Rocklegenden in Wacken???

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Evil Steel

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
Muschi schrieb:
2. was viel wichtiger ist: wer so arrogant mit seinen Fans umgeht könnte die beste Musik der Welt machen und ich würd sie mir trotzdem nicht angucken.
Die benehmen sich doch wie irgendwelche schwulen Pop- oder Rap-Stars (wie z.B. Robbie Williams, Madonna, Michael Jackson, Jennifer Lopez, etc.), der Kult um die Peron / Band ist so ausgeufert, dass die sich alles rausnehmen können und trotzdem noch von ihren "Fans" verehrt werden. Und sowas finde ich eigentlich ganz schön traurig, erinnert irgendwie an Teenie-Mädchen, die auf 'nem Tokio Hotel- Konzert kreischend in Ohnmacht fallen...

Ja das dumme ist nur dass du dann so ziemlich keine der großen Bands mehr holen kannst (ausser vielleicht Saxon und Blind Guardian) weil die nämlich irgendwann alle so einen am Appel kriegen

Muschi schrieb:
Und wann bitte war das mit den 99 DM Eintritt? In 2000, als alle sich über mangelnde Organisation beschwert haben und die RockHard (ich glaub die wars, auf jeden Fall irgend 'ne Metal-Zeitschrift...) wegen schlechter orga nix mehr mit dem WOA zu tun haben wollte???

Das mit dem RH und dem Chaos war 2002. Seid dem is Wacken auch nich mehr in der Hard Union. Da kostete ein Ticket übrigens noch 55 Euro inkl. VVK. 2003 auch noch. Dann kamen die Erhöhungen.

muschi schrieb:
Zumal man sich ja nebenbei auch noch die Tickets für ca. 60-70 Konzerte spart...

Aber nur wenn man die auch alle sehen will.
 

Muschi

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2005
765
148
98
46
to Huus
Evil Steel schrieb:
Ja das dumme ist nur dass du dann so ziemlich keine der großen Bands mehr holen kannst (ausser vielleicht Saxon und Blind Guardian) weil die nämlich irgendwann alle so einen am Appel kriegen


Da haste wohl leider recht...

Aber es gibt ja auch viele "kleinere" gute bands, Subway to Sally oder Hypocrisy waren ja schon im Gespräch. Die finde ich persönlich um einiges besser als die sog. "grossen" Bands. Und obwohl sie auch schon einige Jahre im Geschäft sind, sind die noch nicht so abgehoben mit ihren Forderungen und Vorstellungen. Meiner Meinung nach zeigt sich daran, wem es auf die Musik ankommt, und wer nur (noch?) auf Kohle und Ruhm geil ist.



Evil Steel schrieb:
Das mit dem RH und dem Chaos war 2002. Seid dem is Wacken auch nich mehr in der Hard Union. Da kostete ein Ticket übrigens noch 55 Euro inkl. VVK. 2003 auch noch. Dann kamen die Erhöhungen.


Danke für die Verbesserung / Ergänzung, hatte da nur noch grob was im Hinterkopf


Evil Steel schrieb:
Aber nur wenn man die auch alle sehen will.


:D wollte bloss nochmal darauf eingehen, dass die Bands halt auch Gagen haben wollen, und selbst wenn jede eizelne Band nicht teuer ist, kommt bei der Anzahl doch einiges an Kohlen zusammen. Schliesslich muss ja jeder für alle Bands mitbezahlen, auch wenn man sie gar nicht alle sehen will geschweige denn kann...
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Muschi schrieb:
Da haste wohl leider recht...

Aber es gibt ja auch viele "kleinere" gute bands, Subway to Sally oder Hypocrisy waren ja schon im Gespräch. Die finde ich persönlich um einiges besser als die sog. "grossen" Bands. Und obwohl sie auch schon einige Jahre im Geschäft sind, sind die noch nicht so abgehoben mit ihren Forderungen und Vorstellungen. Meiner Meinung nach zeigt sich daran, wem es auf die Musik ankommt, und wer nur (noch?) auf Kohle und Ruhm geil ist.
Nur dass Subway und Hypocrisy halt bei weitem nicht den selben Status haben wie Maiden oder Manowar, bei weitem nicht so weit bekannt sind und bei weitem nicht die selbe Menge an CDs verkaufen... Schätze Erfolg erhöht den Selbstwert, und irgendwann ist man sich halt dann seiner Sache so sicher dass man sich sagt "Die sollen gefälligst ein paar Euro mehr zahlen für unsere Band, wir MÜSSEN auf dem Festival auch NICHT spielen, und dadurch dass WIR kommen nehmen DIE ne Menge Geld ein weil wir massig Leute ziehen".
Und ich finde, bis zu nem gewissen Grad ist das doch richtig...

Wobei ich irgendwie bisher fast nur von Manowar so total extreme "Ausfälle" mitbekommen hab. Aber vielleicht passt das zum Poser-Proll-Image der Band... :confused:
 

Evil Steel

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
Nee bei Manowar hängt dieser Totalausfall mit dem ganzen drum herum zusammen dass da veranstaltet wird.

Geldgeile Bands erkennt man eigentlich auch recht gut daran was sie so verkaufen.
Kiss z.B. haben so ziemlich alles als Fanartike auf den Markt gebacht was es zu bringen gibt. Sogar einen Sarg mit eingebauter Minibar oder Klopapier (man kann es auch Übertreiben)
Oder aber Maiden die alle Nase lang ein Produkt auf den Markt bringen das vollkommen Überflüssig ist.
Man blicke zurück:
Nachdem mit Blaze das X Factor Album erschienen ist kam die Best of the Beast in 3 verschiedenen Varianten. Einfache CD, Doppel CD und Digi Pack (damal sogar noch recht selten) danach die Virtual XI und darauf die Ed Hunter Best of mit einem vollig überflüssigen, und selbst für die Zeit schlechten Ego Shooter, der mehr so 80er Jahre Flair hat. Dann die Reunion, ein Album, Brave new World und eine weitere Live Scheibe, von der es bis dahin ja erst 4 Stück gab, mit der Begründung, dass man dort ja Maiden endlich mal mit 3 Gitarren live hören kann. (ich finde übrigens nicht dass das ein so großer bzw. wichtiger unterschied ist) Danach folgte mal wieder eine Best of in einer limitierten Box (aber auch als einfache CD erhältich) die dann aber doch nicht so limitiert war, denn es wurde noch mal ordentlich was nachproduziert als man gesehen hat dass die Dinger auch wegggingen.
Dann kam die Dance of the Dead mit anschließender Tour und, oh Wunder, eine neue Live Scheibe. Die DvD dazu ist in Planung. Von denen gibt es bei Maiden inzwischen übrigens so viel dass ich den Überblick schon lange verloren habe.
Ok, ist keiner gezwungen das zu kaufen, aber es scheint mir doch sehr offensichtlich was für ein Gedanke hinter diesen Veröffentlichungen steckt. Kohle!

Über Manowar könnte man mit ihrer DvD Serie und den vielen Verschiednene Versoinen der Warriors of the World Klamotten auch das selbe sagen, aber so einem durchgeknallten Typen wie Joey hab ich ehr die befürchtung dass der das Tatsächlich macht weil er glaubt damit seinen Fans einen Gefallen zu tun.

Die Dark Genesis Box von Iced Earth kam mir übrigens auch nicht ganz koscher vor, was das angeht.

@ Muschi

Klar müssen 60 Bands auch bezahlt werden. Aber 2002 waren es noch 80 Bands, 2003 dann nur noch 60 weil das auch mit für das Chaos verantwortlich war. Und man hat nicht nur an kleineren Bands gespart.
Also könnte man sagen dass von 2002 auf 2003 auch schon eine erhöhung des Preises stattgefunden hat.
 
3 Nov. 2002
15
0
46
62
Aachen
Website besuchen
Setarell schrieb:
Und das es eine grobe Rechnung ist, hab ich gesagt. Natürlich könnte man jetzt noch mit Kosten des Mischpults, Soundanlage, Lichtanlage, Werbung, Miete der Halle, Gema, Personal, Catering, , evtl Fahrt- bzw. Flugkosten ankommen. Einnahmen durch Getränke und Sponsoren könnte man wieder abziehen.

Ja Dein Streichelzoo. Kleintier macht ja anscheinend auch mist.


Setarell schrieb:
nochmal zu dem Thema "Bands die zu oft in Wacken spielen"
Das Bands wie Saxon, Subway To Sally, Hypocrisy etc. oft in Wacken spielen lässt sich einfach dadurch erklären, dass die wenig Geld wollen, niedrige Vertragsanforderungen haben, einen berechtigten Kultfaktor besitzen und vom Großteil einfach auch immer wieder gerne gesehen werden. Bei denen spielt das Geld einfach nicht so eine große Rolle, die wollen einfach nur spielen. Das dies einige nervt find ich ein Stück weit verständlich, doch sollte auch versucht werden, die Veranstalter zu verstehen, wenn kein Judas Priest, Iron Maiden oder Manowar kommt.
Aber hoffen wir dieses Jahr auf Priest :) Und wenn die Großen halt nicht kommen wirds au ein richtig geiles Festival. :cool:
.

Bla,bla bla. Ich dachte über das Niveau waren wir schon lange raus. Es geht um das Prinzip. Es geht nicht darum ob die billig sind oder nicht, sondern das es auch mal ganz nett wäre wenn mal andere Bands kommen würden. (Siehe Finntroll: 2005 und 2006 *applause*)


Thyrfing schrieb:
Außerdem, wacken hat einfach das datum problem, aber wie schon erwähnt wurde haben dann da auch alle ferien. was nützt mir ein festival im pfingsten, wenn ich als hesse keine ferien dort habe.

außerdem finde ich persöhnlich, dass die bands, die sich bisher angesagt haben schon fast soviele gute sind wie im letzten jahr im gesamten da waren. und außerdem liegt ja auch der reiz drin ma bands zu sehen die man noch gar nicht so richtig kennt, wie ich 2005 overkill und dragenforce recht gut fand.
Na kann ja nicht jeder Schüler sein wie Du. Es gibt auch Leute die gehen arbeiten und holen sich Urlaub. Oder glaubst DU alle "Metaller" sind unter 18 Jahre alt. ;-)

Sag mal wie oft warst DU schon in Wacken? Wenn Du schon länger fahren würdest dann wärst Du bestimmt meiner Meinung.


Kate McGee schrieb:
Oh ja, die Scorpions. :D Bin ja mal gespannt ob die das wirklich machen, Holger hat ja tatsächlich sowas gesagt.

Naja jedenfalls lieber Scorpions als jedes Jahr Finntroll. Oder noch schlimmer
dieser Kesici


Wurstbrot schrieb:
Die Eintrittspreise haben auch langsam ein niveau erreicht wo man sich fragen muss, welche Gegenleistung bekomm ich dafür. Bei meiner ersten Wackenkarte hab ich noch 99 DM bezahlt also ca. 50 Euro.

Tja mein erstes Wacken hat für 69 DM gekostet. Na jetzt ist es mehr als das doppelte, was soll ich denn sagen? Wird immer teurer! Sind ja bald bei Rock am Ring preisen


MuschiDieses ewige Rumgemecker von wegen "die waren aber schon mal" schrieb:
Ach halt die Sabber du Muschi. Holger bekommt für sein"Arsch aufreissen" auch genug Kohle, nämlich unsere.Seinen Arsch kann er danach fein komfortabel mit seinem dicken Audi durch die Gegend kutschieren. Sowas muss er sich gefallen lassen. Ausserdem hab ich ja nichts persönlich gegen ihn gesagt. Und nun troll Dich

Muschi schrieb:
Aber es gibt ja auch viele "kleinere" gute bands, Subway to Sally oder Hypocrisy waren ja schon im Gespräch. Die finde ich persönlich um einiges besser als die sog. "grossen" Bands. Und obwohl sie auch schon einige Jahre im Geschäft sind, sind die noch nicht so abgehoben mit ihren Forderungen und Vorstellungen. Meiner Meinung nach zeigt sich daran, wem es auf die Musik ankommt, und wer nur (noch?) auf Kohle und Ruhm geil ist.

Du meinst die sind mal wieder im Gespräch. Klar kleine Bands müssen sein und auch toll. ABer irgendann willste auch mal wieder nen Knaller haben und auch mal guten alten Rock/Metal hören.

Evil Steel schrieb:
Geldgeile Bands erkennt man eigentlich auch recht gut daran was sie so verkaufen.
Kiss z.B. haben so ziemlich alles als Fanartike auf den Markt gebacht was es zu bringen gibt. Sogar einen Sarg mit eingebauter Minibar oder Klopapier (man kann es auch Übertreiben)...

Klar gibt viel Geldmacherei in der Szene, aber DU musst den Kram ja nicht kaufen. Ich hab mir seit Jahre nichts mehr geholt, wofür auch!? Ich denke das
der Heavy Metal zur Konsumsparte geworden ist und daran wird sich so schnell nichts ändern, jedenfalls nicht solange Leute die Preise zahlen.
 

Evil Steel

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
Ich hol mir den Mist ja auch schon lange nicht mehr... hab ich ja auch extra dabei gesagt.

Aber an Finntroll solltest du das jetzt nicht messen, die sind auf WUnsch des Publikums noch mal da, weil die Orga dann doch begriffen hat dass die POartystage viel zu klein war für die Masse an Leute die, die sehen wollte.
Schade hierbei finde ich nur dass die das vorher nicht eingesehen haben. Es wurde von vielen hier Prophezeit.
 

trp

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2004
202
0
61
Naja jedenfalls lieber Scorpions als jedes Jahr Finntroll. Oder noch schlimmer
dieser Kesici

gehts noch?? scorpions?

wenn diese gitarren-wichser kommen, verkauf ich mein ticket wieder! :o
das is ein verdammtes metal open air, kein kindergeburtstag! *arrrgh*
 

Muschi

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2005
765
148
98
46
to Huus
GrafBlankenheim schrieb:
Ach halt die Sabber du Muschi. Holger bekommt für sein"Arsch aufreissen" auch genug Kohle, nämlich unsere.Seinen Arsch kann er danach fein komfortabel mit seinem dicken Audi durch die Gegend kutschieren. Sowas muss er sich gefallen lassen. Ausserdem hab ich ja nichts persönlich gegen ihn gesagt. Und nun troll Dich



Du meinst die sind mal wieder im Gespräch. Klar kleine Bands müssen sein und auch toll. ABer irgendann willste auch mal wieder nen Knaller haben und auch mal guten alten Rock/Metal hören.


Ok, ich "halt die Sabber", aber nicht ohne dir vorher noch zu sagen, was für'n blasiertes A****loch Du bist.

Wenn Du neidisch bist auf Holger, dann mach doch Dein eigenes Festival. Da kannste dann all die Rockbands einladen, die Du Dir von Deinem Gesparten leisten kannst. Von dem Gewinn kaufst Du einfach Audi auf und lässt Dir alle zwei Wochen 'n neues Modell für die Tür stellen.

Ausserdem haste es dann auch nicht mehr nötig, nach Wacken zu fahren. Schön, ein Sackgesicht weniger da.

Und nun troll ich mich
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Evil Steel schrieb:
Die Dark Genesis Box von Iced Earth kam mir übrigens auch nicht ganz koscher vor, was das angeht.
Wieso das denn? Ich fand die sehr praktisch, so konnte ich im Nu meine Sammlung vervollständigen, und das riesige Booklet war auch klasse. Teuer war die übrigens auch nicht für 5 CDs.



GrafBlankenheim schrieb:
Bla,bla bla. Ich dachte über das Niveau waren wir schon lange raus. Es geht um das Prinzip. Es geht nicht darum ob die billig sind oder nicht, sondern das es auch mal ganz nett wäre wenn mal andere Bands kommen würden. (Siehe Finntroll: 2005 und 2006 *applause*)
Na das mit Finntroll hatte ja wohl nen guten Grund!
siehe hier:
Evil Steel schrieb:
Aber an Finntroll solltest du das jetzt nicht messen, die sind auf WUnsch des Publikums noch mal da, weil die Orga dann doch begriffen hat dass die POartystage viel zu klein war für die Masse an Leute die, die sehen wollte.
Schade hierbei finde ich nur dass die das vorher nicht eingesehen haben. Es wurde von vielen hier Prophezeit.
Jep, Finntroll sind ziemlich schnell ziemlich groß geworden...
GrafBlankenheim schrieb:
Na kann ja nicht jeder Schüler sein wie Du. Es gibt auch Leute die gehen arbeiten und holen sich Urlaub. Oder glaubst DU alle "Metaller" sind unter 18 Jahre alt. ;-)
Es sind vielleicht nicht alle Metaller unter 18. Nein. Aber 1. sind VIELE unter 18 bzw gehen auf jeden Fall noch zur Schule. 2. sind extrem viele Metaller Studenten - die haben da auch Ferien. 3. für den Rest, der zu nem großen Teil arbeitet, isses dann relativ egal ob er nun im Juli oder im August ein paar Tage Urlaub nimmt.
GrafBlankenheim schrieb:
Sag mal wie oft warst DU schon in Wacken? Wenn Du schon länger fahren würdest dann wärst Du bestimmt meiner Meinung.
Für wie repräsentativ hältst du dich eigentlich? *kopfkratz*
Und was war noch gleich deine Meinung?
GrafBlankenheim schrieb:
Naja jedenfalls lieber Scorpions als jedes Jahr Finntroll. Oder noch schlimmer dieser Kesici
Hat dir das jetzt das Festival versaut dass der Kesici drei Songs gesungen hat? :rolleyes: (Ich kann die Musik leider nicht selber beurteilen, weil ich da grad mit ner Freundin und den Sanitätern beschäftigt war...schlechtes Timing. Ich hätt ihn mir aber gern angeschaut.)
Und wirds dir das nächste Wacken versauen, wenn nochmal Finntroll spielen? Geh doch einfach Bier trinken...wenns dir net gefällt, dein Pech. Ich für meinen Teil (und so ziemlich viele von den Leuten die nach Wacken gehen werden) hab vor die Band dieses Mal zu SEHEN, was dank der anderen Bühne auch klappen sollte.
GrafBlankenheim schrieb:
Tja mein erstes Wacken hat für 69 DM gekostet. Na jetzt ist es mehr als das doppelte, was soll ich denn sagen? Wird immer teurer! Sind ja bald bei Rock am Ring preisen
Das find ich jetzt übertrieben. Rock am Ring ist schon noch ne Ecke drüber. Bietet aber, ich wills nicht leugnen, auch insgesamt teurere Bands als das Wacken.



trp schrieb:
gehts noch?? scorpions?

wenn diese gitarren-wichser kommen, verkauf ich mein ticket wieder! :o
das is ein verdammtes metal open air, kein kindergeburtstag! *arrrgh*
Doch, Holger hat sie ausdrücklich erwähnt und es klang sehr ernst. Für die Night to Remember.

Wenn dann sollten sie aber laut Holger nur die Metal-Klassiker spielen und nicht den verweichlichten Kram.
 

Setarell

Member
28 Dez. 2004
88
0
51
38
Dortmund
@Evil Steel bez. Merchandise

Ich denke nicht, dass man bei dem ganzen Merchandise-Wahnsinn unbedingt die größte Schuld der Band zu schieben sollte. Die Plattenfirma spielt auch ein ganz ganz große Rolle in dieser Beziehung. Die machen ja schließlich das meiste Geld mit der Band.
Der Plattenvertrag mit EMI (u.a. Robbie Williams) lässt den Geldgeiern wahrscheinlich freie Hand die Band zu vermarkten.
Iron Maiden wirds nix ausmachen, schließlich bleiben sie so im Gespräch und verdienen ein bisschen Kohle (für die Plattenfirma wird es wohl deutlich lukrativer sein).

Naja... wenigstens haben sich Maiden von diesem ganzen trendorientierten plattenfirmenpolitischen Müll nicht in ihrer Musik beeinflussen lassen... (im Gegensatz zu Edguy, die neuerdings in ihren massentauglichen Singles auf Gitarrensolos verzichten :mad: )

Gut, ich nehm Maiden jetzt ein bisschen in Schutz, liegt aber auch wohl daran, dass ich nunmal ziemlich auf ihre Mucke abfahr und es mir schwer fällt sie als geldgeile Säcke abzustempeln... :D


@Grafblankenheim

du bist lustig! Erst heulst du rum, dass keine großen Bands nach Wacken kommen, dann sind dir die großen Bands egal und du willst plötzlich nur was Neues. Dann behauptest du, dass du Bands der Größenregion nicht unterstützt, weil dir Heavy Metal zu konsumorientiert bist.
Du widersprichst dich!! Dir geht es nicht um den Inhalt, sondern einfach darum, mal ein bisschen rumzumosern und den Macker zu spielen.

Die Diskussion war gerade so schön sachlich und dann kommst du wieder an mit deinem uneinsichtigen, beledigenden, destruktiven Dummgelall. Lächerlich wie du hier reagierst!!
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Nov. 2002
15
0
46
62
Aachen
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
Na das mit Finntroll hatte ja wohl nen guten Grund!
siehe hier:

Jep, Finntroll sind ziemlich schnell ziemlich groß geworden...

Hat dir das jetzt das Festival versaut dass der Kesici drei Songs gesungen hat?

Und wirds dir das nächste Wacken versauen, wenn nochmal Finntroll spielen?

Das find ich jetzt übertrieben. Rock am Ring ist schon noch ne Ecke drüber. Bietet aber, ich wills nicht leugnen, auch insgesamt teurere Bands als das Wacken.
Ich hab nix gegegen Finntrol, höre se ja auch, sollte nur als Bsp dienen.

Und Kesici? Der hat echt 3 Songs gesungen. Na wem es gefällt! dann zieht aber auch nicht über Bands her die ihr nicht so toll findet.

Na RoR kostet 105 Euro. Viel Unterschied ist da aber auch nicht mehr drin.


Muschi schrieb:
Ok, ich "halt die Sabber", aber nicht ohne dir vorher noch zu sagen, was für'n blasiertes A****loch Du bist.

Wenn Du neidisch bist auf Holger, dann mach doch Dein eigenes Festival. Da kannste dann all die Rockbands einladen, die Du Dir von Deinem Gesparten leisten kannst. Von dem Gewinn kaufst Du einfach Audi auf und lässt Dir alle zwei Wochen 'n neues Modell für die Tür stellen.

Ausserdem haste es dann auch nicht mehr nötig, nach Wacken zu fahren. Schön, ein Sackgesicht weniger da.

Und nun troll ich mich

Jetzt fühl Dir net direkt an Bein gepisst nur weil jemand mal nen anderen Ton anschlägt. Holger hat nen Job und den hat er zu machen, fertig aus. Andere machen das auch.

Setarell schrieb:
du bist lustig! Erst heulst du rum, dass keine großen Bands nach Wacken kommen, dann sind dir die großen Bands egal und du willst plötzlich nur was Neues. Dann behauptest du, dass du Bands der Größenregion nicht unterstützt, weil dir Heavy Metal zu konsumorientiert bist.
Du widersprichst dich!! Dir geht es nicht um den Inhalt, sondern einfach darum, mal ein bisschen rumzumosern und den Macker zu spielen.

Die Diskussion war gerade so schön sachlich und dann kommst du wieder an mit deinem uneinsichtigen, beledigenden, destruktiven Dummgelall. Lächerlich wie du hier reagierst!!

Na dann lese lieber noch mal nach. Mein Worte waren das ich Merchandise nicht unterstütze.
Mit dem "NEUES" war gemeint, "mal na andere Band" eine wo man sagt "meine Fresse war das geil".

Du braucht mir meine Worte nicht im Mund rumzudrehen, das schaffe ich selber noch!

Und um ehrlich zu sein hat dieser Thread nichts mehr mit seinem Urgedanken zu tun.

Prost
 

Evil Steel

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
Ich!!! Senf!!! viel!!! ;)

Also wo fang ich an?

Erst mal die gute Kate:
Was mich an dieser Box gestört hat war, dass dort die ersten 3 Alben noch mal drin waren, die viele Fans schon hatten und nun noch mal kaufen mussten, da die Tribute to the Gods nur dort erhältlich war.
Praktischerweise verschwanden eben diese Alben zur selben Zeit aus den Regalen, sodas diejenigen die, die Scheiben noch nicht hatten sie vorläufig nur dort bekamen.
Ein Jahr Später wurde groß mit Werbung im RH und Co. angepriesen dass die ersten 3 Iced Earth Scheiben "endlich" wieder erhältlich sind, natürlich mit neuem cover digital remasterd für "nur" 15,99 beim Händler deines Vertrauens. (als vergleich, die Scheiben mit dem alten Cover gab es n Jahr zuvor für 7-9 Euro je nach dem wo man geguckt hat) und auch die Tribute to the Gods war endlich "allein" erhältlich... nachdem viel die Box schon hatten.
Ich kenne genug Leute die sich die Box nur wg dieser Tribute Scheibe gekauft hatten und die Alben schon besaßen. Von dem Demo will ich lieber gar nicht reden, das war das Überflüssigste Überhaupt.
Wenn man das Überlegt war die Box schon etwas teuer für "eine" CD. Klar wenn man die Scheiben noch nicht hatte war es sicherlich n Schnäppchen und auch noch n nettes Booklet dabei, aber wenn man davon ausgeht, dass viele Fans die Alben sicherlich schon seid Jahren im Schrank hatten klingt es für mich schon nach Geldhascherei. Ob da nun die Band oder die Plattenfirma hinter steckt sei mal dahin gestellt, man weiß ja das zu der Zeit Iced Earth bei Century Media ausgestiegen sind und die vielleicht noch mal ordentlich Kohle mit denen machen wollten.

Zum Mercendise:
Ja kann schon sein, dass es bei dem so ist, dass die Plattenfirma damit absahnen wollen, aber Veröffentlichungen von CD´s sind kein Mercendise.
Klar gibt es auch hier Plattenfirmen die den Bands da vorschreiben können wann sie was zu veröffentlichen haben, oft sogar mit welchem Inhalt. Aber soweit ich weiß, hat man mehr und mehr Freiheiten in einem Plattenvertrag, je großer man ist als Band. Schließlich will man große Bands mit guten Angeboten locken und das ist eben nicht immer nur Geld sondern auch künstlerische Freiheit. Und die ist vielen Bands sehr wichtig.
Also glaube ich ehr weniger, dass eine Band wie Maiden sich von ihrer Plattenfirma erzählen lässt was sie wann rauszubringen haben.
Zumal ich auch glaube mich an ein Interview mit Bruce zu erinnern in dem er sagte, dass er mit dem grottenschlechten Ed Hunter Spiel nichts zu tun hätte und man Steve dazu befragen sollte, da das seine Idee gewesen sei.
Dazu ist es dann aber Leider nie gekommen soweit ich weiß :(
Also wenn dieses Spiel wirklich auf Steves mist gewachsen ist, gehört er gesteinigt. (nur ein Beispiel)
Aber naja, der Mann ist Musiker und kein Programierer und es ändert auch nix daran das Maiden geile Mucke machen ;)
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Evil Steel schrieb:
Erst mal die gute Kate:
Was mich an dieser Box gestört hat war, dass dort die ersten 3 Alben noch mal drin waren, die viele Fans schon hatten und nun noch mal kaufen mussten, da die Tribute to the Gods nur dort erhältlich war.
Praktischerweise verschwanden eben diese Alben zur selben Zeit aus den Regalen, sodas diejenigen die, die Scheiben noch nicht hatten sie vorläufig nur dort bekamen.
Ein Jahr Später wurde groß mit Werbung im RH und Co. angepriesen dass die ersten 3 Iced Earth Scheiben "endlich" wieder erhältlich sind, natürlich mit neuem cover digital remasterd für "nur" 15,99 beim Händler deines Vertrauens. (als vergleich, die Scheiben mit dem alten Cover gab es n Jahr zuvor für 7-9 Euro je nach dem wo man geguckt hat) und auch die Tribute to the Gods war endlich "allein" erhältlich... nachdem viel die Box schon hatten.
Ich kenne genug Leute die sich die Box nur wg dieser Tribute Scheibe gekauft hatten und die Alben schon besaßen. Von dem Demo will ich lieber gar nicht reden, das war das Überflüssigste Überhaupt.
Wenn man das Überlegt war die Box schon etwas teuer für "eine" CD. Klar wenn man die Scheiben noch nicht hatte war es sicherlich n Schnäppchen und auch noch n nettes Booklet dabei, aber wenn man davon ausgeht, dass viele Fans die Alben sicherlich schon seid Jahren im Schrank hatten klingt es für mich schon nach Geldhascherei. Ob da nun die Band oder die Plattenfirma hinter steckt sei mal dahin gestellt, man weiß ja das zu der Zeit Iced Earth bei Century Media ausgestiegen sind und die vielleicht noch mal ordentlich Kohle mit denen machen wollten.
Wer ein "completionist" ist, der musste die Box sofort noch kaufen, jap. Da muss man halt standhaft sein und sich die CDs nicht alle gleich kaufen. Aber wenn du bedenkst dass gerade bei Iced Earth immer und immer wieder neue Leute auf die Musik kommen und dann eben noch nicht die alten Sachen haben...muss doch jeder selbst wissen. Ich finds jetzt noch lange nicht so krass wie bei anderen Bands. Auch die remasterten Einzel-CDs dann...ist doch schön für die Leute die eben noch NICHT die Box gekauft hatten usw., und dass die zum Normalpreis rauskommen ist doch klar. Ist ja auch "neu". (Vielfach sind eh auch noch die alten Versionen erhältlich.)
Hmm, ich denk aber bei der Dark Genesis ist das auch schon remastert oder remixt. Auf der Night of the Stormrider klingt jedenfalls eine Stelle in irgendeinem Song gaaaanz anders als im Original, das ich auch kenne, da fehlen ein paar Zeilen Text die ursprünglich mal da waren wenn ich mich nicht irre...

Ich würds auf alle Fälle auf die Plattenfirma schieben in dem Fall. Sowas is ja bekannt dass Plattenfirmen das gern machen. *seufz* siehe Subway To Sally und die völlig überflüssige "Best of" "Die Rose im Wasser". Im Übrigen die einzige von Subway die ich nicht hab, weils einfach fürn Arsch ist. :D

*mit sich selbst redet*