Rüttgers und das nächste Fettnäpfchen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Widar667 schrieb:
äähm, hat sich eigentlich jemand mal den genauen Wortlaut angeguck?!?

>>Rüttgers: Ich glaube, dass wir wieder lernen müssen, dazu zu stehen, dass wir wieder etwas für wahr und etwas für unwahr halten. Ich bin Katholik und ich glaube, dass unser christliches Menschenbild das Richtige ist und nicht vergleichbar ist mit den anderen Menschenbildern, die es anderswo auf der Welt gibt.

Friedman: Aber wir sprechen von dem Begriff "überlegen". Ist die katholische Kirche und ihr Menschenbild anderen Religionen überlegen?

Rüttgers: Ich glaube, dass es das Richtige ist, wenn Sie wollen auch "überlegen". <<


herrjeh.. darüber so ein Aufstand...! :rolleyes:

Ist doch mehr als doof, oder? "Ich bin Katholik und ich glaube, dass unser christliches Menschenbild das Richtige ist", schon der Satzteil ist unlogisch und borniert. Ist jetzt Katholizismus am Tollsten oder Christentum? Und der Rest ist gewundene Kacke - "das Richtige", "überlegen", willkommen im 18.Jahrhundert.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Schweinchen schrieb:
Hat mit Sicherheit niemand!!! Totales Kinkerlitzchen, Friedmann die olle Koksnase macht das doch mit jedem Gast... Wenn ihr hier versucht Politik zu machen dann sucht Euch was interessantes... *gähn*

Aha. Erst eine (falsche) Unterstellung, dann eine Nichtaussage und schließlich noch Redundanz verpackt als Überlegenheit. Das Schweinchen grunzt, und das übliche kommt dabei raus: Nichts.
 

Schweinchen

W:O:A Metalmaster
20 März 2004
7.987
1
81
42
DD
Website besuchen
monochrom schrieb:
Aha. Erst eine (falsche) Unterstellung, dann eine Nichtaussage und schließlich noch Redundanz verpackt als Überlegenheit. Das Schweinchen grunzt, und das übliche kommt dabei raus: Nichts.
Mach weiter kommunistische Propaganda, mir gehts am Arsch vorbei worüber Du Dich wieder aufregen willst... :rolleyes:
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Schweinchen schrieb:
Mach weiter kommunistische Propaganda, mir gehts am Arsch vorbei worüber Du Dich wieder aufregen willst... :rolleyes:

Und jetzt unsubstantielles Gewäsch gewürzt mit dem in diesem Fall geradezu atemberaubend doofen Wort "kommunistisch". Du hast gar keine Ahnung wovon du redest, oder?
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
"Rüttgers: Ich glaube, dass wir wieder lernen müssen, dazu zu stehen, dass wir wieder etwas für wahr und etwas für unwahr halten. Ich bin Katholik und ich glaube, dass unser christliches Menschenbild das Richtige ist und nicht vergleichbar ist mit den anderen Menschenbildern, die es anderswo auf der Welt gibt."
An dem was er hier sagt ist absolut nichts auszusetzen. Im interreligiösen Dialog ist man längst von dem Irrweg abgekommen, man könnte auf der Basis miteinander reden, die sich so artikuliert, dass alle Religionen gleichartig und vom selben Stellenwert wären. Sonst würde man eine Art Weltreligion postulieren, die aber letztlich nicht deckungsgleich mit ihren Teilen ist. Jeder wirklich Gläubige einer Religionsgemeinschaft muss zwangläufig die seinige für die richtige halten, wäre dem nicht so, so hätte er zumindest eine recht seltsame Vorstellung vom Glauben. Aber daraus resultiert ja nicht, dass man aufgrund dessen andere Religionen diffamieren müsse, vorallem seitdem die drei Paradebeispiele der monotheistischen Religionen den Alleinvertretungsanspruch göttlicher Wahrheitnicht fallen gelassen haben.
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Friedmann ist erst dann zufrieden, wenn er jemandem eine (vielleicht) verwerfliche Aussage aus der Nase gezogen hat. Ich kann den Kerl absolut nicht leiden, aber er ist Talkmaster und macht damit nur seinen Job. Und wenn das, was der Herr Rüttgers gesagt hat, so überbewertet wird, dann hat er seinen Job gut gemacht.
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Es freut mich, dass hier auch 2-3 Stimmen über den Artikel kommen, und nicht gleich alle wieder die Gelegenheit nutzen, auf Juden, Moslems und Friedman zu schimpfen... :rolleyes:
 

Slartibartfaß

W:O:A Metalhead
21 Dez. 2003
4.110
2
63
39
Leider in Wuppertal

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Ein Bißchen off-topic: Seit heute hängen bei uns neue CDU-Wahlplakate. Slogan: "Mehr Sicherheit statt falsche Toleranz!" Ganz toll ("falsche Toleranz" stammt wohl aus einer Rede von Rüttgers zum Wahlkampf in NRW). Da wähl ich den direkt, ich will endlich auch amerikanische Verhältnisse hier haben.
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Colamann3798 schrieb:
Ein Bißchen off-topic: Seit heute hängen bei uns neue CDU-Wahlplakate. Slogan: "Mehr Sicherheit statt falsche Toleranz!" Ganz toll ("falsche Toleranz" stammt wohl aus einer Rede von Rüttgers zum Wahlkampf in NRW). Da wähl ich den direkt, ich will endlich auch amerikanische Verhältnisse hier haben.

Nach dem NPD-Erfolg in Sachsen hat man sich scheinbar für die gleiche Werbeagentur entschieden. :rolleyes:
 

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
monochrom schrieb:
Ist doch mehr als doof, oder? "Ich bin Katholik und ich glaube, dass unser christliches Menschenbild das Richtige ist", schon der Satzteil ist unlogisch und borniert. Ist jetzt Katholizismus am Tollsten oder Christentum? Und der Rest ist gewundene Kacke - "das Richtige", "überlegen", willkommen im 18.Jahrhundert.
o_O

Du warst doch neulich noch derjenige, der sich über eine egalisierende Ablehnung von "richtig" und "falsch" aufgeregt hat!

(war irgendwas von "was mich ankotzt, ist dein 'du hast deine meinung, ich hab meine, aber wir können ja trotzdem freunde sein!'" und "es gibt falsche und beschissene Meinungen", etc......)