nach bedarf anpassen
*etc

mit dem stromverbrauch kenn ich mich nich aus, wende dich da mal an den lord_of_coffe :D

wobei ich jetzt vorgeschlagen hätt', dass du dir für den internetzugang 'n router besorgst (hab für meinen wlan-router bei ebay 25€ bezahlt. da kann ich insgesamt 4 rechner mit kabeln dranstöpseln) und den server halt irgendwo hinstellst wo er keinen stört (abstellraum oder so). ginge bei wlan z.b. recht komfortabel weil du keine kabel zu ziehen brauchst.
 

Emperor

W:O:A Metalmaster
30 Nov. 2001
13.380
2
83
Ruhrpott
yo, iss eigentlich ganz einfach, kannste mit jedem alten rechner machen. bauste 2 netzwerkkarten ein, die hardware iss da eigentlich recht egal, wenn der nur daten bereitstellen soll. wenn noch datenbanken und vllt nen webserver drauflaufen soll, brauchste je nach anwendung etwas mehr rechen/speicherpower. am besten packste da debian linux drauf, richtest dann über die beiden netzwerkkarten ip-forwarding und ip-masquerading ein und baust dir nen ipfiltering-skript mit iptables (gibt dazu fertige skripts im internet, kann man so downloaden). dann bauste dir nen dyndns-account und installierst nen client auf dem server, der so einmal alle 5 minuten die ip des rechners an dyndns überträgt (gibt da programme, die das machen, musste nur als daemon oder cronjob laufen lassen). dann haste auch ne webadresse, die auf deinen rechner zeigt, weil sich die ip, die du vom isp zugewiesen bekommst, sich ja bei jeder neueinwahl normalerweise ändert. auf dem server richteste dann nen ssh-server ein, dann kannste per remote drauf zugreifen und dateien übertragen und so. und an die 2. netzwerkkarte kommt ganz normal dein internes netzwerk, über das alle angeschlossenen rechner zugreifen können. wennde willst, kannste da auch noch nen dhcp-server laufenlassen, dann iss das ganze noch einfacher, einfach rechner/laptop/whatever dranstöpseln und geht. :)
 

madmaxx

W:O:A Metalhead
26 Dez. 2004
205
0
61
Bielefeld, NRW
Es ist gelinde gesagt schwachsinnig, dass die zu schützenden Aplikationen (oder Daten) auf dem selben PC liegen wie die Firewall..
Mein Tipp: bau dir ne Hardware Firewall, PC bekommst auf nem Schrottplatz und daran schließe dann den Fileserver an. Dann machste Hardware RAID 1+0 oder 5 wenn du zuviel Geld hast.. hf.
 

Emperor

W:O:A Metalmaster
30 Nov. 2001
13.380
2
83
Ruhrpott
madmaxx schrieb:
Es ist gelinde gesagt schwachsinnig, dass die zu schützenden Aplikationen (oder Daten) auf dem selben PC liegen wie die Firewall..
Mein Tipp: bau dir ne Hardware Firewall, PC bekommst auf nem Schrottplatz und daran schließe dann den Fileserver an. Dann machste Hardware RAID 1+0 oder 5 wenn du zuviel Geld hast.. hf.
ey, er iss ne privatperson... watt meinste wohl, wieviele permanent laufende rechner er in seiner wohnung stehn haben will? :D dann wäre es eher sinnvoll, sich nen kleinen router oder so zu kaufen, der frißt wenixtens nich so viel strom! :)
ausserdem mach ich das schon seit jahren so. hab ne vorrichtung gebaut, um meine anderen rechner bei bedarf über diesen firewall/fileserver per remote ein- und ausschalten zu können, die können nämlich teilweise kein wake on lan. und meinen firewall/fileserver hat noch keiner geschafft zu hacken. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Emperor

W:O:A Metalmaster
30 Nov. 2001
13.380
2
83
Ruhrpott
Tomatentöter schrieb:
Was macht dich da so sicher? Vielleicht hats nur noch niemand probiert?
oh doch, das ham einige probiert. :D ich hab ja extra einige gute kollegen von mir aufgefordert, das zu testen und zu guggen, wie lange die brauchen. und ich weiß, daß die das seeehr gut können, und selbst die ham relativ lange gebraucht, um ein schlupfloch zu finden (was ich natürlich danach direkt gefixed hab). Aber, nobody is perfect, da wirds bestimmt noch das ein oder andere loch geben. Ihr könnts gerne versuchen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

seergaming

Newbie
14 Nov. 2005
23
0
46
Rhein-Main-Megaplex
Emperor schrieb:
oh doch, das ham einige probiert. :D ich hab ja extra einige gute kollegen von mir aufgefordert, das zu testen und zu guggen, wie lange die brauchen. und ich weiß, daß die das seeehr gut können, und selbst die ham relativ lange gebraucht, um ein schlupfloch zu finden (was ich natürlich danach direkt gefixed hab). Aber, nobody is perfect, da wirds bestimmt noch das ein oder andere loch geben. Ihr könnts gerne versuchen. :D

Dann sach doch mal an.......
Dann kann man ja mal schauen was so geht bei Dir auf dem System :)