Scheiß-Wurm-Dinges!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Original geschrieben von Banshee
Hmm, aber der Virenscanner (Norton AntiVirus) prüft doch nicht nur die E-Mails!

Nunja, ich bin Laie auf dem Gebiet, aber wenn mein Bruder (Profi!) sagt, der Virus kann nicht auf meinen Rechner kommen, dann glaub ich das mal.

Stimmt...der prüft soviele Dateien, weie man gerne möchte!

Trotzdem...wahrscheinlich nicht jede Datei, die auf dem PC neu gespeichert wird...
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Also das steht u.a. bei der Info zu meinem Virenscanner:

Schützt Ihren Computer vor über das Internet übertragenen Viren, indem es alle von Ihnen aus dem Internet heruntergeladenen Dateien, z. B. Java Applets oder ActiveX-Controls, überprüft.
Prüft jedesmal auf Viren, wenn Sie ein Softwareprogramm auf Ihrem Computer verwenden, Disketten oder andere Wechselmedien einlegen oder Dokumente ändern oder öffnen, und bietet somit jederzeit Schutz.

Überprüft Ihren Computer auf ungewöhnliche Aktivitäten, die auf einen aktiven Virus hinweisen könnten.
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Original geschrieben von Banshee
Also das steht u.a. bei der Info zu meinem Virenscanner:

Schützt Ihren Computer vor über das Internet übertragenen Viren, indem es alle von Ihnen aus dem Internet heruntergeladenen Dateien, z. B. Java Applets oder ActiveX-Controls, überprüft.
Prüft jedesmal auf Viren, wenn Sie ein Softwareprogramm auf Ihrem Computer verwenden, Disketten oder andere Wechselmedien einlegen oder Dokumente ändern oder öffnen, und bietet somit jederzeit Schutz.

Überprüft Ihren Computer auf ungewöhnliche Aktivitäten, die auf einen aktiven Virus hinweisen könnten.

Na dann! *toitoitoi*

Welchen Scanner nutzt Du da?
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von MorGoth666
Irgendwie freue ich mich zur Zeit ganz besonders über den DSL-Router... Der hält mir das sch... Ding zuverlässig vom Hals! *freufreufreu*

Für alle anderen: *Daumendrück*

Warum hält ein Router `nen Wurm ab?
Ich habe so gut wie keine Ahnung von der Materie, aber das würde mich doch mal interessieren.
 

MorGoth666

Member
16 Aug. 2002
89
0
51
43
Kiel
Website besuchen
Weil dieser Wurm sich nicht über E-Mail verbreitet sondern einen sog. Port nutzt. Router lassen standertmäßig nur Zugriffe auf die wichtigsten Ports zu. Der Port den der Wurm nutzt ist standertmäßg dicht... Gute Sache, dass :)
 

MorGoth666

Member
16 Aug. 2002
89
0
51
43
Kiel
Website besuchen
Bin's nochmal... Hab' das hier auf Chip.de gefunden. Eigentlich eine Top-Erklärung:

Alle Ports geschlossen:
Guter Schutz in DSL-Routern
Moderne Schutzvorrichtungen in DSL-Routern sind vorbildlich. Die meisten Router enthalten Sicherheits-Features, bei denen alle Ports abgeschaltet sind - ausgenommen die für den Basis-Internet-Verkehr üblichen. So wäre der Port (TCP 4444), mit dem der Blaster-Wurm auf Ihren Rechner übertragen wird, nicht zugänglich.

Sollten zusätzliche Verbindungsmöglichkeiten, zum Beispiel für Internet-Spiele, benötigt werden, muss man diese extra freischalten. Hat die Firewall den Wurm dennoch durchgelassen, sperren Sie den Port 4444 TCP, danach sowohl den Port 135 TCP als auch den UDP Port 69. Betroffen von den Port-Sperren sind die Anwendungen "DCOM RPC" auf 135 TCP und "TFTP" auf UDP Port 69.
 

Ice Queen

W:O:A Metalhead
3 Juli 2003
431
0
61
39
Remscheid
So, ich weiß zwar nicht wieso, aber der Wurm ist wech!!! :D Komisch, wo das Proggy nicht gefunzt hat.... hm aber egal!!! *froi*undkastenbierinsforumstell*
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Möchte hier auch noch mal drauf hinweisen, auf der Symantec-Homepage gibt es nicht nur die aktuellen Virenwarnungen, sondern auch genaue Beschreibung, hinter welchen Dateinen, die sich verbirgt und wie man sie wieder los wird:

http://www.symantec.com/region/de/

Einfach auf aktuelle Bedohungen klicken und dann werden die neusten "Entdeckungen" angezeigt.