Schweinegrippe

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

tronix

W:O:A Metalhead
29 Juli 2006
375
0
61
Stoned Castle
Schweinegrippe: Wacken ist gerüstet

Heute in der Norddeutschen Rundschau:

Veranstalter und Behörden haben Notfallpläne - bleiben sonst aber gelassen.

Die immer näher rückende Schweinegrippe beschäftigt auch Behörden und Veranstalter rund um das nächste Woche stattfindende Wacken Open Air. Hier werden 70.000 Besucher aus aller Welt erwartet. Hinzu kommen tausende Mitarbeiter von Dienstleistern.

"Es hat im Vorfeld sehr große und lange Besprechungen gegeben", sagt die für das Kreisgesundheitsamt zuständige Dezernentin Susanne Clorius. "Wenn es akute Fälle gibt, stehen wir Gewehr bei Fuß", fügt sie hinzu. So sei Vorsorge getroffen, dass in der örtlichen Schule eine Isolierstation eingerichtet werden kann. Hier sollen Patienten mit entsprechenden Diagnosen für fünf Tage untergebracht werden. Betten und Verpflegung würden ebenfalls kurzfristig organisiert.

Im Prinzip, so Clorius, laufe es notfalls ab wie in einem Katastrophenfall. Und dafür seien alle Maßnahmen eingeleitet worden. Verworfen wurden hingegen zusätzliche Waschmöglichkeiten auf dem weitläufigen Festivalgelände. "Das wäre unverhältnismäßig gewesen." Außerdem müsse von jedem Besucher auch ein gewisses Maß an Eigenverantwortung erwartet werden. Zwar, so Clorius weiter, könne ein Restrisiko niemals ausgeschlossen werden. Ansonsten rät sie aber dazu, "den Ball flach zu halten". "Die große Welle kommt noch früh genug", warnt die Sprecherin vor Angst- oder gar Panikmache. Auch seien die Maßnahmen rund um Wacken Open Air mit dem Robert-Koch-Institut abgestimmt worden.

Besucher sollten sich verhalten wie immer

Gelassen bleibt auch Veranstalter Holger Hübner. Die Besucher, so empfiehlt er, sollten sich einfach verhalten wie immer. Auch würden alle, die mit dem Flugzeug anreisen, ja schon am Flughafen durchgecheckt. Ansonsten seien alle Mitarbeiter für das Thema sensibilisiert worden und entsprechend informiert. Außerdem gebe es tägliche Abstimmungen mit Gesundheitsamt, ärztlichem Notdienst sowie Kliniken in Itzehoe und Heide. Hübner: "Und es stehen ausreichend Medikamente zur Verfügung."

Umfassende Informationen werden auch auf dem Festivalgelände selbst bereitgehalten. Sie richtet das Deutsche Rote Kreuz ein spezielles Informationszelt ein, wo man sich mündlich und schriftlich Tipps und Informationen holenkann, aber auch alle Fragen rund um die Schweinegrippe beantwortet werden. "Der Stand wird sachkundig besetzt sein", sagt Susanne Clorius. Sie weist abschließend daraufhin, dass es bei der Krankheit zwar eine große Ansteckungsgefahr gebe, der Krankheitsverlauf bislang aber eher glimpflich sei.
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
Vor einer Woche hat mich das alles kalt gelassen und nun lese ich gerade Stephen Kings "The Stand". Da bekommt man schon ein mulmiges Gefühl bei..
Naja eine Superkillervirusgrippe ist definitiv Heavy Metal!
 

Efe

Member
12 Juli 2009
87
0
51
Hamburg
Um die Schweinegrippe-Pandemie mache ich mir erst Sorgen wenn ein Leichenberg vor meiner Tür liegt. Oder wenn die Leichen wieder aufstehen. Ansonsten ists doch wie die normale Grippe, bloß dass die Schweinegrippe weniger gefährlich ist. Ich hab lieber 20.000 Menschen mehr pro Jahr mit ner Grippeerkrankung, die dafür dann nicht sterben, als 20.000 Menschen mehr mit normaler Influenza, von denen dann garantiert welche dran sterben.
 

Das Vi

W:O:A Metalhead
12 Apr. 2009
862
1
61
Kiel
Ich versteh auch nicht, warum so ein Tamtam um die Schweinegrippe gemacht wird. Die ist weniger gefährlich als die normale Grippe und nur weil in Mexico ein paar dran gestorben sind, macht man so einen Terror...
 

baci

W:O:A Metalhead
24 Aug. 2007
755
14
73
Hamburg
Ich versteh auch nicht, warum so ein Tamtam um die Schweinegrippe gemacht wird. Die ist weniger gefährlich als die normale Grippe und nur weil in Mexico ein paar dran gestorben sind, macht man so einen Terror...

die Viren sind um einiges resistenter als zb Influenza-Viren... ich glaub aber jetz auch nicht an den Weltuntergang ;)
 

BeerGuy

W:O:A Metalhead
18 Juli 2008
243
0
61
*ein bissel Panik verbreit*

... Ich fühle mich in den letzten Tagen ein wenig angeschlagen und in meinem Landkreis sind auch einige mit der Schweinegrippe infiziert, ich fahre trotzdem zum Wacken um so viele Menschen wie möglich mit in den sicheren Tod zu reißen.

:D:D:D:D

/Sarkasmus off
 

Das Vi

W:O:A Metalhead
12 Apr. 2009
862
1
61
Kiel
*ein bissel Panik verbreit*

... Ich fühle mich in den letzten Tagen ein wenig angeschlagen und in meinem Landkreis sind auch einige mit der Schweinegrippe infiziert, ich fahre trotzdem zum Wacken um so viele Menschen wie möglich mit in den sicheren Tod zu reißen.

:D:D:D:D

/Sarkasmus off

Das ist nur Tarnung mit dem Sarkasmus off, der hat das garnicht eingeschaltet!!! AHHHHHHHHHHHHHHHHHH
 

Eliael

W:O:A Metalmaster
Na ja, sich anzustecken sicherlich, aber die Gefahr, daran abzunippeln meine ich ja, die ist bei älteren oder geschwächten Leuten größer! Deswegen meite ich ja, dass noch niemand in D dran gestorben ist....

Gruß, Jens

Stumpfsinn.

Schau dir mal die Mortalitätsraten der verwandten Grippetypen an-> waren meist junge gesunde, dank Überreaktion des Immunsystems.

Ist aber vollkommen irrelevant, ist nur ne Panikmache. Hier ist noch niemand gestorben, weils schnell behandelt werden konnte. Da haben wir hier kein Problem.

Warum se nich Tamiflu verteilen ? Weils verboten ist, das zu tun :rolleyes:
Ist nämlich verschreibungspflichtig ...


Auf einem Festival gibts weitaus grössere Gefahren für die Gesundheit als die Schweinegrippe :rolleyes: