Running Order beim Wacken Open Air und parallele Auftritte auf True und Party Stage

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Soundchaser

Member
5 Aug. 2013
50
1
53
Hallo, liebes WOA-Team/liebe WOA-Veranstalter,

ich weiß, es ist nicht leicht, jeden zufrieden zu stellen, insbesondere, wenn es um die Running Order für ein Festival geht.

Mich würde aber doch brennend interessieren, nach welchen Kriterien die Running Order festgelegt wird. Ich verstehe, dass alle Bands untergebracht sein wollen - wieso aber spielen Megaacts wie Testament nachts? Arch Enemy haben letztes Mal in der prallen Mittagssonne gespielt, nun ebenfalls nachts...das empfinde ich als merkwürdig.

Ein weiterer Punkt: Früher haben Bands doch nie parallel auf True und Party Stage gespielt, sondern immer (allenfalls) auf Black und Party Stage. Warum seid ihr diesmal von diesem Grundsatz abgewichen? Das erhöht den Hörgenuss nicht eben. Sicher, auch der parallele Auftritt auf Black und Party Stage ist nicht optimal, weil man den Output der jeweils anderen Band mitbekommt, aber nun empfand ich diesen "Störfaktor" als noch höher!

Grüße,

Soundchaser
 

hansichen

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2015
534
0
61
Halle an der Saale
True und Party war meines Wissens nach auch dieses Jahr nicht parallel oder habe ich da was verpasst?

AE gestern Abend fand ich persönlich in Ordnung, ähnlicher Rausschmeißer wie Kreator 2014, die Uhrzeit geht da auch noch in Ordnung, wobei man hier die Spielzeit von Twisted Sister deutlich besser hätte planen müssen!!!!!

Testament war halt richtig schlecht gemacht, erst spielen so Sachen wie Tarja und Ministry und dann soll man noch bis nachts um 3 munter sein für eine von 2 Thrash Bands auf dem Festival? Irgendwie scheint Thrash irrelevant fürs WOA geworden zu sein, Core verkauft sich anscheinend besser :(
 

Pimmelnase

W:O:A Metalhead
1 Juli 2015
3.160
23
63
Hamburg
www.praying-angel.com
True und Party war meines Wissens nach auch dieses Jahr nicht parallel oder habe ich da was verpasst?

AE gestern Abend fand ich persönlich in Ordnung, ähnlicher Rausschmeißer wie Kreator 2014, die Uhrzeit geht da auch noch in Ordnung, wobei man hier die Spielzeit von Twisted Sister deutlich besser hätte planen müssen!!!!!

Testament war halt richtig schlecht gemacht, erst spielen so Sachen wie Tarja und Ministry und dann soll man noch bis nachts um 3 munter sein für eine von 2 Thrash Bands auf dem Festival? Irgendwie scheint Thrash irrelevant fürs WOA geworden zu sein, Core verkauft sich anscheinend besser :(

Lol.
Gibt viel zu wenig Core aufm Wacken.

just sayin
 

IDontKnow

W:O:A Metalhead
18 Aug. 2012
809
361
88
Hamburg
Zuletzt bearbeitet:

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Das ganze ist relativ komplex. Verkaufte Tickets auf Touren, wann zuletzt in Wacken, Wünsche der Bands, Bauchgefühl. Da kommt viel zusammen. Parkway Drive und Arch Enemy wollten beispielsweise beide unbedingt die Slots am Ende des Festivals. Hätten wir sonst anders gelöst.

Das war gar nicht der Fall? Auch in diesem Jahr nur Black und Party parallel.
Korrekt.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.912
12.959
128
32
Leverkusen
Wie, ihr setzt euch nicht einfach einen Abend bei Bier, Schnaps und Grillgut hin und macht die so nach Lust und Laune?:eek::ugly:
 

hansichen

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2015
534
0
61
Halle an der Saale
Warum?

Wenns das angeblich größte Metal-Festival der Welt ist, sollte man auch dafür sorgen, dass mehr Metal- und Deathcore-Bands da sind.

Es gab 2 Thrash Bands und du forderst mehr Core Bands fürs WOA? :ugly::ugly: Spaßvogel :D

Also mehr Grindcore dürfte schon sein.
Oder auch die ein oder andere nette Old School Hardcore Band.

Das kann man sogar unterschreiben, mit Core war aber auch von mir eher der "Mainstream" Core gemeint :D
 

Norrøn

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
307
313
88
Gehe eigentlich auch deshalb ganz gerne nach Wacken, weil sich die Core-Fans da in Grenzen halten :ugly: