Schwerbehindert in Wacken 2012

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wie fandet ihr (nur Betroffene!) die neue Rampe für schwerbehinderte Besucher?

  • Sehr gut!

    Stimmen: 6 27,3%
  • Gute Umsetzung

    Stimmen: 5 22,7%
  • Alles in allem okay

    Stimmen: 4 18,2%
  • Eher schlecht gemacht

    Stimmen: 4 18,2%
  • Sehr schlecht gelöst

    Stimmen: 3 13,6%

  • Umfrageteilnehmer
    22

Comaschlumpf

Member
7 Aug. 2011
75
0
51
Wiesbaden
Aber da liegt ein Problem.

Augenhöhe: für mich ca. 1.60m.
Bei dir kann's einfach 1.85m. sein.

Auf wessen Augnhöhe also???

Na nicht direkt für jeden einzelnen speziell angepasst .-)

Wenn das Podest in Infieldnähe bzw. darauf wäre würde eine Höhe von 70-90 cm. Ausreichen. Für die Körpergröße kann ja keiner was, ich hab mit 1,93m meisthin ne bessere Sicht als 1,60 Mädels, da kann aber keiner was für.
 

moshpit37

Member
4 Juli 2007
46
0
51
hallo
ich bin behinderten beauftragter hier in bremerhaven beim eishockey...und habe mir die neue rampe kruz in augen schein genommen und mich auch mit den einen oder anderen unterhalten.
wie schon gesagt die behinderten wcs waren ok aber leider und die kritik muss sich die orga zu herzen nehmen gab es so keine duschmöglichkeiten(kabinen für die rolli fahrer etc.).
ich gehe mal stark davon aus das dies behoben wird denn der bedarf ist ja da.
die idee mit dieser rampe ist absolut daumen hoch ,aber wir wollen doch alle das auch die schwerbehinderten intrigiert werden. ein ganz großer schritt ist getan und ich denke das die orga die kritik /vorschläge wahrnimmt-sie best möglich umsetzt.
 

Kex

Newbie
14 Aug. 2011
1
0
46
Hessen/Gießen
Ich habe mir den ganzen Thread einmal durchgelesen und habe auch den im letzten Jahr neugierig mitverfolgt.

Hier fiel oft die Formulierung, dass die Zwei Tribühnenlösung im letzten Jahr bemängelt wurde. Dies lag daran, dass diese a) zu klein waren und b) die Ordner zum Teil nicht Betroffene darauf gelassen haben, während Leute mit Zugangsberechtigung unten bleiben mussten.

Es gab also keine Kritik, dass man auf zwei Tribünen stehen musste, sondern daran, dass diese klein waren und das Personal nicht geschult. Vorschläge der Verbesserung spare ich mir, das können die Veranstalter am besten, denn die kennen das Gelände und arbeiten unter anderem auch mit einem Heilpädagogen zusammen. Die Kritik aus dem Forum wurde im letzten Jahr gut aufgegriffen und ich bin mir sicher, dass dies auch in Zukunft der Fall sein wird.

Allerdings frage ich mich, weshalb es ein Problem ist, wenn ein Teil des Konzertes nicht sichtbar ist, wegen Tribünen auf dem Infield? Meiner Meinung nach ist das genau eine solche Notwendigkeit wie Mischtürme. Entsprechend in die Tiefe gebaut, fällt die Sichtbehinderung der Stehenden auch geringer aus - auf der Tribüne selbst, gilt dann wie unten, dass die am meisten sehen, die zuerst kommen.

Bei Coroner sah ich übrigens einen Rolli ganz weit vorne - bei Zuständen, bei denen mir das Wasser in die Gummistiefel lief. Ein E-Rolli wäre da sicher so weit nicht gekommen.

Ansonsten könnten vielleicht weniger schnell aggressive Bemerkungen fallen. In diesem Jahr hat niemand mit Klage gedroht und Kritik darf durchaus geäußert werden. Die Veranstalter hätten Wacken absagen können, stimmt. Haben sie aber nicht. Metallplatten wären sicherlich eine Lösung gewesen. Ich sehe auch nicht ein, weshalb ein Thrash of the Titans Field finanziert werden muss, es aber nicht die Möglichkeit gibt, einen befestigten Pfad vom Behindertencamp in Richtung Bühnen zu legen. Aber auch da wissen die Verantwortlichen mehr als ich. Auf ein Stück des Centerpark-Entertainments hätte ich dankend verzichtet, wüsste ich, dass dafür Geld für die Reduktion von Barrieren spontan locker gemacht werden kann.

Zum Schluss: Großes Lob an das Wackenteam, dass sich hier so reingehängt wird. Der Full Metal Bag ist mir mehr denn je eine Freude, seitdem ich weiß, dass die ner Lebenshilfewerkstatt Arbeit verschafft! Hier in Hessen fehlen oft die Auftraggeber und Langeweile macht sich breit.
 

Woelfin40

Newbie
16 Sep. 2012
15
0
46
NRW
Ich bin Betroffener, Schwerbehindertenausweis, 100% Schwerstbeschädigt,

G, aG, H und b- also mit Begleitperson.

Wie soll ich eine "neue Behindertentribüne" bewerten, wenn ich gar keine

Chance hatte, Diese zu erreichen????

Es war schon ein Lebensgefährliches Unterfangen, sich am Freitag durch


die Schlamm-Massen einen Weg zur Bändchenausgabe zu bahnen- mit dem

Rollstuhl!

Mein E- Rollstuhl- ein "Mayra"- hat die Schlammtourtour nicht überlebt-

die Sicherungen brennen laufend durch.

Ich habe keine einzige Band life sehen können- es war am Freitag nicht mehr

möglich, das Festivalgelände mit einem Rollstuhl zu befahren- deshalb haben

wir uns entschlossen,am Samstag Morgen das Gelände von Wacken zu

verlassen, so lange das im Block M noch möglich war!

Die ersten Fahrzeuge mit Allrad-Antrieb schafften es noch ohne fremde

Hilfe, als dann die ersten Fahrzeuge mit Traktoren vom Gelände gezogen

wurden,riss die Grasnarbe auf- der Schlamm verhinderte ein Wegkommen.

Da wir nur knapp 20 Meter bis zum befestigtem Hauptweg hatten,schafften

wir es, dank vieler schiebender Hände!

Als wir am frühem Nachmittag wieder zu Hause in Wolfsburg waren-entdeckten

wir im Internet, dass es am Sonntag auf der Zappanale in Bad Doberan ein

Zusatzkonzert von Allice Cooper gab!

Da unser Wagen noch gepackt war- sowieso dreckig war-wie unsere

Klamotten,sind wir am Sonntag dort hin gefahren- denn wir waren ja noch

auf Festival - und wir mussten dort nur 15 Euro Eintritt bezahlen- weil wir

noch unsere Wackenbändchen 2012 umhatten!!!!!

Dort- an der Ostsee- hatte es nicht geregnet- dieses Festival stand unter

einem besseren Stern- als Wacken 2012!!

Was würde es dem Veranstalter in Wacken ausmachen, wenn er den

Behinderten Rollstuhlfahrern-die Wacken 2012 trotz der "neuen Behinderten-

Tribüne" nicht nutzen konnten-aus Kullanz den freien Eintritt für Wacken 2013

ermöglichen würde????

Mich würde es wirklich mal interessieren, ob sich der Veranstalter vorstellen

kann-wie sich ein Rollifahrer fühlt-wenn er zu einem Festival fährt-aber nicht

daran teilnehmen kann???

Schon am Anfang des Geländes versank mein Rollstuhl bis an die Achsen im

Schlamm!

Bin ja gespannt, ob ich eine Antwort erhalte! mfg aus WOB- paul

Na herzlichen Dank, wie bist du denn unterwegs???

Für das Wetter konnte niemand was und die Organisatoren haben sich wirklich Mühe gegeben.
Meine andere Hälfte ist 204 cm groß, wiegt ca. 125 kg hat 90% AGB und sein Rolli ist nicht elektrisch betrieben. Wir kamen auch nirgendwo mehr hin weil wir Freitag nicht mehr in der Lage waren durch den Matsch zu schieben. Ich habe sowohl Freitag, als auch Samstag jeweils ca. 3/4 Std. mit der Info telefoniert, ob es Möglichkeiten gibt noch zur Rolli-Plattform zu kommen ohne im Morast stecken zu bleiben, weil einen Mann dieser Ausmaße keiner mehr so eben durch die Gegend hievt.
Sie haben sich wenigstens um Lösungen bemüht! Auch wenn keine Lösung für uns möglich war und auch wir vorzeitig Samstag vormittags abgefahren sind, da den Durchgang zum Metal Market eine so schöne Matschbahn mit dahinterliegendem Schlammloch zierte, dass wir beschlossen: besser wir fahren, solange wir noch weg kommen.
Ins Wackinger Village konnten wir von Anfang an nur bis zum Eingangsbereich, wo noch genügend Rindenmulch lag. Dahinter war schon am Donnerstag so viel Matsch, dass wir es gar nicht erst versucht haben.
Aber deswegen an den Veranstalter heranzutreten und Regress zu erwarten … SO erreicht man Ausgrenzung, keine Integration!

Es war unser erstes - aber nicht das letzte Mal - die Karten für 2013 liegen schon hier.
Wie heißt es so schön? Wacken - rain or shine!? Nächstes Jahr haben wir eben SHINE!!!:D

Es kann doch nur von Jahr zu Jahr besser werden, so sehe ich das jedenfalls. Allen recht machen werden die Veranstalter es sowieso nie. Es gibt ein paar Punkte die durchaus verbesserungwürdig sind und die werden den Organisatoren auch als Anregung mitgeteilt und gut ist.

Zum Thema Handicap Platform kann ich mich nicht äußern, ich dachte, ich würde meinem Sohn eine Freude machen und es durfte nur eine Begleitperson mit.;)

Gruß, Woelfin
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.908
6.674
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Na herzlichen Dank, wie bist du denn unterwegs???

Für das Wetter konnte niemand was und die Organisatoren haben sich wirklich Mühe gegeben.
Meine andere Hälfte ist 204 cm groß, wiegt ca. 125 kg hat 90% AGB und sein Rolli ist nicht elektrisch betrieben. Wir kamen auch nirgendwo mehr hin weil wir Freitag nicht mehr in der Lage waren durch den Matsch zu schieben. Ich habe sowohl Freitag, als auch Samstag jeweils ca. 3/4 Std. mit der Info telefoniert, ob es Möglichkeiten gibt noch zur Rolli-Plattform zu kommen ohne im Morast stecken zu bleiben, weil einen Mann dieser Ausmaße keiner mehr so eben durch die Gegend hievt.
Sie haben sich wenigstens um Lösungen bemüht! Auch wenn keine Lösung für uns möglich war und auch wir vorzeitig Samstag vormittags abgefahren sind, da den Durchgang zum Metal Market eine so schöne Matschbahn mit dahinterliegendem Schlammloch zierte, dass wir beschlossen: besser wir fahren, solange wir noch weg kommen.
Ins Wackinger Village konnten wir von Anfang an nur bis zum Eingangsbereich, wo noch genügend Rindenmulch lag. Dahinter war schon am Donnerstag so viel Matsch, dass wir es gar nicht erst versucht haben.
Aber deswegen an den Veranstalter heranzutreten und Regress zu erwarten … SO erreicht man Ausgrenzung, keine Integration!

Es war unser erstes - aber nicht das letzte Mal - die Karten für 2013 liegen schon hier.
Wie heißt es so schön? Wacken - rain or shine!? Nächstes Jahr haben wir eben SHINE!!!:D

Es kann doch nur von Jahr zu Jahr besser werden, so sehe ich das jedenfalls. Allen recht machen werden die Veranstalter es sowieso nie. Es gibt ein paar Punkte die durchaus verbesserungwürdig sind und die werden den Organisatoren auch als Anregung mitgeteilt und gut ist.

Zum Thema Handicap Platform kann ich mich nicht äußern, ich dachte, ich würde meinem Sohn eine Freude machen und es durfte nur eine Begleitperson mit.;)

Gruß, Woelfin

²/sign!
 

hprein

W:O:A Metalhead
24 Okt. 2008
845
12
73
Ruhrpott
Bädnchenausgabe

Hat jemand eine Ahnung, ob auch in diesem Jahr wieder eine Bändchenausgabe am Eingang von der Dorfstraße in Wacken ist?
Sie war in den letzten Jahren immer dort, ist aber in den Plänen für dieses Jahr nicht verzeichnet. Danach gibt es die Bändchen ausschließlich im Plaza. Dort muss man aber immer lange anstehen, was für einen Gehbehinderten ohne Rolli halt recht mühsam ist. An der Ausgabestelle an der Dorfstraße nahe dem Busshuttle,gings die letzten Jahre hingegen immer sehr schnell.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Hat jemand eine Ahnung, ob auch in diesem Jahr wieder eine Bändchenausgabe am Eingang von der Dorfstraße in Wacken ist?
Sie war in den letzten Jahren immer dort, ist aber in den Plänen für dieses Jahr nicht verzeichnet. Danach gibt es die Bändchen ausschließlich im Plaza.
Das ist korrekt, die Bändchenausgabe wurde zentralisiert.
Die Schalter an der Dorfstraße waren nie so wirklich ausgelastet, deswegen stehen die Schalter dieses Jahr alle auf der Plaza.
 

masterpunish

W:O:A Metalhead
24 Feb. 2007
193
0
61
39
als gehbehinderter würd ich einfach fragen ob man dich vorlässt. metaller sind doch tolerant, da sollte das kein thema sein das man dich vorlässt in der schlange..
 

hprein

W:O:A Metalhead
24 Okt. 2008
845
12
73
Ruhrpott
Was solls. Wenn wir wieder auf dem herrlichen Acker stehen und uns einen Ast abfreuen, in Wacken zu sein, kann man ein paar Minuten anstehen schon aushalten.
Und solange ich noch halbwegs zu Recht komme, würde ich auch nie die Behindertenrampe benutzen. Da setzte ich mich einfach zwischendurch mal auf die Wiese. :)
 

Lunch

Member
24 Juli 2011
87
0
51
Also wenn ich an Metalfestivals und Behinderte denke, dann habe ich als allererstes diese Bild im Kopf :D:
316038_10151648713526563_1593714505_n.jpg


Die Realität sieht sicher anders aus. Ich selber kann es mir gar nicht vorstellen, mich mit so einem Handicap auf ein derart großes Festival zu wagen und habe den größten Respekt vor denjenigen, die es tun. (Ich habe als Kind mal mehrere Wochen im Rolli verbracht. Beide Beine waren mehrfach gebrochen)

Letztes Jahr habe ich beobachtet, wie ein Rollifahrer, der nicht mehr durch den Schlamm kam einfach kurzer Hand (von Fremden (Sofern man andere Wackener als "Fremde" bezeichen kann ;) )) ins Infield getragen wurde.

Ich persönlich finde es auch eigentlich selbstverständlich betroffene Personen in die erste Reihe vorzulassen. :rolleyes: