Rocklegenden in Wacken???

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

trp

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2004
202
0
61
Setarell schrieb:
Nein, das ist es eben! Es ist nicht übertrieben!
Gerüchteweise soll Manowar aufm ESF wohl fast eine Millionen bekommen haben. (wobei allerdings noch Fanconvention und dieses ganze Special-Zeug wie Orchester inklusive ist).
Neulich hab ich gelesen, dass Holger Manowar nicht will, da sie wohl immer noch 300.000 Kosten.

2 Beispielrechnungen:

1)
Subway to Sally-Konzerte:
Sie verlangen meistens 20,- Eintritt. Auf den Konzerten sind 500 - 1000 Leute.
Eintrittseinnahmen sind 10.000 - 20.000. Mehr als 10.000 werden sie mit Sicherheit nicht kosten. Es kommen ja noch andere Bands und zahlreiche Nebenkosten hinzu.

2)
X-Mas Fest 05 in Hanau mit Hypocrisy, Exodus, Wintersun u. Naglfar.
25- Eintritt und es waren 500,- Leutz da. Macht 12500,- Einnahmen durch Eintritt!
Die Gagen von Hypocrisy und Exodus werden also mit Sicherheit NICHT jeweils mehr als 5000,- Euro sein.

Ich finde, da kann man schon gut vergleichen und kriegt ein ganz gute (aber grobe) Preisvorstellung von den Bands!

(Ist jetzt natürlich alles grob und sämtliche Nebenkosten und Nebeneinnahmen hab ich nicht mit eingerechnet. Erstere sind aber in der Regel höher und von daher sind die Gagen nicht zu niedrig geschätzt)

So, und wenn man jetzt nochma überlegt, dass Hypocrisy wohl ca. 5000,- und Manowar irgendwas zwischen 200.000 u. 500.000 wollen.... Wie krank ist das bitte??
Solche Gagen nicht zu unterstützen ist das einzig Richtige!!

interessant. manowar sind geldgeile säcke, ok, aber maiden sind nicht wirklich billiger und für die würde holger das also zahlen oder wie?
wenn man also nun die these aufstellt, dass holger aus prinzip keinen horrenden gagen zahlt - warum auch immer - so würde es auch maiden betreffen?!
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
trp schrieb:
interessant. manowar sind geldgeile säcke, ok, aber maiden sind nicht wirklich billiger und für die würde holger das also zahlen oder wie?
wenn man also nun die these aufstellt, dass holger aus prinzip keinen horrenden gagen zahlt - warum auch immer - so würde es auch maiden betreffen?!
Irgendwo hat Holger das auch gesagt, dass Maiden nicht viel billiger sind, ja. (DAS hab ich in der Suchfunktion per Suchbegriff "Manowar" wieder gefunden, muss also im alten Q&A gewesen sein)
Aber für mich klangs letztlich nicht so als würde er mit dem Gedanken spielen Maiden für den Preis doch zu holen.

(Mich würde jetzt mal interessieren was meine geliebten Judas Priest kosten. Selbe Rechnung.....Eintrittspreis waren ca. 45 Euro, Besucherzahlen vielleicht zwischen 3000 und 5000 je nach Location auf der letzten Tour, schätz ich mal, das macht erstaunliche 135000 - 225000 Euro nur durch die Tickets (das Merchandise zu horrenden Preisen noch nicht berücksichtigt... :D). Hmmm. Dann hatten die noch Paradise Lost (denk ich...) auf der Tour dabei, die werden auch ein, zwei Euro haben wollen...
Interessant das durchzurechnen. Man kommt zwar auf keine festen Zahlen, aber es vermittelt einem mal ein Gefühl um wieviel Geld es bei sowas geht.)

Okay, man bedenke noch dass es sicher den Preis nach oben schnellen lässt, wenn eine Band für ein einzelnes Festival nach Deutschland kommt, im Gegensatz dazu wenn sie eh eine komplette Tour oder so macht. Und es stimmt, die anderen großen Festivals in Europa sind halt alle schon lange vorm Wacken. Schwierig da irgendwie noch an ne Tour anzuknüpfen.
Vielleicht ist das der Grund, warum Wacken die "ganz" großen Bands praktisch noch nie hatte, weil der Termin einfach blöd liegt? :D Dabei hielt ich ihn immer für so praktisch, ist immerhin das einzige Wochenende wo alle Bundesländer Schulferien haben.


*schwafel*
 

Setarell

Member
28 Dez. 2004
88
0
51
38
Dortmund
Kate McGee schrieb:
Irgendwo hat Holger das auch gesagt, dass Maiden nicht viel billiger sind, ja. (DAS hab ich in der Suchfunktion per Suchbegriff "Manowar" wieder gefunden, muss also im alten Q&A gewesen sein)
Aber für mich klangs letztlich nicht so als würde er mit dem Gedanken spielen Maiden für den Preis doch zu holen.

da hab ich was anderes gelesen. Hier ne Stellungnahme von Holger zur großen Bands am 10.01.2005

http://forum.wacken.com/showthread.php?t=119814&highlight=maiden

für die Klickfaulen:

Iron Maiden sind im vergleich zu Manowar ein Schnäppchen und wären letztes Jahr machbar gewesen, wenn keine Ozzfeste da wären...

Wobei da aber meine Rechnung völlig versagen würde, da Maiden ca. 5000 - 10.000 Leutz auf ihren Konzerten haben und 50,- Eintritt verlagen. Genau wie Manowar. Beide spielen noch in den gleichen Hallen .... Check ich irgendwie nicht so ganz... Wobei die Ticketspreise ja sowieso nicht unbedingt von der Gage der Band abhängen, sondern einzig und allein eine Sache des Veranstalters sind... aber das erklärt au nix...

achja Kate: Priest waren mit In Flames auf Tour da Paradise Lost abgesagt hat. ;)
 
3 Nov. 2002
15
0
46
63
Aachen
Website besuchen
Setarell schrieb:
Nein, das ist es eben! Es ist nicht übertrieben!
Gerüchteweise soll Manowar aufm ESF wohl fast eine Millionen bekommen haben. (wobei allerdings noch Fanconvention und dieses ganze Special-Zeug wie Orchester inklusive ist).
Neulich hab ich gelesen, dass Holger Manowar nicht will, da sie wohl immer noch 300.000 Kosten.

2 Beispielrechnungen:

1)
Subway to Sally-Konzerte:
Sie verlangen meistens 20,- Eintritt. Auf den Konzerten sind 500 - 1000 Leute.
Eintrittseinnahmen sind 10.000 - 20.000. Mehr als 10.000 werden sie mit Sicherheit nicht kosten. Es kommen ja noch andere Bands und zahlreiche Nebenkosten hinzu.

2)
X-Mas Fest 05 in Hanau mit Hypocrisy, Exodus, Wintersun u. Naglfar.
25- Eintritt und es waren 500,- Leutz da. Macht 12500,- Einnahmen durch Eintritt!
Die Gagen von Hypocrisy und Exodus werden also mit Sicherheit NICHT jeweils mehr als 5000,- Euro sein.

Ich finde, da kann man schon gut vergleichen und kriegt ein ganz gute (aber grobe) Preisvorstellung von den Bands!

(Ist jetzt natürlich alles grob und sämtliche Nebenkosten und Nebeneinnahmen hab ich nicht mit eingerechnet. Erstere sind aber in der Regel höher und von daher sind die Gagen nicht zu niedrig geschätzt)

So, und wenn man jetzt nochma überlegt, dass Hypocrisy wohl ca. 5000,- und Manowar irgendwas zwischen 200.000 u. 500.000 wollen.... Wie krank ist das bitte??
Solche Gagen nicht zu unterstützen ist das einzig Richtige!!

Juhuuu!!! Eine Milchmädchenrechnung!!! *freu*

Na dann will ich mal was dazu sagen.

Manowar im Palladium mit max. 4000 Besuchern und einem Eintrittspreis von
36 Euro. Dann wüdest Du mir bestimmt zustimme, nachdem Du Deinen Taschenrechner gequält hast, das eine Summe von 144.000 Euro zusammen kommt.

Hmm. Komisch wenn Manowar doch Deiner Aussage nach nur für 300.000 Euro spielen. Für mich ist das dann ca immer noch ca das doppelte. Woher nehmen die dann den Rest? Prostitution???? *flapp flapp flapp*

Ausserdem berücksichtigst DU in Deiner Rechnung die weiteren Einnahmen
der Veranstalter, sei es Konzert oder Festival, macht.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Setarell schrieb:
da hab ich was anderes gelesen. Hier ne Stellungnahme von Holger zur großen Bands am 10.01.2005

http://forum.wacken.com/showthread.php?t=119814&highlight=maiden

für die Klickfaulen:

Iron Maiden sind im vergleich zu Manowar ein Schnäppchen und wären letztes Jahr machbar gewesen, wenn keine Ozzfeste da wären...

Wobei da aber meine Rechnung völlig versagen würde, da Maiden ca. 5000 - 10.000 Leutz auf ihren Konzerten haben und 50,- Eintritt verlagen. Genau wie Manowar. Beide spielen noch in den gleichen Hallen .... Check ich irgendwie nicht so ganz... Wobei die Ticketspreise ja sowieso nicht unbedingt von der Gage der Band abhängen, sondern einzig und allein eine Sache des Veranstalters sind... aber das erklärt au nix...

achja Kate: Priest waren mit In Flames auf Tour da Paradise Lost abgesagt hat. ;)
Bei uns in Zwickau war noch Paradise Lost angekündigt, wir hatten dann gar keine Vorgruppe, sondern nur Priest ganz allein.
War aber auch ganz gut so, glaub ich... :D

GrafBlankenheim schrieb:
Juhuuu!!! Eine Milchmädchenrechnung!!! *freu*

Na dann will ich mal was dazu sagen.

Manowar im Palladium mit max. 4000 Besuchern und einem Eintrittspreis von
36 Euro. Dann wüdest Du mir bestimmt zustimme, nachdem Du Deinen Taschenrechner gequält hast, das eine Summe von 144.000 Euro zusammen kommt.

Hmm. Komisch wenn Manowar doch Deiner Aussage nach nur für 300.000 Euro spielen. Für mich ist das dann ca immer noch ca das doppelte. Woher nehmen die dann den Rest? Prostitution???? *flapp flapp flapp*

Ausserdem berücksichtigst DU in Deiner Rechnung die weiteren Einnahmen
der Veranstalter, sei es Konzert oder Festival, macht.
Manowar für 36 Euro? Wann war das denn?
(Für 36 Euro wär ich auch noch hingegangen...schade :D)
Aktuelle Preise bei Eventim für den Auftritt in Nürnberg im April: 54-60 Euro.
Reingehen tun in die Halle offenbar je nach Aufbau bis zu 10000 Leute......obs voll wird weiß man natürlich nicht......aber dann reden wir schon von etwas mehr Geld.

Rechnet man dann ein dass der Termin des WOA ungünstig liegt, um eine eh schon teure Band aus dem Sommerurlaub für ein einzelnes Konzert einfliegen zu lassen...kann mir schon vorstellen dass das mit den 300.000 Euro locker hinkäme. *schulterzuck*
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil Steel

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
@ Kate:
Das mit den 36 Euro war bei der letzten Tour `02.
Jetzt sind ja noch Rhapsody und Holy Hell dabei, da isses dann leider teurer.

Was den Preiß für Manowar auf Festivals angeht, muss man bedenken, dass Manowar nicht nur mit eigenem Equipment anrücken sondern auch mit ihrer eigenen Crew, weil die sich ja nicht auf andere verlassen. Schließlich ist Joey ein kleinlicher Perfektionist der "nur das Beste" für den Gig (und die zahlenden Fans) will.
Das will auch bezahlt werden. Und soweit ich weiß ist das bei anderen Bands anders. Die haben vielleicht 1-2 Leute dabei, die den Aufbau überwachen damit es so läuft wie die Bands sich das vorstellt und nicht ne ganze Truppe von ich weiß nicht wie vielen Leuten.
Ob das jetzt sinnig ist oder nicht sei mal dahingestellt, aber wer Manowar kennt weiß wie Joey sich bei sowas anstellt.
 

Setarell

Member
28 Dez. 2004
88
0
51
38
Dortmund
@GrafBlankenheim

Die Preise der populären Metalbands sind in den letzten Jahren extrem gestiegen. (nicht nur bei Manowar) Schön, dass du dich auf Konzerte beziehst die schon Jahre her sind und völlig irrelevant für jetzt sind. Guck einfach mal bei Eventim und schau dir die aktuellen Ticketpreise der Manowar-Tour an. (oder lies Kates Beitrag)

Und das es eine grobe Rechnung ist, hab ich gesagt. Natürlich könnte man jetzt noch mit Kosten des Mischpults, Soundanlage, Lichtanlage, Werbung, Miete der Halle, Gema, Personal, Catering, , evtl Fahrt- bzw. Flugkosten ankommen. Einnahmen durch Getränke und Sponsoren könnte man wieder abziehen.

Ich hab nur die Erfahrung gemacht, dass o.g. Nebeneinnahmen und Nebenkosten sich ganz ganz ungefähr ausgleichen. Deswegen hab ich das alles vernachlässigt. Kann natürlich auch sein, dass ich mich bei Konzerten der Größenregion irre, da ich nur bei kleineren Konzerten einen Einblick in die Organisation und Finanzierung haben konnte.


nochmal zu dem Thema "Bands die zu oft in Wacken spielen"
Das Bands wie Saxon, Subway To Sally, Hypocrisy etc. oft in Wacken spielen lässt sich einfach dadurch erklären, dass die wenig Geld wollen, niedrige Vertragsanforderungen haben, einen berechtigten Kultfaktor besitzen und vom Großteil einfach auch immer wieder gerne gesehen werden. Bei denen spielt das Geld einfach nicht so eine große Rolle, die wollen einfach nur spielen. Das dies einige nervt find ich ein Stück weit verständlich, doch sollte auch versucht werden, die Veranstalter zu verstehen, wenn kein Judas Priest, Iron Maiden oder Manowar kommt.
Aber hoffen wir dieses Jahr auf Priest :) Und wenn die Großen halt nicht kommen wirds au ein richtig geiles Festival. :cool:

@Evil Steel
jo, das ist natürlich auch einer der Mankos von Manowar. Die wollen alles genau nach ihren Vorstellungen.
Andere Bands nehmen was da ist und spielen einfach. Manowar würde die Bühne am liebste nochmal neu aufbauen lassen. Die sind für Veranstalter einfach extrem unbequem und nervig, weil da jeder Scheiß (selbst das belangloseste) stimmen muss.
Man brauch sich nur das ESF angucken. Die Veranstalter haben mir einfach nur leid getan... Manowar sind einfach eine sehr sehr festival-unfreundliche Band.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thyrfing

Member
10 Mai 2005
42
0
51
35
Hauswurz
maiden preis

lustige runde habt ihr hier.
ich kann genaueres zu den maiden preis sagen, da ich neulich auf der seite vom ozzfest war, hab mich da son bischen umgeschaut, und dann den offenen brief von sharon osborne an den maiden manager gelesen. wir erinnern uns, diese hatte ganz dezent maiden den saft abgedreht mitten in der show, da bruce während der tour so nett über ozzy geredet hatte. und da hat sie dann auch den preis gesagt. war glaub ich 185.000 $. Also noch recht anständig wie ich finde. wers noch ma genau wissen will, schau bitte nochma nach, aber so um den dreh wirds schon gewesen sein.
Außerdem, wacken hat einfach das datum problem, aber wie schon erwähnt wurde haben dann da auch alle ferien. was nützt mir ein festival im pfingsten, wenn ich als hesse keine ferien dort habe.
außerdem finde ich persöhnlich, dass die bands, die sich bisher angesagt haben schon fast soviele gute sind wie im letzten jahr im gesamten da waren. und außerdem liegt ja auch der reiz drin ma bands zu sehen die man noch gar nicht so richtig kennt, wie ich 2005 overkill und dragenforce recht gut fand.und wie wärs denn damit, dass alle bands so wie auf manch anderen festivals auch nur einmal da auftreten dürfen, und was passiert dann? dann holt man irgendwan die scorpions und velvet revolver (nichts gegen die bands, aber ich will doch ein bischen mehr metal....), weil man die noch nicht hatte.

und wenn wir ehrlich sind, sind ja einige schon auf die wacken orgas sauer wenn die für 06 nicht immortal holen.... :rolleyes:
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Evil Steel schrieb:
@ Kate:
Das mit den 36 Euro war bei der letzten Tour `02.
Jetzt sind ja noch Rhapsody und Holy Hell dabei, da isses dann leider teurer.
Ob das nur daran lag dass die noch die beiden Bands mit durchfüttern? *kopfkratz* naja, egal.

...aber wie noch jemand anders sagte, in den letzten Jahren sind die Preise gerade bei "größeren" Bands eh gestiegen, mein trauriges Lieblingsbeispiel Dream Theater, die ich noch für 25 Euro sehen konnte 2002 oder so, und ein, zwei Jahre drauf warens dann 35 oder so. Mal eben ne Steigerung um zig Prozent. :(



Die 185000 Dollar für Maiden klingen irgendwie realistisch für mich, mhm! Manowar noch ne "Spur" drüber und Priest ein Stück drunter...oder so.



Oh ja, die Scorpions. :D Bin ja mal gespannt ob die das wirklich machen, Holger hat ja tatsächlich sowas gesagt.
 

Evil Steel

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
Naja jedenfalls sind alleine Rhapsody eine größere Nummer als es Bludgeon, oder wie die hießen, `02 waren. Da ist es klar dass die auch mehr Geld für n Auftritt bekommen.

Und was Priest angeht, die drehen langsam aber sicher auch am Rad seid der Reunion, ähnlich wie Maiden damals, also kann´s nich mehr lange dauern bis Priest bei den Maiden Preisen angelangt sind.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Evil Steel schrieb:
Naja jedenfalls sind alleine Rhapsody eine größere Nummer als es Bludgeon, oder wie die hießen, `02 waren. Da ist es klar dass die auch mehr Geld für n Auftritt bekommen.

Und was Priest angeht, die drehen langsam aber sicher auch am Rad seid der Reunion, ähnlich wie Maiden damals, also kann´s nich mehr lange dauern bis Priest bei den Maiden Preisen angelangt sind.
Naja, noch sind sie immerhin ganze 10 :D Euro unter den Ticketpreisen von Maiden. Das Merchandise aufm Konzi war allerdings schon extrem teuer...
Wobei ich sagen muss, irgendwie hat sich das Geld für Priest doch gelohnt. Irre...soviel Geld für so wenig Konzert und ich sag es hat sich gelohnt...
 

Evil Steel

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
Jaja warte ab. Das kommt noch. Hat bei Maiden auch etwas gedauert. Die waren, glaub ich, ausser Kiss die einzigen die damals 50 DM für ein T Shirt am Merch- Stand haben wollten und 200 DM für so´n Trickot, und haben bei der Ed Hunter und dem nachgeholten Brave New World Gig 50 bzw 55 DM genommen (Je mit Megadeath und dann Rob Halford als Support) und bei der Dance of the Dead Tour (Mit Funeral for a Friend, die wohl unpassenste Band die man als Opener für einen Maiden Gig holen kann) wollten se dann schon 51Euro haben. Also spätestens wenn Priest das nächste Album bringen (oder ne Best of mal wieder ;)) sind se auch mit ihren Preisen gut dabei. Obwohl eigentlich mal wieder ein Live Album "dran" währe
Das kommt warte nur ab...
 
Ich denke auch das liegt daran das wenn Holger bzw. die Wacken Orgas hier sofort bekannt geben würden welche bands sie holen möchten dann gehen die Preise senkrecht nach oben. Solche Verhandlungen sind nun mal nicht einfach mit den sogenannten grossen Bands.

Allerdings wäre es nach all den jahren endlich mal zeit für einen der ganz grossen aus dem Heavy Metal Bereich mal aufm Wacken zu spielen. Metallica, ADAC und Manowar lassen wir jetzt wirkliach mal aussen vor. Die ersten beiden sind garantiert zu teuer und Manowar zu arrogant und zu teuer.
Aber wie sieht es denn aus mit Maiden, Priest, Iced Earth usw. Das muss doch nu langsam mal machbar sein die ranzuholen. Das ist ja nu nicht das erste jahr wo die leute nach diesen Bands verlangen. Die Eintrittspreise haben auch langsam ein niveau erreicht wo man sich fragen muss, welche Gegenleistung bekomm ich dafür. Bei meiner ersten Wackenkarte hab ich noch 99 DM bezahlt also ca. 50 Euro. jetzt liegen wir bei ca. 80 Euro das sind nach 5 jahren 60 Prozent aufschlag (Pi mal daumen gerechnet). Sorry aber in den letzten 5 Jahren ist nicht alles 60 prozent teurer geworden.

Wie viele andere seh ich auch langsam das hier etwas mehr kommen muss. Entweder irgendwelche Aktionen aufm Wacken. Oder ein mehr an guten nationalen/Internationalen Bands. Das alles ist natürlich eine Gratwanderung.

Und jetzt nicht sagen 80 Euro wäre wenig Geld für ein Festival. 80 Euro ist heutzutage viel Geld auch für das Wacken Festival.
 

Muschi

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2005
765
148
98
46
to Huus
Evil Steel schrieb:
Jaja warte ab. Das kommt noch. Hat bei Maiden auch etwas gedauert. Die waren, glaub ich, ausser Kiss die einzigen die damals 50 DM für ein T Shirt am Merch- Stand haben wollten und 200 DM für so´n Trickot, und haben bei der Ed Hunter und dem nachgeholten Brave New World Gig 50 bzw 55 DM genommen (Je mit Megadeath und dann Rob Halford als Support) und bei der Dance of the Dead Tour (Mit Funeral for a Friend, die wohl unpassenste Band die man als Opener für einen Maiden Gig holen kann) wollten se dann schon 51Euro haben. Also spätestens wenn Priest das nächste Album bringen (oder ne Best of mal wieder ;)) sind se auch mit ihren Preisen gut dabei. Obwohl eigentlich mal wieder ein Live Album "dran" währe
Das kommt warte nur ab...


...tja, und wenn die Fans auch noch doof genug sind soviel zu zahlen, dann kennen solche Bands natürlich irgendwann gar keine Grenzen mehr.

Also ich bin auch dafür, Bands, die so viel verlangen, nicht unbedingt zum WOA zu holen.

Dieses ewige Rumgemecker von wegen "die waren aber schon mal", "die waren aber noch nie" oder "da und da haben die auch schon gespielt" würde mir als Veranstalter anständig auf'n Sack gehen. Da reisst man sich den Arsch auf, um 'n vernünftiges Festival auf die Beine zu stellen, und der überwiegende Teil der Kritik ist negativ.

Wenn ich mir 'ne CD kaufe, dann schmeiss ich die ja auch nicht nach 1x hören weg, also warum soll ich mir nicht auch dieselbe Band häufiger live angucken???


Und jetzt nochmal was weniger objektives :D :

Bands wie Maiden, Manowar und Metallica will ich persönlich sowieso nicht sehen,

1. weil ich deren Musik überhaupt nicht mag (ich weiss, viele mögen sie, aber)

2. was viel wichtiger ist: wer so arrogant mit seinen Fans umgeht könnte die beste Musik der Welt machen und ich würd sie mir trotzdem nicht angucken.
Die benehmen sich doch wie irgendwelche schwulen Pop- oder Rap-Stars (wie z.B. Robbie Williams, Madonna, Michael Jackson, Jennifer Lopez, etc.), der Kult um die Peron / Band ist so ausgeufert, dass die sich alles rausnehmen können und trotzdem noch von ihren "Fans" verehrt werden. Und sowas finde ich eigentlich ganz schön traurig, erinnert irgendwie an Teenie-Mädchen, die auf 'nem Tokio Hotel- Konzert kreischend in Ohnmacht fallen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Muschi

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2005
765
148
98
46
to Huus
Wurstbrot schrieb:
Die Eintrittspreise haben auch langsam ein niveau erreicht wo man sich fragen muss, welche Gegenleistung bekomm ich dafür. Bei meiner ersten Wackenkarte hab ich noch 99 DM bezahlt also ca. 50 Euro. jetzt liegen wir bei ca. 80 Euro das sind nach 5 jahren 60 Prozent aufschlag (Pi mal daumen gerechnet). Sorry aber in den letzten 5 Jahren ist nicht alles 60 prozent teurer geworden.

Wie viele andere seh ich auch langsam das hier etwas mehr kommen muss. Entweder irgendwelche Aktionen aufm Wacken. Oder ein mehr an guten nationalen/Internationalen Bands. Das alles ist natürlich eine Gratwanderung.

Und jetzt nicht sagen 80 Euro wäre wenig Geld für ein Festival. 80 Euro ist heutzutage viel Geld auch für das Wacken Festival.


Ich denke schon, dass die Preissteigerung notwendig ist, um das Festival so zu erhalten, wie es ist. Allein die Preise für Konzerte sind ja, wie in diesem Thread schon öfter angesprochen wurde, in den letzten Jahren steil nach oben gegangen.

Und wann bitte war das mit den 99 DM Eintritt? In 2000, als alle sich über mangelnde Organisation beschwert haben und die RockHard (ich glaub die wars, auf jeden Fall irgend 'ne Metal-Zeitschrift...) wegen schlechter orga nix mehr mit dem WOA zu tun haben wollte???

Wenn man bedenkt, dass die Orga inzwischen ziemlich gut ist, und das obwohl die Latte in den letzten Jahren auch noch um einiges höher gelegt wurde, dann finde ich die Ticketpreise ziemlich in Ordnung.

Zumal man sich ja nebenbei auch noch die Tickets für ca. 60-70 Konzerte spart... :D