*rofl*

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Omegatherion

W:O:A Metalhead
14 Jan. 2002
1.488
0
61
44
Bremen
Website besuchen
Was mich an dieser katholischen Kirche so stört ist, dass sie diverse Lebenseinstellungen und Richtlinien vorgeben.
Das ist ja so nicht weiter schlimm, denn diese Richtlinien sind zum grossen Teil vernünftig und tragen zum Zusammenleben der Menschen bei.

Was mich stört ist, dass sie nicht eingehalten werden sollen, weil sie richtig sind, sondern weil die Kirche sagt, dass sie eingehalten werden sollen.

Du sollst nicht töten.
Aber nicht, weil das mit gesundem Menschenverstand betrachtet Mist ist sondern weil die Kirche sagt, dass du dafür dieunddie Konsequenzen zu tragen hast.

Die katholische Kirche hat einen Gott, der sagt "Liebe mich, dann liebe ich dich auch. Liebe mich nicht, dann bist du auf ewig verdammt und musst für immer Qualen erleiden"

Einem Glauben, der nicht an meine eigene Überzeugung anschliesst und sie ergänzt, sondern mit eine Vorgefertigte Überzeugung überdrückt, die ich zu befolgen habe, kann ich nicht angehören.


Ach noch was.
Slayer und Venom. Oh welch böse Namen. Oh welch böse Bands.
Die Geschichte vom Struvelpeter, dem die Finger abgeschnitten werden oder die von Hänsel und Gretel, wo Kinder ausgesetzt werden und ein Mensch verbrannt wird, sind anerkannte Kindergeschichten.
 

WildCat

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2001
995
0
61
41
59269 Beckum
Jeder darf glauben was er glauben will... ("die Gedanken sind frei")
Naja, wie ichs so oft sage :
Glaube ist gut, Religion stinkt !

Naja, ich bevorzuge es allerdings an mich selbst zu glauben, statt an einen Gott für dessen Existenz es keine Beweise gibt....

btw.
Ich sehe die Bibel eher als "ersten entwurf eines Gesetzbuches", der nicht nur sagt du sollst dies nicht, du sollst das nicht, sondern der seine Thesen mit Geschichten untermauert.
Der Verstand war vorher halt nicht sehr ausgeprägt und töten, stehlen ect. waren nicht sonderlich geachtet....
Da es früher keine Kriminalistischen Methoden oder gar Polizisten gab musste man eben mit SAchen drohen, vor denen die Menschen sich fürchten - wie den Zorn eines Gottes....

Der Ansatz war in meinen Augen daher schon intelligent und auch lobenswert - nur was daraus geworden ist war falsch.... Dass die Kirche so ziemlich die erste Polizei der Welt war war schon gut, aber leider gibt es da ein Problem :
Dieses erste Gesetzbuch, die Bibel, wurde von Religiösen Menschen geschrieben. Daher gab es auch dort nicht nur "vernünftiges" wie du sollst nicht stehlen, töten, begehren deines nächsten Weibes ect. sondern auch unschönes wie "Du sollst neben mir keine anderen Götter haben" und son schrott.....
Und DAS hat die erste Polizei, die Kirche, natürlich auch streng genommen....

Und so korrumpierte Religion die ersten vernünftigen Gesetze und ihre Hüter....

Das denke ich über das Thema....
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
@ Vippach: Ja ich hab mir eh gedacht, dass du es nicht so aufgefaßt hast wie andere hier. War halt ein Mißverständnis meinerseits. Ich habe nie behauptet, etwas gegen einzelne Konfessionen zu haben, noch jemanden eine zu 'unterstellen' . Aufgrund der Papst-Story habe ich halt gefragt, es interessiert mich halt auch vielleicht aus dem Grund, dass ich öfters von unseren Pfarrer/meinem ehemaligen Religionsprofessor höre, dass manch katholischer zu den evangelischen geht. Hätte ja sein können ;)

Leider habe ich Aragorns Aussage überhaupt nicht verstanden, er wirft mir indirekt vor keine Toleranz zu zeigen und das nur wegen einer Frage... na ja. Egal. Manche scheinen nicht den Sinn dessen zu verstehen, was ich tippe. Andererseits, so schlimm sind Konfessionen auch wieder nicht, ich akzeptiere, dass die einen meinen Konfessionen nicht so gut, andere gut.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Seh ich genauso.
Bin protestantisch getauft, hab sogar in Religion mündliches Abi gemacht, meine Familie ist gemischt konfessionell aber nur am Taufschein, ich selbst bekenne mich zu Asatru, intressiere mich aber zunehmend für östliche Weltanschauungen wie Buddhismus. Mein Liebster ist Atheist ... und ich bin noch nie mit wem disbezüglich angeeckt. Anecken tu' ich nur mit denen, die mich ansprechen so auf die Art: 'Nur meine Konfession ist war, deine nicht.' Klar, da gibt es oft heftige Wortgefechte.... ;)

Ich wollt ja niemand die beiden von mir genannten Konfessionen aufdrängen, wie gesagt, war nur eine Frage meines Interesses ;)