Schwerter

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Novalis

W:O:A Metalhead
24 Nov. 2001
378
0
61
41
Bremen
Website besuchen
hm... ich weiß nich, hab noch nie ne schwertscheide gebastelt...


vielleicht könnte man nen blech biegen und dann einfach drannieten (wenns denn ein lederteil is) - dann müsste man vielleicht vorher ne biegevorrichtung bauen... - hab da keine erfahrungen mit...

frag mal den lord of coffe, der kennt sich damit aus, wie man sachen baut.
 
1. Querschnitt der Scheide am oberen aufzeichnen auf ein Blatt Papier.-
2. Aus Eiche (zwecks Härte) ein Stück Holz von etwa 20 cm Länge und dem gleichen Querschnitt, wie die Schwertscheide ihn am oderen Rand hat, formen.
3. Dieses Stück Holz in den Schraubstock einspannen und das gewünschte Metallstück darumbiegen, falls nötig und möglich, an der Überlappungsstelle verschweißen oder heißlöten.
4. Die Mächtigkeit/den Durchmesser (die Dicke)
der Scheidenwand ermitteln und am oberen Rand des Metallabschlusses ein geringfügig schmaleres Stück im 90° Winkel abbiegen, und
zwar nach innen, so dass dieses umgebogene oder
-geklopfte Stück mit dem oderen Rand der Scheide abschließt.
3. und 4. sind, je nach Gegebenheiten, in umgekehrter Reihenfolge durchzuführen.
5. Ggf. mit Klebstoff, z. B. Pattex, fixieren.
 

TTP

W:O:A Metalmaster
Sie hat geschrieben, dass sie keine Werkstatt zur Verfügung hat...

Falls es nur um den Sound geht... die Scheide nur aus Leder ist...

Man nehme:
Lederscheide
1 Dose Bier (am besten 0,5)
1 Tacker (die großen Dinger sind da echt gut für, mit nem kleinen dürfte es schwerer sein)

Als erstes wird die Bierdose geleert. Dann das Blech vorsichtigauseinander schneiden (Das Zeug ist verdammt scharf!)
Mit einer stabilen Schere müsste das klappen. Dann 2 Stücke in der gewünschten Größe ausschneiden (müssen nicht groß sein, es geht ja nur um das schleifende Geräusch)
Anschließend die beiden Teile innen fest-tackern. Am besten nicht zu nah an der Öffnung anbringen, da man sich sonst schneiden könnte. Außerdem wirkt es besser, wenn man die Dinger nicht sieht.

Falls du ne authentische bauen willst (so mit Fellkern & Co) dann guck mal unter www.conpac.de
Da brauchst du allerdings ne werkstatt.
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
aaaaaaaaach! den threat hab ich ja vieeeeeeeel zu spät gesehen.. aber, liebe Skjoldsmøy, du siehst an fanti und ttp, daß es doch auch ab uns an mal jemanden gib der wenigsten zeitweilig mal was brauchbares von sich git :D nur nicht unterkriegen lassen!!! übrigens, schön,daß du wieder mal bei mir warst.. nicht,daß ich nicht gern bei euch einkehre, aber ... trotzdem ;)
cu
 

Skjoldsmøy

Member
27 Nov. 2001
94
0
51
42
Graz, Ö
Website besuchen
scheide wird aus fichte gemacht, mit ziegenleder überzogen. ich habe mir ein kupferblech mit 1mm gekauft und einen gumiihammer zum biegen, sollte funktionieren, mal ausprobieren. mein freund kennt leute, die auf baustellen solche metalldinger als abfall wegwerfen und wird die bitten, uns welche aufzuheben.

ja ok, es geht mir nur um das geräusch.

aber pattex und so'n scheiß will ich nicht, wills irgendwie authentisch hinkriegen (ich mein, nicht dass ich jetzt mit einer ahle aus knochen anfang zu nähen, aber...)

also werd ich das draufnieten, so wie Novalis gesagt hat... und umbiegen wird schon funktionieren... ein problem hab ich dann halt auch noch mit den verzierungen, ätzen fallt aus, das müsst ich bei meinem vater machen, das is mir zu aufwendig... ich überleg, ob ich was ritzen oder ziselieren soll, oder ob ichs überhaupt lassen soll... *denk*

hat das wer schon mal gemacht? tips dazu vielleicht?

ach ja und: guten morgen allerseits und danke für die rege bereitschaft!

;-)

SM

@thordis: du hast gesagt, politische themen führen zu nix und im endeffekt bleibt dann jeder bei seiner meinung und xantia hat dann noch gesagt, dass das in einem forum sowieso schwer oder gar nicht zu diskutieren ist. also hab ich gedacht, ich hör sowieso auf zu posten. ohne direkte fragen kann ich sowieso meinen standpunkt nicht so rüberbringen, wie ich es meine... *kopfkratz* dabei bin ich germanist... müsste sowas können... na egal
liebe grüße nach linz
 

Skjoldsmøy

Member
27 Nov. 2001
94
0
51
42
Graz, Ö
Website besuchen
ach ja, xantia:
fand ich auch super, hat dir der ronni gesagt, dass ich ihn getroffen hab? hat sich furchtbar aufgeregt, dass wir bei seinem konzert so früh abgezogen sind ;-) das chilli schon probiert? wie is es?
müss ma wieder mal wiederholen,. so ein zusamtreffn, schönen tag noch und happy learning
SM
 

Skjoldsmøy

Member
27 Nov. 2001
94
0
51
42
Graz, Ö
Website besuchen
*grml* nicht ins Leder, ich werd doch keine muster in eine ziegenhaut einarbeiten, ich meinte in das metall!!! (außerdem... wer ätzt/graviert/ziseliert schon leder??? bist noch müd, hm TTP?)METALL!!!!

SM
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
@Skjoldsmøy
ja, ronny hat mir berichtet.. das chilisüppchen war auch fein!! :)
schade,daß ihr (wiedermal) so früh gegangen seid bei dem gig.. ich weiß, erste nummer war unter jeder kritik, aber ich hab ja schon mal gesagt: phänomenal gesteigert.. und es hat r. nachher spaß gemacht.. mach schon was aus.. aber ansonsten.. ich denk das is nicht unbedingt eure musik... obwohl.... naja.. möglich wärs.. wurscht! i war ja auch nur dort weil RONNY gespielt hat.. und es war alles in allem wein seeehr informativer abend *ggg*

zwecks lernen.. naja viel is net weitergegangen, aber a bissl was... immerhin! ich hoff,daß marie heut brav schlafen geht und keinen zirkus mehr macht.. dann komm ich heut bend auch noch zum lernen...

... du weißt, wenn der hut brennt (und auch wenn er nicht brennt natürlich..) kannst jederzeit vorbeischaun... (sms, oder anruf genügt..) hat mich auch sehr gefreut :)

bis spätestens montag!
 

Skjoldsmøy

Member
27 Nov. 2001
94
0
51
42
Graz, Ö
Website besuchen
danke für eure beiträge, gerade die internet-sites waren echt beeindruckend, aber ich denke ich werde mir die schwertscheide so im alten stil basteln, das bedeutet viel herumprobieren, viel wegwerfen und irgendwann mal selber zu einem (hoffentlich) richtigen ergebnis kommen.
frage am rande noch: wie werdet ihr die sommersonnenwende feiern? ich fahre nach slowenien zu einem langbogenschützentreffen, die feiern dort jedes jahr in (vor)mittelalterlichen gewändern mit einem turnier... hat jemand interesse? oder besser gesagt... hat jemand einen bogen und mittelalterliches gewand und kann bogenschießen und will kommen?
liebe grüße
SM


@xanti: hoffe, das forum wird in den ferien nicht unser einziger treffpunkt sein! LANGSCHLÄFER! antwort mal auf meine sms!!!
*knuschelknutsch*
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
@skjoldsmoy
jetzt seh ichs erst... :eek:
laß die abknutscherei!! da wird raven glatt eifersüchtig!!!!
und keine angst.. erstens hab ich keine ferien ;) und 2. .. wieso denkst du,daß wir uns nur im forum treffen?? wär ja ganz was neues!!!
 

Skjoldsmøy

Member
27 Nov. 2001
94
0
51
42
Graz, Ö
Website besuchen
ja das hat sich ja heut eh bestätigt... eh nur an sprung vorbei schaun... ja an kaffee kannst schon trinken... das is jetz aber wirklich die letzte!
hehe... i schau jetz ob i mir a a büdl aufihaun kann... cya
und sag dem raven er soll si kane sorgen machen, i hab mein slinti eh viel lieber ;-)
SM