seltendämliche äußerung zum kopierschutz von J. Witt!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

mazzn

W:O:A Metalhead
28 Juli 2002
498
0
61
39
bei Würzburg im Frankenland
man nehme einfach die Anlage, Discman odder was auch immer stöpsele das Ding in die Soundkarte nehme alles auf und brenne es dann als CD und fertig ist die Sicherheits-/Raubkopie

naja Möglichkeiten wird es immer geben, die Frage ist nur wie weit sie gehen wollen und können bis die Leute ihnen Dampf unterm Arsch machen. Wir leben ja immer noch in ner freien Marktwirtschaft und wo keine Nachfrage da auch kein Angebot, ergo Massenpleiten auf Seiten der Plattenfirmen und Bandpleiten (zumindest die die nur auf Kommerz aus sind)
 

Maschinenmann

W:O:A Metalhead
11 März 2002
4.449
11
63
Auf dem Lande bei Ansbach
Ach ja das Programm vorher starten und dann die CD rein!!
Soweit ich weiß wird mit den Programmen direkt auf die CD zugegriffen so das ein CD Player simuliert wird! Das System kommt erst ganicht an die CD ran was ansonsten zu Absturtz führen würde!
 

MasterOfPuppets

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2002
15.164
0
81
45
Schwelm bei Wuppertal
Website besuchen
Original geschrieben von mazzn
technisch ist das nicht möglich da windows sich strikt weigert die Partition von der es gestartet wird (und starten muss man ja um musik über windreck hören zu können) zu löschen da ja die systemdateien sonst futsch wären. wenigstens da hat der billy was gedacht

Langsam...Es geht aber, wenn die auf der CD enthaltenen Daten nen Reboot forcieren und dieser Reboot dann mit einem von der CD gestartet Minimalbetriebssystem durchgeführt wird (siehe Knoppix-CD). Danach kann C: oder wie auch immer Problemlos formatiert werden.
 

mazzn

W:O:A Metalhead
28 Juli 2002
498
0
61
39
bei Würzburg im Frankenland
stimmt, da hast du Recht
allerdings wäre es etwas (??) absurd so etwas als Kopierschutz zu machen und würde auch nur dann funktionieren wenn man Autostart an hat oder beim ersten Zugriff auf die CD.
Aber wie gesagt, sowas nennt man ja auch Sachbeschädigung und dann sollen sie nur mal versuchen sich da rauszureden wenn plötzlich jeder Rechner am Arsch ist dessen Besitzer / Benutzer eben diese CD im PC abspielen wollte.
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
@mazzn: nein, noch vor windows wird das programm (beim bootvorgan!) (sagen wir mal virus, is ja die passendste bezeichnung für so eine kopierschutz ;) ) geladen und ausgeführt weil es beim warmstart noch im arbeitsspeicher ist. nur wenn du beim absturz den strom für kurze zeit kappen würdest könntest du den pc wieder gefahrlos starten (und cd raus!).
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Original geschrieben von Membarus
der gute mann joachim witt ist doch tatsächlich der meinung dass wenn jemand eine musik-cd ins cd-rom laufwerk schiebt die festplatte sofort gelöscht wird.

Der Meinung is mit Sicherheit nicht nur dieser WITT-SPACKEN. SONY, WARNER, EMI und wie die alle heissen würden am liebsten unsre Rechner direkt in die Luft jagen wenn die Rechtslage eindeutig geklärt wäre.

Hab mir eigentlich immer Originale gekauft. Aber einige mit Kopierschutz laufen selbst auf einigen Standalone-DVD-Playern nicht störungsfrei. Habe die Scheiss-CD's wieder umgetauscht.

Ab jetzt zieh ich mir die Mucke aus'm Netz! Dat habt ihr nu davon, liebe Musikindustrie ... *LOL*
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Original geschrieben von mazzn
man nehme einfach die Anlage, Discman odder was auch immer stöpsele das Ding in die Soundkarte nehme alles auf und brenne es dann als CD und fertig ist die Sicherheits-/Raubkopie

naja Möglichkeiten wird es immer geben, die Frage ist nur wie weit sie gehen wollen und können bis die Leute ihnen Dampf unterm Arsch machen. Wir leben ja immer noch in ner freien Marktwirtschaft und wo keine Nachfrage da auch kein Angebot, ergo Massenpleiten auf Seiten der Plattenfirmen und Bandpleiten (zumindest die die nur auf Kommerz aus sind)

Wieso sollte ich so'n Aufwand betreiben und Zeit investieren. Das ziehen von Sicherheitskopien steht mir zu.

Ich kauf keine CD's mehr mit Kopierschutz. Und irgendwann taucht jede CD im Web auf ... :D

DSL rulet ... :)
 

mazzn

W:O:A Metalhead
28 Juli 2002
498
0
61
39
bei Würzburg im Frankenland
Original geschrieben von Netfreak63


Das ziehen von Sicherheitskopien steht mir zu.

Sicher, dagegen hab ich auch nix gesagt wenn du mal genau liest was ich gesagt hab. Das mit dem zeitaufwand ist ne andere Sache. Aber es sollte eigentlich nur deutlich machen das man eigentlich IMMER noch die Möglichkeit hat ohne allzugroßen Aufwand die CD zu kopieren was ja völlig rechtmäßig ist! Ich persönlich werde auch weiterhin mit Kumpels riesen Sammelbestellungen machen und alles was ich dann nicht org. hab als mp3 aufm Rechner lagern. Es steht mir ja schließlich zu da eine mp3 genauso den Status einer Sicherungskopie hat wie ein Rohling und laut Gesetz darf ich das ja 7 Mal kopieren und sogar an Freunde verschenken.
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
@mazzn

Natürlich wird es immer eine Möglichkeit geben CD's zu kupfern. Nur wird der Aufwand allmählich immer grösser. Und da habbich so gut wie null Bock drauf. :mad:
 

mazzn

W:O:A Metalhead
28 Juli 2002
498
0
61
39
bei Würzburg im Frankenland
Original geschrieben von Membarus
@mazzn: nein, noch vor windows wird das programm (beim bootvorgan!) (sagen wir mal virus, is ja die passendste bezeichnung für so eine kopierschutz ;) ) geladen und ausgeführt weil es beim warmstart noch im arbeitsspeicher ist. nur wenn du beim absturz den strom für kurze zeit kappen würdest könntest du den pc wieder gefahrlos starten (und cd raus!).

Nun gut, halten wir mal fest das ein reboot notwendig ist und der format befehl ausgeführt werden muss bevor windows von der systempartition gestartet wird. Ob das jetzt durch ein BehilfsOS geschieht das von CD geladen wird (wenn im BIOS die option von cdrom startetn an ist) oder aus dem RAM kommt bleibt sich eigentlich gleich. Fakt ist ja das sowas rechtswidrig ist und einem normalen Verbraucher nicht zuzumuten ist. Was macht z.B. jemand der nicht wirklich Ahnung von PCs hat und auf einmal nix mehr auf seinem PC ist? Der Händler freut sich und der Kunde ist dann doppelt gearscht.
 

Cheldar

W:O:A Metalhead
25 Juli 2002
217
0
61
39
Göttingen
Website besuchen
Original geschrieben von mazzn


Nun gut, halten wir mal fest das ein reboot notwendig ist und der format befehl ausgeführt werden muss bevor windows von der systempartition gestartet wird. Ob das jetzt durch ein BehilfsOS geschieht das von CD geladen wird (wenn im BIOS die option von cdrom startetn an ist) oder aus dem RAM kommt bleibt sich eigentlich gleich. Fakt ist ja das sowas rechtswidrig ist und einem normalen Verbraucher nicht zuzumuten ist. Was macht z.B. jemand der nicht wirklich Ahnung von PCs hat und auf einmal nix mehr auf seinem PC ist? Der Händler freut sich und der Kunde ist dann doppelt gearscht.

MÖÖP:
formatbefehl schrottet eine Platte noch nicht.. lowlevel-format vielleicht, aber das ist von hersteller zu hersteller verschieden.
genau wie das BIOS: seltenst haben 2 PCs das gleiche BIOS, sprich: der kopierschutz muss für x-tausend PLattenhersteller und y-tausend BIOS(Versionen) ausgelegt werden, und selbst dann isses extrem unwahrscheinlich, dass sich bei heutigen OSen (Linux, XP, w2K, etc) das CD Laufwerk VOR das OS klinken kann, und selbst zudem noch einen neustart einleiten kann...

naja... ich hab zuwenig zu tun


und kopieren kann man immer: sogar sauberste qualität (man muss nur mehr Geld in Hardware investieren)

also
CD-Player mit Optischem ausgang und ne Soundkarte mit optischem eingang sollten eigentlich reichen, um von dem CD Player auf den PC zu überspielen... (passende Software vorausgesetzt, die meist mit der Soundkarte mitgeliefert wird)

OK, die Tracks dann noch in MP3 konvertieren und die MP3s dann in Tauschbörsen stellen... (oder so)

sprich: es gibt keinen 100%igen Kopierschutz...