SCHNAUB! Hilfe!!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

wackenmike

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
10.385
42
93
48
Nordwohlde bei Bremen Favourite Dr
na denn wird sich das ja sicher klären denke ich!
so wie ich gelesen hab schicken ja auch manche einfach sone schreiben raus ohne irgendeinen grund und hoffen das der empfänger einfach bezahlt weil er ein schlechtes gewissen hat
 

Blöndchen

W:O:A Metalhead
12 Apr. 2004
1.355
0
61
39
Pinneberg
Website besuchen
die menschen vom hvv haben meist eine abgeschlossenen ausbildung hinter sich und wissen was sie tun. klingt komisch, ist aber so...
und leute, die in wirtschaftslehre aufgepasst haben, wissen, dass die nicht mal verpflichtet sind, dir überhaupt eine mahnung zu schicken, weil du schon beim ersten nichtbezahlen so in zahlungsverzug geraten bist (da steht ja nun mal 'n datum drauf, bis wann das bezahlt sein muss), dass die dich sofort vor gericht ziehen könnten...

btw: schwarzfahren kostet beim hvv 60 euro!
 

Miril

Member
31 März 2005
81
0
51
42
Berlin
www.claudia-und-co.de.vu
Blöndchen schrieb:
die menschen vom hvv haben meist eine abgeschlossenen ausbildung hinter sich und wissen was sie tun. klingt komisch, ist aber so...
und leute, die in wirtschaftslehre aufgepasst haben, wissen, dass die nicht mal verpflichtet sind, dir überhaupt eine mahnung zu schicken, weil du schon beim ersten nichtbezahlen so in zahlungsverzug geraten bist (da steht ja nun mal 'n datum drauf, bis wann das bezahlt sein muss), dass die dich sofort vor gericht ziehen könnten...

btw: schwarzfahren kostet beim hvv 60 euro!


Da muss ich zustimmen. Es ist niemand verpflichtete drei Mahnungen raus zu schicken sondern sie könnten auch direkt Abmahnen und mitGericht drohen.

Jedoch weisen sie ja bei dir im Brief auf Mahnungen hin von daher sind die eigentlich Nachweispflichtig dir zu sagen wann diese Mahnungen raus gingen und eventuell Kopien noch einmal zu zuschicken. Im Falle des Zweifelns müssten sie immer einen Nachforschungsantrag stellen ob die Briefe wirklich angekommen sind bei dir, was bei normalen Briefen, soweit ich weiß ja nicht mehr möglich ist und wie heißt es im Gericht immer? Im Zweifel zu gunsten des Angeklagten, also für dich.

Ich denke mal die wollen keine Mahngebüren von dir sondern Inkassogebüren die die 15Euro so hoch treiben, auch die musst du nicht zahlen sofern du den Betrag der 15Euro direkt an die S-Bahngesellschaft überweisst, das hat mir mal jemand gesagt der ständig Stress mit einer Inkassostelle hatte bei einem schlechten Handyvertrag.

Ich hoffe das regelt sich bei dir noch wo ja nun scheinbar die Gesellschaft selbst danch hacken will, aber ich rate dir bleib dran und ruf ruhig täglich an sonst vergessen die das auch noch, damit kenn ich mit gut aus :mad:
 

Blöndchen

W:O:A Metalhead
12 Apr. 2004
1.355
0
61
39
Pinneberg
Website besuchen
Miril schrieb:
Jedoch weisen sie ja bei dir im Brief auf Mahnungen hin von daher sind die eigentlich Nachweispflichtig dir zu sagen wann diese Mahnungen raus gingen und eventuell Kopien noch einmal zu zuschicken. Im Falle des Zweifelns müssten sie immer einen Nachforschungsantrag stellen ob die Briefe wirklich angekommen sind bei dir, was bei normalen Briefen, soweit ich weiß ja nicht mehr möglich ist und wie heißt es im Gericht immer? Im Zweifel zu gunsten des Angeklagten, also für dich.
naja, das ist immer so eine sache...
die kommen dann mit sachen wie "dann hat sie die briefe vermutlich zu hause liegen und entweder nicht geöffnet oder weggeschmissen", was immer gut läuft, da zum einen auch mahnungen nicht zwingen per einschreiben versendet werden müssen, zweitens die dame die briefe in kopie bei sich im büro liegen hat (und grundsätzlich (!) bei unternehmen davon ausgegangen wird, das originale dann auch tatsächlich ordnungsgemäß versendet wurden; was dann bei der post damit passiert ist, ist erstmal völlig irrelevant, da die da keinen einfluss drauf haben und es eh schon einen zahlungsverzug gab, durch den - wie gesagt - schon ein gerichtsverfahren möglich gewesen wäre, was wieder für den hvv gewertet wird) und zum anderen weist bereits die erste nichtzahlung auf eine vermeintlich schlechte zahlungsmentalität hin, was wiederum für den hvv spricht.

alles in allem hat man bei solchen sachen kaum möglichkeiten als privatmensch gegen unternehmen zu gewinnen. :(

außerdem sind da ECHTE profis am werk und wenn die wollen, drehen die einen so um, dass man alles was man vorher gesagt hat, revidiert, das gegenteil behauptet, die frage und den eigenen namen vergisst und auf kommando anfängt zu bellen.
ja, ich weiß das. mein wirtschaftslehrer ist auch so einer, der mal jura studiert hat. wuff... :D


Miril schrieb:
Ich denke mal die wollen keine Mahngebüren von dir sondern Inkassogebüren die die 15Euro so hoch treiben, auch die musst du nicht zahlen sofern du den Betrag der 15Euro direkt an die S-Bahngesellschaft überweisst, das hat mir mal jemand gesagt der ständig Stress mit einer Inkassostelle hatte bei einem schlechten Handyvertrag.
zahlen muss man die eigentlich schon, nur machen viele (aber definitiv nicht alle) keinen großen terz, wenn man die nicht zahlt und buchen dann die paar euro einfach wieder aus dem system aus.

zum beispiel bei neckermann ist das kein ding, wenn man eine rechung mit nicht allzugroßer verzögerung ohne die mahngebühren bezahlt.
bei quelle hingegen schreiben die allen ernstes noch eine rechnung mit mahngebühren für die nicht gezahlten mahngebühren (waren in meinem fall 5 euro auf die die noch 5 euro mahngebühren haben wollten!)
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Blöndchen schrieb:
die menschen vom hvv haben meist eine abgeschlossenen ausbildung hinter sich und wissen was sie tun. klingt komisch, ist aber so...
und leute, die in wirtschaftslehre aufgepasst haben, wissen, dass die nicht mal verpflichtet sind, dir überhaupt eine mahnung zu schicken, weil du schon beim ersten nichtbezahlen so in zahlungsverzug geraten bist (da steht ja nun mal 'n datum drauf, bis wann das bezahlt sein muss), dass die dich sofort vor gericht ziehen könnten...

btw: schwarzfahren kostet beim hvv 60 euro!

Du bist ja auch ne GANZ Schlaue. Erst lesen, dann labern! Der HVV hat damit NICHTS, aber auch GAR nichts zu tun. Es geht hier um bekannte seltsame Inkasso-Vereine, der ÖPNV Hamburg hat damit nix weiter zu tun. Und verzeih meine abgrundtiefe Dämlichkeit, aber ich hatte leider nie das edle Vergnügen, Wirtschaftslehre zu belegen. Du Schlaustrumpf.

Seit wann kostet das denn 60 Öcken??
 

Blöndchen

W:O:A Metalhead
12 Apr. 2004
1.355
0
61
39
Pinneberg
Website besuchen
Undomiel schrieb:
Du bist ja auch ne GANZ Schlaue. Erst lesen, dann labern! Der HVV hat damit NICHTS, aber auch GAR nichts zu tun. Es geht hier um bekannte seltsame Inkasso-Vereine, der ÖPNV Hamburg hat damit nix weiter zu tun. Und verzeih meine abgrundtiefe Dämlichkeit, aber ich hatte leider nie das edle Vergnügen, Wirtschaftslehre zu belegen. Du Schlaustrumpf.

Seit wann kostet das denn 60 Öcken??
edles vergnügen? wirtschaftslehre ist selbst in der realschule ab der 8. klasse pflichtfach. (von berufsschule bei kaufmännischen berufen mal ganz zu schweigen.) ich weiß ja nicht, was DU da gemacht hast. :D

und das kostet schon eine ganze weile 60 euro. seit die vor etwa zwei jahren sämtliche preise angehoben haben.
 

Blöndchen

W:O:A Metalhead
12 Apr. 2004
1.355
0
61
39
Pinneberg
Website besuchen
Undomiel schrieb:
Du bist ja auch ne GANZ Schlaue. Erst lesen, dann labern! Der HVV hat damit NICHTS, aber auch GAR nichts zu tun. Es geht hier um bekannte seltsame Inkasso-Vereine, der ÖPNV Hamburg hat damit nix weiter zu tun. Und verzeih meine abgrundtiefe Dämlichkeit, aber ich hatte leider nie das edle Vergnügen, Wirtschaftslehre zu belegen. Du Schlaustrumpf.

Seit wann kostet das denn 60 Öcken??
selbst wenn das nicht der hvv ist... das läuft bei denen nicht anders. oder glaubst du allen ernstes, die haben ihre eigenen gesetze?

und deine abgrundtiefe dämlichkeit sei dir auch verziehen. :D :D :D
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
Blöndchen schrieb:
wirtschaftslehre ist selbst in der realschule ab der 8. klasse pflichtfach. (von berufsschule bei kaufmännischen berufen mal ganz zu schweigen.)

aber nicht am Gymnasium und in vielen Studiengängen auch nicht...
*sowas auch nie hatte*
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
Miril schrieb:
Da muss ich zustimmen. Es ist niemand verpflichtete drei Mahnungen raus zu schicken sondern sie könnten auch direkt Abmahnen und mitGericht drohen.

ach jetzt weiss ich endlich, warum ich vor Jahren nach der ersten Mahnung gleich den Gerichtsvollzieher vor der Tür stehen hatte :rolleyes:
 

Blöndchen

W:O:A Metalhead
12 Apr. 2004
1.355
0
61
39
Pinneberg
Website besuchen
Lucretia schrieb:
aber nicht am Gymnasium und in vielen Studiengängen auch nicht...
*sowas auch nie hatte*
manchmal auch wirtschaftspolitik genannt oder politik und wirtschaft oder in andere sozialwissenbildungsfächer mit eingebaut (bei uns auch in ökologie und ökonomie mit vorgekommen), aber das ist definitiv pflichtfach. bei studiengängen vermutlich nicht, aber ganz sicher in der schule. deshalb hatten wir sogar in der 9. und im zweiten halbjahr der 10. klasse kein erdkunde mehr.
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Blöndchen schrieb:
edles vergnügen? wirtschaftslehre ist selbst in der realschule ab der 8. klasse pflichtfach. (von berufsschule bei kaufmännischen berufen mal ganz zu schweigen.) ich weiß ja nicht, was DU da gemacht hast. :D

und das kostet schon eine ganze weile 60 euro. seit die vor etwa zwei jahren sämtliche preise angehoben haben.

Abi. 1988. Da bist Du noch mit ner Rassel um den Tannenbaum geeiert. Wirtschaftslehre wurde nie am Gym unterrichtet. Nicht damals jedenfalls.
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
also als ICH zur Schule ging hiess das noch Gemeinschaftskunde :p
diesen anderen Kram hatten wir nicht, echt nicht... und was man da in Gemeinschaftskund eventuell gelernt haben könnte hab ich auch vergessen :rolleyes:
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Blöndchen schrieb:
selbst wenn das nicht der hvv ist... das läuft bei denen nicht anders. oder glaubst du allen ernstes, die haben ihre eigenen gesetze?

und deine abgrundtiefe dämlichkeit sei dir auch verziehen. :D :D :D

Lästerzicke mal wieder auf Hochtouren :D :D :D

Wir reden hier von INKASSO-Unternehmen! Nix HVV...oder S-bahn oder mümmelmannshausenklingelbahn....
 

Blöndchen

W:O:A Metalhead
12 Apr. 2004
1.355
0
61
39
Pinneberg
Website besuchen
Undomiel schrieb:
Abi. 1988. Da bist Du noch mit ner Rassel um den Tannenbaum geeiert. Wirtschaftslehre wurde nie am Gym unterrichtet. Nicht damals jedenfalls.
naja, dafür komm ich aber heute besser zurecht und kann mir selber helfen.

und ich hab damit auch überhaupt kein problem, noch nicht SO unglaublich alt zu sein. erstmal hab ich demnach noch ein paar jahre mehr vor mir und zweitens bin ich nicht so furchtbar stieselig und tu bei einem objektiven kommentar (den du ja eigentlich haben wolltest - wenn wer nach etwas fragt, muss er damit rechnen eine antwort zu bekommen. klingt komisch, ist aber so...) sofort so, als wäre das wieder mal gegen mich gerichtet. :D