Rock vs. Techno

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Northern Death schrieb:
Blödsinn. Rein von der Größe und dem Komfort her gewinnt die "Techno"-Szene gegen jede Art von "Rock", da brauchst du dir nichts vorzumachen, weil es wesentlich massenkompatibler und stadiontauglicher ist.

Häh ?? so kannste das nicht stehen lassen... solche Veranstaltungen sind doch viel seltener als die Masse an HM / Rock - Festivals die jedes Jahr statt finden ... zudem dauert der scheiss bestimmt nur einen tag ...

Vom Komfort her geb ich dir recht, aber wer braucht denn sowas ??

Und woher kamen den die 1.000.000 Leute auf der LoveParade ... die meisten davon waren nur wegen Fete dort - Titten glotzen etc. .. musikalisch gesehen waren die Leutz eher neutral gehalten ...
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Northern Death schrieb:
Blödsinn. Rein von der Größe und dem Komfort her gewinnt die "Techno"-Szene gegen jede Art von "Rock", da brauchst du dir nichts vorzumachen, weil es wesentlich massenkompatibler und stadiontauglicher ist.
Dafür sind die vom Aussterben bedroht - weil Modeerscheinung. (Schau Dir mal an, wieviel Massenveranstaltungen die letzten Jahre schon nicht mehr existent sind. Auch die Love Parade ist a. geschrumpft und ist b. weg vom reinen Techno Event).
Kann man vom Rock nicht unbedingt behaupten!
 

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
2
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
FOREVER-MA schrieb:
Häh ?? so kannste das nicht stehen lassen... solche Veranstaltungen sind doch viel seltener als die Masse an HM / Rock - Festivals die jedes Jahr statt finden ... zudem dauert der scheiss bestimmt nur einen tag ...
Das kommt dir so vor wenn du als Außenstehender auf diese Menschengruppe siehst, aber ich möchte nicht wissen wie viele "Raver" das gleiche von Rock behaupten.

FOREVER-MA schrieb:
Vom Komfort her geb ich dir recht, aber wer braucht denn sowas ??
nicht zwingend auf einem Festival, aber die Vorstellung ist nicht schlecht und ich genieße diese Vorzüge hin- und wieder ganz gerne.

FOREVER-MA schrieb:
Und woher kamen den die 1.000.000 Leute auf der LoveParade ... die meisten davon waren nur wegen Fete dort - Titten glotzen etc. .. musikalisch gesehen waren die Leutz eher neutral gehalten ...
Tja, das funktioniert aber bei "Rock"festivals auch. Schau dich doch auf dem Wacken oder RAR nur mal um. Da strömen genausogut massenweise Leute hin, die nicht die dort gebotenen Musikstile vertreten.

E'Lell schrieb:
Dafür sind die vom Aussterben bedroht - weil Modeerscheinung. (Schau Dir mal an, wieviel Massenveranstaltungen die letzten Jahre schon nicht mehr existent sind. Auch die Love Parade ist a. geschrumpft und ist b. weg vom reinen Techno Event).
Kann man vom Rock nicht unbedingt behaupten!
Auch du hast als Aussenstehender den Eindruck, dass es ausstirbt. Ich halte es aber für höchstens rückläufig, und vor allem etwas aus der Mitte der Medien gerückt.

Ich brauche ja keine Festivals zu nehmen, ich denke einfach nur an die nächstgelegenen Discos...Techno, Trance etc. in Massen (dort ist diese Musik definitiv nicht vom Aussterben bedroht, das trifft wohl nur auf Großveranstaltungen in diesem Bereich zu), aber von Rock keine Spur .Die findet man dann nur in hinterwäldlerischen Hallen angesiedelt. Da ändern auch zwei, drei große Sommerfestivals nichts dran, was im Großen und Ganzen meine Behauptung von der stärkeren Präsenz und Massenkompatibilität des Techno im Vergleich zum Rock unterstreicht.
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Northern Death schrieb:
Auch du hast als Aussenstehender den Eindruck, dass es ausstirbt. Ich halte es aber für höchstens rückläufig, und vor allem etwas aus der Mitte der Medien gerückt.
Auch als Aussenstehender bekommt man aber mit, daß die Love Parade nicht mehr das Ereignis ist, das sie mal war. Techno ist da nur noch ein kleiner Teil der Musik.
Puncto Medien: ich weiß noch, als vor 2 Jahren über ein "riesiges" HipHop Festival in Chemnitz berichtet wurde. Tageszeitungen und Fernsehen, jeder hatte einen Bericht davon auf Lager.
Besucherzahl: 20.000
Am gleichen WE fand Wacken statt. (Offizelle) Schätzung der Polizei: 75.000
Kaum Berichte: ein kleiner Bericht in o.g. Zeitung, 1/2 Stunde auf VIVA.
Sieht man mal vom RaR ab, erregen alle - wie Du richtig sagst - massenkompatiblen Veranstaltungen wesentlich mehr Aufsehen!

Ich brauche ja keine Festivals zu nehmen, ich denke einfach nur an die nächstgelegenen Discos...Techno, Trance etc. in Massen (dort ist diese Musik definitiv nicht vom Aussterben bedroht, das trifft wohl nur auf Großveranstaltungen in diesem Bereich zu), aber von Rock keine Spur .Die findet man dann nur in hinterwäldlerischen Hallen angesiedelt. Da ändern auch zwei, drei große Sommerfestivals nichts dran, was im Großen und Ganzen meine Behauptung von der stärkeren Präsenz und Massenkompatibilität des Techno im Vergleich zum Rock unterstreicht.
Das impliziert aber auch, daß es ein völliges Überangebot an Tanzschuppen gibt. Wenn ich unsere Gegend hier beschaue, gehen alle Techno/HipHop/Trance/wasweißich Schuppen den Bach runter, während die Hütte mit einem (halbwegs) ordentlichen Musikangebot Zulauf hat (die Vergangenheit hat sogar gezeigt, daß, je härter die Musik wurde, es immer mehr Gäste gab.)
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Herrjeh was binnich froh, dass ich hinter dem wald wohne ...

Im Umkreis von 50 km um mein Kaff herum gibbed eben doch ca. 10 Locations in denen jedes WE Rock/Metal gespielt wird. Komischerweise alle immer gut gefüllt ...
Darüberhinaus bei jedem Feuerwehrfest, Kirchweih etc. ...

Dahingegen gibbed ca. 5 Schuppen die tatsächlich regelmässig offen haben und so ne Dance-Mucke etc. spielen ...

Wenn Ihr wirkllich in eueren "Zentren des Lebens" so ne traurige Kultrurlandschaft habt, zieht nach Oberfranken ... hier stimmt die Mucke :p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p

Ums mal zu verdeutlichen ... eine lokale Page, die die "Rock-Cover-events" bei uns zusammenfasst:

www.gunzencity.de

Und was dort steht ist zu gut 90% ROCK / Metal
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Northern Death schrieb:
Das kommt dir so vor wenn du als Außenstehender auf diese Menschengruppe siehst, aber ich möchte nicht wissen wie viele "Raver" das gleiche von Rock behaupten.

Was bitte hatte das mit meiner these zu tun ??

Also ich zitiere mich nochmal:

Bezugen auf die Größe der veranstaltungen schrieb:
Häh ?? so kannste das nicht stehen lassen... solche Veranstaltungen sind doch viel seltener als die Masse an HM / Rock - Festivals die jedes Jahr statt finden ... zudem dauert der scheiss bestimmt nur einen tag ...
 

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
2
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
E'Lell schrieb:
Auch als Aussenstehender bekommt man aber mit, daß die Love Parade nicht mehr das Ereignis ist, das sie mal war. Techno ist da nur noch ein kleiner Teil der Musik.
Puncto Medien: ich weiß noch, als vor 2 Jahren über ein "riesiges" HipHop Festival in Chemnitz berichtet wurde. Tageszeitungen und Fernsehen, jeder hatte einen Bericht davon auf Lager.
Besucherzahl: 20.000
Am gleichen WE fand Wacken statt. (Offizelle) Schätzung der Polizei: 75.000
Kaum Berichte: ein kleiner Bericht in o.g. Zeitung, 1/2 Stunde auf VIVA.
Sieht man mal vom RaR ab, erregen alle - wie Du richtig sagst - massenkompatiblen Veranstaltungen wesentlich mehr Aufsehen!


Das impliziert aber auch, daß es ein völliges Überangebot an Tanzschuppen gibt. Wenn ich unsere Gegend hier beschaue, gehen alle Techno/HipHop/Trance/wasweißich Schuppen den Bach runter, während die Hütte mit einem (halbwegs) ordentlichen Musikangebot Zulauf hat (die Vergangenheit hat sogar gezeigt, daß, je härter die Musik wurde, es immer mehr Gäste gab.)

dann herrschen da vielleicht regionale Unterschiede, hier im Umkreis gibt es jedenfalls einen starken Zulauf was Techno etc. betrifft, ich denke da nur an den benachbarten Gigaparc, der unter seinem alten Namen tatsächlich zunächst "den Bach runterging" und sich jetzt vor Besuchern kaum retten kann... oder den vor einiger Zeit in Münster eröffneten "Goparc". Dass die weniger werden oder nachlassen kann man hier nicht behaupten, eher das Gegenteil.
 

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
2
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
FOREVER_MA schrieb:
solche Veranstaltungen sind doch viel seltener als die Masse an HM / Rock - Festivals die jedes Jahr statt finden ...
und ich glaube nicht dass diese Veranstaltungen im Allgemeinen seltener sind, ich vermute dass dir das als Außenstehender nur so vorkommst weil du vom Stattfinden vieler dieser Veranstaltungen gar nichts mitbekommst, wobei ich allerdings nicht weiß wie das bei euch in Franken aussieht.