Rocklegenden in Wacken???

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

*Fee

W:O:A Metalmaster
12 Juli 2005
38.537
0
81
41
Nicht mehr Keller :eek:
www.myspace.com
grinsekatze666 schrieb:


Find ich auch! :D :D

Ich will Manowar, Maiden, Alice, Ozzy, Purple, Priest, AC/DC und Metallica für Wacken 2006!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sonst komm ich nich. Obwohl ich mein Ticket schon hab! :o :D

Is mir alles egal. Hauptsache nett zusammenhocken und wenn es die Zeit erlaubt :D mal ne Band fucken. (<<Diesen Tippfehler editiere ich jetzt aus Prinzip nich, lol! :D ) DAS is Wacken. Wer Saxon nich "schon wieder" sehen will, trinkt sich in der Zeit halt n Bier. Wobei ich sagen muss, dass es mich ganz und gar nicht überstrapaziert die einmal im Jahr zu gucken. Sind doch geil! Also was soll das? :confused:
 
3 Nov. 2002
15
0
46
62
Aachen
Website besuchen
Setarell schrieb:
@Alex

zum thema "zu teuer"

Wenn du 15 - 20 Bands weglässt, kannst du dir immernoch kein Manowar oder Metallica, leisten, da die dafür immernoch viel zu horrende Summen haben. Und ich mein mit dem weglassen nicht nur Underground-Bands die eh für Fahrtkosten und ein Kasten Bier spielen. Da musst du schon Bands in Co-Headliner-Regionen nehmen.
Ich finde es vernünftig ein solche Geldgeilheit, wie Manowar sie z.B. pflegt, nicht zu unterstützen.

Für einmal Manowar kannst du fast 50 mal Subway To Sally oder 30 mal Edguy buchen. Sorry, das ist einfach nur krank. Das wär es mir als Veranstalter nicht wert!!
Metallica und ACDC als etablierte Stadion-füllende-Bands-zu-hohen-Ticketpreisen werden noch um einiges teurer sein.

Die Dimensionen muss man sich mal klar machen!!!! Macht sich aber niemand und deswegen meckern alle rum. Aber geht ja au schlecht, da die Zahlen nunmal nicht veröffentlicht werden. Wer aber Konzertbesucherzahl und Ticketpreise beobachtet, bekommmt eine ungefähre Preisvorstellungen der Bands. Bei Manowar wurde die Zahl sogar schon genannt...
Die Bands können noch so legendär sein. Das Geld, das sie wollen haben sie IMO nicht verdient.

Meine Fresse da haben sich die Urmitglieder dieses Threads geeinigt und einer fängt wieder von vorne an. Wie wäre es wenn Du Dir nen eigene Thread aufmachst. ;-)

Evil Steel schrieb:
Was die Bandanzahl angeht würd ich dir zustimmen dass die Orga schon sehr auf die große Anzahl an Bands pocht, warum auch immer.
Andererseits war ich nie gut in Mathe weswegen ich die Gegenrechnung nicht machen möchte :p


in diesem Sinne,


Evil

Wohl war.
 

Alex1979

Newbie
2 Juni 2004
8
0
46
44
Website besuchen
Setarell schrieb:
@Alex

zum thema "zu teuer"

Wenn du 15 - 20 Bands weglässt, kannst du dir immernoch kein Manowar oder Metallica, leisten, da die dafür immernoch viel zu horrende Summen haben. Und ich mein mit dem weglassen nicht nur Underground-Bands die eh für Fahrtkosten und ein Kasten Bier spielen. Da musst du schon Bands in Co-Headliner-Regionen nehmen.
Ich finde es vernünftig ein solche Geldgeilheit, wie Manowar sie z.B. pflegt, nicht zu unterstützen.

Für einmal Manowar kannst du fast 50 mal Subway To Sally oder 30 mal Edguy buchen. Sorry, das ist einfach nur krank. Das wär es mir als Veranstalter nicht wert!!
Metallica und ACDC als etablierte Stadion-füllende-Bands-zu-hohen-Ticketpreisen werden noch um einiges teurer sein.

Die Dimensionen muss man sich mal klar machen!!!! Macht sich aber niemand und deswegen meckern alle rum. Aber geht ja au schlecht, da die Zahlen nunmal nicht veröffentlicht werden. Wer aber Konzertbesucherzahl und Ticketpreise beobachtet, bekommmt eine ungefähre Preisvorstellungen der Bands. Bei Manowar wurde die Zahl sogar schon genannt...
Die Bands können noch so legendär sein. Das Geld, das sie wollen haben sie IMO nicht verdient.

Ob das weglassen von 15 - 20 Gruppen die Kosten für eine "große" Band deckt ist natürlich rein spekulativ. Liegt aber, wenn man den Kostenapparat den eine Band verursacht berücksichtigt, im Rahmen des Möglichen.

Aber an irgend einem Drehpunkt muss man ja den Hebel ansetzen.

Ob man 50 mal Subway to Sally oder 30 mal Edguy anstatt einmal Manowar buchen kann halt ich mal für stark übertrieben.
Da wären wir aber wieder bei dem angesprochenen Problem. Immer wieder die gleichen Bands und die von Dir genannten Gruppen haben uns doch schon öfters "beehrt".


Kate McGee schrieb:
Sorry, soviel Polemik und Uneinsichtigkeit (willst du wirklich, dass z.B. Manowar einmal in Wacken spielen und zusätzlich noch drei Underground-Bands und das wars dann, weil einfach kein Geld mehr da ist? :rolleyes: ) kann ich nur mit Humor begegnen. :D Das Forum hier wäre sonst derart traurig, das kann ich mir nicht leisten. ;)

Hey, im Vergleich zu mindestens 20.000 weiteren meiner Posts hier war der Eintrag doch sogar noch richtig sinnhaltig. Einige Leute hier werden das bestätigen können. :D


Wenn Manowar solch´entarteten Honorarvorstellungen haben sollten, sollen sie bleiben wo der Pathos auf den Bäumen wächst.
Ich habe die schon 5 mal (oder waren es 6?) gesehen. Das erste mal hat sich gelohnt... für die anderen Konzerte hätte ich eine finanzielle Entschädigung verdient. Da man grundsätzlich von Manowar auf jedem Konzert den selben Mist erzählt bekommt. "German Beer, Girls, Fans.... blabla... are the greatest in the world".
Sie haben aber durchaus einige Metal Klassiker geschrieben. --> Daseinsberechtigung!

Wenn Manowar spielen sollten und es dann lediglich nur noch für 3 (oder 10, 20, 30) Bands reichen sollte ist doch Schwachsinn. Das glaube ich nicht.

Wie schon gesagt ist das alles rein spekulativ. Gründe oder sogar genaue Zahlen erfahren wir wenn der Sankt Nimmerleinstag auf den 30. Februar fällt und an diesem Tag die Hölle zufriert.

Anscheinend hat der Teufel schon seine Heerscharen Richtung H&M geschickt.
Denn Ihr seid ja bestens Informiert über die Vorderungen Manowars. Wisst Ihr da mehr oder sogar genaueres?

Uneinsichtig kannst Du mich aber wirklich nicht nennen. Ich sehe schon ein, wenn die Recken um Herrn DeMaio zweistellige Millionenbeträge (?) fordern, das daß nicht finanzierbar ist. Es sei aber angemerkt das Manowar nicht die einzige Band auf diesem Planeten ist.

Es gibt Möglichkeiten um "große" Bands in Wacken spielen zu lassen.
Aber wenn die Veranstalter zu unflexiebel sind und (oder) Ihr Anspruch nicht in diese Richtung tendiert. Bleibt mir nichts anderes übrig als das zu tolerieren.

Deutlich mehr als die Hälfte der bereits bestätigten Bands für dieses Jahr waren in den letzten Jahren schon mal da.
Wenn Ihr damit glücklich seid jedes Jahr die gleichen Gruppen zusehen und das so akzeptiert... von mir aus.

Mein Schwerpunkt liegt eh nicht bei den Bands, aber mal was neues ist doch ein durchaus seriöser Wunsch und bei weitem nicht abwegig oder sogar unverschämt.

In diesem Sinne...


P.S. Polemisch? Ja.
 

Evil Steel

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
Da hast du allerdings recht... es sind oft die selben Bands. Das sind aber auch immer diejenigen, die oft und gerne auf Festivals spielen und nich zu teuer sind. Die spielen ja nicht nur in Wacken immer und immer wieder.
Auch wenn Manowar nicht die einzige große Band ist die noch nicht in Wacken gespielt hat, andere Bands wie Metallica, Kiss oder auch AC/DC (wenn sie denn überhaupt spielen wollten) sind sicherlich auch nicht billiger.
Zu anderen Bands habe ich ja schon genug gesagt.

Aber welche Möglichkeit gäbe es denn noch ausser, Geld für größere Bands "übrig" zu haben, ausser weniger Bands zu holen oder den Ticketpreis noch weiter in die höhre zu treiben?
Mir fällt dazu nicht mehr viel ein.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Alex1979 schrieb:
Ob das weglassen von 15 - 20 Gruppen die Kosten für eine "große" Band deckt ist natürlich rein spekulativ. Liegt aber, wenn man den Kostenapparat den eine Band verursacht berücksichtigt, im Rahmen des Möglichen.

Aber an irgend einem Drehpunkt muss man ja den Hebel ansetzen.

Ob man 50 mal Subway to Sally oder 30 mal Edguy anstatt einmal Manowar buchen kann halt ich mal für stark übertrieben.
Da wären wir aber wieder bei dem angesprochenen Problem. Immer wieder die gleichen Bands und die von Dir genannten Gruppen haben uns doch schon öfters "beehrt".

Wenn Manowar solch´entarteten Honorarvorstellungen haben sollten, sollen sie bleiben wo der Pathos auf den Bäumen wächst.
Ich habe die schon 5 mal (oder waren es 6?) gesehen. Das erste mal hat sich gelohnt... für die anderen Konzerte hätte ich eine finanzielle Entschädigung verdient. Da man grundsätzlich von Manowar auf jedem Konzert den selben Mist erzählt bekommt. "German Beer, Girls, Fans.... blabla... are the greatest in the world".
Sie haben aber durchaus einige Metal Klassiker geschrieben. --> Daseinsberechtigung!

Wenn Manowar spielen sollten und es dann lediglich nur noch für 3 (oder 10, 20, 30) Bands reichen sollte ist doch Schwachsinn. Das glaube ich nicht.

Wie schon gesagt ist das alles rein spekulativ. Gründe oder sogar genaue Zahlen erfahren wir wenn der Sankt Nimmerleinstag auf den 30. Februar fällt und an diesem Tag die Hölle zufriert.

Anscheinend hat der Teufel schon seine Heerscharen Richtung H&M geschickt.
Denn Ihr seid ja bestens Informiert über die Vorderungen Manowars. Wisst Ihr da mehr oder sogar genaueres?

Uneinsichtig kannst Du mich aber wirklich nicht nennen. Ich sehe schon ein, wenn die Recken um Herrn DeMaio zweistellige Millionenbeträge (?) fordern, das daß nicht finanzierbar ist. Es sei aber angemerkt das Manowar nicht die einzige Band auf diesem Planeten ist.

Es gibt Möglichkeiten um "große" Bands in Wacken spielen zu lassen.
Aber wenn die Veranstalter zu unflexiebel sind und (oder) Ihr Anspruch nicht in diese Richtung tendiert. Bleibt mir nichts anderes übrig als das zu tolerieren.

Deutlich mehr als die Hälfte der bereits bestätigten Bands für dieses Jahr waren in den letzten Jahren schon mal da.
Wenn Ihr damit glücklich seid jedes Jahr die gleichen Gruppen zusehen und das so akzeptiert... von mir aus.

Mein Schwerpunkt liegt eh nicht bei den Bands, aber mal was neues ist doch ein durchaus seriöser Wunsch und bei weitem nicht abwegig oder sogar unverschämt.

In diesem Sinne...


P.S. Polemisch? Ja.
Bis in die Höhe zweistelliger Millionenbeträge geht es nicht, aber in solchen Dimensionen bewegen sich auch nicht die Summen die für alle Bands zusammen von den Veranstaltern gezahlt werden (und gezahlt werden können).

Ich weiß dass exakte Zahlen zu Manowar schon irgendwo genannt wurden, aber so wies ausschaut ist das neue Q&A nicht von der Suchfunktion abgedeckt (probierts aus, gebt "Manowar" oder beliebige andere Begriffe in der Suchfunktion ein und obwohl wir alle WISSEN dass nach vielen Bands tausend Mal gefragt wurde, wird euch KEINER der Threads aus dem neuen Q&A angezeigt - *grummel*), sonst würde ich das eventuell finden. Im Gedächtnis hatte ich Zahlen im Bereich einiger hunderttausend Euro.

Google hilft manchmal weiter, ein bisschen zumindest:
z.B. http://www.earthshaker-fest.com/forum/viewtopic.php?t=1066&sid=0fca6e11e38d83ea65bb8e7ebe52a3cc
hieraus:
Dazu sage ich nur:
Im Vorfeld des ESF gab es in der MAIN-Post (die Zeitung aus der Gegend) ein Interview mit Manuela Strohofer. Da gab es eine Frage:

MainPost: "Es wird erzählt, dass die Gage für Manowar etwas über 200.000Euro bis einer Million bewegt, wie ist das?"

Antwort: "Es bewegt sich eher im Bereich von letzterem, leider!"
(war jetzt nicht wörtlich)

Auf deutsch: Manowar hat bestimmt den größten Teil der (Band)Kosten des ESF ausgemacht!
Aus sicherer Quelle (ein Freund eines gewissen ehem. Bandmitglieds von Manowar) habe ich erfahren, daß Manowar 500000€ für den Auftritt bekommen hat, und am Merchandise von allem beteiligt ist. Bei den Preisen da werden die schon ihren Schnitt gemacht haben.

Es gibt tausend verschiedene Zahlen, ich meine Wacken-Holger hat auch schon mal eine sechsstellige Zahl durchblitzen lassen irgendwann, aber wie gesagt, die Suchfunktion wehrt sich ein bisschen.
 

trp

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2004
202
0
61
bez. orga & co

servus leuts,

mittlerweile is der thread hier jaj richtig lustig geworden - sogar so lustig, dass manche meinen, sie müssten hier die hofnarren spielen. ;)

schön und gut, jeder braucht und hat humor, aber abstreiten könnt ihr nicht, dass an dem ganzen thema bez. "großen bands"/ teure gage etc. sehrwohl was dran ist. oder?

das ganze gemecker ist durchaus berechtigt (ich mecker auch), allerdings sollte man keinen "riesen act" daraus machen.

wir sind gespannt was folgt, und werden sehen,
Gruß trp :cool:
 

Evil Steel

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
Och also ich finde das Thma kann sich ruhig noch ein bisschen hinziehen. Ich finde es ganz interessant was andere darüber denken, dass immer und immer wieder die selben Figuren in Wacken sind. Ich für meinen Teil hab mich ja schon gewundert dass Annihilator und Primal Fear 05 nicht dabei waren. Die waren seid 99 alle 2 Jahre dabei. (Noch mal, Primal Fear haben 04 und 05 auf ihrer Homepage verlauten lassen dass sie in Wacken dabei sind. Also würd ich mich auf das was da im Moment steht nicht unbedingt verlassen)
Und was die Headlinere angeht, da waren für mich 04 und 05 keine dabei die ich hätte sehen müssen. Ok Maschin Head hab ich mir angesehen und die waren auch geil, aber zu meinen Lieblingsbands gehören sie nicht unbedingt.
Aber ich sehe nach wie vor keine Möglichkeit, teurere Bands für Wacken zu finanzieren.
Aber ich warte einfach mal ab. Wenn es so weiter geht haben wir bald Wyclif Jean und Run DMC als Headliner, wenn die nicht zu teuer sind :) (Achtung Polemik :p )
 

Setarell

Member
28 Dez. 2004
88
0
51
38
Dortmund
Alex1979 schrieb:
Ob man 50 mal Subway to Sally oder 30 mal Edguy anstatt einmal Manowar buchen kann halt ich mal für stark übertrieben.
Da wären wir aber wieder bei dem angesprochenen Problem. Immer wieder die gleichen Bands und die von Dir genannten Gruppen haben uns doch schon öfters "beehrt".


Nein, das ist es eben! Es ist nicht übertrieben!
Gerüchteweise soll Manowar aufm ESF wohl fast eine Millionen bekommen haben. (wobei allerdings noch Fanconvention und dieses ganze Special-Zeug wie Orchester inklusive ist).
Neulich hab ich gelesen, dass Holger Manowar nicht will, da sie wohl immer noch 300.000 Kosten.

2 Beispielrechnungen:

1)
Subway to Sally-Konzerte:
Sie verlangen meistens 20,- Eintritt. Auf den Konzerten sind 500 - 1000 Leute.
Eintrittseinnahmen sind 10.000 - 20.000. Mehr als 10.000 werden sie mit Sicherheit nicht kosten. Es kommen ja noch andere Bands und zahlreiche Nebenkosten hinzu.

2)
X-Mas Fest 05 in Hanau mit Hypocrisy, Exodus, Wintersun u. Naglfar.
25- Eintritt und es waren 500,- Leutz da. Macht 12500,- Einnahmen durch Eintritt!
Die Gagen von Hypocrisy und Exodus werden also mit Sicherheit NICHT jeweils mehr als 5000,- Euro sein.

Ich finde, da kann man schon gut vergleichen und kriegt ein ganz gute (aber grobe) Preisvorstellung von den Bands!

(Ist jetzt natürlich alles grob und sämtliche Nebenkosten und Nebeneinnahmen hab ich nicht mit eingerechnet. Erstere sind aber in der Regel höher und von daher sind die Gagen nicht zu niedrig geschätzt)

So, und wenn man jetzt nochma überlegt, dass Hypocrisy wohl ca. 5000,- und Manowar irgendwas zwischen 200.000 u. 500.000 wollen.... Wie krank ist das bitte??
Solche Gagen nicht zu unterstützen ist das einzig Richtige!!