Scanner

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von Thordis V., 05. September 2003.

  1. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    Kennt sich wer zufällig ein bissl mit diesen Dingern aus?

    In letzter Zeit scannt meiner alles mit einen furchtbaren Gelbstich ein - in der Vorschau paßt alles, aber das Ergebnis ist Gelbtöne in Gelbtöne... was könnt's da haben?!
     
  2. Narragoth

    Narragoth W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    02. September 2002
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    mh scanner sind doofe dinger, als ich meinen mal wieder angeschlossen habe und was einscannen wollte, hat der aufeinmal angefangen zu "klopfen" danach ist rechner abgekackt lol
     
  3. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    auweh! Ja ich hab mit dem Gelbstich erst seit wir den Scanner neu 'angeschlossen' haben d.h. nach dem Virus Windoof und die Scanner-Software neu aufgesetzt haben. Hab aber die von der CD verwendet...
     
  4. Geisteskrank

    Geisteskrank W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    17. Juli 2002
    Beiträge:
    26.841
    Zustimmungen:
    0
    Evtl. sitzt der Stecker schräg auf, und deswegen kommen die Farbinfos nicht richtig zum PC....oder ein PIN am Kabel ist krumm oder abgebrochen!

    Zweite Vermutung wäre, das die RGB-Farbmischung, also die Regler in der Scanner-Software, so eingestellt sind, daß weniger rot drin ist...
     
    Zuletzt bearbeitet: 05. September 2003
  5. DirtyKing

    DirtyKing W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    0
    hört sich nicht so an als ob's an der software liegen würde... manche scanner sind sowieso nicht ganz "farbecht" besonders in den niedrigeren auflösungen...
    wie geisteskrank schon sagt, guck auch mal am kabel...
     
  6. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    aber eines verstehe ich dann nicht: Wenn ich scanne, scannt er zweimal, das erste mal kurz und ich krieg eine verkleinerte Vorschau wo die Farben passen. Dann das zweite Mal dauert das Scannen länger und dann ist es mehr Gelb als sonstwas... Software, mal sehen ob ich die Einstellung wo finde....
     
  7. Syt

    Syt W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    30. Juli 2003
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    In was für ein Programm scannst Du es denn? Klingt, als ob Du auch das TWAIN-Interface verwenden würdest? Und hast Du evtl. beim "Echtscannen" Optionen aktiviert (spez. Farbkorrektur), die bei der Vorschau nicht angezeigt werden?
     
  8. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab einen HP Scanjet 2300 und halt eben die Software dazu. Das Programm, das dann sich öffnet wenn ich bei meinen Scanner auf scannen drücke heißt einfach HP Scansoftware.
     
  9. Syt

    Syt W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    30. Juli 2003
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Hm, das kenne ich leider nicht. :(
     
  10. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    Trotzdem danke ;)
     
  11. spinnenluder

    spinnenluder W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    06. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.082
    Zustimmungen:
    0
    hört sich für mich nach programm an, da muß es nen farbregler geben ...
    bleibt der farbstich denn, wenn sich du das bild in nem anderen programm öffnet?
     
  12. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    ja, der bleibt. Sonst wär's ja für mich eh kein Problem ansich...
     
  13. Geisteskrank

    Geisteskrank W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    17. Juli 2002
    Beiträge:
    26.841
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt aber doch sehr danach, daß da irgendein Regler verstellt ist oder irgendeine besondere Farb-Korrektur, ein besonderes Häkchen an irgendeiner Einstellung...

    ...hab leider diese Scansoftware auch nicht drauf!
     
  14. Thordis V.

    Thordis V. W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    51.157
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn ich diese ganzen Korrektur-Optionen von Helligkeitseinstellung über Farbanpassung etc. auf automatisch stelle, wird's gelb... und ich finde partout keine RGB-Option in dem Ganzen...
     
  15. Geisteskrank

    Geisteskrank W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    17. Juli 2002
    Beiträge:
    26.841
    Zustimmungen:
    0
    RGB heißt Rot Grün Blau...sind nur die 3 Regler für die Farbeinstellungen...
     

Diese Seite empfehlen