Security dieses Jahr - Gemein und Gefährlich

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

DorfRocker^^

Member
3 Juni 2011
46
0
51
Bochum
Ich finde die sind teilweise grob mit den surfern umgegangen

kommt drauf an also wenn ich sec wäre und würde zum 10. mal den gleichen Typen da raus fischen würde ich wahrscheinlich richtig ausrasten und dem eine ballern, weil der stört mich und vor allem die anderen Besucher die einfach nur das Konzert genießen wollen. Was aber sinnlos war, als ich bei Children of Bodom in der 2. Reihe stand kamen 3 Leute an und wollten über den Wellenbrecher klettern weil sie nicht mehr konnten und haben die Secs herbeigewunken doch diese haben denen das verboten, so das die erst wieder nach hinten laufen und sich raustragen lassen mussten.

Und bei soner Aktion wie bei Heaven Shall Burn wo die alle Mädels vorne haben wollten kriegt du sowohl als Sec als auch als Besucher zu viel.
 

i-lexx

Newbie
16 März 2011
3
0
46
Stuttgart
Schleuse betreten.
Mund aufmachen und "Handy, Kippen, Geldbeutel, Schlüssel" sagen.
Dabei auf die Taschen deuten.
Arme ausstrecken.
10 Sekunden abtasten lassen.
Durch.

Ja, das funktionierte jedes Mal.
Nein, ich schlepp keinen Scheiss rein.
Nein, ich versuche ausser Freundlichkeit keine lallend blöden Ultrawitzchen an Secus loszuwerden die seit Stunden den Scheissjob machen.

Nie ein Problem gehabt. Leute, was MACHT ihr bei den Schleusen mit den Secus? :D

Genau so ist es. Und zwar nicht nur auf Wacken.
 

Insubordinate

Newbie
19 Juni 2011
19
0
46
Hannover
also ich hab dieses jahr, wie auch in den vergangenen jahren, nur gute erfahrungen mit secus, stewarts und polizei gemacht...klar gibts immer spinner unter denen,aber das is überall so. manche versuchen scheinbar mit dem job was anderes auszugleichen...das is sehr ärgerlich, vor allem wenn da so unnötige platzverweise bei rumkommen, wie bei dem mister mit dem bademantel. das is echt sinnfrei. da gibts andere, die dringender vom platz geschmissen werden sollten (zum beispiel der vogel, der uns vors zelt gekackt hat...vielen dank auch). positiv is mir vor allem aufgefallen, dass die jungs, die r frei halten mussten (welch sinnfreie aktion...vll erklärt mir nochmal jemand was der scheiß sollte...) immer ruhig und freundlich geblieben sind. auch nachdem gefühlte 2000 leute sie wegen dem schwachfug angeblubbert hatten. an nen spinner kann man immer mal geraten, aber ich würde mal behaupten, dass ein großer teil der leute nen guten job machen...ansonsten nummer merken und beschweren...was anderes bleibt einem wohl auch nich übrig...
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Probleme mit der Security liegen in 99% der Fälle an der eigenen Einstellung.

Ich leere vorher immer meine Taschen und zeige die Hände mit Inhalt vor, begrüße meinen Sec freundlich und sage am Ende Danke. Und dieses Jahr kam fast immer ein Danke zurück. Das hat mich zwar ziemlich verwundert, aber beschweren werde ich mich deswegen nicht. :D

Klar ist es, das bei tausenden Secs, Sanis, Ordnern und sonstwas nicht alle genau im Bilde sind was aktueller Stand ist, zumal auch die Secs laufend von den Einsatzleitern mit neuen Infos über die Lage versorgt werden und darauf reagieren. Deswegen gibt es ja auch Zeiten wo gar nicht reagiert wird.
 

kurly13

Newbie
9 Aug. 2011
1
0
46
die security war zu mir immer sehr freundlich, alles wurde abgetastet, auch der rücken..hatte immer einen rucksack dabei mit tetrapacks, nie probleme...am samstag hab ich festgestellt, dass ich die ganze zeit unwissentlich so ein allzweckteil mit säge, messer und was weiß ich im rucksack hatte...keiner gefunden...
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.927
6.676
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ach Du meine Güte, was ich dieses Jahr am "Entrance" erleben durfte hat mir echt fast gereicht.

Vorab wir sind mit ca. 15 Leuten angereist und JEDER hat mir berichtet das KEIN MAL IRGENDWER direkt am Rücken untersucht (abgetastet ) wurde. Viele sah ich sogar direkt vor mir oben ohne mit Glasbierflaschen hinten in der Hose steckend durchgehen aufs Infield.

An Tag 1 meint mich ein junger Abtaster doch tatsächlich massregeln zu wollen das mein Band auf Links am Handgelenk gerutscht ist und ich gefälligst umzukrempeln habe wenn ich rein will.

Am Tag 2 wollten wir wie jedes Jahr auf dem Fest traditionell mit unserem Getränkerucksack ( Uralt von den Gebirgsjägern, mit kleinem Zapfhahn dran ) aufs Gelände nicht jedoch dieses Mal. Lieber anschliessend 20 Tetrapacks PlastikPappe aufs Gelände schleppen und einfach noch ein bisschen mehr Müll zu produzieren.
Mir reisst ein junger "Abtaster" das Tetra aus der Hand, reissts auf und sagt neee da ist Alkohol drinnen du kommst damit nicht rein. Also mal ehrlich habt ihr alle noch nicht genug an Umsatz durch Sauf- und Fressbuden ? Ich wieder raus und das Tetra in den einzig Durchsuchungsfreien Platz gesteckt. Hinten am Rücken und rein - echt lächerlich !!!

Am Tag 3 mussten dann diverse Leute wieder zurück zum Parkplatz ihre auf dem Metalmarkt gekauften Gürtelschnallen ablegen, man könnte ja die Hosen runterlassen und einem mit der Gürtelschnalle ermorden. Freunde habt ihr mal DankoJones Gürtelschnalle gesehen ? DAS WAR EINE GÜRTELSCHNALLE !!!
Ach ja und diese "Rockerketten" an den Portemonaies sind ab sofort Würgeketten auf dem WOA und VERBOTEN !!! Brennt ihr eigentlich mittlerweile ???

An allen Tagen war der Ton der Securitys sowas von arrogant und aggressionsgeladen das man denken musste die wollen das hier was eskaliert. Entschuldigung aber mir fällt dazu nicht mehr viel ein ausser :


Geb unwissenden oder unklugen Menschen Macht und es wird unheil passieren

Ein Wort: Duisburg.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.927
6.676
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Ein Wort: Duisburg.

Und bevor man meckert, in 2006-07-08 (weiss ja nicht mehr genau) wurde mir fast den Eintritt verweigert weil mein Blindenstock 10cm ZU KURZ war. (wabblief?? U zei??? 10cm te KORT)

Und das nur weil ich kein DEUTSCHER bin, sondern exile Niederländer in Belgien. Dort werden Stocke ausgegeben gemäss die Länge einer Person. Nicht weil es unbedingt 110cm sein soll.

Einde.
 

Böhser Cabal

W:O:A Metalhead
8 Aug. 2006
529
101
88
Hihi, die IH-Sec mal wieder.

Ein Riesen-Haufen Sicherheit sollte man meinen...

3 Wochen vorher auf der GOND hat ein IH-Mann eine Schwarze Sonne am Arm tätowiert gehabt. Und dabei wurde penibelst beim Publikum darauf geachtet, dass man so einen Kram nicht öffentlich zeigen darf.
Da wird schon mit zweierlei Maß gemessen...

Aber das ist eine andere Geschichte.

Die Securities auf dem WOA dieses Jahr mit denen ich dieses Jahr Kontakt hatte waren in Ordnung, es gab keine Beanstandungen von meiner Seite aus.
War man Freundlich und Kooperativ, dann waren sie es auch.


Ach ja, kleiner Vergleich am Rande.

Bei Iron Maiden dieses Jahr in der Frankfurter Festhalle wurde (Von einer anderen Sec.-Firma) nur darauf geschaut ob ich eine nicht zu dicke Kamera dabei habe.

Da man sich fast sicher sein konnte, dass bei deren hohen Eintrittspreis wirklich nur normale Metal-Freunde und keine Spaß-Assis wie (Leider) in Wacken, Summer Breeze oder Rock am Ring rumturnen, hielten sie eine Personenkontrolle für nicht angebracht...
 

Mausii

Newbie
10 Aug. 2011
1
0
46
Die Security dieses Jahr bei diesem Festival war für mich echt grenzüberschreitend.
Klar müssen die einen abtasten, ist ja auch okay. Natürlich müssen die die Taschen kontrollieren, ist ja ihr Job.
Aber ALLES angrabbeln, was sich in meiner Tasche befindet, das ist nicht nur nicht erlaubt, sondern auch so richtig unangenehm.
Die haben in der Tasche rumgewühlt, die Reißverschlüsse der Innentasche aufgemacht, ins Brillenetui geguckt und kontrolliert, ob in der Handytasche auch wirklich ein Handy ist.
Was suchen die denn eigentlich? Eine winzig kleine Waffe, mit der ich (1.63m groß) alle Rocker platt mache? Hochprozentiges in Miniaturausgabe?
Verrückt!
Und dann kommen einem die Damen noch pampig!
Mannomann, ich dachte ich wäre da zum Feiern auf nem Festival und nicht zu Besuch im Knast...
Das gibt echt freundlichere Securitys, die ihre Befugnisse nicht überschreiten, hoffentlich im nächsten Jahr auch in Wacken!
 

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
Die Security dieses Jahr bei diesem Festival war für mich echt grenzüberschreitend.
Klar müssen die einen abtasten, ist ja auch okay. Natürlich müssen die die Taschen kontrollieren, ist ja ihr Job.
Aber ALLES angrabbeln, was sich in meiner Tasche befindet, das ist nicht nur nicht erlaubt, sondern auch so richtig unangenehm.
Die haben in der Tasche rumgewühlt, die Reißverschlüsse der Innentasche aufgemacht, ins Brillenetui geguckt und kontrolliert, ob in der Handytasche auch wirklich ein Handy ist.
Was suchen die denn eigentlich? Eine winzig kleine Waffe, mit der ich (1.63m groß) alle Rocker platt mache? Hochprozentiges in Miniaturausgabe?
Verrückt!
Und dann kommen einem die Damen noch pampig!
Mannomann, ich dachte ich wäre da zum Feiern auf nem Festival und nicht zu Besuch im Knast...
Das gibt echt freundlichere Securitys, die ihre Befugnisse nicht überschreiten, hoffentlich im nächsten Jahr auch in Wacken!

Du warst noch nie in einem Fußballstadion, richtig?
 

rip-kill

Newbie
13 Juli 2011
11
0
46
Ach Du meine Güte, was ich dieses Jahr am "Entrance" erleben durfte hat mir echt fast gereicht.


An Tag 1 meint mich ein junger Abtaster doch tatsächlich massregeln zu wollen das mein Band auf Links am Handgelenk gerutscht ist und ich gefälligst umzukrempeln habe wenn ich rein will.

Am Tag 2 wollten wir wie jedes Jahr auf dem Fest traditionell mit unserem Getränkerucksack ( Uralt von den Gebirgsjägern, mit kleinem Zapfhahn dran ) aufs Gelände nicht jedoch dieses Mal. Lieber anschliessend 20 Tetrapacks PlastikPappe aufs Gelände schleppen und einfach noch ein bisschen mehr Müll zu produzieren.
Mir reisst ein junger "Abtaster" das Tetra aus der Hand, reissts auf und sagt neee da ist Alkohol drinnen du kommst damit nicht rein. Also mal ehrlich habt ihr alle noch nicht genug an Umsatz durch Sauf- und Fressbuden ? Ich wieder raus und das Tetra in den einzig Durchsuchungsfreien Platz gesteckt. Hinten am Rücken und rein - echt lächerlich !!!

Am Tag 3 mussten dann diverse Leute wieder zurück zum Parkplatz ihre auf dem Metalmarkt gekauften Gürtelschnallen ablegen, man könnte ja die Hosen runterlassen und einem mit der Gürtelschnalle ermorden. Freunde habt ihr mal DankoJones Gürtelschnalle gesehen ? DAS WAR EINE GÜRTELSCHNALLE !!!
Ach ja und diese "Rockerketten" an den Portemonaies sind ab sofort Würgeketten auf dem WOA und VERBOTEN !!! Brennt ihr eigentlich mittlerweile ???

An allen Tagen war der Ton der Securitys sowas von arrogant und aggressionsgeladen das man denken musste die wollen das hier was eskaliert. Entschuldigung aber mir fällt dazu nicht mehr viel ein ausser :


Geb unwissenden oder unklugen Menschen Macht und es wird unheil passieren

meine güte dann dreh dein band eben um und nerv nicht. wenn alkohol auf dem gelände verboten ist, ist er verboten, und wenn jeder suffkopp darüber mit den securitys (die ja gar nix dafür können, wohl gemerkt) noch palavern will, ist es auch kein wunder wenn sie irgendwann genervt sind.

ich finde, die haben nen guten job gemacht, alles feine jungs!
 

Calligullaminus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2011
768
0
61
Die Security dieses Jahr bei diesem Festival war für mich echt grenzüberschreitend.
Klar müssen die einen abtasten, ist ja auch okay. Natürlich müssen die die Taschen kontrollieren, ist ja ihr Job.
Aber ALLES angrabbeln, was sich in meiner Tasche befindet, das ist nicht nur nicht erlaubt, sondern auch so richtig unangenehm.
Die haben in der Tasche rumgewühlt, die Reißverschlüsse der Innentasche aufgemacht, ins Brillenetui geguckt und kontrolliert, ob in der Handytasche auch wirklich ein Handy ist.
Was suchen die denn eigentlich? Eine winzig kleine Waffe, mit der ich (1.63m groß) alle Rocker platt mache? Hochprozentiges in Miniaturausgabe?
Verrückt!
Und dann kommen einem die Damen noch pampig!
Mannomann, ich dachte ich wäre da zum Feiern auf nem Festival und nicht zu Besuch im Knast...
Das gibt echt freundlichere Securitys, die ihre Befugnisse nicht überschreiten, hoffentlich im nächsten Jahr auch in Wacken!

Geht ganz einfach, die großen Sachen schon vorher rausnehmen und den Jungs/Mädels zeigen. Dann schauen die noch mal kurz und erledigt. Geht dann auch alles schneller - Ist dann fast wie am Flughafen.
 

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
wat is´n da anders?

(ich mag kein fussball und war wirklich noch nie im fb-stadion)

Ja eben nix! Man wird kontrolliert und dir wird in jede Tasche geguckt, und in keinem Forum irgendwelcher Vereine beschwert sich auch nur ein einziger darüber.
Warum sollte es in Wacken anders sein?
Auf der Karte steht was man reinnehmen darf, und was nicht.
Hat man etwas in der Richtung dabei, wirds einem abgenommen.
Damit muß man dann leben.
Bei Grenzfällen liegts im Einzelfall am Ermessen des Ordners der einen kontrolliert.
Und der sitzt immo am längeren Hebel.

Ich hab mal versucht mit ner 10er-Packung Klopapier in Essen ins Stadion zu kommen. Ging nicht.
Hab mich nicht hinterher im Essen-Forum drüber aufgeregt.