Schauspieler Hans Clarin ist tot

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von Iscariah, 29. August 2005.

  1. Iscariah

    Iscariah Moderator

    Registriert seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    128.212
    Zustimmungen:
    22
    Kurz vor 76. Geburtstag einem Herzversagen erlegen

    Der populäre und besonders von Kindern als Stimme des Kobolds Pumuckl geliebte Schauspieler Hans Clarin ist tot. Er starb am Sonntag im Alter von 75 Jahren in Aschau am Chiemsee an Herzversagen. Clarin war in mehr als 100 Fernseh- sowie gut zwei Dutzend Kinorollen zu sehen und spielte unter anderem mit Heinz Rühmann, Hildegard Knef oder Lilo Pulver.




    Hans Clarin (Bild key)

    (ap) Das Multitalent Clarin war 1929 als Sohn eines Beamten in Wilhelmshaven geboren worden und besuchte nach dem humanistisch-musischen Gymnasium von 1946 bis 1948 eine Schauspielschule. Zwei Jahre später gab Clarin in München sein Debut in Grillparzers «Weh dem, der lügt». Ab 1961 war er fest am Bayerischen Staatsschauspiel engagiert. Zudem gab er zahlreiche Gastspiele, unter anderem bei den Salzburger Festspielen.

    Mit Filmgrössen auf dem Set
    Rasch war Clarin auch bei Film und Fernsehen gefragt. Durch Spots der Fernsehlotterie und Filme wie «Das Wirtshaus im Spessart» und «Pippi Langstrumpf» wurde der kleine Schauspieler mit dem freundlichen Märchenonkel-Gesicht immer populärer. Clarin spielte unter anderem an der Seite von Heinz Rühmann, Hildegard Knef, Lilo Pulver, Gert Fröbe und Klaus Kinski.

    Er war in einer «Tatort»-Folge zu sehen und in zahlreichen Serien wie «Weissblaue Geschichten» oder «Rivalen der Rennbahn». Daneben machte sich Clarin auch einen Namen als Synchronsprecher: In den 60er Jahren lieh er in der beliebten US-Serie «77 Sunset Strip» dem «Kriminalassistenten Cookie» die Stimme. Scheppernd und kieksend war er später auf den Kinderplatten «Hui Buh» als schreckhaftes Schlossgespenst zu hören.

    Legendär als Pumuckls Stimme
    Zu Clarins Markenzeichen wurden aber die krähenden Kobold-Kommentare als Pumuckl. Die beliebte Kinderserie erstellte Clarin ab den 60-er Jahren - gemeinsam mit dem legendären Gustl Bayrhammer als Meister Eder - für den Bayerischen Rundfunk. Viele der witzigen Dialoge und Sprüche entstanden spontan während der Aufnahmen.

    Clarin hatte selbst fünf Kinder, die aus zwei Ehen stammten. Mit seiner dritten Frau lebte der Wahlbayer auf einem mehr als 450 Jahre alten Landgut am Chiemsee. Die Tiere auf dem Hof zählte Clarin zu seinen Hobbys, ebenso wie Puppen. Am 14. September wäre Clarin 76 Jahre alt geworden






    RIP
    :(
     
  2. Kate McGee

    Kate McGee W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    76.490
    Zustimmungen:
    0
    Wie der aussah, weiß ich nicht mal. Kenne ihn auch nur als Pumuckl-Stimme... :(
     
  3. Hex

    Hex W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    04. März 2004
    Beiträge:
    179.519
    Zustimmungen:
    1.867
    R.I.P. :(
    der Clarin war cool....
     
  4. Iscariah

    Iscariah Moderator

    Registriert seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    128.212
    Zustimmungen:
    22
    hui buh hat er auch gesprochen!
     
  5. Kate McGee

    Kate McGee W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    76.490
    Zustimmungen:
    0
    weiß ich.......aber wie er aussah weiß ich trotzdem nicht. :)
     
  6. Bratschlauch

    Bratschlauch W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    28. Juli 2003
    Beiträge:
    40.000
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du ihn siehst weißt du es.;)
     
  7. Kate McGee

    Kate McGee W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    76.490
    Zustimmungen:
    0
    hmmmmmm...... *doch mal googlet*


    edit: nö, hätt ich jetzt nicht gekannt das Gesicht.
     
  8. suspicious

    suspicious W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    09. Juni 2004
    Beiträge:
    41.048
    Zustimmungen:
    0
    ich kenne ihn auch nur vonna Stimme her!

    RIP!
     
  9. Bratschlauch

    Bratschlauch W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    28. Juli 2003
    Beiträge:
    40.000
    Zustimmungen:
    0
  10. suspicious

    suspicious W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    09. Juni 2004
    Beiträge:
    41.048
    Zustimmungen:
    0
    oh! ich nehme (fast) alles zurück!

    den kenne ich ja doch vom TV!!!
     
  11. Tomatentöter

    Tomatentöter W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    101.896
    Zustimmungen:
    452
    R.I.P.



    Jetzt gibts wohl keien Pumukl mehr.................
     
  12. suspicious

    suspicious W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    09. Juni 2004
    Beiträge:
    41.048
    Zustimmungen:
    0
    soweit ich mal gehört hatte, ist seine Stimme eh schon länger kaputt gewesen vom krassen Gekrächze...
     
  13. Master of Hades

    Master of Hades W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    27. April 2002
    Beiträge:
    87.162
    Zustimmungen:
    0
    Huch.......das hab ich gar nicht in den Nachrichten gesehen gestern.....:(
     
  14. Iscariah

    Iscariah Moderator

    Registriert seit:
    24. Juni 2003
    Beiträge:
    128.212
    Zustimmungen:
    22
    in der tagesschau haben die asuch nur ne kurze eilmeldung vorgelesen nach dem wetter!
     
  15. Undomiel

    Undomiel W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    27. Dezember 2001
    Beiträge:
    39.049
    Zustimmungen:
    0
    "Ich sitze hier allein zu Haus, der Mond schaut wie ein Knödel aus...."

    *Pumuckl*

    R.I.P. :(
     

Diese Seite empfehlen