Rüttgers und das nächste Fettnäpfchen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Widar667 schrieb:
ich meinte damit auch nicht explizit deine Aussage...

aber die Assoziation "Sicherheit"--> "Amerikanische Verhältnisse"--> "Rechtsradikalismus" ist halt etwas..... bescheuert.
Ich meinte damit die Assoziation, man müsse Toleranz abbauen um Sicherheit zu erhalten. Erinnert mich stark an die Reichstagsbrandverordnung ÄHM ich meine den Patriot Act ("Ui, Terroranschläge? Da müssen wir erst mal ein paar Grundrechte einschränken, um die Sicherheit zu gewährleisten).
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Widar667 schrieb:
o_O

Du warst doch neulich noch derjenige, der sich über eine egalisierende Ablehnung von "richtig" und "falsch" aufgeregt hat!

(war irgendwas von "was mich ankotzt, ist dein 'du hast deine meinung, ich hab meine, aber wir können ja trotzdem freunde sein!'" und "es gibt falsche und beschissene Meinungen", etc......)

Ich bin schon der Ansicht das klare Haltungen was Gutes sind. Allerdings sollten sie dann noch etwas Qualität haben. Was unterscheidet denn Katholizismus von anderen christlichen Religionen? Glaube an Transsubstation, Papst, Fegefeuer, besonders schicke Gewänder usw. In der Substanz (Botschaft Jesu, moralisches Gesetz, usw.) gibt es jedenfalls keine Unterschiede. Vor diesem Hintergrund den Katholizismus als "besser", "richtiger" oder "überlegener" zu sehen ist völlig borniert. Ich bin mir sicher das der Rüttgers nicht mal den Unterschied zwischen anglikanischer und katholischer Kirche hinbekommen würde, ausser das die einen keinen Papst haben. Es gibt ja auch nur wenige.

JEDER der behauptet Katholizismus habe mehr Recht als die anglikanische Kirche ist verbohrt. Unlogisch noch dazu.

Außerdem hab ich Kopfweh von der Sauferei gestern und sollte nicht schon theologische Fragen erörtern.
*Aua*
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
monochrom schrieb:
Ich bin schon der Ansicht das klare Haltungen was Gutes sind. Allerdings sollten sie dann noch etwas Qualität haben. Was unterscheidet denn Katholizismus von anderen christlichen Religionen? Glaube an Transsubstation, Papst, Fegefeuer, besonders schicke Gewänder usw. In der Substanz (Botschaft Jesu, moralisches Gesetz, usw.) gibt es jedenfalls keine Unterschiede. Vor diesem Hintergrund den Katholizismus als "besser", "richtiger" oder "überlegener" zu sehen ist völlig borniert. Ich bin mir sicher das der Rüttgers nicht mal den Unterschied zwischen anglikanischer und katholischer Kirche hinbekommen würde, ausser das die einen keinen Papst haben. Es gibt ja auch nur wenige.

JEDER der behauptet Katholizismus habe mehr Recht als die anglikanische Kirche ist verbohrt. Unlogisch noch dazu.

Außerdem hab ich Kopfweh von der Sauferei gestern und sollte nicht schon theologische Fragen erörtern.
*Aua*

Bitte um Erklärung für Transsubstation...

Ich bin der Meinung, Rüttgers hat überhaupt zu wenig Ahnung von anderen Religionen, um wenigstens auf halbseriöser Basis Vergleiche anstellen zu können und zu dürfen...
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Fridi schrieb:
Ganz klar hat der Friedmann hier angefangen von überlegen zu sprechen weil er den neuen Papst zitiert hat und nicht der Rüttgers!

Oder etwa nicht???


Ich glaube das liegt an dem Wort überlegen!Alle haben Angst dieses Wort in den Mund zu nehmen weil dieses Wort in unserer Geschichte schon einmal gebraucht wurde!

Rüttgers sollte allerdings wenigstens sagen worin denn der Katholitismus einer anderen Religion überlegen ist. Sonst ist die Aussage einfach nur blöd. "Das ist halt besser weil ich das bin".
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Geisteskrank schrieb:
Bitte um Erklärung für Transsubstation...

Ich bin der Meinung, Rüttgers hat überhaupt zu wenig Ahnung von anderen Religionen, um wenigstens auf halbseriöser Basis Vergleiche anstellen zu können und zu dürfen...

*Sofort unterschreibt*

Transsubstation ist der magische Vorgang während des Gottesdienstes, in dem sich Wein und Brot zu Fleisch und Blut Jesu verändern. Um diese Frage (passiert das wirklich) haben Christen früher gerne Kriege geführt.
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
monochrom schrieb:
*Sofort unterschreibt*

Transsubstation ist der magische Vorgang während des Gottesdienstes, in dem sich Wein und Brot zu Fleisch und Blut Jesu verändern. Um diese Frage (passiert das wirklich) haben Christen früher gerne Kriege geführt.

Die Thematik is klar, kannte nur das Wort nicht, danke!
 

Fridi

W:O:A Metalhead
24 März 2004
4.451
0
61
Website besuchen
monochrom schrieb:
Rüttgers sollte allerdings wenigstens sagen worin denn der Katholitismus einer anderen Religion überlegen ist. Sonst ist die Aussage einfach nur blöd. "Das ist halt besser weil ich das bin".


Aber wiso denn??

Finde ich nicht!Wenn man was für besser hält weil man ünerzeugt ist muss man der Welt nich beweisen wiso!

Ich denke wir können uns das nicht reinversetzen wie das mit dem Glauben ist weil wir nicht gläubig sind!

Und ganz klar hat der Rüttgers das mit dem überlegen nur gesagt um dem Friedmann ne Antwort zu geben!Von sich aus hätte er das Wort nicht benutzt!

Aber wie ich schonmal gesagt habe geht es in dieser Dikussion darum einen Menschen politisch zu zerlegen und nicht um Tatsachen und Fakten!

Wenn ein Moslem davon gesprochen hätte das der Islam überlegen ist was sie auch so sehen (mein bester Kollege auf meiner Schule ist ein gläubiger Moslem und die Jungs haben krasse Ansichten) hätte es hier keine Sau gejuckt!

Es geht hier in der Diskussion nur darum den Rüttgers zu zerlegen!Der Spiegel hat die Sache bewusst falsch gedeutet und wenn man sich genau durchließt müssten einem auffallen was der Spiegel da gemacht um den Rüttgers zu schaden!Und wie es scheint hat es auch wunderbar geklappt!

Ich wette mit Euch das sich einige der Leute die da ihr Kommentare zum Schluss abgegeben haben im nachhinein in den Arsch gebissen haben was sie gesagt haben!Ich wette der Spiegel stand bei denen vor der haustür sagte der Rüttgers hat gesagt der katholische Glaube ist überlegen und dann Ende!Natürlich regen sich dann erstmal die Leute auf aber das ist ja so nicht richtig das er alleine gesagt hat der Glaube ist überlegen!Man muss das alles im Kontext sehen!

Aaahhhh das regt mich auf verdammte Kacke!

Scheiß Presse!Und ihr Konzept geht auf!
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Fridi schrieb:
Wenn ein Moslem davon gesprochen hätte das der Islam überlegen ist was sie auch so sehen (mein bester Kollege auf meiner Schule ist ein gläubiger Moslem und die Jungs haben krasse Ansichten) hätte es hier keine Sau gejuckt!

Also das wage ich mal zu bezweifeln...

*imagine singt* :rolleyes:
 

Fridi

W:O:A Metalhead
24 März 2004
4.451
0
61
Website besuchen
Undomiel schrieb:
Also das wage ich mal zu bezweifeln...

*imagine singt* :rolleyes:


Oki doki vielleicht hab ich das falsch ausgedrückt!
Man hätte sich wahrscheinlich nicht so aufgeregt wie jetzt da ein Moslem nun mal kein CDUmann ist und es geht ja nicht um die Religion es geht darum den Rütgers einen rein zu würgen!
 

Fridi

W:O:A Metalhead
24 März 2004
4.451
0
61
Website besuchen
So und ich habe jetzt keine Lust mcih mehr darüber aufzuregen weil es eigentlich auch unwichtig ist!

Gibt wichtigere Dinge über die man sich Sorgen machen sollte als über alte Männer die über religion reden!;)
 

MetalBasstard

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2002
9.785
2
83
40
Dülmen NRW
www.torturedspirit.de.ms
Fridi schrieb:
Aber wiso denn??

Finde ich nicht!Wenn man was für besser hält weil man ünerzeugt ist muss man der Welt nich beweisen wiso!
doch, genau dass muss man

auch eine Meinung muss mit Gründen unterlegt werden

reiner glaube is was anderes, der hat ja nix mit fakten zu tun, aber wenn jermand sein menschenbild für des bessere hält würd ich scho gern wissen, wieso (und wo überhaupt die unterschiede liegen)
 

Fridi

W:O:A Metalhead
24 März 2004
4.451
0
61
Website besuchen
MetalBasstard schrieb:
doch, genau dass muss man

auch eine Meinung muss mit Gründen unterlegt werden

reiner glaube is was anderes, der hat ja nix mit fakten zu tun, aber wenn jermand sein menschenbild für des bessere hält würd ich scho gern wissen, wieso (und wo überhaupt die unterschiede liegen)

Hier geht es nicht um Menschenbilder!

Ließ genau hier geht es um die Katholische Religion!

Aber ich weiß irgendwie wirst du mir jetzt klar machen das Religion was mit Menschenbild zutun hat wie du es immer tust weil du denkst du hättest immer Recht!

Aber denk dran was du gerade geschrieben hast!(reiner glaube is was anderes, der hat ja nix mit fakten zu tun)

Und ließ den scheiß Artikel genau!Der Rüttgers hat das nur im Nebensatz erwähnt um dem dämlichen Friedmann ne Antwort zu geben!

Und das was danach kommt zeigt doch das der Rüttgers seione Religion für die bessere hält und genauso glauben die anderen Religionen dsa ihr religionen überlegen sind!

Das finde ich wichtig was hier gesagt wird wurde aber nich einmal erwähnt!

Friedman: Was bedeutet das denn eigentlich für einen Protestanten, einen Juden oder einen Moslem, wenn Sie sagen, die katholische Religion ist den anderen überlegen?

Rüttgers: Das bedeutet,









dass er von seiner genauso überzeugt sein kann















und dass man auf der Basis dann anfängt miteinander zu reden.

Und jetzt schreibe ich schon wieder im diesem Thread!verdammte Kacke!
 
Zuletzt bearbeitet:

MetalBasstard

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2002
9.785
2
83
40
Dülmen NRW
www.torturedspirit.de.ms
Fridi schrieb:
Hier geht es nicht um Menschenbilder!

Ließ genau hier geht es um die Katholische Religion!

Aber ich weiß irgendwie wirst du mir jetzt klar machen das Religion was mit Menschenbild zutun hat wie du es immer tust weil du denkst du hättest immer Recht!

Aber denk dran was du gerade geschrieben hast!(reiner glaube is was anderes, der hat ja nix mit fakten zu tun)

Und ließ den scheiß Artikel genau!Der Rüttgers hat das nur im Nebensatz erwähnt um dem dämlichen Friedmann ne Antwort zu geben!

Und das was danach kommt zeigt doch das der Rüttgers seione Religion für die bessere hält und genauso glauben die anderen Religionen dsa ihr religionen überlegen sind!

Das finde ich wichtig was hier gesagt wird wurde aber nich einmal erwähnt!

Friedman: Was bedeutet das denn eigentlich für einen Protestanten, einen Juden oder einen Moslem, wenn Sie sagen, die katholische Religion ist den anderen überlegen?

Rüttgers: Das bedeutet,
dass er von seiner genauso überzeugt sein kann
und dass man auf der Basis dann anfängt miteinander zu reden.

Und jetzt schreibe ich schon wieder im diesem Thread!verdammte Kacke!
musst du eigentlich gleich so giftig werden, nur weil jemand nich ganz deine ansicht teilt?:rolleyes:
dabei geb ich dir ja zu 98% sogar recht;)
natürlich hat die Presse da aus ner Mücke n Elefanten gemacht (und der Friedmann is böse auf dem thema rumgeritten).

aber Rüttgers is auch ins offene Messer gelaufen
er meinte wohl, dass der katholizismus FÜR IHN richtig und damit den anderen Religionen überlegen ist. Das wäre ja ok, weil, dann kann man ja gelten lassen, das für andere menschen andere Religionen besser sind
nur, wenn ich des so durchlese, hater diese beiden wörtchen leider vergessen.
das is nich ganz unproblematisch, weil wenn man meint, dass eine Religion FÜR ALLE das beste is, KÖNNTE man ja auf die idee kommen, dass man die anderen zu ihrem eigenen besten überzeugen (oder sogar zwingen) muss. Wohin solches denken führen KANN wissen wa ja.
wie gesagt, ich glaube nicht, dass er es so meinte, aber eine unglückliche äusserung bleibt es (auch wenn man daraus keine konsequenzen ziehen sollte)

das dir der momentane terz um die äusserung stinkt kann ich verstehen

ach ja, und weswegen ich auch mesnchenbild kam: (Zitat Rüttgers) Ich bin Katholik und ich glaube, dass unser christliches Menschenbild das Richtige ist und nicht vergleichbar ist mit den anderen Menschenbildern, die es anderswo auf der Welt gibt.

wenns im thread darum nich ging tuts mir leid

also lass ma ball flach halten;)
 

Fridi

W:O:A Metalhead
24 März 2004
4.451
0
61
Website besuchen
MetalBasstard schrieb:
musst du eigentlich gleich so giftig werden, nur weil jemand nich ganz deine ansicht teilt?:rolleyes:
dabei geb ich dir ja zu 98% sogar recht;)
natürlich hat die Presse da aus ner Mücke n Elefanten gemacht (und der Friedmann is böse auf dem thema rumgeritten).

aber Rüttgers is auch ins offene Messer gelaufen
er meinte wohl, dass der katholizismus FÜR IHN richtig und damit den anderen Religionen überlegen ist. Das wäre ja ok, weil, dann kann man ja gelten lassen, das für andere menschen andere Religionen besser sind
nur, wenn ich des so durchlese, hater diese beiden wörtchen leider vergessen.
das is nich ganz unproblematisch, weil wenn man meint, dass eine Religion FÜR ALLE das beste is, KÖNNTE man ja auf die idee kommen, dass man die anderen zu ihrem eigenen besten überzeugen (oder sogar zwingen) muss. Wohin solches denken führen KANN wissen wa ja.
wie gesagt, ich glaube nicht, dass er es so meinte, aber eine unglückliche äusserung bleibt es (auch wenn man daraus keine konsequenzen ziehen sollte)

das dir der momentane terz um die äusserung stinkt kann ich verstehen

ach ja, und weswegen ich auch mesnchenbild kam: (Zitat Rüttgers) Ich bin Katholik und ich glaube, dass unser christliches Menschenbild das Richtige ist und nicht vergleichbar ist mit den anderen Menschenbildern, die es anderswo auf der Welt gibt.

wenns im thread darum nich ging tuts mir leid

also lass ma ball flach halten;)



Mit dem Menschenbild hast du Recht!Aber in erster Linie geht es ja um die Religion zumindest meint der Friedmann das bzw. will darauf die Antwort!

Friedman: Ich sage noch einmal: Die katholische Kirche sei allen anderen Kirchen überlegen.


Ach ja das Wort IHN konnte er sich sparen weil er sagte das er Katholik ist und das ER glaubt das es die richtige Religion ist.Wenn man zitiert dann nur ganze Stellen weil sonst solche Sachen passieren wie es der Spiegel gemacht hat!

Rüttgers: Ich glaube, dass wir wieder lernen müssen, dazu zu stehen, dass wir wieder etwas für wahr und etwas für unwahr halten. Ich bin Katholik
und ich glaube
, dass unser christliches Menschenbild das Richtige ist und nicht vergleichbar ist mit den anderen Menschenbildern, die es anderswo auf der Welt gibt.

(wo soll den da was aufgedrängt werden??)

Is auch egal!

Ich werde nie wieder im meinem Leben ne Diskussion mit Dir anfangen weil ich genau weiß worin das endet!

Also du hast Recht!Amen
 
Zuletzt bearbeitet: