"rote liste" extremistischer bands/cds?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

FogWarrior

W:O:A Metalhead
24 Nov. 2001
1.656
0
61
Original geschrieben von monochrom
Also, eigentlich bezeichnet Arier (Arya auf Sanskrit: "Der Edle")lediglichdie Völer des indoiranischen Zweiges der Indogermanen. Also Mitanni, Meder, Perser, Teil der Inder. Von Ahriman hab ich in dem Zusammenhang noch nix gehört, das ist meiner Meinung nach die Teufelsgestellt (Naja, der Gegenspieler von Ahura Mazdah, Böse gibt es ja im Zarastrustra nicht) bei Zarathrustra. Von dem her hätt ich da gerne mal ne Quelle, klingt für mich nämlich keinesfalls haltbar, diese Ahrimantheorie.

Die Anhänger Ahrimans, also die Arier, waren mit den semitischen Bewohnern der Gegend verfeinet, so dass diese Ahriman im wahrsten Sinne des Wortes "verteufelt" haben. Ahriman ist auch heute noch für Christen einer der Dämonen...
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von FogWarrior
Die Anhänger Ahrimans, also die Arier, waren mit den semitischen Bewohnern der Gegend verfeinet, so dass diese Ahriman im wahrsten Sinne des Wortes "verteufelt" haben. Ahriman ist auch heute noch für Christen einer der Dämonen...

Jaja, aber das ist ja alles später - ich hab nachgeguckt, der Name kommt direkt aus der Kosmologie von Zarathrustra (Der wohl aus Baktrien oder der Sogdiane stammte und dann den opersischen Staatsglauben prägte), also 900-1000 vor Christus. Sie arische Wanderung geht schon 6-700 Jahre früher los. Ich glaube du liegst da falsch, natürlich haben das die Kanaaniten später verteufelt usw., aber Arier kann nicht bedeuten "die den Ahriman verehren". Der Ahriman ist eine zu späte Erfindung. Ich finde diese Defintion von "Arier" übrigens wirklich nirgendwo.
 

Gyfu

W:O:A Metalmaster
26 Aug. 2003
18.515
0
81
44
eala frya fresena -HH-
Website besuchen
oki...dann wollen wir mal...ich hab mich informiert...immer direkt bei meinem freund und im i-net auch ein wenig, um die zusammenhänge zu verstehen

es ist richtig, dass die arier ihren ursprung im indoiranischen raum haben (weiterzurückführend ist alles noch spekulation, soweit ich das vertstanden habe), also hier als volk zu verstehen

es ist aber auch richtig, dass die anhänger des ahrimans sich so nannten/nennen, hier also als glaubensgemeinschaft zu verstehen
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von FogWarrior
http://www.rafa.at/10ls04.htm

Das wirkt nicht unbedingt seriös :)D), aber da steht wenigstens auch was zu dem Thema... Ich hab das aber auch schon irgendwo anders gelesen. Wenn ich es finde, poste ich es hier...

Nee, ist es auch nicht. :D
Nem Typen der zu doof für Zarathrustra ist, würde ich auch nicht weit trauen, und von der Zeit her liegt er auch völlig daneben. Seine religions- und völkerwissenschaftlichen quellen sind warscheinlich der übliche Blavatsky-inspirierte 19.Jahrhundertsmüll. Lieber mal die Kirche im Dorf lassen, also den Ahriman bei Zarathrustra. :D

was übrigens nichts an deiner Ausgansthese ändert - den Begriff "Arier" kann man selbstverständlich verwenden. Irgendwie müssen wir die Streitwagenkrieger von Mitanni bis Neuindern ja nennen, und sie selbst nannten ihre Kriegerkaste halt Arya, soweit man das weiss. Das die Nazis sich da was wie üblich zusammengesponnen haben ist mir dabei egal, man kann sich ja nicht immer nach denen ausrichten.

Soll ich beim Ethnologengott Joseph Campbell noch mal nach Ariern gucken? Ich hab im Kopf das der ein irre ausführliches und gutes Kapitrel zu denen hatte.
 

FogWarrior

W:O:A Metalhead
24 Nov. 2001
1.656
0
61
Original geschrieben von monochrom
Nee, ist es auch nicht. :D
Nem Typen der zu doof für Zarathrustra ist, würde ich auch nicht weit trauen, und von der Zeit her liegt er auch völlig daneben. Seine religions- und völkerwissenschaftlichen quellen sind warscheinlich der übliche Blavatsky-inspirierte 19.Jahrhundertsmüll. Lieber mal die Kirche im Dorf lassen, also den Ahriman bei Zarathrustra. :D

was übrigens nichts an deiner Ausgansthese ändert - den Begriff "Arier" kann man selbstverständlich verwenden. Irgendwie müssen wir die Streitwagenkrieger von Mitanni bis Neuindern ja nennen, und sie selbst nannten ihre Kriegerkaste halt Arya, soweit man das weiss. Das die Nazis sich da was wie üblich zusammengesponnen haben ist mir dabei egal, man kann sich ja nicht immer nach denen ausrichten.

Soll ich beim Ethnologengott Joseph Campbell noch mal nach Ariern gucken? Ich hab im Kopf das der ein irre ausführliches und gutes Kapitrel zu denen hatte.

Klar, wenns keine Umstände macht... Ist ja nie verkehrt, was dazu zu lernen... ;)
 

Gyfu

W:O:A Metalmaster
26 Aug. 2003
18.515
0
81
44
eala frya fresena -HH-
Website besuchen
Original geschrieben von FogWarrior
Also die Seite schreibt über Varg Vikernes:

"Rechtsextremer norwegischer Rockmusiker der "Black Metal"-Richtung und erklärter Satanismus-Anhänger"


So einen Dummfug hab ich außer hier im VV-Thread schon lange nicht mehr gelesen... :D

(Nur ne allgemeine Anmerkung zu der gelinkten Seite, kein Thread-Bezug... ;))

nunja...ich verbürge mich für nichts an vollständigen linkinhalten....

außerdem äußer ich mich zu dem hier jetzt nich auch noch....
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von FogWarrior
Klar, wenns keine Umstände macht... Ist ja nie verkehrt, was dazu zu lernen... ;)

Die ganze Sache scheint kompliziert - fest steht schon mal das der Gott Ahriman eine recht späte Erfindung ist geht anscheinend erst aus einem anderen zoroastrischen Gott hervor - mal gucken, muss ich morgen noch mal lesen, der Herr Campbell hat ne Menge zu den Ariern geschrieben.

Zu Gyfus link: Wo ich gerade Chamberlain lese - auch wieder ein Blavatsky-Schüler. Wenn ihr irgendwann mal ne irre historische Person nachlesen wollt, es gibt nix Abgefahrenes als die durchgeknallte ukrainische Blavátsky. Die hat einfach alle beeinflusst, von Steiner über List bis Chamberlain. Redet auch immer schon von arischen Wurzelrassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Also, folgendes sagt Campbell, wie immer sehr vorsichtig:

Arier nennt man den Teil der Indoeuropäer, die in den Gebieten zwischen Don und Westturkestan das Pferd domestizierten (Insgesamt lebten sie zu der Zeit zwischen Rhein und Westturkestan, die Ursprache hat sowohl Gemeinsamkeiten mit den Kaukasus-, als auch mit den Eskimosprachen und denen der Sibirjaken) , warscheinlich in der Südukraine, um dann mit Streitwägen gen Persien, Indien und Zentralasien zu ziehen.

Domestikation des Pferdes: Angaben schwanken zwischen 2400 und 1800 v Chr., die meißten sagen 2000
Erster Einbruch der Mitanni nach Anatolien und Syrien ungefähr 1650 v Chr, danach kommen Meder und Perser und in Indien löschen diese Streitwagenkämpfer die Harappa-Kultur aus, ungefähr ab 1450 v Chr.
Die erstze indoeuropäische Teilung ist schon viel früher, die westlichen Stämme, möglicherweise hauptsächlich im Gebiet zwischen Donau und Dnjepr angesiedelt, werden später Griechen, Italiker, Kelten und Germanen. Die östlichen Gruppen, mit den Schwerpunkten Aralsee und dem Gebiet nördlich des Kaukasus sind auf der einen Seite für Armenier , Balten und Slawen die Grundlage, auf der anderen Seite für Perser und Indoarier. Wobei das etwas meinem Sprachenwissen widerspricht, aber gut. :D

Ahriman ist was viel Späteres, eine spätere persische Gottheit, hervorgegangen aus zoroastrischen Einflüssen. Belegt ist er erst mit Sicherheit ab 500 v Chr.